Langzeitbelichtung mit Nikon D800 14

24.04.2014
Mit der D800 habe ich es bisher nicht hinbekommen, längere Belichtungen als 30s zu machen. Weder im Automatikmodus, noch manuell. - Etwas befremdlich in der Preisklasse - aber vielleicht habe ich ja auch nur irgend eine Option übersehen?

Alternative wäre einen Timer über die bulb Funktion anzuschließen. Was ganz einfaches genügt mir da (Belichtungszeiten bis 30 Minuten sind wahrscheinlich ausreichend, keine Intervallfunktion benötigt). Was benutzt Ihr da so?
 
24.04.2014
"Was benutzt Ihr da so?"
Kabelauslöser mit Feststeller auf Bulb und Uhr (und einen bequemen Stuhl) :-)
24.04.2014
Ist zumindest bei allen kleineren Nikons auch so, ab 30s gehts via Bulb oder externen Lösungen.
Ich spiele gerade mit meinem Galaxy S4 und DSLR Dashboard rum, müsste jetzt allerdings schauen, wie lange genau der einstellbar ist.
Kabelauslöser mit Festellfunktion oder der Programmierbare von Nikon.
Die D4s, meine 1D MK II, III und 1Ds MK III - alles "Profigeräte" - machen dies auch nicht anders -> Bulb ist die Lösung
Dafür kannst Du 1/8000s und andere Nikons nur 1/4000s...

Gruß,
Peter
24.04.2014
> alles "Profigeräte" - machen dies auch nicht anders

naja, das war früher mal anders und die aktuellen hasselblads können sogar stunden! ;-)

bei mechanischem verschluss kann ich eine einschränkung noch nachvollziehen, aber digital ist so eine timingfunktion ja wohl sehr einfach zu realisieren...

anyway, falls jemand tipps für einfache timer hat, wäre das hilfreich :)
25.04.2014
Ein Kabelfernauslöser und eine Armbanduhr mit Sekundenzeiger sind seit Jahren meine favorisierte Lösung.
Funktioniert gut !
#8
25.04.2014
Wofür denn überhaupt ne langzeitbelchtung über 30 minuten? Das schaded nur der kamera, der Sensor überhitzt und du hast hotpixels :P
Mach lieber x mal 30 sekunden  (Kabelauslöser feststellen, Serienbildfuntkion ein (CL) oder (CH) und anti-Noise reduction auf AUS stellen)  geht ganz gut bei meiner D800E :) ... habe es bisher aber extrem selten genutzt :)

...ich gehe mal davon aus dass du Sternchen fotografieren willst :)

LG
Malte
25.04.2014
War das "früher" wirklich anders als heute? Hab grad mal auf meine kameras geschaut, längere Zeiten als 4 Sekunden sind da nirgends einzustellen, Nikon F4 4s, Mamiya 645Pro 4s, Mamiya C3 1s
#11
25.04.2014
@JayBee:

"B" haben meine natürlich alle...
26.04.2014
Eine D800 besitzen und nichteinmal den Bulb- Modus kennen...

RTFM, verd****...


hmm, RTF Original Thread zu Ende würd ich sagen... verd****
26.04.2014
War das "früher" wirklich anders als heute?

soo viel früher meinte ich nicht ;-)
aber die Hasselblad H1 macht zb über 1 Stunde :)
allerdings macht die H4D offenbar auch "nur" 4 Minuten - hab noch mal gecheckt und hatte das wohl mit der H1 verwechselt

ich bin auch der meinung, dass meine alten nikons zumindest im automatikmodus bei nachtaufnahmen auch länger als 30 sek belichtet haben. vielleicht täusche ich mich aber. die D800 macht bei 30 sek jedoch auch im automatikmodus definitiv schluss - egal, ob es dann unterbelichtet bleibt oder nicht.

die option mit der mehrfachbelichtung á 30 sek wäre in der tat sinnvoll. allerdings muss ich die bilder hinterher zusammenrechnen und das nervt (würde ich nur im notfall machen, wenn es noise- oder pixelprobleme gäbe).

mit einem ND 400 oder ND 1000 komme ich bei tag je nach blende zwischen 3 und 10 minuten belichtungszeit. das reicht für meine anwendungen vollkommen aus.
Ein Kabelfernauslöser und eine Armbanduhr mit Sekundenzeiger sind seit Jahren meine favorisierte Lösung.


das mit der uhr ist mir ebenfalls zu nervig. 5 oder 10 minuten dumm rumwarten halte ich nervlich nicht aus ;-)

wen es interessiert: ich habe mir jetzt diesen einfachen timer von JYC gekauft (ca. 25 EUR):

http://jyc-hk.com/html/product/Studio_Flash/MC_Wired_Timer_Controlle/2012/0804/958.html

der vorteil ist, man kann die verzögerungszeit, die belichtungszeit, die pausenzeit und die anzahl der intervalle frei definieren. ist somit also extrem flexibel. für den preis ist das teil aus meiner sicht absolut ok. zumindest, wenn man es so selten benutzt wie ich...

Topic has been closed