Automatierte Ortsangaben 7

8 years ago
Bislang war ich der Ansicht, friisch angemeldete Personen haben einfach den falschen Ort in der Liste ausgewählt. Seit gestern weiss ich, dass es dazu gar keinen persönlichen Eingriff erfordert und das ganze "unter der Motorhaube" einfach passiert.

Ich habe einen Job ausgeschrieben, habe nachweislich (einzige Auswahlmöglichkeit im Browser bei Eingabe der ersten zwei Buchstaben) München als Ort angegeben, Zu finden ist mein dann unter "Münchendorf (AT)", was 200km entfernt liegt und meine kurzfristige Jobausschreibung eher konterkariert hat...
Automatisiert ist zwar toll, aber so ganz ohne Einfluss eher blöd.

Oliver
8 years ago
Ich glaub das Thema ist hier schon etliche male auf den Tisch gekommen, da wird sich wohl nix ändern.
[gone] User_100258
8 years ago
200km geht ja noch. Wenn man als Ort Berlin angibt, wird Automatisch 2313 COLONIA BERLIN in Argentinien als Ort gesetzt. ;)
Ist ja auch eine vollkommen logische Wahl auf model-kartei.de
8 years ago
PLZ eingeben, dann geht das. ;-)
[gone] User_100258
8 years ago
Klar geht das. Das hat aber mit intuitiver Bedienung nichts zu tun.
Wenn vor dem Feld zum eingeben 'Ort' steht, dann gibt man den Namen des Ortes ein. Und dann ist es Aufgabe der Software zu überprüfen, ob der Ort eindeutig ist und gegebenenfalls nachzufragen.
Ansonsten sollte man diese Funktion einfach auf PLZ und Umkreis beschränken. Die Funktion ist ja da. Aber es kann nicht Aufgabe des Users sein, zu erraten, dass die Standardeinstellung einen Bug hat und er eine andere nehmen muss.

"Usable Usability" - cooles Buch zu dem Thema.
 
8 years ago
https://www.model-kartei.de/forum/39/97376-0-alle-auslandsjobs-jetzt-in-argentinien.html

Deutsche Ortsangaben gelingen nur mit Postleitzahl ...
also am Besten die Location mit Orts- und Straßenangabe in irgendeine Suchmaschine reinschreiben und dann vom nächstbesten Lokal, Restaurant, Hotel, Tankstelle oder Arztpraxis dessen PLZ übernehmen ... dann ist die Ortsangabe schon "ziemlich heiß" in der Nähe zum tatsächlichen Ort des Shooting :
Mit den beiden Worten "Brunsbüttel" und "Hamburger" findet sich z.B. ein Hotel; dessen PLZ ist 25541 - diese PLZ dann bei "wo findet der Job statt" in die Jobausschreibung eintragen, fertig ! Die Ortsnennung erfolgt automatisch passend zur PLZ-Angabe. 
8 years ago
Es passt vielleicht nur halb hierher, aber ich habe gestern einen alten Job gelöscht und dabei bemerkt, dass dort als Ort eine Adresse in Spanien genannt war. Ich konnte mich nicht erinnern, jemals einen Job in Spanien ausgeschrieben zu haben. Ich bin aber recht sicher, dass da früher "Hamburg" stand.

Topic has been closed