Verkrümmen nach Vorlage 11

8 years ago
Moin,

Photoshop bietet ja die Funktion "verkrümmen". Leider kann man die Form weder speichern, noch einfach symmetrisch anlegen oder gar von extern nachladen. Kennt jemand ein Tool, das das kann? Also große Bilddaten (4000 x 5000 px) in z.B. immer dieselbe Herzform verzerren (Beispiel). Wichtig wäre entweder die Form in einem Vektorprogramm zu erstellen oder in der Bb-Software, dann aber speicherbar.  PS CS2-4 sind vorhanden,  CC kommt mir nicht auf die Platte, ansonsten bin ich für Empfehlungen unter WIN offen.

VG
8 years ago
klingt komplizierter als es ist ,... aber es gibt doch die Möglichkeit eine Aktion darüber zu erstellen ...welche genau nach Deinen Vorgaben abgespeichert werden kann und z.B über eine "F" -unktions Taste abgespult werden kann.
VG. Jörg
#3
[gone] User_224666
8 years ago
@ Wendel - du meintest wohl Illustrator, Indesign ist dafür ziemlich ungeeignet.

Geht übrigends auch in aktuellen PS-Versionen. Du brauchst nur ein Herz als 3D Objekt mit UV-Textur und kannst das Bild als Textur auf das Objekt legen. Herzen in 3D kannst du z.B. kostenlos bei http://archive3d.net/ herunterladen. Diese Form der Verzerrung ist auch viel realitätsnäher als ein einfaches 2D verzerren.

Alternativ kannst du in PS die "Versetzen" Funktion nutzen, bei der ein Graustufenbild eines Herzens die Verformung steuert. Hab gerade zu wenig Zeit das genau zu erklären. Google einfach mal "Versetzen" und Photoshop, da gibt es eine Menge von Workshops im Netz.
#5
8 years ago
Einfach die Ebene, die Du verkrümmen willst vorher in ein Smart-Objekt umwandeln.
Dann kannst Du mit einem Doppelklick darauf das Originalbild öffnen und den Inhalt ersetzen.
Alternativ kannst Du Verflüssigen nutzen. Dort kann man das Mesh speichern und wieder laden.
8 years ago
Illustrator macht genau das, was ich suche: "Verzerrungshülle => mit oberstem Objekt" ... Danke für die Hilfe.
Gibt es dann demnächst eine Sedcard voller Herzchen?
Juhu! *.*

(Die MK hat meine Herzchen aus dem Beitrag gelöscht -.- Wehe, das passiert auch mit den Bildern...)
8 years ago
Gibt es dann demnächst eine Sedcard voller Herzchen?

Hase, "Herzchen" = Beispiel ... und nö, mit der MK hat das nichts zu tun, geht um sinnvolle Anwendungen *g* ;-)
Hase

Die würde ich auch nehmen. Passt ja. Ist ja bald Ostern.
Btw: seit CS5 (?) besteht das Verkrümmen-Werkzeug aus einem frei definierbaren Gitter, das man wohl auch speichern kann. Aber das weiß ich auch nur vom Hörensagen, weil ich ja noch CS2 benutze (und es verschusselt habe, mir noch ein CS6 zu sichern -.-).
Aber mit Illustrator geht das vermutlich in der Tat eleganter.

Topic has been closed