Mythos Adobe Creative Cloud - Erfahrungen gesucht 28

9 years ago
Bisher habe ich mich um CC gedrückt, weil mir der Sinn einer Cloud so gar nicht einleuchten will. Ich fand es bisher super, eine CD und SN zu haben und PS einfach da installieren zu können, wo ich will.

Nun überlege ich, ob ich meine bisherige CS6 Version um eine Zweitlizenz für den Notebook erweitern soll oder ob mir CC da evtl. sogar einen Vorteil bietet.

Daher folgende Fragen an die CC User:

  1. Gibt es überhaupt noch CD Versionen? Auf ebay habe ich nur sehr teure CS6 Versionen gesehen (Restbestände?)
  2. Wird bei CC Nutzung eine lokale Installation erstellt? Oder wie genau funktioniert das?
  3. Braucht man dazu eine permanente Internetverbindung und wie ist der Traffic? (habe keine sehr dicke Leitung)
  4. Kann man die CC Version von jedem beliebigen PC aus nutzen (z.B. PC und Notebook)?
  5. Wie funktioniert ein Update von einer CD Lizenz auf eine CC Lizenz? Auf der Adobe Seite finde ich eigentlich nur grottenschlechte Infos und es scheint für die auch nur noch die Cloud zu geben.
  6. Was ist generell der "Gag" an der Cloud? Also was ist der Vorteil? Will sich mir so gar nicht erschließen...


Besten Dank für Eure Erfahrungen!
[gone] Der Weihnachtsmann
9 years ago
Bin seit fast eine. Jahr CC user. Ist eigentlich eine Mietversion und hat ausser dem Namen mit einer Cloud nichts zu tun. Upgrade gibt es nicht, da nicht nötig. Du mietest ja die Software und diese wird auch physikalisch auf deinem System installiert. Unsichtbar und unbemerkt macht Adobe nur regelmäßige Überprüfungen, ob du noch eine Lizenz besitzt. Ein Hintergrundprogramm prüft auf neue Versionen und meldet diese dann. Ich kann keine Unterschiede zu einer CD-Version feststellen. Ich glaube es werden zwei paralle Installationen akzeptiert, nutze selbst nur eine. Der Vorteil ist für Adobe, das sie die Nutzer besser unter Kontrolle haben (Raubkopien) für den Anwender, dass er kurzfristige Updates bekommt...
[gone] User_188590
9 years ago
 

  1. Gibt es überhaupt noch CD Versionen? Auf ebay habe ich nur sehr teure CS6 Versionen gesehen (Restbestände?)


Download per CreativeCloud Software. Darüber auch Updates.

  1. Wird bei CC Nutzung eine lokale Installation erstellt? Oder wie genau funktioniert das?


Normale Installation auf dem Rechner. Cloud ist nur der gehypte Begriff.

  1. Braucht man dazu eine permanente Internetverbindung und wie ist der Traffic? (habe keine sehr dicke Leitung)


Nein. Spätestens alle 30 Tage fragt die Software beim Adobe Server an ob die Lizenz noch gültig ist. Traffic dürfte sich da im Byte Bereich tummeln. "Isser noch gültig? - Jo! - Ok!"

  1. Kann man die CC Version von jedem beliebigen PC aus nutzen (z.B. PC und Notebook)?


2 Installationen sind inklusive. Zumindest in dem Photography Programm (Lightroom + PS). Die anderen größeren Pakete hab ich mir nicht angesehen. Also legal auf Rechner und Notebook oder wie man es mag.

  1. Wie funktioniert ein Update von einer CD Lizenz auf eine CC Lizenz? Auf der Adobe Seite finde ich eigentlich nur grottenschlechte Infos und es scheint für die auch nur noch die Cloud zu geben.


Gibt kein Update von CD Lizenz. Du schließt das Abo ab und fertig. Solange das Abo läuft hast du die Lizenz. Naja.. plus max. 30 Tage bis er wieder prüft. 

  1. Was ist generell der "Gag" an der Cloud? Also was ist der Vorteil? Will sich mir so gar nicht erschließen...


- Ständig Up-to-date. Kommt ein Update raus meldet es die CreativeCloud Software und nach einem klick ist das Update installiert.
- Webshop / Market: Wenn man bei Adobe auf den Plugin Store geht und dort eingelogt ist und ein Plugin kauft (oder eines der vielen kostenlosen nutzt) so wird das automatisch runtergeladen, eingefügt und aktuel gehalten.
- Son Kram wie Behance. Son Foto Social Network von Adobe oder wieauch immer.
- Speicherplatz in der Creative Cloud um seine Bilder dort abzulegen. Wers braucht.

für Adobe, das sie die Nutzer besser unter Kontrolle haben (Raubkopien)

Naja, CC war keine zwei Tage released da gab es das schon in den einschlägigen Portalen. 

Mit dem Fotografie Programm bin ich voll zufrieden. 12,nochwas€ im Monat. 150€ im Jahr. Was kosteten damals die Vollversionen und die normalen Updates? Ich glaub da war man teurer dran.

 
9 years ago
ok erst mal vielen dank!

also eigentlich ist das dann null unterschied zu dem, was ich habe, denn mein CS checkt auch regelmäßig nach updates und meldet sich dann ;-)
der preis von 12,- im monat für LR und PS ist ok. mehr benötige ich auch nicht.

nun hab ich aber glaub ich 900,- für meine CD version PS CS6 bezahlt. und 150 für LR. dann würd ich ja doppelt zahlen :(
finde ich etwas befremdlich für leute die umsteigen wollten...
[gone] User_188590
9 years ago
Naja, deine Updates gelten ja nur für CS6. Ein Update wenn noch eine 7er kommen würde müsstest du dann wieder berappen. Das ganze gibts jetzt nicht mehr. Wird also keine CC 2 geben oder so. Sondern eine Version immer auf Stand.

Versuch die CS6 für gutes Geld noch zu verticken und dann ab ins Abo :D
9 years ago
was mich da interessieren würde: wie ist das mit der Kompatibilität zwischen den verschiedenen Versionen?
Kann ich alte Bearbeitungen (psd-Formate) jederzeit weiterbearbeiten oder gibt es da eine Grenze?
Normalerweise ist das ja irgendwann bei Upgrades der Fall.

Ansonsten finde ich es einfach suboptimal, dass man bei der CC-Version ständig Kosten hat, ob man sie nutzt oder nicht und letztlich auch für Updates bezahlt, die man eigentlich gar nicht braucht( nutzt, während man eine normale Version einmal kaufen konnte  und dann upgraden, wann man es für sinnvoll oder notwendig erachtet. Die CC-Versionen entmündigen in meinen Augen den User ein Stück weit.
Für Daueruser, die sich eh immer die neueste Version zulegen, aber sicher super.
Ich finde es daher schade, dass man nicht selbst entscheiden kann, was man will.
9 years ago
du kannst mit CS6 auch problemlos CS3 dateien öffnen. vermutlich auch CS2. nur rückwärts geht das nicht immer. da muss man dann ggf im kompatibilitätsmodus arbeiten. das ist aber bei MS office zb genauso. aus meiner sicht völlig problemlos.

bei einem neupreis von ca 1000 eur kann man seeeehr lange CC nutzen.
mich stört eigentlich nur, dass ich doppelt zahlen soll und nichts für meine CD version gutgeschrieben bekomme. evtl. wird bei CS 7 ja was angeboten...
9 years ago
noch ein vorteil der cloud ist, das so lustige sachen wie Lightroom mobil und co damit einfach funktionieren.

und sonst, von den Kosten 12E  im Monat für Lightroom und PS ist fair finde ich.

was dein Problem angeht Steve, ich würde einfach mal bei Adobe anrufen und da nachfragen, vieleicht gibt es ja was. 
9 years ago
Es gibt noch einen Punkt der Cloud, den ich ganz gut finde. Adobe bringt in CC nach wie vor neben Updates auch neue Versionen. Z.B. wurde vor kurzen PS auf die Version CC 2014 gehoben. Mit der neuen Version von PS sind auch ein paar Filter weggefallen.

Trotz Verteilung über die Cloud wird bei dem Update auf eine neue Version Deine alte PS CC Installation nicht angefasst. Die neue Version wird parallel zu der alten installiert und beide sind, je nach Bedarf, nach wie vor nutzbar. Finde ich cool...

Gruß Ralf
9 years ago
Nur mal so nebenbei: In der Lizenz für PS CS6 ist es erlaubt, die Software auf zwei Rechnern zu installieren sofern man immer nur eine gleichzeitig nutzt.
Nun überlege ich, ob ich meine bisherige CS6 Version um eine Zweitlizenz für den Notebook erweitern soll oder ob mir CC da evtl. sogar einen Vorteil bietet.
#11
[gone] User_188590
9 years ago
 evtl. wird bei CS 7 ja was angeboten..

Ein CS7 wirds nicht mehr geben. Nur noch die Creative Cloud Abos.
Kann ich alte Bearbeitungen (psd-Formate) jederzeit weiterbearbeiten oder gibt es da eine Grenze?


Du hast jederzeit eine Abwärtskompatibilität. Umgedreht wird nen Schuh raus. Eine Ältere CS Version wird Objekte aus CC nicht mehr bearbeiten können bzw. nicht alles darstellen können. Daher fragt CC beim Speichern normalerweise nach ob es so speichern soll, dass die Kompatibilität erhöht werden soll.
mich stört eigentlich nur, dass ich doppelt zahlen soll und nichts für meine CD version gutgeschrieben bekomme. evtl. wird bei CS 7 ja was angeboten...



Naja, dein CS6 ist von den Updates auch nur solange für dich umsonst wo sich die Versionsnummer hinter dem . ändert. Ein Major Update wie CS5 auf CS6 hat schon immer gekostet. Nichts anderes ist das hier. 
Ein Update ab CS 5.5 auf CS6 liegt bei Adobe bei 271€. Das sind also pi mal daumen 1 1/2 Jahre CC Nutzung. Lightroom nicht mit reingerechnet.
Du hast jederzeit eine Abwärtskompatibilität. Umgedreht wird nen Schuh raus. Eine Ältere CS Version wird Objekte aus CC nicht mehr bearbeiten können bzw. nicht alles darstellen können.

Richtig.
Daher fragt CC beim Speichern normalerweise nach ob es so speichern soll, dass die Kompatibilität erhöht werden soll.

Das ist an sich richtig, aber diese 'Kompatibilität' bedeutet *nicht*, dass man dann auch an die alten Ebenen kommt.
Wenn diese Option aktiviert ist (die gibt es auch schon in älteren PS-Versionen), wird einfach nur ein sogenannter 'Composite Layer' in die Datei geschrieben. Der enthält die Endversion des Bildes als eigene Ebene. Diese Ebene ist dann durch alte Progamme anzeigbar - die tatsächlichen Ebenen aber nicht, da kommt man, wenn es schlecht läuft, eben nicht mehr ran.
(Es ist übrigends auch genau diese Ebene, die irgendwelche Bildbetrachter anzeigen - man liest ja ganz gerne mal 'wo ist das Problem, Irfanview kann auch PSD anzeigen' - das ist natürlich Quatsch).
Man muss da also aufpassen. CC-Dateien wird man im Zweifelsfall vollständig nur mit CC-Programmen öffnen können.

@Steve: es gab in der Anfangszeit der Cloud mal vergünstigte Abos für Altkunden. Das galt dann aber für die gesamte Suite. Diese 12, 10, 9 etc. Euro, die man jetzt bspw. für die Photography Version bekommt, sind Kampfpreise, um die letzten in die Cloud zu locken. Da wirst Du vermutlich nicht drunter kommen.

Und in der Tat sieht die PS-Lizenz eigentlich schon immer zwei Installationen vor (halt einmal für Desktop und einmal für Notebook). Deshalb brauchst Du womöglich keine neue Lizenz.
Wenn Du nicht direkt PSD-Dateien mit Kunden austauschst und da immer auf der Höhe sein musst oder die neuesten Features benötigst, weil Du ein wilder Composer bist, wird Dir CS6 noch dicke die nächsten Jahre reichen.
Es gibt noch einige Versionen in verschiedenen Shops, aber das ist tatsächlich nur noch Abverkauf der Restsbestände - und die Preise für die sind auch explodiert.
[gone] Lichtstreif
9 years ago
Habe die photographY version. Super klasse. Immer auf dem neuesten Stand für nen appel und nen Ei. 
Ich möchte das nicht mehr missen.
9 years ago
12 Euro irgendwas pro Monat sind sicher für die meisten Benutzer akzeptabel. Die Frage ist natürlich, ob dieser monatliche Mietpreis so bleibt. Eine enstprechende marktbeherrschende Stellung vorausgesetzt kann der Anbieter seine Preise so gestalten wie er will, wenn die Kunden erst mal "am Tropf" hängen und die Programmnutzung vom Anbieter komplett kontrolliert wird ...
#16
9 years ago
Der Vorteil ist für Adobe, das sie die Nutzer besser unter Kontrolle haben (Raubkopien) für den Anwender, dass er kurzfristige Updates bekommt...

Updates sind nicht automatisch und zwangsläufig ein Vorteil für den Software-User, auch und gerade bei Adobe nicht. Ich denke noch mit Grausen an die PageMaker 7.02 Version, ein Update zu 7.0. Mit Fehlern behaftet bis zur Unbrauchbarkeit. Die Vorstellung, Adobe hätte einem das automatisch und ungefragt auf den Rechner ungedated ist nur gruselig.

Überhaupt gilt überall dort, wo professionell mit Software gearbeitet wird, das gute alte Prinzip: never touch a running system! Software-Updates und neue Software-Versionen installiert man nur nach gründlicher Recherche und Überlegung und am besten erstmal nur auf einem Test-System. "Neu" und "verbessert" ist mitnichten automatisch auch besser. Nicht selten rummst eine neuere Version einer Standard-Software im Zusammenwirken mit anderer Software, speziell mit Software-Speziallösungen. Die Nutzer von Redaktionssystemen können ein Lied davon singen, die Nutzer von professionellen Bilddatenbank-Systemen genauso. Firefox 10.2 statt 10.1 - und plötzlich läuft die Software XY nicht mehr, die den vorhandenen Browser für bestimmte Aufgaben verwendet, und deren Programmierer sich beim besten Willen nicht vorstellen konnten, welchen Unsinn die Firefox-Gemeinde da mal wieder zusammenprogrammiert hat...
[gone] User_188590
9 years ago
Wer jetzt keine zwölf Euro für das Abo hat und lass es irgendwann mal 15 kosten, der hatte auch keine 900€ für die Versionen damals. Das Fotografie Programm für die 12€ im ersten Jahr wurde jetzt schon x-mal verlängert. Die Rechnung wird für adobe aufgehen. Die wenigsten hatten mal eben 1000€ für nen legales ps zur Hand. Jetzt im Abo sieht die Sache ganz anders aus. Da macht es die Masse der Abonnenten. Und Adobe war schon immer Marktführer. Da wird nicht erst jetzt plötzlich bei denen die gier geweckt.
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
20 GB cloudspeicher sind auch dabei.
Deine Einstellungen kannst du über die cloud synchronisieren
9 years ago
wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich selbst bestimmen, ob ich CC updates installieren möchte - oder?

so wie apple das handhabt finde ich das zb ok. die bieten zwar gefühlt alle paar wochen ein update, aber ich muss da nicht jeden schrott mitmachen. als sich alle mit iOS 8.0 ihre iPhones zerschossen und geflucht haben, hatte ich noch 7.x auf allen geräten (ich hab mehrere iPhones und iPads). erst als 8.0.2 raus kam, habe ich es mal testhalber auf einen iPad installiert. und nach 8.1 habe ich es nacheinander auf alle geräte installiert.das lief dann auch völlig stabil.

wie tom geschrieben hat, diese automatische updateflut heutzutage ist wahrlich kein segen.
manche geräte werden heutzutage sogar wissentlich mit fehlerhafter software rausgehauen, weil man weiß, dass man das irgendwann per software korrigieren kann. anfang des jahres hatte ich ein harman kardon surroundsystem (premiumsegment!!!) für fast 2000 EUR gekauft. das war so grottenschlecht, dass ich nie wieder HK kaufen werde. das waren früher mal creme dela creme geräte. ich weiß auch offen gesagt nicht, wo das alles noch hin führen wird... werd es demnächst halt mal mit BOSE versuchen.

Topic has been closed