Shootinganfragen 22

9 years ago
Ich habe in den letzten Tagen einigen Models Shootinganfragen gestellt über den Menüpunkt "Neue Shootinganfrage".
9 years ago
Ich war noch nicht fertig mit meinem Beitrag. Irgendwie hat er es aber schon abgesendet.
Also: ich habe nun die Shootinganfragen gestellt, kann diese aber nirgends finden. Da ich noch keine Reaktionen bekommen habe, dachte ich, daß ich zumindest sehen könnte ob die Anfragen gelesen wurden.
Aber auch das finde ich nicht.
9 years ago
Soweit mir bekannt ist, sieht man das auch erst, sobald die Shooting-Anfrage angenommen wurde. Ich würde solch eine Anfrage immer erst per Nachricht machen. Ist dann ein Shooting vereinbart, die Anfrage hinterher schicken.
9 years ago
die möglichkeit eine shootinganfrage zu senden ist seit jahren missverständlich.
es hat nicht den sinn, darüber um nach einem shooting zu fragen, sondern um
nach dem shooting dieses auch bewerten zu können. erwarte also keine reaktion.
von manchen modellen bekomme ich das auch und lösche es einfach.
9 years ago
Ah okay. Danke für die Info
[gone] MauRocShi
9 years ago
Du kannst deine Anfragen sehen unter: Info und dann Shootings
Genau, ich benutze die Shootinganfragen auch NACH einem Email-Kontakt oder Telefonat, in dem wir einen Termin ausmachen. Die Shootinganfrage ist dann sozusagen nochmal eine Bestätigung, die , wie ich finde, die beidseitige Verbindlichkeit bestätigt. Kann dir also helfen, wenn Models zB einfach nicht kommen oder Models helfen, wenn Fotografen kurzfristig verschieben oder ähnliches. Shootinganfragen kannst du auch kurz nach dem Shooting noch stellen(sozusagen nachträglich), um das Model zu bewerten. 
LG Lolle
[gone] MauRocShi
9 years ago
Es ist auch wegen der Bewertungen besser, die Shootingvereinbarung erst kurz vor dem Termin abzuschließen weil die neue zwischen die alten rutscht und untergeht.
9 years ago
ja und? wer liest die denn schon? hauptsache die bewertung ist da, egal ob oben oder sonst wo.
9 years ago
Lieber Phototraum.

ICH zum beispiel. Ist manchmal ganz interessant - selten sogar amüsant. Nur weil es grün leuchtet,
ist es manchmal nicht ganz so grün gemeint - und das erfährt man nur, wenn man "sowas" auch liest :-)

Außerdem (darum liebe ich z.b. die Datumsanzeige bei den Bewertungen) kann man unter Umständen sogar Ungereimtheiten feststellen.
Man stelle sich vor: Fotograf bewertet unmittelbar nach dem Shooting, denn das Model hat ihre Aufgabe bereits erfüllt. Nur
der Fotograf braucht länger als vereinbart/erwartet und kommt somit der Bilderlieferung nicht nach. Doch da der Fotograf ein herzensguten
Menschen vor der Kamera gehabt hat gibts vom Model - trotz verspäteter Bildlieferung - nen nett gemeintes Positiv.

VG Sophie
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
was war noch der Grund dafür, Bewertungen nach dem Datum der Shootingvereinbarung anzuordnen ?!
 
"Außerdem (darum liebe ich z.b. die Datumsanzeige bei den Bewertungen) kann man unter Umständen sogar Ungereimtheiten feststellen.
Man stelle sich vor: Fotograf bewertet unmittelbar nach dem Shooting, denn das Model hat ihre Aufgabe bereits erfüllt. Nur
der Fotograf braucht länger als vereinbart/erwartet und kommt somit der Bilderlieferung nicht nach"

Ist das dann allgemein der Fall wenn das Model später bewertet ? Es gibt Fälle wo die Mädels das Bewerten schlichtweg vergessen obwohl alles im zeitlichen Rahmen lag.... oder ich bewerte erst später....also so allgemein kann man das nicht festmachen...
9 years ago
Lieber Nippon.Habe ich behauptet dass das auf alle MKler / MKlerinnen zutrifft? N E I N.

Ergo: Das, was du dir da von mir rausgepickt hast, ist ein B E I S P I E L....
Ein Beispiel wird als Erläuterung oder Beweis für etwas Allgemeines oder als musterhafter Einzelfall oder Vorbild herangezogen.
Laut Duden ist ein Beispiel ein „beliebig herausgegriffener, typischer Einzelfall als Erklärung für eine bestimmte Erscheinung oder einen bestimmten Vorgang; Exempel“.

Letztlich kann es jeder mit den Shootingbewertungen halten wie man will - das wird vermutlich auch jeder halten wie er will.  Der eine legt auf Shootingbewertungen
großen Wert, ein anderer auf ein Vorab-Telefonat und für manche ist ein Shooting ohne Begleitperson indiskutabel. Jeder (w/m) wie derjenige es für richtig hält!
9 years ago
also model kann sollte man sich shootngbwertungen evtl. mehr durchlesen. passt schon. ;-)
es gibt durchaus fotografen, die bewerten erst nachdem sie selbst die bewertung erhielten.
und mancher gibt sogar offen zu, warum. zitat: ich möchte keine weiteren negativen einträge
9 years ago
@Phototraum

es gibt durchaus Modelle, die bewerten recht spät und manche gibt das offen zu , warum...ich hätte gerne Bilder aus dem Shoot
;-)
 
9 years ago
das ist ja auch durchaus ok. wie oft lesen wir hier, dass keine bilder kommen, aber schon positiv bewertet wurde.
so gibt es dann wieder 2 gründe für erneute heulthreads.
9 years ago
Woher wisst Ihr alle, wozu Shootinganfragen gedacht waren? Ich habe hier vor Jahren einen Hilfetext gesehen, wo die Vorgehensweise des TO als die übliche Vorgehensweise beschrieben wurde. Leider war diese Vorgehensweise nie praktikabel - und deswegen machen es fast alle ganz anders.

Aber wieso die ganze Diskussion wieder eine der üblichen Wendungen nimmt und über Reihenfolge und Zeitpunkt von Bewertungen diskutiert wird, das würde ich gern mal wissen.
9 years ago
Also, ich finde diese Funktion der Shootinganfrage/Shootingvereinbarung macht nicht wirklich viel Sinn, nur um sich gegenseitig bewerten zu können, dafür gäbs einfachere Wege.
Wenn schon, dann sollte das, was vereinbart wurde, auch solange nachlesbar sein, bis dass Shooting stattgefunden hat und eine Bewertung erfolgt ist. Oder noch besser, der Inhalt bleibt konsequent stehen.
In der heutigen Zeit der Terra-Festplatten ist ja die Datenmenge auch nicht mehr wirklich ein Kriterium :-)
9 years ago
Ich mache die Shootinganfrage erst,nachdem die Details alle geklärt sind,und bei Outdoorshootings bei unklarer Wetterlage auch erst am Abend vorher.
Ich kuendige sie per PN an.
Aber ohne Annahme shoote ich nicht.
Das Model bekommt von mir 5Bilder bearbeitet, und ich erwarte nach Lief
erung von 3 Bildern die Shootingbewertung.
Denn ich finde,keine Bewertung sieht schlecht aus,auch für den,der sie nicht gemacht hat.
9 years ago
Wenn alles (Termin, Ort, TfP, Thema, Make-up, Hairstyling, Oufit, Bildrechte) per PN geklärt ist,
schicke ich folgende gespeicherte Standard-PN:
_______________________________________________________________________________________

Dann bitte ich Dich *** Klick hier ! *** meine
MK-Shootinganfrage *** Klick hier ! ***   anzunehmen,
damit wir uns gegenseitig bewerten können.
Mit der MK-Shootingbewertung kannst Du als Model öffentlich alle
anderen informieren, ob der Fotograf sich an alle Vereinbarungen gehalten hat,
oder eben nicht. Keine Bilder liefert oder vielleicht sogar unangenehm war usw.
Durch Deine Bewertungen und die der anderen können die Moderatoren in der MK
dann solche schwarzen Schafe finden und rauswerfen.

...und die Fotografen können andererseits damit Deine Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und
Talent bestätigen oder eben, bei einfachem Nichterscheinen, andere vor Dir warnen.
Bitte nimm also die MK-Shootinganfrage nur dann an, wenn Du wirklich kommen möchtest.
_______________________________________________________________________________________


Ohne Annahme der Shootinganfrage und ohne vorheriges Telefonat fahre ich nirgendwohin und bleib zuhause
bzw. stehe erst auf, wenn es klingelt.


(Zu den Vorbereitungen gibt es natürlich ebenso eine gespeicherte Nachricht.
Ich muss nicht bei jedem neuen Shooting beweisen, dass ich meine Tastatur
bedienen kann und sehe auch, ob ein Model wirklich will und die Informationen versteht.
 

Topic has been closed