Make Up Artist Ausbildung - 1 Jahr oder besser 4 Monate? 7

8 years ago
Hello,

dachte mir ich versuchs mal hier, vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.

Ich möchte eine Make Up Artist Ausbildung machen und frage mich welches Ausbildungsmodell wirklich empfehlenswert ist.
Da es keine staatlich anerkannte Ausbildung ist bietet jede Schule ihr eigenes Modell an - 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate.
Welche Ausbildungsdauer ist denn nun wirklich empfehlenswert?

Wird in einem sau teuren 12 Monats Kurs wirklich so viel mehr Inhalt vermittelt, dass es einem als Visa einen großen Vorteil bringt?
Oder gehts da mehr darum während der langen Ausbildung an Praktikas vermittelt zu werden und Kontakte zu knüpfen und das Gelernte oft zu wiederholen?

Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten oder so :)

LG
Hi,

es kommt ein bisschen darauf an was du dir genau dabei erhoffst. Ich hatte die 9 Wochenend Ausbildung an der Ursula Haas Schule gemacht und bin mega zufrieden. Wir waren 5 Leute im Kurs, sodass sehr gut auf uns eingegangen wurde. In anderen Schulen sind teilweise bis zu 30 Leute pro Kurs - da ist das natürlich nicht so möglich.

Ich habe alle Make-Up Grundlagen und Techniken gelernt für Beauty Make-Up. Natürlich macht die Übung den Meister und ich habe während der Ausbildung sehr sehr viel geübt. Da ich ein Faible für SFX habe teste ich da immer mal Sachen aus. Bei einer längeren Ausbildung ist das z.B. auch dabei, genau wie Hairstyling. Wenn du aber schon gut im frisieren bist brauchst du das vielleicht gar nicht. Oder findest andere Möglichkeiten. Ich habe z.B. Einzelcoachings bei Friseurinnen gebucht, die ich gut finde. Und bilde mich kontinuierlich jedes Jahr weiter.

Trotzdem: Die Übung hilft viel. Ich bin inzwischen seit 4,5 Jahren selbstständig als Make-Up Artist. :)

Ein Vorteil der langen Ausbildung: Du übst logischerweise vor Ort mehr, du nimmst unterschiedliche Themen durch, die Techniken sind umfangreicher (Beauty, SFX, Haare, Bodypainting...) und - was für viele wichtig ist - du hast organisierte Shootings im besten Fall mit guten Fotografen. So baust du dir ein gutes Portfolio auf. Teilweise bekommst du auch gute Jobs (unbezahlt ^^) z.B. bei Filmdrehs oder TV Geschichten.

Du kannst dir aber auch alleine ein gutes Portfolio aufbauen, z.B. mit der Model-Kartei. Hier gibt es viele gute Fotografen und Models.


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Sonst kannst du mich auch gerne direkt anschreiben. :)

Viele liebe Grüße,
Christine
8 years ago
Hi
Danke Christine für deine ausführliche Antwort :)
Das heißt man kann auch mit kurzen Ausbildungen erfolgreich sein, die 1 jährige macht es aber doch deutlich leichter.

Am liebsten würde ich halt so schnell wie möglich los legen :D

Ich schick Dir noch eine PN :)

Danke und liebe Grüße
[gone] nadianora make-up & hair
7 years ago
hi felicia,

ich würd auch sagen, dass es ganz drauf ankommt was du im anschluss machen möchtest. möchtest du einfach "schön" schminken können oder brauchst du auch special effects, bodypainting, nail art etc? möchtest du auch das hairstyling erlernen? möchtest du schon während der ausbildung ein portfolio über die schule aufbauen oder traust du dir zu, das nach der ausbildung selbständig zu schaffen?

und dann ist ja immer noch die frage wie es finanziell und zeitlich passt. da ich meine ausbildung zb parallel zu meiner berufstätigkeit gemacht habe, habe ich eine schule gesucht die am wochenende unterrichtet. für die hairstyling ausbildung an einer anderen schule habe ich hingegen mehrere wochen urlaub genommen. so musste ich meinen job nicht kündigen und konnte alles parallel dazu aufbauen. 
7 years ago
Hello,
danke auch für deine Antwort :)

Ich möchte eigentlich eher weg vom klassischen beauty Make up und gern ausgefalkenere Sachen in Richtung SFX, Maskenbau, Perücken knüpfen usw machen...

Ich denke es ist viel mühsamer sich selbst ein Portfolio aufzubauen aber zutrauen tu ich es mir, da ich durch meine Tätigkeit als (Hobby) Model doch schon ein paar connections habe.

Mit Zeit und Geld hast Du absolut recht... Ich muss nebenbei auch arbeiten gehen und beides unter einen Hut zu bringen wird schwer.

Mittlerweile favorisiere ich wirklich eine Wochenendausbildung oder vlt kann ich es irgendwie schaffen eine 3 monatige Vollzeit Ausbildung zu machen zur MUA - in Wien würde ich dann die Ausbildung zum Friseur und Perückenmacher am 2. Bildungsweg nachholen und ich denke es gibt genug Kursangebote bzgl sfx und Maskenbau, möglicherweise kenn ich auch jemanden der mir die Basics in Bodypaint und Maske beibringen kann....

Ich bin noch etwas hin und her gerissen aber bei der Variante mit mehreren kurzen Kursen bin ich halt zeitlich und mit dem Geld flexibler.

Den großen Vorteil an der langen Ausbildung seh ich noch immer darin alles aus einer Hand zu kriegen und dir connections der Schule nutzen zu können.

Glg
[gone] nadianora make-up & hair
7 years ago
SFX, Maskenbau, Perücken knüpfen klingt aber eindeutig nach einer maskenbildnerausbildung, ich kann mir nicht vorstellen, dass es fhierfür eine Kurzausbildung gibt. ob es da sinn macht die ausbildung für die ganzen unterteile zu stückeln..?
7 years ago
Wird in einem sau teuren 12 Monats Kurs wirklich so viel mehr Inhalt vermittelt, dass es einem als Visa einen großen Vorteil bringt?

Eigentlich sollte sich das aus den Kurs-Beschreibungen ersehen lassen. Wenn nicht, sollte man nachfragen und genauere Informationen anfordern.
Grundsätzlich, das ist irgendwie logisch ;-), kann man in 12 Monaten mehr Inhalte vermitteln und Fähigkeiten einüben als in 4 Monaten..
Wenn die 4 Monate aber bis zum Anschlag vollgepackt sind, während die 12 Monate so vor sich hindümpeln, mag es wieder anders aussehen.

Kleiner Tip: mal nicht auf "4 Monate oder 12 Monate" schauen, sondern gucken, wieviele Unterrichts-STUNDEN jeweils angesetzt sind.
Im Prinzip kann man sicher sagen: mehr ist besser. Allerdings geht's ja auch um Qualität, nicht nur um Quantität. Bewertungsportale abklappern. Überhaupt irgendwo Bewertungen suchen.
Haben die z.B. Zertifikate? Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan der ISO-Norm für Qualitätsmanagement, aber nach ISO zertifiziert zu sein zeigt zumindest, daß der Anbieter ein bißchen Aufwand getrieben hat.
Gibt's irgendwelche Fachverbände? Haben die Foren auf ihren Websites?
Ganz am Rande: es schadet auch nichts, mal bei der örtlichen Arbeitsagentur nachzufragen. Die können durchaus Infos zu solchen Anbietern haben.

Topic has been closed