Dauerausschreibung

Unsere Grüne Hauptstadt Europas Essen 2017

Category: Exhibition

Location: 45127 Essen

Description

2017 ist für die mich und meine Fotogruppe die IG-RuhrPOTTFotografie, kurz IGR, ein besonderes Jahr als Projektpartner der European Green Capital Essen 2017.

Eines unsere Hauptprojekte ist eine internetgestützte Karte der besten Fotohotspots in Essen. Viele Orte in Essen sind spannend und interessant aber nicht so bekannt wie Zollverein oder die Schurenbachhalde. Mit unserer Sicht auf bekannte und auch weniger bekannte Orte sollen diese einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Darüber hinaus möchten wir den Essener Bürgern die Möglichkeit geben, uns ihre grünen Orte der Stadt zu zeigen und uns vielleicht Ihre kleine Geschichte dazu zu erzählen. Das kann der erste Kuss an der heimlichen Liebe genauso sein wie der sonntägliche Spaziergang mit den Kindern durch die Gruga.

Mit diesem Projekt möchten wir eine Dokumentation schaffen vom aktuellen Bild der Gegenwart und darüber hinaus die Veränderung der Orte über die Zeit festhalten. Es soll ein digitales Gedächtnis geschaffen werden, ein Nachschlagewerk das über das Jahr 2017 existiert. Essen ist nicht nur 2017 eine Grüne Hauptstadt Europas, sondern auch in den folgenden Jahren. 2017 kann nur als Start einer spannenden Reise gesehen werde, die wir mit unseren Bildern begleiten wollen.

Die Ausstellung umfasst aber nicht nur das vorgenannte Projekt sondern aucbn die 9 weiteren Projekt, die wir im Bereich Fotografie umngestz haben.

Das Kulturfenster wird von uns entsprechend gestaltet.

Beginn: 03.11.2017
Ende: 05.12.2017
Ausstellungsort: Kulturfenster der Stadt Essen im GeKu-Haus
Viehofer Str. 31, 45127 Essen-City
im Konsumreform-Café

Weitere Infos findet ihr hier:
https://www.gruenesruhrgebiet.de/
https://www.ig-ruhrpottfotografie.de/
https://www.essen.de/kultur_und_bildung/institutionen_1/kulturbuero_1/kulturfenster_1/kulturfenster_02_11__05_12_2017.de.html
http://konsumreform.de/

Ich wünsche viel Spaß mit unserer Ausstellung!

Grün Auf!
Torsten Thies

Comments

There haven't been any comments.

Announced from


Aktionen


Feedback

Sind bei diesem Event alle Daten korrekt eingegeben und alle wichtigen Informationen vorhanden?