Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM Makro oder Canon EF 85mm f/1.8 15

8 years ago
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen, welches Objektiv ich mich zulegen soll. Zur auswahl steht das,
Canon EF 100mm f/2.8 Macro
oder
Canon EF 85mm f/1.8
Welches ist das bessere Obektiv, un welche Efahrungen habt ihr? Über ein Feedback von euch würde ich mich freuen.
LG MM
8 years ago
Hi Fotopirat,

sind beides super Objektive mit einem weiten Einsatzbereich - kommt halt drauf an was du vorwiegend machen möchtest.
Das EF100 Macro ist ein perfektes Portraittele und du hast den Vorteil des Naheinstellbereiches, das EF85 eigent sich ebenfalls sehr gut für Portraits und du hast den Vorteil der um 1 1/3 Blenden höheren Lichtstärke.

Hier gibt's jede Menge Beispiele von beiden in meinen flickr-Alben:
EF85mm ƒ/1.8 | EF100mm ƒ/2.8 Macro

viele liebe Grüße und allen
ein sonniges Rest-Wochenende
mike
8 years ago
Ich nutze beide am KB. Qualitativ sind beide recht hochwertig einzuschätzen und im Vergleich zu den "L"- Objektiven auch recht günstig. Man kann nicht viel falsch machen mit diesen Festbrennweiten. Ich nutze das 100 er im Makro- Bereich und für Produktfotografie. Gelegentlich auch für Portraits. Das 85er ist meine viel genutzte ,reine Portrait- Linse. Sie sind beide fürs KB gerechnet und wirken durch den Verlängerungsfaktor am Apsc- Sensor für den Bereich Portrait wohl etwas lang. Kommt also auf die Art der Verwendung und ein bisschen auf den Sensor im Zusammenhang an. Aber grundsätzlich sind beide absolut empfehlenswert.
8 years ago
wenns für Portraits sein soll dann das 100 /2.0 , ist kleiner und leichter und besser als die "Makro" Linse. Wenns perfekt sein soll dann auf das 100 /2.8 L IS sparen.

anTon
beim 100/2,8 ohne IS merkt man öfters eine leichte Unschärfe,selbst bei Studio-Shootings,das 85/1,8 ist knackescharf
8 years ago
Hallo liebe Fotokollegen,erst einmal herzlichen Dank für das ausgiebige Feedback und die Bilder zum vergleich zwischen 85mm und 100mm. Ich denke nach dem ich einigen gelesen habe und mir auch verschiedene Aufnahmen angeschaut habe, es wird das 85mm f/1.8 werden. Danke euch noch mal für die Hilfe LG MM
8 years ago
Ich hab auch mehreres ausprobiert und dann das 100 L 2.8 Macro genommen, zwar etwas teurer aber unschlagbar
8 years ago
ich habe auch beide ausprobiert, und muss sagen, dass das 100er 2.8 L Makro einfach unschlagbar ist! Benutze es für Portrait Aufnahmen, aber auch für andere Aufnahmen. Und jedes Mal bin ich immer wieder überrascht, wie genail die Bilder werden!
8 years ago
Hallo Marker92,
die Aufnahmen mit dem 100mm L sind echt Top, zum Preis liegt das 100mm fast doppelt so teuer, die Entscheidung ist nicht einfach. 
8 years ago
Das "L" ist aus der Hand unschlagbar. Dank IS.
Die Bildquali ist bei beiden ähnlich. Die leichte Unschärfe, die hier im Bezug auf die Non-IS-Version genannt wurde, konnte ich nicht feststellen. ( Ich hatte die Möglichkeit beide zu testen)
Das Non-IS ist aber für Aufnahmen aus der Hand, bei nicht optimalen Lichtverhältnissen klar im Nachteil.
Machst du Makros auf Stativ: Alles gut. Machst du Portraits aus der Hand: Nimm das "L"
8 years ago
Ich denke, der TO redet nicht vom L-Macro sondern vom älteren 100mm-Macro mit USM (jedoch ohne Bildstabilisierung).
Eine endgültige Einschätzung kann man schwer geben ohne die finale Verwendung zu kennen. Beide Objektive sind gut verarbeitete, langlebige und auch wertstabile Objektive. Ich habe beide getestet, bin dann aber beim 1,8/85 gelandet. Für meine Belange brauche ich die Lichtstärke weil ich fast immer mit Available Light arbeite. Ja, mit Bildstabilisator kann man theoretisch immer noch bei längeren Belichtungszeiten scharfe Bilder machen. Allerdings muss dann das Modell tatsächlich auch verharren für den Moment der Aufnahme. Denn unter (gefühlt) 1/30s kommen die Unschärfen dann vom Model.
Darüber hinaus schätze ich die Möglichkeit, dank Blende 1,8 auch mal die Schärfe-Ebene auf ein Minimum reduzieren zu können. Der Vorsprung gegenüber 2,8 ist in jedem Falle spürbar!
Klarer Nachteil des 85er ist jedoch gegenüber dem Makro-Objektiv ist die Naheinstell-Grenze von 85cm. In der Praxis kann man damit ein Gesicht formatfüllend ablichten. Wer näher ran möchte/muss, braucht eine andere Lösung...
Für beide Kandidaten gilt: Die Gebrauchtpreise liegen bei ordentlichem Zustand nur unwesentlich unter den Neupreisen. Es spricht also wenig dagegen, einfach eines der Objektive zu kaufen und später wieder weiterzuverkaufen, wenn man nicht zufrieden ist.
8 years ago
Zitat https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/141371/kajus/" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">kajus.
"Die Gebrauchtpreise liegen bei ordentlichem Zustand
nur unwesentlich unter den Neupreisen.
Es spricht also wenig dagegen, einfach eines der Objektive zu kaufen
und später wieder weiterzuverkaufen, wenn man nicht zufrieden ist."


Das sehe ich auch so.
Daher - sollte das Geld vorhanden sein - ist das Risiko klein.
8 years ago
in der regel ist ein objektiv, was doppelt so teuer ist auch doppelt so gut. in der fotografie gibt es keine "schnäppchen". geschissen auf die technischen daten, die nur vorgaukeln, man hätte da ein gleichwertiges objektiv.

ich persönlich würde jedoch immer zu einem lichtstärkeren objektiv tendieren.der unterschied 2,8 vs. 1,8 ist schon enorm und da bekommt man ganz andere bildstimmungen hin. ich hatte schon so ziemlich alles an linsen. im bereich 85-100 bei kleinbild ist das 85 f1,4 mein absoluter favorit geworden. ich nutze es sogar für ganzkörperaufnahmen, weil es viel raum gibt, aber dennoch der schärfebereich klar rausgetrennt werden kann. das kann man zwar mit großen teles auch, aber dann wirkt der raum sehr gestaucht und zweidimensional...

mit 85mm f1,4 @ ca. f1,8
8 years ago
dankeschön für die ausreichende Kommentare, werde das alles mal sacken lassen, ich werde versuchen mir beide Objektive zu leihen und testen, dann weis ich welches für mich das richtige Objektiv ist.
Danke nochmal für das Feedback
8 years ago
Hallo liebe Foris,
danke nochmals für die Beiträge, konnte jetzt beide testen, und hab mich für das 100mm L Serie entschieden, bin total zufrieden und es ist nun rund 3 Wochen im Einsartz., Fazit.... würde es wieder Kaufen, anbei mein kleines Feedback

LG MM

Topic has been closed