Sunbounce - Erfahrungen mit verschiedenen Silber-Bespannungen? 9

9 years ago
Hallo,
ich habe gestern zum ersten mal meinen Sunbounce mit silber/gold zebra Bespannung ausprobiert und leider gefällt mit die Farbverschiedbung gar nicht.

Jetzt habe ich gesehen, dass es verschiedene Silberbespannungen gibt? Aber welche eigenet sich wofür? Kennst sich einer mit den verschiedenen Oberflächen aus?

Danke.
9 years ago
Meines Wissens gibt es als Reflektor nur Zebra,Sparkling Sun,Gold und Silber.

Zebra und Sparkling Sun sind sich sehr ähnlich...
Gold verschiebt die Farbtemperatur recht stark..
Silber ist neutral....

Für deine Frage "Welche Bespannung eignet sich wofür" gibbet keine Standardantwort.
Ich hab Zebra/Sparling Sun und Silber und setze sie je nach "meinem" gewünschtem Ergebnis ein.
Im Studio eher Silber...outdoor Fashion auch...."naggisch" lieber Gold/Silber
[gone] User_165988
9 years ago
Steht alles bei den Produkten auf der Sunbouncewebseite.
Kommt immer darauf an, was du damit machen möchtest.
Outdoor, für Porträts, bin ich immer gut mit dem Zebra klar gekommen.

Farbe:
Die silberne Reflexionsfläche reflektiert das Licht neutral ohne Veränderung der Farbtemperatur.

Farbe:
Die goldene Reflexionsfläche reflektiert das Licht sehr warm und senkt dabei die Farbtemperatur um ca. 1.800 Kelvin.

Farbe:
Die silber und gold im Zick-Zack beschichtete Oberfläche reflektiert das Licht wärmer.  Die Farbtemperatur wird um ca. 400 Klevin gesenkt, das reflektierte Licht wirkt sonnig. Der Hautton bei Portraits wirkt immer gesund, sonnig und frisch, aber niemals gold (rot). Der Effekt ist stärker bei eher kaltem Ausgangslicht als bei bereits schon warmen Umgebungslicht.

Farbe: Die Bespannung SPARKLING-SUN senkt die Farbtemperatur wie ZEBRA um 400° Kelvin. Zwei unterschiedlich milde warme Töne – in der Lichtcharacteristik etwas härter als Zebra.
9 years ago
Danke bisher. Nur dass sie nicht nicht meine Frage beantworten. Es gibt verschiedene Silber-Bespannungen.
9 years ago
das ist das erste mal, dass ich davon höre, dass jemand die zebra bespannung nicht gut findet ;-)
vielleicht kannst du das noch etwas mehr spezifizieren, was genau dir da nicht gefällt. - oder was war die erwartung und in wieweit wurde die nicht erfüllt?

wenn du silber nimmst, dann hast du recht hartes kaltes licht. - kalt im sinne von farbneutral oder eben kalt, wenn du nur den himmel reflektierst. wenn du kühlere sachen magst, dann wäre der optimal. allerdings ist auch der schatten etwas härter, weil die schicht glänzender ist. d.h. die aufhellung wirkt weniger natürlich - je nachdem, wie er gehalten wird und wie die sonne kommt.

bei gold wird der schatten sehr warm. das kann man eigentlich nur für kitschaufnahmen oder irgend was spezielles nehmen. (in den 80ern beliebt beim playboy).
daher hat man irgendwann den mittelweg mit der zebrabespannung gewählt. ist nach meiner kenntnis die wahl der fotografen, wenn sie nicht 5 verschiedene bespannungen anschaffen wollen.

dann gibt es noch weiß, was großflächig wunderbar zur weichen schattenaufhellung dient.
ich habe auch noch einen transparenten, den man für durchlicht nehmen kann, um hartes licht (sonne, blitz, etc.) abzumildern.

wichtig wäre noch anzumerken: automatischer weißabgleich kann mit farbigem bouncer auch zu unerwünschten ergebnissen führen. evtl. dann manuelle farbeinstellung wählen. oder einen eventuellen farbabgleich OHNE den reflektor machen, damit dein bild auf das umgebungslicht neutral eingestellt ist. oder du machst es bewusst anders herum, dann musst du aber wissen, was du tust und dich mit graukarte, farbkalibrierung, etc. ein bissl auskennen. so kannst du z.b. mit einem goldreflektor den abgleich so machen, dass im goldfokus die farbe eher neutral wird. dadurch wirkt das bild "druherum" sureal bläulich... (kann man aber auch mit manueller farbeinstellung an der cam machen).
9 years ago
[IMG]
9 years ago
Wenn ich eine warme Gesamtstimmung wünsche und ich einen neutralen Hautton bevorzuge (den Weißabglich auf den wärmeren Ton einstelle) wird mir der Hintergrund zu kühl.

Also hätte ich gerne eine farbneutrale Bespannung aber es gibt:

- Bespannung Silber
- Bespannung Siler Zick-Zack (nein nicht gold-silber Zick-Zack)
- Silber Rip Stop
- Silber - 3D regentropfen
- Silber - 3D Körner
- Silber 3D - Elefant
- Siler - 3D Indien

Naja, was soll's

Köln Halle 9 - die sollten ja wissen, was sie verkaufen. Warte ich noch bis Mittwoch
9 years ago
vermutlich wäre dann silber/weiß zickzack das beste für dich.

das ist sehr weich und farbneutral. hellt natürlich nicht so sehr auf wie nur silber.

die 3D sind vermutlich eher unruhig im licht wg der struktur
9 years ago
Danke Steve,

das wäre auch meine Tendenz gewesen.

Liebe Grüße

Topic has been closed