Sony alpha 5000 - Single Fokuspunkt manuell verschieben 6

9 years ago
Vor kurzem habe ich mir die Sony alpha 5000 gekauft. Mal davon abgesehen, dass sie deutlich größer als eine Nikon 1 ist, war der erste Eindruck ganz ok. Nach einiger Zeit sind mir aber einige Schwächen aufgefallen, die mich schon etwas verwundert haben

  • max. Bildrate nur 3 pics bei spiegellos?
  • AF sau langsam (in Relation zur Nikon 1)
  • Bildrauschen auch bei ISO 800 obwohl alle Welt erzählt, wie super rauschfrei die APS-C sind
  • die eingebaute Hilfefunktion ist so hilfreich wie eine chinesische Bedienungsanleitung
    ála "Der Autofokus dient dazu den Fokus einzustellen" - wow!


Insbesondere beim Autofokus habe ich so meine Probleme und weder im Handbuch, noch auf der Webseite gibt es irgend etwas wie eine detaillierte Beschreibung. Das fette Handbuch beschreibt in 37 Sprachen so wichtige Funktionen wie das Einlegen des Akku oder das Einschalten der Cam, etc.

Doch nun zu meinem ernsthaften Problem:

Wenn ich die Focus Area auf Flexible Spot setze, dann kann ich bei Nikon (egal ob D800 oder Nikon 1) mit den Cursortasten während des Shootings direkt den AF Fokuspunkt beliebig verschieben. Also z.B. hochkant gesamtes Model im Sucher, Fokuspunkt auf Kopf oder Augen und dann scharf stellen, ohne den Ausschnitt nachträglich ändern zu müssen. Das kann sogar die Nikon 1!

Bei der alpha 5000 kann ich zwar nach Auswahl dieser Methode im Menü den Fokuspunkt frei setzen, aber während des Fotografierens nicht mehr ändern. D.h. jedes Mal, wenn ich den Punkt ändern möchte, muss ich ins Menü gehen. - Echt jetzt? Aprilscherz? Bitte sagt mir, dass ich da was übersehen habe!

Thx!
 
[gone] rs|f
9 years ago
Ich hab zwar nicht die alpha5000 aber die alpha7; dort kann ich Tasten frei belegen, mit Punkten, die ich sonst nur über das Menü erreiche.
So hab ich mir die Option des Fokuspunktverschiebens auf den nach-unten Punkt des Wählrades gegelegt; muss dann wenn ich den Fokuspunkt verschieben will einmal auf dem Wählrad "nach unten" drücken und kann dann den Fokuspunkt dahin verschieben wo ich ihn hinhaben möchte.

Könnte mir vorstellen, dass dies bei der alpha5000 vielleicht ähnlich geht...




 
Hat die Alpha 5000 einen Touchscreen? Wenn ja, dann ist es das Einfachste der Welt: einfach drauftippen... :)
9 years ago
Bzgl sau-langsam: Der Autofokus war der Schwachpunkt bei APS-Mirrorless.
Erst bei der Generation A6000 / Nx300 / X-T1 und Nachfolgemodelle ist die AF-Geschwindigkeit ok.
9 years ago
die knöpfe kann ich frei belegen, jedoch gibt es diese option für den fokus spot nicht. ich kann nur so belegen, dass ich den AF Modus auswählen kann. von dort selektiere ich dann erneut den flexible spot und kann dann den cursor nutzen. damit bin ich zwar ein bissl schneller, weil ich nicht erst ins menü muss, es sind aber dennoch mehrere klicks. das ist nicht praxistauglich.

touchscreen -> scherzkeks... ;-)

@carl: du meinst die alpha 6000 ist schneller? vielleicht ist es dann auch die alpha 5100, die wird ja demnächst kommen.

hat irgend jemand die Sony alpha 6000?
9 years ago
du meinst die alpha 6000 ist schneller?

Oh je, so ganz sicher bin ich nicht mehr:
Chip  hat Daten gemessen ( nach Auslöseverzögerung im Text ganz unten suchen ) die implizieren ein Nein:
 http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_5000-DSLM-Test_66877550.html
http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_6000-ILCE-6000-DSLM-Test_68997389.html

ephotozine hat Daten gemessen ( siehe zb Focus / Shutter Response ) die implizieren: Ja, ca doppelt so schnell:
http://www.ephotozine.com/article/sony-alpha-ilce-5000-full-review-23853
http://www.ephotozine.com/article/sony-alpha-a6000--ilce-6000--full-review-24041

Auf dpreview war im Nex-Forum zu Nex-6 / Nex-7 -Zeiten immer ein "waa, wie langsam" zu lesen, dieser negative Ton zum Thema AF hat sich jetzt gebessert.

Ich bin der Meinung, bei Mirrorless ist der AF prinzipbedingt bei kleineren Sensoren schneller.
Sony APS wird also nie so schnell sein wie Nikon 1, aber ggf kann Sony schnell genug ("ok") sein, ein "sau-langsam" muß nicht sein.
Ich kann sagen, meine APS/Samsung Nx300 ist schnell genug, ich finde meine NX sogar sehr schnell, habe aber keine Nikon-1 die ggf noch viel schneller ist.

Topic has been closed