Erwähnung von Workshop-Bildern auf Fotografen-SC - ja/nein? 105

7 years ago
Hallo zusammen

Kann sein, dass das Thema schon mal druchgekaut worden ist - habe aber nichts gefunden - bitte um Verzeihung! :-)

Ich habe mir in den letzten Tagen einige Fotografen-SC's angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass es doch recht viele Fotografen gibt, die NUR Bilder aus offensichtlichen Workshops zeigen, diese aber nicht als WS-Bildern benennen.

Für mich als fotografensuchendes Model wäre es super, wenn ich vor dem Shooting wüsste, worauf ich mich einlasse.

Für den Workshop-Leiter wäre es eine Anerkennung.

Mir ist es beispeielsweise auch schon passiert, dass ich mit einem Fotografen zusammen gearbeitet hab, hab mich auf die Bilder gefreut und was ich dann als fertiges Bild bekommen habe, war vom technischen, wie auch der Bearbeitung weit ab vom Schuss!

Frage: Wie seht Ihr das? Die Bilder als solches benennen? Ja? Nein?
7 years ago
Gerade bei TFP-Shootings ist es sehr ärgerlich, wenn ein Model nicht zuverlässig für sich bewerten  kann, was am Ende als Ergebnis herum kommt. Ich finde die Vorgehensweise einiger Fotografen in diesem Punkt nicht in Ordnung.

Ob dein Vorschlag die lösung ist, steht auf einem anderen Papier.
7 years ago
Das hilft dir IMO nur weiter, wenn Du dann auch weisst, wie dieser Workshop gelaufen ist und welchen Anteil der Leiter an den Bildern hatte.
IMO sind viele Workshop verkappte Sharings, wo der Leiter nix macht, als Location und Model zu organisieren.
Es kann natürlich auch sein, daß der Leiter  den Knipser zum Bild getragen hat, in dem er das Licht gesetzt und das Model und den Knipser angeleitet hat.
Wie willst UD das mit der Info "auf Wokrshop" entstanden unterscheiden ?
und: Wer den Auslöser drückt ist der Urheber (UrHG).

 
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
ich war noch nie bei einem Workshop habe also keine Ahnung wie das ablaeuft aber ich bin schon ueber viele SC`s gestolpert auf denen bei Bildern erwähnt wurde sie seien in diesem oder jenem Workshop entstanden bzw. es gab gleich mal Galerien dafür...also es wird von vielen angegeben aber wie bei allem machen das einige eben nicht...so ein grundsätzliches "entstanden beim Workshop von x/y" wäre fair. weitere konkretisierende Fragen koennte man dann in der persönlichen Kommunikation erörtern.

na das ist aber eher Feenstaub und werden einige einfach nicht machen. man will Modelle anlocken oder ein hübsches Bild austellen und nicht wie derjenige dastehen der da vielleicht zum Bild nicht wirklich was beigetragen hat ausser auf den Auslöser zu drücken...
7 years ago
Mr. Kelkel

~~Ob dein Vorschlag die lösung ist, steht auf einem anderen Papier.

Ein Vorschlag ist es sicher nicht, nur fände ich es als Model für meine Auswahl der Fotografen halt auch ein wenig hilfreich.
Oder eben auch wenn Bilder von "normalen" Shootings zu sehen wären.
Dann weiss ich doch auch Bescheid, ob der Fotograf etwas aus den WS mitgenommen hat.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Dann weiss ich doch auch Bescheid, ob der Fotograf etwas aus den WS mitgenommen hat.


kann gut sein das manch fotografierender Mensch denkt er/sie/es haette was mitgenommen und dann ist es so alleine doch schwerer...ist am Ende auch eine Sache der kritischen Selbsteinschätzung und ähnlichem...
#7
7 years ago
Danke Heinz!

Ich befürworte die Teilnahme der Fotografen an Workshops - ganz klar! Auch wenn man es aus dem Gemeinschaftserlebis in der Gruppe macht, tauscht man sich da doch aus und lernt auch was dabei - meiner Meinung nach wäre es ansonsten nur rausgeschmissenes Geld.
Treffen kann man sich ja auch so.

Ich sehe, das Thema scheint doch noch interessant genug zu sein! Ich danke für die Beiträge!
7 years ago
Da ich ja regelmäßig Workshops anbiete, danke ich für dieses Thema und kann ich dazu gern etwas beitragen.

Doch eines vorab: @ alexkl
Wer den Auslöser drückt ist der Urheber (UrHG)

Das ist weitestgehend richtig, aber die auslösende Person muss nicht zwingend alleiniger Urheber sein.
Die Begründung hast Du selbst geliefert.
...daß der Leiter  den Knipser zum Bild getragen hat, in dem er das Licht gesetzt und das Model und den Knipser angeleitet hat
Dann hat der Leiter tatsächlich eine Miturheberschaft. Gleiches gilt zum Beispiel auch für Bodypaintings für den Painter.


@ Deep Blue
Du sprichst mir aus dem Herzen, wie man so schön sagt.

Mir ist aufgefallen, dass es doch recht viele Fotografen gibt, die NUR Bilder aus offensichtlichen Workshops zeigen, diese aber nicht als WS-Bildern benennen.
Das ist das Mindeste was man als WS-Teilnehmer machen sollte um sich nicht mit fremden Federn zu schmücken.

Für mich als fotografensuchendes Model wäre es super, wenn ich vor dem Shooting wüsste, worauf ich mich einlasse.
Da hilft nur die Augen offen halten, ggf. das Netzwerk des Fotografen ansehen und alle seine Bilder vergleichen, auch in den Galerien.
Weichen die zu sehr voneinander ab, dann können das entsprechende Anzeichen für Bilder aus WS's sein. Das sage ich auch all meinen Modellen
oder denen, die es werden wollen, insbesondere neu angemeldeten Modellen. Und zwar aus genau dem von Dir benannten Erlebnis und Ergebnis.

Mir ist es beispeielsweise auch schon passiert, dass ich mit einem Fotografen zusammen gearbeitet hab, hab mich auf die Bilder gefreut und was ich dann als fertiges Bild bekommen habe, war vom technischen, wie auch der Bearbeitung weit ab vom Schuss!
Schade um die Zeit und der vorauszusehenden Enttäuschung.


@ schallkörper
man will Modelle anlocken oder ein hübsches Bild austellen und nicht wie derjenige dastehen der da vielleicht zum Bild nicht wirklich was beigetragen hat ausser auf den Auslöser zu drücken...
Genau so sehe ich das auch und es ist ziemlich sicher der Grund. :-(


@ Kelkel
Gerade bei TFP-Shootings ist es sehr ärgerlich, wenn ein Model nicht zuverlässig für sich bewerten  kann, was am Ende als Ergebnis herum kommt.
Der TO ist ja genau das passiert und manche Modelle könnten sich durch eine solche Kennzeichnung der Bilder eine Enttäuschung ersparen.


Wie handhabe ich das als WS-Anbieter?
Meine Teilnehmer sind aus den benannten Problemen oder Missverständnissen vertraglich dazu verpflichtet,
mich bei den Veröffentlichungen als WS-Leiter zu benennen und wo möglich zu verlinken.

Aber ich stelle immer wieder fest, dass das nicht immer geschieht. Ich reagiere dann unterschiedlich.
Es gibt Teilnehmer die vieles alleine können und selbst durchaus gute Bilder produzieren.
Da gibt es einen freundlichen Hinweis von mir mit einem smilie.

Bei den Anderen der nachdrückliche Hinweis sich doch bitte an den Vertrag zu halten. Meist haben die das
nur vergessen, holen es nach und alles ist wieder in Butter. ;-)
 
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
ein ähnliches Problem gibt es doch auch auf Fotografen SC`s mit vielen Paymodellen...da lässt sich bisweilen auch nur schlecht sagen inwiefern der Fotografierer in der Lage ist ein Bild selbst zu gestalten...
7 years ago
@ schallkörper
ein ähnliches Problem gibt es doch auch auf Fotografen SC`s mit vielen Paymodellen...da lässt sich bisweilen auch nur schlecht sagen inwiefern der Fotografierer in der Lage ist ein Bild selbst zu gestalten...

Na ja, nur bedingt richtig, denke ich.
Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.

Würde ich ein Model bezahlen, dann bestimme ich, was vor meiner Kamera geschieht.
Wiederholen sich aber die Posen des Models bei mehreren Fotografen, dann ist durchaus davon auszugehen,
dass der Anteil des Fotografierers eher sehr gering einzuschätzen ist. Aber wer macht sich schon die Mühe
nach allen Bildern eines Models zu suchen? ^^
7 years ago
@ Heinz

Ich bin nicht immer Deiner Meinung, hier aber doch. ;-)

Kundige Models erkennen solche Fotografen durchaus an ihren Werken. Vor allem dann, wenn ein Vergleich zwischen den bei Workshops entstandenen Fotos und den puren Eigenkreationen möglich ist. Starke Stil- und Qualitätsschwankungen auf den Sedcards sind ein Indiz dafür.
Wie viele Modelle mögen kundig sein? Vielleicht die, die das schon länger machen und die halten dann auch gern die Hand auf.
OK, die wissen aber auch, dass sie das Werkstück für den Fotografen sind und dass dann die Ergebnisse oft Nebensache sind.

Kennzeichnen werden solche Fotografen ihre bei Workshops entstandenen Bilder wohl kaum. Wer wird schon deklarieren, dass er ohne andere Leute weder tolle Ideen, noch tolle Umsetzungsfähigkeiten hat?
Freiwillig nur wenige.
Es ist eine Sache der Wertschätzung gegenüber dem WS-Leiter als auch dem fairen Umgang mit den Modellen.

Zur Ehrenrettung solcher Workshop-Teilnahme-Freaks muss gesagt werden, etlichen Leuten geht es nicht unbedingt um das supertolle Foto, sondern um das Gemeinschaftserlebnis in Gruppen von Fotografen und Models.
Danke, auch das stimmt! Aber manchmal ist es auch das Model welches den Teilnehmer reizt oder gerade in der kühlen Jahreszeit die Möglichkeit in einem Studio zu fotografieren, ohne dafür das auch noch extra und teuer zu bezahlen. Sind ja alles Hobbyisten, die mit den Bildern kein Geld generieren können.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
phototraum...ich dachte da jetzt an eine Freundin, die neulich eine bezahlte Fotobegegnung hatte bei der sie dem Fotografierer auch was Hintergründe, Bildideen etc. unter die Arme greifen "musste" (sie wollte schon gerne das was bei rauskommt). der hatte ne brauchbare SC bzw. Website. aber wenn man genauer hinguckte waren die besseren Bilder mit Paymodellen gemacht. 

normal sollte es natürlich so sein das wer bezahlt vorgibt...aber viele unerfahrene Menschen bezahlen ja ein Model zum üben und sind da schlicht planlos. und manche sind auch mit Erfahrung planlos ;)
7 years ago
Bei Workshops, die ich gebe, ist vertraglich geregelt, dass bei Veröffentlichung der Workshop genannt werden muss. Ebenso hat das Model vor Veröffentlichung ein Veto-Recht.

Bei diesen Workshops gehts um Wissenvermittlung, um lernen. Wer dabei ist, um seine Sedcard zu frisieren, ist falsch. Meine Meinung.
7 years ago
@ schallkörper
aber viele unerfahrene Menschen bezahlen ja ein Model zum üben und sind da schlicht planlos.
Für genau diese Zielgruppe sind Workshops ja auch gedacht, wenn es denn auch Workshops sind.

und manche sind auch mit Erfahrung planlos ;)
YMMD *LOL*
Wie wahr!
7 years ago
Ich gebe Workshops seit vielen Jahren.
Auf die Idee, dass der Teilnehmer bei Veröffentlichung eines "seiner Werke" das bennen muß, bin ich bisher nicht gekommen. Warum auch? Der Teilnehmer zahlt für eine Dienstleistung, egal ob dabei nur ein oder mehrere Modelle zum ablichten gestellt werden, oder auch eine gewissenhafte Schulung erfolgt. Basta.
Wenn man bei der Weinernte als Helfer engagiert wird, steht nachher auf dem Ettikett auch nicht der Name dieser Person.
Im übrigen: Fachleute (egal ob vor oder hinter der Kamera) erkennen in der Regel, ob ein Foto "auf dem Mist" des Fotografen gewachsen ist oder nicht.
 
7 years ago
FACHleute erkennen das möglicherweise, Model-Neulinge z.B. aber nicht unbedingt.
Und wenn man dann die SC eines jenen Fotografen betrachtet, mit top Workshopbildern hat man eine gewisse Erwartung. Ohne Hilfe, wird diese Erwartung bei 'nem anderem Shooting nicht erfüllt & das Model hat seine Zeit verschwendet.

Und gerade mal an die Fotografen, die haben sicher ganz viel Ahnung von "Zeitverschwendung" - wer hat darauf Lust????
7 years ago
@ Norbert Hess
Auf die Idee, dass der Teilnehmer bei Veröffentlichung eines "seiner Werke" das bennen muß, bin ich bisher nicht gekommen. Warum auch?

Die Antworten auf Deine Frage "Warum auch?" wurde Dir bereits vor Deiner Einlassung mehrfach und ein mal danach gegeben.
Lies Dir die Postings einfach mal durch. ;-)
Ich habe noch nie einen Workshop mitgemacht. Ich hätte da auch nicht die Ruhe und Konzentration zu, wenn da paar Leute in der Gegend rumrennen.
Normalerweise kostet das viel Geld.
Klar, der Veranstalter möchte natürlich für den Vortrag und die Bereitstellung seines Equipments bezahlt werden ebenso wie das Model.
Was die Teilnehmer mit den Ergebnissen machen, ist doch dann allein deren Sache, dafür haben sie bezahlt. Da gibt es aber sicher Verträge.
7 years ago
Um es zu präzisieren.... Mir ist es ganz am Anfang passiert... völlig geblendet von einer super SC...

Einige von Euch kennen mich sicher und wissen, dass ich vor ein paar Wochen auch sehr viel unterwegs war in der MK, Somit erkenne ich es sicher meist, und frage teilweise bei den Shootinginteressierten nach. Will dann auch meist Bilder von normalen Shootings sehen - wenn nichts auf der SC ist.... leider wurde mir aber bis anhin sehr selten was gezeigt....

Topic has been closed