Technik 4K Auflösung Erfahrungen 9

[gone] Jürgen Westerhoff
8 years ago
Hallo,

ich plane demnächst meine Technik zu erneuern und wollte auf die neue 4K-Auflösung 3840x2160 Px setzen.

Wie ist das mit der MK. Werden die Vorschaubilder so klein, das man nur erahnen kann was das für ein Foto ist ? Ist immerhin viermal kleiner als die jetzige Ansicht.
Der Vorteil wäre ab, dass man die großen Bilder nicht mehr vergrößen muss, da ausreichend Auflösung vorhanden ist.

Monitor Samsung U28E590D 28 Zoll /1 cm Diagonale dazu passende Grafikkarte mit Directx 12.1
zusätzlich für Präsentationszwecke eine UHDTV mit der gleichen Auflösung 3840x2160 Px und einer Größe zwischen 50 und 60 Zoll.
Ich freue mich auf eure Hinweise und Erfahrungen.

Viele Grüße
Jürgen
8 years ago
Hallo Jürgen,
??? Was hat 4K mit MK zutun?

Reden wir hier von Video oder Bilder?

Gruß
Ralf
8 years ago
@DieAugwenweide.

4k, das ist recht hohe eine Monitorauflösung und Monitor, das braucht man für die Bildbearbeitung am PC. Ok, nicht jeder bearbeitet seine Fotos, aber manche schon. Wer mit RAW fotografiert, MUSS sogar seine Fotos am PC bearbeiten.

So gesehen, passt die Frage zu MK, wenngleich auch nicht für alle.
8 years ago
Im Browser kann man ja die Ansicht vergrößern, dann sind die Vorschaubildchen auch wieder identifizierbar.
Auch in Photoshop kann man ja auf 200% einstellen um was zu erkennen :-)
8 years ago
Hallo Jürgen,

mir wären für einen Monitor zu Bildbarbeitung andere Punkte deutlich wichtiger als das Thema 4K.

Für mich müßt der nächste Monitor Hardware-Kalibrierbar sein und min. 99% des Adobe RGB Farbraumes anzeigen können.
4K ist aus meiner Sicht wichtig für jemanden der 4k Videos erstellt.

Gruß
 Andreas
[gone] Jürgen Westerhoff
8 years ago
Meine Kamera hat eine Auflösung von 8k . Das sind über 36 Megapixel.
In hd werden zum Beispiel nur knapp 5% der bildinformation angezeigt. Für die bessere Qualität wollte ich dir 4k Auflösung nutzen.

Meine fertig bearbeitet en Fotos als tiff haben eine Datei größe von über 210 MB
8 years ago
Aaaaahhh! Jetzt geht mir ein Licht auf un dihc habe die Frage verstanden. Der TO möchte wissen wie die MK aussiht, bzw die Vorschaubilder wenn er einen 4K Monitor verwendet.

Da ich keinen habe kann ich nur das Gleiche sagen wie "Der Spatz", Im Explorer die Ansichtsgröße verändern.

@Stefan
danke für den hinweis bezüglich RAW, jetzt weiss ich auch warum alle Labore meine Raw-Bilder nicht entwickeln.
8 years ago
Auf meinem 15,6" 4K siehts ordentlich aus. Wenns das bei dir nicht tut: Strg+ ist dein Freund.
[gone] User_224666
8 years ago
4k und MK ist so ein Problem. Als non VIP ist die Auflösung begrenzt. Bei 100% wird das Bild auf einem 4K Monitor so klein, dass sich die Qualität im Detail kaum beurteilen lässt. Aktuell muß ich die letzten Einstellarbeiten an den Bildern für die MK mit 200% Vergrößerung durchführen, was auch nicht so prickelnd ist... Ansonsten ziehe ich 4K bei der Bildbearbeitung klar dem 1920er vor. Man sieht einfach viel mehr Details und kann die Schärfe ganz anders beurteilen.

Im Browser sieht die MK hingegen auch auf 4K ganz ordendlich aus. Das ist eher eine Frage des Browsers.

Topic has been closed