Haltungstipps beim Posen - Sammlung 24

[gone] VirgelZimble
02.11.2007
Huhu,

ich habe bald ein shooting wo es um sexy Posen gehen wird, werde gucken ob ich heute das eine Buch besorgt bekomme, wo mit Bildern gezeigt wird was man für Haltunsgfehle rmachen kann, bzw. was die typischen sind.
Z.B. wenn man in der hocke sitzt, dass man den rücken druchstreckt und eine art hohlkreuz macht. dadurch kommt der po und andere rundungen besser zur geltung. auch soll man laut dem buch (gab ne vorschau) nicht die hacken auf den boden stellen sondern "hoch halten" usw.

kennt ihr noch solche tipps? udn typische haltungsfehler die man so gerne macht?
:)


Lg,
Denise
02.11.2007
Allgemein würde ich sagen....bei 90% aller Fotos wirkt es attraktiver, wenn die Muskeln angespannt und der Körper in einer natürlichen, bewegten Pose ist. (Also etwas verdreht, gebogen, gestreckt, etwas schräg)

Brust raus, Bauch rein, Blick interessiert, Mund zum Atmen geöffnet.
[gone] Herr Schmidt
02.11.2007
Naja,

alleine schon der Unterschied zwischen Grund- und Vollspannung dürfte aus einem Buch nur sehr schwer wenn überhaupt zu erlernen sein...
Verschiedene Posen kann man sich als Model sicherlich mal anschauen, und auch vor dem Spiegel üben, ebenso wie eine exakte muskuläre Körperbeherrschung und ausreichende Gelenkigkeit.
Den Rest wird man sich dann allerdings beibringen lassen müssen - wenn man in der (unglücklichen) Situation ist, nicht vom Fotografen geführt zu werden ;)
Wenn es so einfach alles aus einem Buch zu erlernen wäre, müssten die Agenturen ja nicht ein Heidengeld für Modelworkshops ausgeben :o)

Mein Tipp: Buch Dir nen Modelcoaching, das kostet zwar Kohle, bringt Dich aber wesentlich weiter
02.11.2007
ich kann dir diese buch empfehlen: fotomodelposen von sven schwöbel - auch hier in der MK als fotograf. da findest du alles was du suchts...
02.11.2007
das was ich gemnacht habe: Vor dem Spiegel posen! Immer den Bauch anspannen - Po anspannen kommt z.B. nicht bei jedem gut rüber!

Eine Pose die bei mir vielleicht klasse aussieht kann bei dir vollkommen albern wirken und umgekehrt, deswegen solltest du das einfach ausprobieren!
[gone] User_6863
02.11.2007
Ja klar, kurz vor dem Shooting noch ein Posing-Crash-Kurs...

...so ist zumindest das Desaster mit manchen "Models" beim Shooting zu erklären.

Ach ja, hat nicht noch jemand eine Kamera-Gebrauchsanweisung für mich übrig - habe morgen ein wichtiges Shooting wo ich mächtig ansahne *lol*
02.11.2007
kauft euch mal eine maxim, fhm, vogue, playboy.... usw.

da sind genug posen drin die ihr abschauen könnt.

muskeln anspannen ist ein super tipp, der po wirkt strammer.
[gone] Kristina Bode
02.11.2007
Die Idee ist nicht schlecht, zumindest, um sich mal etwas extravagantere Posings mal anzuschauen, allerdings sollte doch ein gesundes eigenes Körpergefühl vorhanden sein und wenn der Fotograf auch etwas Fantasie besitzt, kann doch nur was gutes entstehen.

Jedoch scheint genau das hier zu fehlen bei einigen, zumindest sehe ich oft immer dieselbe Mimik, die üblichen 0815 Posen.

Spiegel ist gut, fang damit an, mach auch mal Posen, die über das übliche hinausgehen, die vielleicht sogar lächerlich aussehen.
02.11.2007
...noch was... was bei reinen Studiobildern oft gut wirkt ist alle Posen etwas extremer auszuformen - also die Knie nicht durchstrecken (gibt ne falte überm Knie wenn man so gebaut ist) sondern auch mal etwas in dei Hocke gehen ohne sich abzusetzen - das geht tierisch auf die Beine, ich mag solche Posen aber sehr gerne...
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
02.11.2007
die besten posen kommen aus der bewegung, lockerheit raus, einfach ausprobieren,
was bei dem einen model gut aussieht, kann bei der anderen schon nicht mehr so klasse sein und umgelehrt.

am besten mal vor dem spiegel üben, ruhig mal grimassen schneiden, körperspannung aufbauen usw.
weitere Posen kannst sammeln wenn du bilder aus der Mk oder FC anschaust und verinnerlichst oder aus zeitschriften die bilder anschaust.

desto mehr shootings du hast, desto sicherer werden deine Posen und kommen dann von alleine.


infos zu Posen für models und fotografen
hier klicken

hier ein paar Links zu Posenbildern:
link1
aktposen
posen tipps von Vogue
posing guide pdf format
02.11.2007
Ja, die MK, das Internet verrät eben einfach alles (fast) alles, womit andere schwer ihr Geld verdienen.
;-)
Das mit der Bedienungsanleitung für die Kamera war schon schön treffend formuliert. Trotzdem finde ich die grundsätzlicheHilfsbereitschaft in diesem Forum sehr, sehr gut ! Sie hört nur weitgehend auf, wenn es darum geht, die Models bei dem Versuch zu untestützen statt TFP lieber PAY-Shootings zu machen.
LOL

Übrigens morgen muss ich eine Druckvorlage abgeben. Nehme ich Photoshop oder doch was anderes und was muss ich dann alles machen ?????
[gone] VirgelZimble
02.11.2007
ja genau da sbuch wollte ich mir ja heute holen ^^.
aber meinte eher weniger posenvorschläge sondern so grundsätze und typische haltungsfehler, wie eben z.b. in der hocke den rücken nnicht durchgestreckt zu haben, hacken nicht auf den boden oder im stehen nicht die arme einfach hängen zu lassen sondern vom körper "entfernt" zu halten usw.
dachte mehr an sowas ;)
was die posen selbst angeht habt ihr recht, da hilft nur ausprobieren vorm spiegel. ;)
02.11.2007
Alles hängt doch davonab, was Du mit Deinem Foto ausdrücken willst !
In der Hocke ist es z.Bsp. sehr ausdrucksvoll, wenn der Rücken ganz krumm ist und der Körper sich an die Knie schmiegt, die von beiden Armen umfangen werden. Das ist, wenn ich mich nicht irre, eine Standardpose im Ballett und auch in der rhythmischen Sportgymnastik.

PS: Kaugummi kauen ist aber wirklich in den aller allermeisten Fällen schlecht, auch wenn das Model spricht während der Aufnahmen ist es meistens Schlecht.
Unwohl-Fühlen vom Model ist auch ungünstig - es hat dann ein Unwohles Gefühl beim Betrachter des Fotos zur Folge.
02.11.2007
je verrückter und verdrehter eine pose aussieht..umso besser wirkt sie in dem foto..wenn das model abgelenkt ist..durch halten eines gegenstandes oder derartiges..wirkt die pose auch nicht unbedingt gestellt..es it einfach deine pflicht und aufgabe..korrekturen der pose..und genaue anweisungen durch anleiten des models zu korrigieren,bevor du shootest da das model keinen spiegel vor der nase hat..um die korrektur vorzunehmen ,,musst du das übernehmen..selbst bei guten modellen braucht es manchmal eine korrektur..du bist das auge..und dann gibts auch kein problem mit dem posen des models..lg anett

hilfreich sind auch langsame bewegungsabläufe die du fotografierst..heist das model bewegt sich sehr langsam von einer zur anderen pose..und du machst eine serie..wo du dann die besten bilder dir rausziehst..
02.11.2007
Original von VirgelZimble[Suche Model+Fotograf für KatzenShot]
Huhu,

ich habe bald ein shooting wo es um sexy Posen gehen wird, werde gucken ob ich heute das eine Buch besorgt bekomme, wo mit Bildern gezeigt wird was man für Haltunsgfehle rmachen kann, bzw. was die typischen sind.
Z.B. wenn man in der hocke sitzt, dass man den rücken druchstreckt und eine art hohlkreuz macht. dadurch kommt der po und andere rundungen besser zur geltung. auch soll man laut dem buch (gab ne vorschau) nicht die hacken auf den boden stellen sondern "hoch halten" usw.

kennt ihr noch solche tipps? udn typische haltungsfehler die man so gerne macht?
:)


Lg,
Denise



Wie ich Dich verstehe, geht es nicht ums Posen grundsätzlich, sondern ums "sexy Posen".
Das erste Gebot ist, dass Du mit der Kamera flirten kannst. Verliebt in die Kamera kommst Du schon von selber auf Geste und Körperhaltung. Dazu kommt die Bewegung. Eine gute Pose ist nicht statisch, sondern hat einen Beginn, einen Höhepunkt und einen Abschluss.
ZB. eine Kusshand Richtung Kamera: Du drehst Dich zur Kamera, zeigst Deine Zuneigung (Mimik entwickelt sich), machst die Kusshand und hauchst dem Kuss hinterher.... Wenn der Fotograf Dich das 3 bis 10x machen lässt, ist sicher ein guter Ablauf dabei...und der Fotograf weiss, welchen Moment er einfangen möchte... (ausser er arbeitet mit Serienbildschaltung)...

Eine aus dem Stand korregierte Körperhaltung geht oft daneben (ist sicher nicht mehr sexy) ... darum besser die Pose aus der Bewegung wiederholen... mit dem Wissen, was Du anders machen willst/sollst.
Nach anstrengenden Posen, vielen Wiederholungen unbedingt etwas Enstpannungsgymnastik machen... sonst wird das Shooting zum Ende verkrampft.

Good Luck
-ekk-
02.11.2007
Original von Oign (München)
mein leblingsvideo


Jetzt auch meins... ;)

"...when he had me topless under a waterfall fot three hours. I found out theres no film in the camera...."



[IMG]
02.11.2007
ich hab mich bepisst vor lachen als ich es gefunden habe
Sehr interessant eure Diskussion. Ich plane einen Workshop zum Thema "Körperhaltung beim shooting". Den WS leiten wird ein Profisportler (ehemaliger Olympiateilnehmer jetzt Trainer) , der wichtige Tipps zur Anatomie, Muskeln und Körperbau geben wird.

Wer also Interesse hat kann sich gern bereits jetzt bei mir melden. Models sowie Fotografen sind herzlich willkommen!

LG, Jürgen
[gone] Michaela N.
09.11.2007
ich hab einige posen als vorlage zum verschicken per email.

schick mir ne nachricht und ich versende sie gern.

Michaela.nehr@web.de

Topic has been closed