Kabel zur Blitzanlage (Metallteile an der Kamera werden heiß . 13

9 years ago
Halli Ihr Lieben,
ich habe mir vor paar Monaten eine kleine Blitzanlage privat gekauft.
Mit dem mitgelieferten Funksensor blitzt es nicht immer und habe mir deswegen ein Kabel besorgt.
Da meine Kamera EOS 70D keinen Anschluss hat für so ein Kabel,habe ich zusätzlich für den Blitzschuh einen passenden Adapter gekauft,damit ich das Kabel anstecken kann.

Nun habe ich das Problem, das nach zwei drei Bilder die Metallteile der Kamer heiß werden, oder sogar kleine elektrische Impulse abgibt, kann es manchmal nicht so genau unterscheiden.


Woran liegt das?

Danke schon mal

LG

Manfred
9 years ago
Wenn das wirklich so ist, dann würde ich das Kabel erstmal nicht mehr benutzen !
Eigentlich darf durch das Kabel kein Strom fließen, der auch nur entfernt den beschriebenen Effekt verursachen könnte.
9 years ago
Früher hatten Blitze oftmals ein paar hundert Volt Synchronspannung, heute ist das wesentlich niedriger(5 Volt).
Definier mal "kleine Blitzanlage".
9 years ago
Wenn was heiß wird, dann ist ein Widerstand im Spiel, z.B. ein Übergangswiderstand am Blitzschuh oder Steckkontakt oder im Adapter ist ggf. noch ein Widerstand verbaut. Heiß wird es aber nur wenn auch entsprechend höhe Ströme fließen oder hohe Spannungen anliegen.

Ich kenne die alten Blitze nicht mehr aber das, was Viktor sagt klingt plausibel. "Elektrische Impulse" wie Du schreibst klingt nach hohen Spannungen oder Überschlägen am Blitzkontakt (Spannung springt über). Sind dort schwarze Stellen zu erkennen ?

Ich würde das so nicht weiter in Betrieb nehmen.

Bei Dir ganz in der Nähe ist ja Richterstudio (in Salem), die Reparieren soweit ich weiß auch Fremdmarken, vielleicht können die Dir weiterhelfen, kannst ja mal vorbei schauen und fragen.

Gruß Jens
 
9 years ago
Victor hat Recht. Früher – in der Vor-TTL-Area ging die gesamte Blitzspannung via Blitzschuh oder Blitzkabel durch die Kamera hindurch. Der Kamera-Auslöser aktivierte einen mechanischen Schalter, der den Stromkreis schloss (X-, M- oder FP-synchronisiert). Da lagen Spannungen von bis zu 500 V an. Bei modernen Blitzen geht nur noch ein Steuersignal durch den Blitzschuh.

Du sprichst von ‚kleine Blitzanlage privat‘ – also wohl gebraucht. Das könnte noch so ein älteres Modell sein. Wenn deine 70D nur heiß wirst, hast du viel Glück gehabt. Das kann auch die Kameraelektronik abschießen.

Eine Buchse für den Anschluss eines Synchronkabels haben bei Canon nur 1D, 5D und 7D, aber auch da gibt Canon als max. Spannung von 250 V an. Die meisten Blitzanlagen lassen sich per Funk auslösen.
9 years ago
@StefanKomarek
bist du dir sicher mit den 250 V? An eine moderne Digitalkamera würde ich eine solche Zündspannung nicht dran lassen.

Ich habe einige ältere Blitze. Einige davon mit ca. 230V Zündspannung. Die werden grundsätzlich nur am Funkauslöser verwendet. Bei dessen Kauf habe ich darauf geachtet, dass er diese hohe Spannung verträgt. Mit der Spannung kann man auch viele Funkauslöser ins Jenseits befördern, nicht nur Digitalkameras.

Ich würde statt des Kabels einen anderen Funkfernauslöser verwenden. Ich binde mich nämlich nicht gerne an. Eventuell hilft auch ein Kanalwechsel, wenn es möglich ist. Ist es eine echte Funkübertragung oder geht es per IR? In beiden Fällen kann man schon mal im Funkweg stehen. Bei IR auf jeden Fall sehr störend.
9 years ago
Ich? Ich bin mir gar icht sicher. Ich habe nur aus dem Handbuch zur meiner Canon 7D zitiert (steht auch so bei der  5D Mark III) 
[color=green]Der PC-Anschluss der Kamera kann für den Anschluss von Blitzgeräten über ein Synchronkabel verwendet werden. … Bei Verwendung der Kamera mit einem Blitzgerät oder Blitzzubehör eines anderen Herstellers sind Betriebsstörungen und Kameraschäden möglich. Schließen Sie nur Blitzgeräte an den PC-Anschluss der Kamera an, für die eine maximale Spannung von 250 V erforderlich ist. Schließen Sie kein Hochspannungsblitzgerät am Zubehörschuh der Kamera an, da es unter Umständen nicht ausgelöst werden
kann.[/color]

Ansonsten, ich löse auch per Funk aus. Kamera und Kabel? Nee! Nee! Nee! Notfalls über IR-Sensor am Blitzgerät: eingebauten Blitz oder Aufsteckblitz auf manuell 1/128 Leistung schalten, um die Vorblitze zu vermeiden und dann den Blitz auf Studioblitz auf Slave schalten.
9 years ago
In meiner Bedienungsanleitung für die 6D hat man den Satz mit den 250V komplett weggelassen. Bei der 450D war das auch so formuliert. Daher habe ich, und tue es noch immer, das wie folgt interpretiert. 250V ist Hochspannung und Kameraschäden sind möglich.
#9
9 years ago
Hallo,
erst mal Danke für die vielen Antworten.
Ich werde mich wohl mit einem neuen Funkauslöser anfreunden, wenn Ihr Tipps habe welche,würdet Ihr mir auch ein wenig weiter helfen.
Ich habe bei Ebay schon was gesehen für 30 - 40 EuroYongnuo RF-602 RF602 RF 602 Funkauslöser Blitzauslöser Auslöser für Canon Kamera
LG

Manfred
 
9 years ago
Ich habe mir Phottix Strato 4in1 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Das Set scheint so nicht mehr im Handel zu sein. Es gibt wohl jetzt den Phottix Strato II Multi 5in1. Ich hab noch nicht nach der neuen Funktion geschaut.
Ich würde mir vorher über eventuell benötigte Zusatzfunktionen Gedanken machen. Ich nutze bei mir gerne auch: zusätzlichen Blitz auf Kamera, Funkauslöser für Kamera, Drahtauslöser für Kamera. Brauchst du eventuell auch TTL-Übertragung (meist außerhalb des Studios)?
9 years ago
In meiner Bedienungsanleitung für die 6D hat man den Satz mit den 250V komplett weggelassen

Bei der 6D hat Canon auch die PC-Buchse komplett weggelassen, ebenso bei der 450D. Ich sagte:
Eine Buchse für den Anschluss eines Synchronkabels haben bei Canon nur 1D, 5D und 7D, aber auch da gibt Canon als max. Spannung von 250 V an

Also, max. 250 V gilt für die PC-Buchse und logischerweise nur bei den Modellen, die auch eine PC-Buchse haben.

@sweetbodensee. Wenn dein Blitzsystem einen Auslöser-Anschluss für eine 2,5- oder 3.5-mm Klinkenbuchse hat, dann passt das. Ich habe selbst ein Yongnuo 602-System, ein Sender, drei Empänger.
9 years ago
Wenn da an Deiner Kamera was heiß wird und Funken sprühen, ist definitiv an dem Blitz was nicht in Ordung.
Sowas kann lebendsgefährlich sein!
Lass mal den Blitz von einem Fachmann überprüfen, wenn Du Dich da selber nicht auskennst.

Topic has been closed