Hallo zusammen.

Auf der Photokina 2012 haben wir ja bereits die Software "set.a.light 3D Studio" von elixxier vorgestellt, mit der Lichtsetups im Fotostudio auf dem Computer nachgestellt und vorbereitet werden können.
Da die normale Software mit einigen Euro zu Buche schlägt, gibt es nun die günstige Basis-Version für 40 Euro zum entspannten arbeiten.


Mit set.a.light 3D Studio lassen sich nahezu alle Lichtsettings im Studio nachstellen. Bis zu fünf Lichtquellen (Basic-Version), frei positionier- und mit diversen Softboxen und Reflektoren austattbar, erzeugen eine realistische Lichtsimulation für das Shooting.
Der Vorteil ist klar: Schnell ausprobieren wie etwas funktioniert und das erstellte Setting als Setplan für das anstehende Shooting ausdrucken. Setpläne lassen sich auch einfach importieren und exportieren, um Settings schnell einem Kollegen näher zu bringen, wenn man nur kurz über die Entstehung eines Bildes reden möchte.

Die 40 Euro für set.a.light 3D Studio sind gut investiert: wer sich ein Studio mietet, kennt die Zeitproblematik. Schnell hat man eine Stunde (pro Shooting!) damit verbracht, das Licht auszurichten - eine Stunde, in der man mit der besseren Vorbereitung schon den Auslöser betätigen könnte.

Download
Windows Testversion: http://www.elixxier.com/downloader.php?win=1#a_aid=521b2d2cc14af
MAC Testversion: http://www.elixxier.com/downloader.php?mac=1#a_aid=521b2d2cc14af

Link zum Shop: http://www.elixxier.com/


Ein Infovideo mit den Updates für die aktuelle Version gibt es hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=iknQRh64KhQ


Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße
Hendrik

Comments 17

[gone] CaineRLP
9 years ago
Sieht gut aus :-)



LG Marco
9 years ago
zum beispiel diese neue rig:
https://www.youtube.com/watch?v=k1V8h7fsYmE
ab 9min20 sieht man es in aktion...
9 years ago
prinzipiell interessant aber da müsste eine bruteforce gpu engine die arbeit verrichten um ein einmigermassen befriedigendes und realistisches ergebnis zu erzielen...
Hier wird immer wieder von „ersetzen“ gesprochen, aber die Software soll doch kein Shooting im Studio ersetzen!! Du nimmst dir halt Zeit zum lernen. Ich bin kein blitz Fotograf und arbeite viel mit Sunbounce und Steve Thornton. Die beide machen viel mit Reflektoren und Lumedyne(Blitz). Dieses Programm hat mir geholfen mein Verstandnis von licht und wie ich das manipulieren kann.

Ich hab die Demo-Version auf der DVD von der Chip gefunden und damit probiert. Es wurde klar das ich erst mal die Basic-Version holen. Upgraden kann ich später.

Ich hab ausprobiert und herum experimentiert. Wenn ich alles hätte im Studio machen müssen, wäre ich arm geworden und außerdem geht’s in der Software viel viel schneller.
[gone] Chic Cherry
10.04.2014
Ich glaube auch, dass man Erfahrung im Lichtsetzen haben muss und die Erfahrung nicht durch ein Programm ersetzen kann, aber ich glaube, dass man damit sehr gut üben kann, um ohne die reelle Studiotechnik schon ein Gefühl dafür zu bekommen (aber die Realität kann es nicht ersetzen). ;-)
03.03.2014
Ich hab mir die Basisversion vor einiger Zeit gekauft.
Für mich reicht sie vollkommen aus, habe schon einiges getestet und verschiedene Shooting´s nachgestelt, was zu guten ergebnissen geführt hat!

Für diesen Donnerstag hab ich das erste Mal ein Shooting ausgiebig mit "set a light" vorbereitet und bin sehr gespannt ob alles so hinhauen wird wie getestet!

Bin aber guter Dinge!!
26.02.2014
ein auge kann man nicht durch einen rechner ersetzen...und das gefühl für licht in einem programm simulierend erlernen...man kann das auge nur schärfen....
man hat dieses auge oder nicht...
was es nicht alles an digitalem spielkram gibt...
01.02.2014
Oh, nee. Auf xp keine Installation gelungen. Auf Vista stürtzt die Demoversion beim Erstellen der pdf-Datei ab. Da sind auch 40 Euro zu teuer.
[gone] Jens Wisznewski-Falcone
07.10.2013
Super Programm! Einzigartig! Top! Beste Grüße
02.10.2013
Nachtrag:
Flexible Studiomaße gibt's zwar bei derPro-Version, die ist aber preislich unattraktiv. Ein - zwar nettes - Spielzeug eben.
02.10.2013
Hab's getestet und komme zu dem Schluss, dass ich das nicht brauche. Lichttests mach ich mit einer Schaufensterfigur und bin dabei schneller, weil ich auch meine echte und sehr flexible Lichtsituation im Atelier zur Verfügung habe, die ich in der Basisversion mangels flexibler Studiomaße und mit dem Standardlichtpark gar nicht nachstellen kann. Ein echt nettes Spielzeug, aber zumindest für mich nicht das Richtige.
ich denke da is man real schnell hin und herbesser dran :-D
ich denke da is man real schnell hin und herbesser dran :-D
[gone] Fotodesign Fauser
28.09.2013
Hab die Basic Variante seit einer Woche im Einsatz, funktioniert echt Klasse. Innerhalb kürzester Zeit
sind Lichtsettings erledigt. Mit der Beschränkkung auf 5 Leuchten in der Bassisversion kann ich Leben.
Ist seine 40 Euro wert.

LG.
Günni
06.09.2013
EDIT:
Da ich meinen ersten Beitrag wohl nicht ändern kann, hier ein Nachtrag!
Ich habe den Fehler gefunden und es lag nicht an der Software!!

Jetzt sieht das Ergebnis schon sehr viel besser aus!
Werde sie weiter ausprobieren und mich zum Ende der Testzeit entscheiden ob es sich für mich lohnt!
Ich hab die Software jetzt schon seit 3 Monaten und muss sagen für meine Studio Sachen ist es super. Macht Spass mal seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Also ich sag mal Daumen hoch...
05.09.2013
.....also ich mach wohl was falsch, hab mal die Testversion heruntergeladen und etwas rumprobiert bzw. hab versucht eines meiner Foto´s nachzustellen. Aber das Ergebnis ist trotz "gleicher" Einstellungen und fast identischen Lichtquellen usw. kommt ein ganz anderes Bild bei raus!
Mir ist klar das nicht alles gleich sein kann, aber wenigstens mehr oder weniger, sonst macht die Software doch keinen Sinn oder?