Hallo zusammen.

Der humbold Verlag wird Ende August ein neues Einsteigerbuch zum Thema Aktfotografie herausbringen.
Es richtet sich speziell an Amateure ohne eigenes Studio, die on-location, also in den eigenen oder auch fremden vier Wänden, ihre Aktfotografie betreiben.

Das Buch wird in zwei Bereiche aufgeteilt sein.
Der erste Abschnitt wird von Henrik Pfeifer verfasst - hier erklärt er einfach verständlich alle wichtigen Grundlagen zu Equipment, Kameraeinstellungen und Modelposen. Im zweiten Teil wird es praktisch: In kleinen „Workshops“ wird Schritt für Schritt beschrieben, wie beispielhafte Bildideen umgesetzt werden.
Der zweite Abschnitt ist der Grund, weswegen das Buch meiner Meinung nach aus der Masse herausstechen wird: Hier sollen einige andere FotografInnen zum Zuge kommen, die ihrerseits Fotos in diesem Stil gemacht haben. Gezeigt werden soll das fertige Ergebnis und eine Erklärung über den Lichtaufbau, Kameraeinstellungen, etc.

Zu diesen Fotografinnen / Fotografen könnt ihr gehören. Wer Interesse daran hat, für ein solches Buch ein bis drei Aktfotos zur Verfügung zu stellen, die / der kann sein Foto bitte direkt an Henrik Pfeifer zur Vorlage senden: kontakt@henrik-pfeifer.de

Einsendeschluss ist der 15. März 2015.
WICHTIG: Die nötigen Rechte zur Veröffentlichung eines Fotos müssen natürlich vorliegen.
WICHTIG 2: Es geht aktuell nur um eine Vorauswahl. Es werden keine Rechte übertragen und das Einsenden ist keine Automatische Einwilligung zur Veröffentlichung. Wenn die Vorauswahl gefällt, wird Henrik Pfeifer Kontakt aufnehmen und alles Weitere besprechen.


Eine Gage für die Veröffentlichung ist nicht vorgesehen, allerdings können hoffentlich zwei Belegexemplare über den Schmerz hinweg trösten.
Ich glaube, gerade durch die Kombination aus informativem Inhalt und Beispielen aus vielen verschiedenen Quellen hat ein Anfänger gute Möglichkeiten, sich hier gut zu entwickeln.


Ganz exemplarisch verlinke ich mal zwei meiner Bilder die in die erwähnte Richtung gehen. ;)
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/6582260/
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/14380313/


Viele Grüße
Hendrik

Comments 33

Dann sollte wenigstens jeder, der kostenlos Bilder für die Veröffentlichung abgibt, sich bei der VG-Bild-und-Kunst anmelden... :-)
#32
[gone] User_96716
9 years ago
Wieder einer der sich Gratis Bildmaterial holt und sich daran bereichert ! Der Fotograf hat nichts von so einer Veröffentlichung außer das seine Bilder verramscht werden!
9 years ago
neu und herausragend ? andere bildautoren im buch zu haben ist nichts neues.....von daher...hm

grübel

da die aktfotografie wird auch nicht jedes jahr neu erfunden, der markt ist doch schon recht voll mit den büchern zum thema....

nochmals grübel
9 years ago
Also so neu ist dieses Thema auch nicht. Ich habe in meinen vier Aktlehrbüchern die Aktfotografie ohne Studio breit behandelt und auch andere Aktfotografen mit ihrem fotografischen Stil vorgestellt. Nur habe ich diese direkt angefragt und alles vertraglich geregelt und keine Massenumfrage gestartet. Das scheint mir doch ein etwas schwieriger Weg zu sein.
[gone] MarsFotografo
9 years ago
Ich biete den Verlagsmitarbeitern an, einmal wöchentlich meine Wohnung zu reinigen. Eine Gage ist nicht vorgesehen, jedoch bin ich bereit, die Mitwirkenden in meinem Facebook löblich zu erwähnen.
Ich wünsche vorwiegend weibliche Reinigungskräfte zwischen 20 und 30, schlank, in leichter oder ohne Bekleidung. Es soll sich bitte niemand über mein Angebot aufregen: es ist nur ein - grosszügiges - Angebot und mann kann es annehmen oder auch nicht.
Soll ich die Bilder erstmal in kleiner Grösse zum Betrachten schicken und bei Gefallen dann die hochauflösenden Bilder bereitstellen? Ist denke ich mal einfacher für Deine Mailbox oder?

LG
Flow
[gone] HENRIK PFEIFER
9 years ago
@ fotolovestory: Nein, davor braust du keine Angst haben. Ich suche nach Bildern, die die Thematik ergänzen und vielleicht neue Aspekte in das Buch mit einbringen. Grundsätzlich bin ich selbst der Meinung, dass es nicht wirklich ein richtig und falsch gibt, sondern eher alles was man macht eine unterschiedliche Wirkung (Auswirkung) auf den Betrachter hat.
9 years ago
Werden unsere eingeschickten Fotos eventuell als Negativbeispiele herangezogen? ;-) Im Sinne von "Fehler von Amateuren" und wie man es besser macht mit Expertenhilfe??
[gone] HENRIK PFEIFER
9 years ago
Vielen Dank für die ersten Einsendungen, die bei mir eingetroffen sind.
Bis zum Einsendeschluss sammel ich die Bilder und werde dann gemeinsam mit dem Verlag eine Entscheidung treffen. Auf jeden Fall werde ich mich bei jedem der mir etwas schickt nocheinmal melden.

Mit der Einsendung eines Fotos, geht niemand mit mir eine vertragliche Bindung ein.
Ich brauche auch vorab kein Foto in hoher Auflösung.

Ich freue mich auf eure Einsendungen und bin selbst gespannt, wie unsere Wahl am Ende ausfallen wird.
Herzlichen Dank für's Mitmachen !!!

Henrik (Der ohne D ;-)
#23
9 years ago
khzimmer Lichtsaum-Poesie -
mein Kommentar zu diesem Angebot sollte nicht als Entwertung verstanden werden. Grundsätzlich finde ich solche Angebote an die Community löblich. Dem Angebot von Hendrik fehlt meiner Meinung nach lediglich, was mit den Daten, die zugesendet werden letzlich passiert. Da es hier um sensible Bilder geht, halte ich dies um so mehr als notwendig!
Vielleicht wäre ein weiterführender Link mit den vertraglichen und datenschutzrechtlichen Bestimmungen in dieser Sache für die Interessenten hilfreich. Dies als kleiner Tip an den Verfasser. LG Ralf
#21
[gone] User_281904
9 years ago
Man sollte aber auch beachten, dass man so seine Bilder einem breiteren Publikum für lau zeigen kann. Klar verdient der Autor des Buches daran, aber die Fotografen haben eine weitere Referenz und eine Bestätigung für die eigene Arbeit. Es steht doch jedem frei, wie und wo er eine Chance ergreift. Gerade für Fotografen die gerade damit beginnen eine gewisse Qualität halten zu können, ist das eine gute Gelegenheit.
9 years ago
in meinen Augen eine Frechheit, wie hier wieder versucht wird Fotoarbeiten für lau zur gewerblichen Nutzung abzustauben. Schade, das so was von der MK unterstützt wird. Bleibt nur die Hoffnung, das ein Model am Ende wegen einer fehlerhaften Freigabe klagt, gewinnt und die Bücher dann eingestampft werden müssen und die Initiatoren auf der Zeche sitzen bleiben.
Warum geht heute fast jeder davon aus Bilder und Urheberrechte für lau zu bekommen.
nein Danke - ich und hoffentlich viele andere verzichten auf das Angebot - hoffen wir mal das viele potenzielle Käufer wissen werden wie das Buch entstanden ist und entsprechend handeln und in entsprechenden Foren angemessen kommentieren.
9 years ago
wieder ein beispiel der geiz ist geil zeit...
gratis bilder zur verfügung stellen, verlag & autor verdienen
und die restlichen bilder werden ganz sicher weiterverwertet.
nein danke
G
9 years ago
Schön und gut, aber was passiert mit den Bildern, die nicht in das Buch kommen?
Welche Rechte trete ich mit den entsenden meiner Bilder denn ab?
Welche Nutzungsrechte übertrage ich denn und an wen?
Willige ich durch das bloße entsenden bereits die beliebige Weiternutzung meiner Daten ein?

Du solltest hier etwas genauer werden, ich denke das sollten alle wissen, bevor sie dich mit Fotos zuballern :)

Grüße
Ralf
Also ich hätte interesse wenn was von meinen Bildern dazu passen würde, die nicht von anderen bearbeitet sind.

Mäcki
9 years ago
Sollen es denn nur weibliche Akte sein? Ich könnte gern ein paar männliche Akte beisteuern.
#14
[gone] frank.bessin
9 years ago
Nun ja, fotografieren könnt Ihr ja, aber mit dem verstehenden Lesen will es nicht so klappen ;-)
9 years ago
Da ich hauptsächlich outdoor arbeite, zwei entsprechende Bilder von mir.
Ich würde gerne an dem Buch mitwirken.
LG Dieter

Ich denke, daß dies die Fortsetzung bzw. eine neue Auflage sein wird.
9 years ago
Das Buch gibt es doch schon: http://www.amazon.de/dp/3869102136/
Es ist auch von Henrik Pfeifer, es ist vom Humbold-Verlag, es hat einen theoretischen Teil und ganz viele "Workshop"-Fotos.
Ich hatte das ja eher so verstanden, daß wir direkt mit Henrik Pfeifer Kontakt aufnehmen sollten, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Hätte dann auch gerne noch ein paar Klicks auf diese Bilder hier:

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/15236697/
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/13366596/
9 years ago
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/15158088/ ich würde auch gern mit machen :)
9 years ago
Die Beispiele sind allesamt doch schon ziemlich cool.
Gefällt mir sehr! :)

LG Hendrik
9 years ago
Wenn Dir ein paar der Bilder, bzw. der Stil gefallen würde ich mich freuen von Dir zu hören.

https://www.model-kartei.de/bilder/galerie/131831/

LG Bernd
nehmt vielleicht auch mal ein Modell mit einer sichtbaren Behinderung für das Buch
eine Frage geht so eins auch??

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/14774111/

Grüße Michael
9 years ago
Mein erotisch portfolio ist nur "on-location" vieleicht ist das etwas fur das buch?
Link : https://www.model-kartei.de/photos/gallery/219710/

Wenn es klapt schicke ich drei bilder.

LG
Yannick D.