Hallo liebe Leute.


Wenn ich mir die mk.TV Videos so ansehe, dann war das Video über die rechtlichen Aspekte ein absoluter Kracher. Knapp 200.000 Abrufe sind es bisher geworden und es werden weiterhin mehr - das Thema ist und bleibt aktuell.

Darum möchten wir weitere Videos drehen in denen wir unserem Fachanwalt eure Fragen präsentieren. Deshalb der Aufruf an euch: Schickt uns eure Fragen zu die wir in einem der kommmenden Videos präsentieren können.



Selbstverständlich soll es sich um juristische Fragen handeln - allerdings gibt es dabei ein paar Ausnahmen:
Es soll und darf nämlich keine konkrete Rechtsberatung erteilt werden; eine solche ist immer an ein Mandat bei einem Anwalt geknüpft. Es muss sich daher um Fragen von allgemeinem Interesse handeln. Also nicht: "Ich habe da ein Problem mit meinem Model oder Fotografen ...", sondern: "Was bedeutet die beabsichtigte Einschränkung der Panoramafreiheit und was ist das eigentlich" oder "Wenn es in Verträgen heißt, der Fotograf sendet dem Model eine angemessene Anzahl an Fotografien - wieviele sind das".


Idealerweise sind die Fragen kurz und prägnant gestellt und beinhalten alle notwendigen Informationen.
Bitte sendet eure Fragen per Email an: tvfragen@model-kartei.de
oder postet die Frage hier als Antwort.

Vielen Dank und liebe Grüße
Hendrik

Comments 53

7 years ago
Hallo Model-Kartei Team,

ist es richtig das die Impressumpflicht auch hier auf den Sedcards gilt?

Vielen DAnk für die Antwort

Beste Grüße

Jole
7 years ago
Hallo,
was ist denn das für ein seltsames Forum, wo nur die Fragen stehen, obwohl doch
die Antworten möglicherweise für alle interessant wären?

Solange man die Antworten nicht öffentlich sieht, muß man auch die Fragen nicht öffentlich stellen,
und wie sieht es mit der Aktualität der blogs prinzipiell aus.

Beste Grüße
Hartmut
7 years ago
Hallo,

wahrscheinlich eine häufig gestellte Frage: Kann jeder von dem eigenen Profil die Fotos runterladen oder kann man diese Funktion ausschalten?

Herzlichen Dank für die Antwort.

Liebe Grüße,
Andi
[gone] EsmaJasarevic
7 years ago
Wie kann man das Profil von der Model-Kartei löschen oder deaktivieren?
8 years ago
Hallo Her Dr.Kötz,

jetzt bin ich schon seit ein paar Jahren in der modelkartei dabei und habe richtig viel Spaß am Modeldasein.

Hin und wieder tritt jedoch Diskussionsbedarf auf was die Originalbilder (also nicht die bearbeiteten), die RAW-Fils, betrifft. In meiner Sedcard habe ich ausdrücklich festgelegt, dass ich diese Files haben möchte, damit ich die von mir gemachten Aufnahmen, nach meinem Geschmack bearbeiten kann. I.R. ist das kein Thema. Wie gesagt, gelegentlich gibt´s da Gesprächsbedarf.

Nun meine Frage: wer hat eigentlich das Recht an den RAW-Files? Insbesondere bei TfP-Shootings und den Ideen des Models.

Vielen Dank,

StMe
8 years ago
Hallo meine Frage wäre ist die GalerieVerwaltung in der MK kostenlos ?und muss mann den Echtheitscheck in der MK machen oder ist es freiwillig?
8 years ago
Der wohl am häufigsten stattfindende Vertrag: rein mündlich...
Wie sieht das mit Veröffentlichungs - und Nutzungsrechten aller Parteien aus? (auch im Streifall - ansonsten gelten ja auch mündliche Vereinbarungen als Vertrag)

Gibt es da einen Unterschied zwischen Bildern, die einfach geknipst sind und solchen mit "Schöpfungshöhe" (geiles Wort!!)
8 years ago
Es soll ja durchaus vorkommen, dass Model und Fotograf mehr als ein Shooting bestreiten.

So gibt es mehrere denkbare Varianten:

- muss man für jedes Shooting einen neuen Vertrag anfertigen?
(Die wahrscheinlich die häufigste Variante)

oder

- kann man einen Vertrag anfertigen, der auch für alle folgenden Shootings
oder für alle folgenden Shootings eines begrenzten Zeitraums gilt?
8 years ago
Hallo,
mich interessiert in welchen Fällen überhaupt die deutsche Rechtssprechung zuständig ist, beispielsweise
+ Ich fotografiere einen Deutschen / Ausländer im EU/Nicht-EU Ausland
+ Ich stelle ein Bild auf meine Webseite - spielt es hierbei eine Rolle aus welchem Land das Bild hochgelade wurde und wo sich der Webser physikalisch befindet? Wie sieht es aus wenn CDN aktiviert ist (Kopien der Webseite liegen weltweit verteilt)

Vielen Dank,
Wolfgang
8 years ago
Ich habe heute meinen VIP-account bezahlt via PayPal.
Das war Erfolgreich.
Aber jetzt sagt es "gratuliere ein Jahr Mitgliedschaft gerechnet vom 26sten Dezember.
Das finde ich nicht ganz richtig, wil mein heutiges Mitglieds Vertrag bis zum 12.01.2016 läuft.
Wie sollte ich das jetzt sehen, bitte?

"Einen guten Rutsch!"
Gute Gesundheit, Glück und viel Erfolg wünscht Euch Alle bezogen bei Der Modelkartei.
Liebe Grüße,
Hank Hoff. (UnitedStykePhotos).
Guten Morgen Ihr Lieben
eine Frage habe ich, hoffentlich könnt ihr mir helfen...
ich bekam eine Mail von einer Agentur ob ich auf einer Messe arbeiten könne. Ich sagte zu. Jetzt habe ich versucht es mit meinem Arbeitgeber zu klären dass ich frei bekomme. Das klappt vermutlich nicht (ich konnte noch mit niemand sprechen weil einfach gerade Urlaubszeit ist). Die Dame von der Agentur wollte meine Antwort binnen 3 Tagen. So schnell geht es aber bei mir nicht, hab ihr also gesagt dass ich das nicht schaffe.
Telefonieren kann ich während der Arbeit nicht, sie versuchte mich 2mal zu erreichen. Um 7 Uhr Morgens oder nach 21 Uhr muss ich wohl auch in keiner Agentur anrufen... jetzt droht sie mir mit einer Vertragsstrafe wenn ich nicht auf der Messe arbeiten komme, obwohl ich den Vertrag ja noch gar nicht unterschrieben habe...kann Sie mich da haftbar machen?
[gone] BernieK
8 years ago
Darf man seine Leistungen (speziell in der MK) gegen Entgeld anbieten (Pay-shootings) obwohl kein entsprechender Gewerbenachweis existiert?
In wie weit macht man sich strafbar wenn man Jemand für seine Leistungen bezahlt obwohl er kein entsprechendes Gewerbe angemeldet hat (wissentlich oder unwissentlich) ? Reicht es aus sich eine Rechnung ausstellen zu lassen oder muss man sich den Gewerbenachweis zeigen lassen? Darf man Rechnungen auch ohne existierende Gewerbeanmeldung ausstellen und, wenn ja, bis zu welcher Höhe?
Wie sieht das mit Kostenübernahmen bei TFP-shootings aus (Reisekosten, Unterkunft etc)? Wo endet die Kostenerstattung und wo beginnt die (versteckte) Bezahlung für Leistungen?
8 years ago
Ein Stammfotograf von mir schreibt: "Wenn man nach deinem namen in google sucht, kommt nach "Nga D"
Schon das autovervollständigen
" nga dao model"
Fur diese entfernung des autovervollständigen musste fr. Wulf damals vor Gericht klagen, das verschwindet nicht so schnell"

Es darf doch nicht möglich sein dass man meine nackidei Bilder mit einer handvoll Buchstaben an ALLER ERSTER STELLE bei Google angeboten bekommt ?! Ich bin in der mk kaum aktiv, nutze immer wieder nur dieselben Einstellungen und trotzdem werde ich von Nachrichten belästigt, von wegen warum ich mich für Geld ausziehe (=Aktfotos)
Muss ich wirklich wegen jedem Bild zu Polizei & Anwalt um am Ende auf etwas Entschädigungskohle zu warten damit ich dann meine Sedcard endlich löschen soll?
8 years ago
Ein Fotograf macht hier eindeutig die Einladung bei einem Shooting gleich einen Fick mit zum machen . Was kann man gegen diesen Fotografen tun?
8 years ago
Möchte eine Onlinegallery von Passanten erstellen. Wie kann ich mich rechtlich von etwaigem Ärger absichern?
8 years ago
Kann ein Arbeitgeber verlangen, die Fähigkeiten eines Arbeitsnehmers, die er sich privat aneignete, zu nutzen ?
Im konkreten Fall wurde ich, Mitarbeiter eines großen Elektrohändlers in der Fotoabteilung, aufgefordert sog. Mitarbeiter-Bilder anzufertigen.
Da ich immer wieder Fotos meiner Shootings zeige, war man der Ansicht ich kann das.
Andere Filialen des Unternehmens haben richtige Fotografen gebucht.
Kann ich nun für die Fotografenarbeit (dazu gehört auch die Nachbearbeitung am heimischen (privaten) PC) Geld verlangen ?
Wenn ich diese Anweisung abgelehnt hätte, wäre das Arbeitsverweigerung gewesen?
Von Beruf bin ich nur Einzelhandelskaufmann.
Bin interessiert auf die Antwort, weil sie das Thema und auch Arbeitsrecht behandelt.
8 years ago
Schadensersatz...

...wenn ein Model ein seit Wochen ausgemachtes Pay-Shooting (Fotograf bezahlt Model) kurzfristig absagt und dem Fotografen dadurch Kosten (Studio, Visa, Arbeitsentgang,...) entstehen.
Wäre dies möglich im Vorfeld vertraglich festzuhalten bzw. ist dies in diesem Business üblich.

P.S.: Leider auch bei Models in diesem Forum schon erlebt.
8 years ago
Hi ich hatte mich bei der Firma "Castle Models" beworben und die waren auch interessiert und haben mir einem Vsrtrag geschickt. Vertrag fuer 12 Monate. Diese ist im Vertrag inbegriffen:
Anmeldung fuer Model jobs u Casting bei diversen Modeljobanbieter. ....
Garantie mind 2 job angebote oder casting angebote pro moat
Setcard kosher 250€
Hat Jemand von dieser Firma gehört und ist diese seriös?
Kann mir jemand Helfen
8 years ago
Die ewige Diskussion über Weitergabe von Daten und damit verbundenen Datenschutz existiert seit Ewigkeiten. Nur hat sich der Bereich von Vertretern und Postsendungen etc. durch das Internet ausgebreitet. Das Recht am eigenen Bild. -> ist nicht nur für Angela Merkel wichtig. Die Presse muss vorher alle Fotos zeigen, die Daten bekannt geben und Anfrage auf verwendung stellen...
Nicht nur die Bundeskanzlerin hat das Recht am eigenen Bild. Eine Lösung habe ich noch nicht für die Frage. Vielleicht hat einer von Euch ja eine.

http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/recht-am-eigenen-bild.html
[gone] User_397944
8 years ago
Kann man etwas unternehmen wenn man, wie abgemacht und vertraglich niedergeschrieben, seine BearbeitetenFotos einfach nicht bekommt?
Nach Wochenlangen nachfragen, keine Reaktion, einmal patzige Reaktion.
Manche werden sogar vom Netzwerk entfernt.
Das macht echt wütend und leider kein Spaß mehr auf die MK :-(
8 years ago
Ich habe meine € 50.00 an MK vor Wochen bezahlt (Gold VIP). Zugang zu den Vorteilen von dieser Kategorie habe ich Jedoch nicht.
Ich finde es beschämend wenn MK so Einkünfte generiert, dafür aber nichts leistet und jegliche Kommunikation (E-Mail) verunmöglicht.

Einfach toll . . .!

N.J. Bergmann
Schweizu
Wenn man einen TFP Vertrag mit einem Model abschliesst,in dem klar drin steht, dass die Rechte/Pflichten zeitlich unbegrenzt sind, kann das Model trotzdem irgendwann verlangen, dass der Fotograf die Bilder wieder aus seinem Portfolio (homepage, Facebook, Instagram, etc) rausnimmt?
[gone] KK-Bodyart
8 years ago
@SpeedbikerMTB:
Also was FB betrifft braucht man ganz sicher keinen Anwalt konsultieren. Klagen sind aussichtslos und wenn evtl. Erfolg sind wir schon tot. Lies dir die Nutzungsbedingungen unter Punkt 2.1. durch, dann weist du Bescheid. Mehr kann dir der Anwalt auch nicht sagen. Die Nutzungsbedingungen von FB sind zum großen Teil rechtwidrig und die einzige Möglichkeit sicher zu gehen ist, abmelden und Fotos löschen oder nur einen Link zu deiner Homepage setzen. Ob die hochgeladenen Fotos aber auch wirklich gelöscht sind ist auch zweifelhaft. Getrackt wird alles und jeder rund um die Uhr. What App ist noch viel schlimmer. Da würde ich gar nix verschicken. Nicht mal Mails oder ganze Chatverläufe. Nutzungsbedingungen von Whats App lesen macht wirklich keinen Spaß, aber dennoch hat man bei Klagen Chancen, weil diese in englischer Sprache sind. Nach deutschem Recht müssen die aber in deutsch sein, um klar verständlich zu sein. Trotzdem ist es da noch krimineller mit dem Datenmißbrauch als bei FB.
8 years ago
Die Facebook - Frage von Photo-art Jürgen finde ich sehr interessant betrifft mich auch immer wieder. Allerdings direkt auf der Seite von Facebook habe ich nie gelesen das Facebook sich das Recht nimmt die Bilder anders zu nutzen. Aber die Medien sind voll davon wo das behauptet wird. Bitte das Thema unbedingt behandeln!
LG Boris
8 years ago
Eine Frage zu den Bildrechten und deren Weitergabe.
Gesetzt der Fall, Model und Fotograf machen einen Vertrag mit gegenseitiger Rechteübertragung, bei der die kommerzielle Verwendung der Bilder ausgeschlossen wurde. Social Networks waren aber nicht benannt. Nun lädt Model Bilder in Facebook hoch ... die dortigen AGB's sind bekanntlich nur zu Gunsten von Facebook ... durch das Hochladen hätte nun Facebook die Möglichkeit, die Bilder irgendwo zu verwenden, weiterzuverkaufen oder sonst wo auszustellen. Das wäre dann aber eine kommerzielle Verwendung? Kann Facebook oder dem Model das untersagt werden? Oder muss immer schon im Vertrag stehen, dass social Networks ausgeschlossen werden? aber was ist dann die MK?
Viele Grüße und Danke,
Jürgen
[gone] User_233448
8 years ago
Wer haftet für Personenschäden bei einem Fotoshooting?
Ein Fotograf hat mehrere Fotografen und Modelle über Soziale Medien gesucht und quasi ein Fotoshooting als TfP Veranstaltung (nicht kommerziell und kein Geld im Spiel) geplant.
Jetzt verletzt sich an dem Tag Das Modell oder einer der Fotografen, sagen wir er bricht sich das Bein. Wer hafetet dafür ? Der der die Location vermietet hat ? Der Fotograf der das shooting angeleiert hat ? jeder selber ? keiner ?
Kann man Haftung vie "Ich übernehme keine Haftung, alle handeln auf eigene Gefahr" im TfP Vertrag ausschliessen?

Grüße und Danke :-)
8 years ago
Darf ich nachträglich der Veröffentlichung eines Bildes widersprechen wenn ich der Eigentümer des"Hauptdeko Gegenstandes" bin...zb eines Autos oder eines Tieres (Pferd, Hund...)
Muss ein Model noch ein extra Vertrag machen,wenn sie Kleidungsstücke von einer Firma gestellt bekommt und diese kommerziell von der Firma genutzt werden.Mit dem Fotografen sicherlich sowieso.
8 years ago
Wann ist eine Collage, Komposition oder Interpretation eines bestehenden Werkes (Bild, Foto, Skulptur) eine Neuschöpfung und wann ein Plagiat?
8 years ago
Den neuen Perso darf man ja nicht scannen oder fotokopieren. Wie dokumentiert man dann in Zukunft rechtssicher, daß das Model zum Zeitpunkt der Aufnahme 18 war und was es als Altersnachweis vorgelegt hat?
Die "Verbrecherbilder" (Model,Zeitung,Ausweis) wären ja dann auch nicht mehr machbar.
8 years ago
@fru.ch: "TfP mit kommerziellen Nutzungsrechten für den Fotografen, ist das möglic?" - selbstverständlich ist das möglich, aber nicht aufgrund von Aufwand sondern aufgrund eines entsprechenden Vertrags. Dort muss das halt zugelassen werden, und das Model muss das unterschrieben haben.
8 years ago
Macht es rechtlich einen Unterschied, ob ich bei Facebook ein Bild hochlade oder ein Bild nur verlinke?
Wenn ich das Bild hochlade, gebe ich ja an FB Rechte ab. Ist das auch so, wenn ich auf FB einen Link zu einem Bild, beispielsweise auf meiner Homepage mache? Trete ich da dann auch Rechte ab?
[gone] Gone and away
8 years ago
Wenn ich einen prominenten und bekannten Sportler auf einer öffentlichen Veranstaltung anspreche und dabei ein geniales Bild entsteht, darf ich dieses Bild dann für mich für eigene Werbung nutzen (z.B. als Startbild auf meiner Webseite oder auf meiner Visitenkarte)?
[gone] KK-Bodyart
8 years ago
@Bilderstueble:

Da nicht jedem klar ist was damit gemeint ist, nimmt man diesen Passus erst gar nicht in den Vertrag auf. ;) Wenn das Model darauf besteht, dann soll sie in den Zusatzvereinbarungen niederschreiben, was für sie unseriöse und pornografische Medien sind. Wurde doch im Video erklärt, daß diese Klausel nicht hinreichend bestimmt ist.

VG
8 years ago
Gibt es eine vernünftige, juristisch einwandfreie Formulierung für den Satz: "Die Fotos dürfen nicht in Medien mit pornographischen oder ähnlich unseriösen Inhalten veröffentlicht werden. " Ich denke, jedem ist klar, was gemeint ist, doch der Hinweis hier, dass das nicht rechtskräftig ist wegen mangelnder Definition über "unseriös" hat mich sehr verunsichert.
Vielen Dank,
Gruß Arnold
8 years ago
Gibt es bei der ganzen Masse an freiverfügbaren TFP Verträgen eine rechtliche "wasserdichte" Version?

Hab irgendwo gelesen, dass der gern zitierte Absatz mit "zeitlich, örtlich und inhaltlich unbeschränkt " nicht gültig ist.
8 years ago
Hallo,

ich wurde gerne wissen, wie es rechtlich in folgender Situation für mich aussieht:
Ich, Fotografin, hab ein Shooting in einer Location gemacht, extra für eine Ausstellung.
Nach einem Streit mit dem Model bekam ich das "Verbot" die Bilder auszustellen.
Habe damals leider keinen Vertrag gemacht , da diese eine gute Freundin von mir war und ich davon ausging, dass es auch so geht. Ja, jetzt muss sogar meine Mama in Zukunft einen Vertrag unterschreiben ...

Wie sieht das nun aus, bezüglich mündlicher Vertrag und co?

Danke ...

Viele Grüße Elena
8 years ago
Darf der Fotograf grundsätzlich auf Grund des Aufwandes und der Dienstleistung beim Herstellen von Bildern (Ausrüstung, Raummiete, Visa, Styling, Bildbearbeitung) den Anspruch der kommerziellen Nutzung der Bilder haben, wenn er dem Model so viele bearbeitete Bilder gibt, wie es wünscht?
TfP mit kommerziellen Nutzungsrechten für den Fotografen, ist das möglic?
8 years ago
Kann rechtlich unterschieden werden zwischen:
- das Model oder der Fotograf darf die Bilder veröffentlichen und damit auch Geld verdienen, sei es durch den direkten Verkauf von Prints oder den Verkauf in einem Kalender oder einer andern persönlichen Publikation
- das Model oder der Fotograf stellt weitern Personen oder einer Firma die Bilder zur Verfügung, damit sie damit Geld verdienen können, sei es in Werbung, in einem Verlag, als Stockfotografie etc.
Wie lautet die Formulierung, die das erste ermöglicht und das zweite ausschliesst?
8 years ago
Vielleicht wäre es auch noch hilfreich auf abweichende rechtliche Grundlagen in der Schweiz und Österreich hinzuweisen. Welche Regeln gelten und wo wird allenfalls geklagt? Wohnort des Fotografen, des Models?
Wie sieht es denn aus mit (Teil)Aktbildern (KEINE Pornografie) von Menschen U18? Solche Anfragen bekomme ich ab und zu. Bisher habe ich immer die Finger davon gelassen, weil mir das wirklich ein zu heißes Eisen ist und mir noch niemand mal wirklich verbindliche Auskunft geben konnte, was denn rechtlich "erlaubt" ist und was nicht. Also wo sind hier altersmäßig welche Grenzen? 14? 16? 18? Auch im Hinblick auf die Verwendung der Bilder bei TfP und bei Pay (also ICH werde bezahlt - nicht umgekehrt). Auch der Aufnahmebereich "Unterwäsche" wäre interessant zu wissen. Anmerkung: U18-Shootings finden bei mir ausschließlich in Begleitung und nach schriftlicher Genehmigung einer erwachsenen (erziehungsberechtigten!) Person des Models statt. Hat das bei evtl. später auftauchenden Problemen eine Bewandtnis? Gruß Markus
8 years ago
Was muß ich bei Outdoor-Aktshootings beachten (auf öffentlichem Grund). Kann das in Deutschland Probleme mit der Polizei geben, wenn sich jemand beschwert oder Anzeige erstattet?
Gruß
Reinhard
8 years ago
Wie sieht es rechtlich aus wenn im Vertrag folgender Wortlaut steht:

""Das Modell überträgt dem Fotografen hinsichtlich aller Arbeiten und deren Ergebnisse – egal, ob diese Leistungen halbfertig oder fertig sind – das ausschließliche, zeitlich, inhaltlich, sachlich und räumlich unbefristete, unbegrenzte und uneingeschränkte Nutzungsrecht, das Recht am eigenen Bild sowie sämtliche Schutzrechte hinsichtlich aller heute bekannten Nutzungsarten""

nun nach dem Shooting gefallen dem Model auf einmal die Bilder nicht mehr weil sie sich ""unvorteilhaft abgelichtet"" sieht. ( keine Aktbilder !! ) und möchte nun keine Bilder veröffentlicht haben.

Angebot vom Fotografen für einen Betrag X auf die Veröffentlichungsrechte zu verzichten wurde nicht angenommen Model hatte nach Erhalt von ca 70 bearbeiteten Bildern sogar noch weitere nachgefordert und diese auch erhalten.
Erst danach ist ihr ""aufgefallen"" das ihr die Bilder nicht zusagen

Muss ich die Bilder jetzt entfernen oder darf ich sie weiter nicht kommerziell nutzen..???

Gruss
Rainer

p.s. die Antwort ist auch für andere bestimmt sehr interessant, da der Eindruck entsteht mal eben ein paar Bilder abgreifen zu können und die Arbeit eines Fotografen (egal ob Hobby oder Beruf) nicht berücksichtigt wird und dieser im Zweifel leer ausgeht.
8 years ago
Wie sieht es rechtlich au,s wenn einen Person bei dem von mir gemachten Bild den Aussschnitt auf FB oder ähnlichen Plattformen so verändert das mein Logo nicht mehr drauf ist und ich nicht Namendlich erwähnt werde?
In welchem Rahmen ist das Rechtlich erlaubt?
Gruß Dominic
8 years ago
Wie kann es sein das ein Model in einer Bewertung unwahre Dinge behaupten kann ohne das man sich als Fotograf dagegen wehren kann? "Das musst du mit dem Model klären", heißt es nur vom Admin. Blöd wenn die einen direkt ignoriert. Für mich ist das Rufschädigung. Komisch das bei einem Model anders verfahren wird wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt. Diesbezüglich finde ich das was von Seiten der MK abgeht nicht korrekt. Mails u.a. werden einfach lapidar beantwortet. Ganz schwach.
8 years ago
Wie viel Rechte gebe ich an FB beim posten eines Bildes (in Deutschland) nun wirklich ab?
Bzw. verstoßen die AGBs von FB ja gegen Deusches Urheber- und Bildrecht und FB wurde vorm Oberlandesgericht auch schon erfolgreich verklagt...
(Aktenzeichen LG-Berlin vom 06.03.2012, Az. 16 O 551/10)... ist dabei was raus gekommen ??? Wenn ja was heißt das für mich?
Dank und Gruß
8 years ago
Wäre es möglich den eigenen TfP-Vertrag mal gegenlesen zu lassen?
Ich habe mir aus verschiedensten Bestandteilen meinen eigenen TfP-Vertrag geschrieben, fürchte aber, der könnte heikel werden, sollte es jemals zu einem Streitfall kommen...
8 years ago
Kann ich allfällige Schwächen der getroffenen Vereinbarung durch eine salvatorische Klausel "heilen"?

Mit welchen Folgen ist zu rechnen wenn ein Modellvertrag aufgrund der getroffenen Regelung anfechtbar ist. Fallen zusätzliche Honorare an oder werden Nutzungsrechte eingeschränkt und wie haftet der Fotograf gegenüber einem Auftraggeber oder einer Stockagentur dafür?

Inwieweit sind die hier für Deutschland diskutierten Fragen auch für andere europäische Länder von Bedeutung? (EU-Recht etc)

Da die Frage nach Payshootings und TFP-Shootings immer wieder hoch kommt - handelt es sich dabei nicht letztendlich nur um die Art der Entschädigung? Ob ich nun ein Payshooting oder ein TFP-Shooting durchführe bleibt sich für meinen Aufwand weitgehend gleich (Ausrüstung, Zeiteinsatz, Fremdkosten etc) - was sich ändert ist nur die Zusammensetzung der Entschädigung (Bilder, Spesen und/oder Honorar) der Bildrechte des Modells sowie der Nutzungsrechte der Bilder und dies wiederum eine Frage des "Marktwertes" des Modells und des Fotografen im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.
8 years ago
Wäre es möglich einen vernünftigen, von einem Rechtsanwalt überholten/geschriebenen TFP Vertrag zu bekommen? Im Internet kursieren so viele Versionen, von einer DIN-A4 Seite bis zu einem Enzyklopädie Werk über 8 Seiten und mehr, mit Klauseln wo sich alle möchtegern und Hobby Rechtsverdreher die Finger wund kloppen und meinen, dass Ihr Werk der Vertrag der Verträge wäre.
8 years ago
@ DrehFoto - Erweiterung der Fragestellung

Welche Auswirkung hat es überhaupt, wenn jemand einer kommerziellen Nutzung von FB beim Posten eines Bildes zustimmt, der gar nicht das Urheberrecht besitzt bzw. die Einwilligung zur Rechteübertragung vom Urheber erhalten hat ?

§ 275 BGB
"Der Anspruch auf Leistung ist ausgeschlossen, soweit diese für den Schuldner oder für jedermann unmöglich ist."

Könnte FB vom Rechteinhaber direkt in Anspruch genommen werden ?
8 years ago
Wie schließe ich am Besten eine gegenseitige Haftung für Personen- und Sachschäden im Rahmen eines Shootings aus?
8 years ago
Habe ich bei Payshootings mit kommerziellen Rechten alle Rechte für alles?
[gone] DehFoto
8 years ago
Mich würde es interessieren ob das Posten von Bildern bei Facebook bei TFP oder Pay shootings rechtlich aussieht? (Man stimmt automatisch eine kommerzielle Nutzung von FB beim Posten eines Bildes zu)