kein Abspeichern wg. Programmfehler nach Bildbearbeitung/PS mgl. 34

7 years ago
Hallo ... Vielleicht kann mir jemand helfen ...

Etwa jedes dritte oder vierte Bild, welches ich in Photoshop bearbeite kann ich nicht abspeichern. Es kommt folgende Fehlermeldung:

"konnte keine Kopie speichern unter C:Users ..... .jpg, weil ein Programmfehler aufgetaucht ist."

Ich kann Photoshop dann aber auch nicht mehr schließen. Wenn ich den Laptop neu starte und PS öffne stellt sich die Datei dann meist wieder her und diese kann ich dann problemlos als JPG abspeichern.
Da ich alles andere als ein Computercrack bin, hatte ich einen Profi gefragt, der mir eine schnellere Festplatte eingebaut hatte. Leider ist der Fehler nach wie vor. Er möchte jetzt noch einen neuen Arbeitsspeicher einbauen, obwohl dieser bei Testung wohl keinen Fehler hatte. Er scheint sich aber nicht sicher zu sein, ob das tatsächlich der richtige Weg ist.

Laptop ist von HP,SSI Festplatte ist jetzt drin.

Frage ist folgende: weiß jemand wie dieser Fehler entsteht? Woher er kommt? Was man da machen kann?

Heike
7 years ago
Schau mal nach welches Laufwerk bei PS als Arbeitsvolume eingetragen ist, und wieviel Speicherplatz PS dort zugewiesen ist.
Und dann checke wieviel Platz auf dem Laufwerk noch frei ist.
Wenn da nicht genug frei ist, kommt es schon mal zu solchen Fehlermeldungen.

Ciao!
#3
7 years ago
.... super .... vielen Dank für die raschen Tipps ... ich werde den Arbeitsspeicher testen und auch die Tipps mit dem Speichern ausprobieren ... Vielen Dank;)
#5
7 years ago
Ähm ... Danke ... :-)
[gone] K A U S E
7 years ago
Hört sich eher nach einem Rechte als Hardware Problem an. Hast du verschiedene Nutzer auf dem Rechner?
7 years ago
Nein ..nur ein Nutzer ...
Ich erinnere mich dunkel, vor recht langer Zeit mal ähnliche Fehlermeldungen gehabt zu haben, auf einem 32 bit Rechner, XP oder evtl auch schon W7. PS hat dann das Bild zwar trotzdem abgespeichert, aber unter irgend einem temporären Dateinamen.  Das war damals definitiv kein Hardware-, sondern ein Softwareproblem. Im Explorer konnte man den Dateinamen einfach wieder ändern. Ich meine, das Problem wäre nach einer Neuinstallation von PS behoben gewesen.
7 years ago
Ok ... Vielen herzlichen  Dank für die Hilfe
PS ist total buggy. Ich würde erst mal von einem Softwarefehler ausgehen.
Vllt. hilft eine Neuinstallation.

Moment...
Tritt der Fehler auf, wenn Du sie als Psd speichern willst oder als Jpeg?
PS: den Tip mit 'Nicht als Kopie speichern ' bitte nicht benutzen, wenn Du ein Psd als Jpeg speicherst. Im Zweifelsfall verlierst Du Deine Daten, wenn Du PS schließt.
#13
Nein. Man hat PS ja durch die Einstellung gezwungen, eben keine Kopie anzulegen. Das Jpeg ersetzt dann die Psd. Und das Jpeg ist ja gespeichert.
Das gilt auch für den zweiten Tip: Don't do it!

Mitunter hilft ein 'Speichern unter...', um die Datei dann (mit neuem Namen!) doch als Psd speichern zu können.
Wie gesagt: PS ist ein Haufen Schrott und voller Bugs. War schon immer so, wird sich auch nicht ändern.
Keine Ahnung, wieso die Industriestandatd werden konnten.
7 years ago
Neuinstallation von Photoshop. Danach die Einstellung für den temporären Speicherplatz anpassen - wozu auch gehört, darauf zu achten, daß überhaupt genug Festplattenplatz vorhanden ist. Es hilft nichts, zusätzlich zu C: noch weitere Laufwerke freizugeben, wenn auf denen auch nicht genug Platz ist.

2 bis 3 GB dürfen es bei heutigen Dateigrößen schon sein.
7 years ago
Wie gesagt: PS ist ein Haufen Schrott und voller Bugs. War schon immer so, wird sich auch nicht ändern.
Keine Ahnung, wieso die Industriestandatd werden konnten.

Weil es weder ein Haufen Schrott noch voller Bugs ist oder war... Man muss nur richtig damit umgehen können.
Dann lass mal einen Debugger parallel laufen. Dann siehst Du den Schrott.

Ich weiß in der Regel, wovon ich rede.
7 years ago
Debugger? Hast Du PS Decompiliert?
Lol, nein. Das war nur vereinfacht für Tom geschrieben :D

Aber ich hatte schon paar mal am System gelauscht, um herauszufinden was PS eigentlich treibt, wenn es Quatsch treibt. War aber nur bedingt erfolgreich.
7 years ago
Naja ich hatte in allen Jahren nur sehr selten Probleme mit PS, weiß aber das andere sehr arge Probleme hatten. Und genau hier zeigt sich das Problem eines Programmierers: Es ist unmöglich JEDE Systemkonfiguration vorherzusehen. Es gibt so verdammt viele Faktoren die viele andere Faktoren beeinflussen. Alleine die sonst noch installierte Software im System kann andere Dinge beeinflussen. Sehr gerne Virenscanner.
Das bedeutet: Für die, mit einer Systemkonstellation in der PS problemlos läuft, ist es ein super Programm. Für alle anderen ein wahlweise super Programm mir Problemen oder nur ein problematisches.
Letztere brauchen dann tatsächlich ein wenig Fachwissen um die Probleme zu lösen. Da kann PS nicht unbedingt etwas für, das "ist halt so". 
PS ist selbst schon ein großes Programm das viel kann. Das es dann auch mehr Abhängigkeiten gibt ist klar. Wäre dem nicht so, hätte man ein Paint 2.0 :D.

Topic has been closed