Tattoo Ja/Nein? 68

15.05.2013
Hallo leute,

ich bin erst seit letztem Jahr dabei aber habe schon einige viele Sachen kennengelernt und ich weiß das ich modeln will.
Jedoch stell ich mir schon seit ner weile die frage ob ich mich tättovieren lasse oder ob damit meine "Karriere" abwärts geht??
Ich möchte ein kleines in den Nacken und eins über meinen linken Arm.
Was sagt ihr dazu?
 
15.05.2013
Nein !

Deine Tatoos erhöhen die Chancen in einem sehr begrenzter Nische
und verringern sie in den meisten anderen Bereichen.

Vom logischen Punkt: Du sollst als Model etwas darstellen.
Zielgerichtet dafür wirst Du ausgewählt, gestylt, geschminkt, gekleidet und geschmückt.
Dass Deine Tatoos genau da reinpassen, ist sehr unwahrscheinlich.

Es gibt einen offiziellen Thread in der MK dazu:
Klick hier
Klick hier

PS: Nachdem ich Deine Bilder gesehen habe, möchte ich noch eindringlicher schreiben:
Nein !

Lass Deinen attraktiven, makellosen Körper genauso natürlich und makellos.
Da Du ja schon mit einigen Fotografen persönlich zusammen gearbeitet hast,
frage sie doch am besten mal direkt, ob sie Dich lieber mit oder ohne Tattoo
fotografieren würden.

Ich halte ein permanentes Tattoo in einer Zeit, in der selbst eine Ehe im Durchschnitt
nur 5-6 Jahre hält für ein großes Risiko. Alles ändert sich, auch Dein persönlicher
Geschmack und sicher auch ein wenig Dein Charakter. Ob Du Dein gewähltes Tattoomotiv
auch in 10 Jahren genauso liebst, wie heute ?
Frag Dich mal, ob Du heute das Motiv toll findest, was Du selbst als 12-jähriges Girl
fantastisch gefunden hast.
Ich will nicht schwarz malen aber ich denke nicht, dass die Chancen sehr hoch sind, dass dir eine internationale Supermodel-Karriere bevorsteht ... im Hobbybereich machen ein paar Tattoos m.E. nix aus und kleine Tattoos kann man heutzutage mit cover make-up (z.b. Dermablend) sehr leicht kaschieren.

Wenn du ein Tattoo haben möchtest, mach eins ...
Vom persönlichen Blickwinkel aus ist es mir egal ob ein Model Tattoos hat oder nicht... sie sollten nur gut gemacht sein.....leider ist es aber so das viele Kollegen hier nicht mit Modellen arbeiten wollen die gepierct, tättowiert oder gar beides sind...

Ansonsten entscheide das selbst für dich und frag hier am besten nicht nach so was....denn da bekommst dann eine Menge zu lesen......
Auch wenn es noch so cool und trendy ist...
Unsere Auftraggeber und wir lehnen Tattoos grundsätzlich ab, weil sie entweder stören oder z.B. bei Werbefilmen gar nicht retuschiert werden können.
Tätowierte Modelle laden wir gar nicht erst zum Foto-Casting ein, sondern lieber die Modelle mit unbehandelter Haut.
Ciao Marco
[gone] jodoform
15.05.2013
Tattoomodels haben normalerweise mehr und kreativeres am Körper als das eine oder andere Dutzendtattoo wie Arschgeweihe (jetzt gerade Ranken) und Chinesische Schriftzeichen unbekannter Bedeutung im Nacken. Mit dem von dir geplanten Bildern wirst du nicht in diese Kategorie fallen.
Andererseits, alles was am Model nicht korrigiert werden muß ist ein Bonus. Die Tattoo sind daher eher negativ.
Aber wie schon vorher erwähnt, damit eine Karriere schaden nehmen kann, muß man erst einmal eine haben. Und wenn du dich in deinem Körper mit den Bildern wohler fühlst als ohne, besteht auch die Chance, daß deine Ausstrahlung davon positiv betroffen ist, was wahrscheinlich mehr wert ist als der Mehraufwand die Tattoos zu überpinseln.

Kurz, mach was du für richtig hältst.

Jo
15.05.2013
Grundsätzlich sage ich bei Piercings und Tattoos immer Nein!
Aber ich esse auch gerne Steaks und verlange deshalb nicht von der ganzen Welt sie auch gerne zu essen. Das muss jeder selber wissen.
So lange das Tattoo/Piercing meine Bild-Idee nicht stört, ist es mir egal. Stört es, nehme ich mir lieber einmal ein "Blanko"-Modell statt 10 mal das Zeuch wegzuretuschieren ;)
Ansonsten ... wenn du eins haben willst ... mach eins! Dann leb mit den Konsequenzen (welchen auch immer). Das kannst aber nur du entscheiden. Bei meiner Ex endete eine Hostessen-Karriere wegen eines frischen Nasenpiercings.
Ich mag keine Piercings, sie schon. Trotzdem habe ich ihr dasselbe geraten: Wenn du eins willst, mach es und trage die Konsequenzen. Hat sie getan, war den Job los aber froh über ihr Piercing ... ok.
15.05.2013
Ohne Tattoo buche ich dich als Aktmodel, mit nicht :)

anTon
15.05.2013
wenn du schon im Internet irgendwen fragst - wie sehr stehst Du dann zu dem Tattoo, das Dich dein Leben lang begleiten wird, egal, wie Du Dich veränderst.
Klingt für mich wie lass es, weil Du nicht davon 110% überzeugt bist und es Dir dann doch irgendwann Leid tut.
15.05.2013
Du solltest dich bei einer solchen Entscheidung nicht von anderen beeinflussen lassen.
Wenn du ein Tattoo haben möchtest (und darüber auch länger nachgedacht und eventuelle Folgen für deine Zukunft berücksichtigt hast) - mach es.
Wenn du dir unsicher bist - lass es sein.

Ich hab einige Jahre gewartet, bis ich mir sicher war es haben zu wollen.. bin auch glücklich damit.
Bin seit 5 Jahren hier, anfangs noch ohne Tattoos... die Anzahl der Anfragen ist durch die Tattoos nicht zurückgegangen.
Solltest aber auf jeden Fall einen guten Tätowierer auswählen... mies gestochenes Zeug sieht immer schiete aus.

Falls du eine Profikarriere anstrebst, würde es hinderlich sein.. aber hier ist es weniger ein Problem. (manche finden es toll, andere garnicht... aber das is immer so)
15.05.2013
@ ViviR

Schädlicher als ein Tattoo ist es zweifellos, zum vereinbarten Termin einfach nicht zu erscheinen.
[gone] jodoform
15.05.2013
Und dann ist da immer noch das Problem, einen fähigen Tätowierer zu finden. Viele arbeiten leider auf dem Niveau der Photographen hier, besonders das Economy-Segment neben der Dönerbude. Das ist für ein paar Sedcardbilder nicht so schlimm, aber wenn man damit den Rest des Lebens herumrennen muß ...

Und dann ist da noch der Arschgeweiheffekt. Bei der Ersten war die Idee kreativ und innovativ. Eine Vorreiterin. Nur heute wird sie sich selbst in dasjenige beißen, weil ihre Innovation banal geworden ist. Das gleiche gilt für die ersten mit den Blumenranken auf der Flanke. Das war anders als die Tribals im Kreuz, heute ist es fast genau so schlimm. Deshalb wenn schon Tattoos, dann bitte solche, die keiner so schnell nachmacht, entweder wegen der Größe oder der Qualität.

Jo
15.05.2013
Ich denke zu deinem Typ passt es auf alle Fälle,....und dass wirklich mal der internationale Modelscout erscheint ist dann doch eher unwahrscheinlich ; )
[gone] X13
15.05.2013
Frag zehn Leute und du kriegst elf Meinungen.

Hier im Forum nachzufragen ist Zeitverschwendung, nutze die Zeit lieber für die Suche nach einem guten Tätowierer, alles andere kannst und solltest nur du alleine entscheiden.
[gone] Christoph Schwabe Photography
15.05.2013
Ich bin immer für Tattoos zu haben - im so mehr, um so besser! Aber das ist meine Meinung!
[gone] xxxxxx
15.05.2013
Klar kann man nach ein paar Jahren immer wieder was Größeres drüber stechen, damit es nicht oll und verwaschen aussieht.
Schau dir einfach mal an, wie Tatoos aussehen, die 20 oder 30 Jahre alt sind.

Wie wirken noch mal tätowierte Omas?


Zum Knipsen stören die Dinger nur.
Klar kann man mit Photoshop irgendwie alles wegmachen- aber ich persönlich hätte da keinen Bock drauf...
Im richtigen Leben ist das schon schwieriger...
15.05.2013
Wieviel modelnde Omas gibt es?:0)

Wenn Du die Dinger haben möchtest und nicht beruflich als Modell arbeiten willst, laß sie halt stechen.
15.05.2013
Ohne Tattoos und Piercings wird man geboren, und genauso sollte man auch ins große Loch zurück gehen. Ich halte gar nicht davon, sage ich ganz ehrlich.

Wenn es um Pay Jobs geht, hat ein Model schlechtere Karten mit Tattoos und Piercings.
Das kann ich nach 10 Jahren sicher sagen, wenn man täglich mit Kunden ( Weltweit) Kontakt hat.
Die Kunden beschweren sich, ÄHHH BÄHHHH die hat ja Blech im Gesicht, oder an den Beinen Tattoos, das schaut ja hässlich aus.

Das schlimme ist ja, das Model selbst ist total gut, man arbeitet gerne mit ihr zusammen.
Aber dann kommt die Seite der Kunden, und der Kunde ist halt König.
Aus solchen Gründen gibt man einem super guten Model keinen zweiten Job mehr.
Ist wie beim Bäcker, wenn der Apfelkuchen eine Beule hat, dann will der Kunde den Kuchen welcher daneben liegt.



Ich gebe aber zu, zu einigen Modellen passt es auch mit den Tattoos und Piercings.

Es gibt aber Modelle welche sich mit dem Zeug einfach verunstalten.
Bei den weniger hübschen Modellen finde ich solche Teile auch weniger schlimm, aber wenn es sich um echte Schönheiten handelt, da würde ich dem Model am liebsten den Hintern versohlen. Die ganze Natürlichkeit wird dadurch kaputt gemacht.

Aber jeder ist alt genug, und muss wissen ob er so etwas möchte oder nicht.
[gone] Christoph Schwabe Photography
15.05.2013
Ich find das "Argument" immer klasse, dass eine Oma mit Tattoo nicht mehr ansehnlich ist. Alte Haut ist niemals der Brüller - da stört das Tattoo auch nicht mehr. Aber hier scheiden sich die Geister. Ich sag's so, wenn du vorher Bedenken hast, wie du anderen mit Tattoos gefällst, oder wie in deinem Fall, ob du dich später aus beruflichen, bzw. privaten Gründen über ein Tattoo ärgern wirst, lass es lieber bleiben. Tattoos sollten nie Modetrend sein, sondern eher eine Art Lebenseinstellung. Ich kam nackt zur Welt und geh bunt ins Loch ( wie hier so schön gesagt wurde )  und wer mit dem Gedanken nicht so richtig warm wird, dann lieber Finger weg von Farbe und Nadel. Ohne Tattoo heißt nicht weniger attraktiv und aufgeschlossen.
[gone] Christoph Schwabe Photography
15.05.2013
Achja, und wegen der Auftragslage und Tattoos, ich seh den Trend etwas anders. Ich werde oft von Kunden ( vorwiegend namenhafte Modefirmen aus der etwas teureren Sparte ) damit beauftragt Tattoomodels in deren Lookbooks einzubinden. Vorallem der harte Kontrast zwischen teurer und edler Mode und Tattoomodels kommt derzeit extrem gut an und die Tattoomodels kommen derzeit gut zu Aufträgen. Aber der Trend kann auch genau so schnell wieder kippen...so ist das halt.

Topic has been closed