Posingbücher / Vorlagen etc. 31

Hallo an alle,

sagt mal kennt ihr gute Posingbücher oder Posingvorlagen Bildbände o.ä welche ich verwenden könnte?
Stehe noch am Anfang und brauch da leider gottes noch ein wenig Hilfe.

Danke für eure Antworten.

P.S. bitte keine Kommentare wie "schau in der MK durch" Suche explizit Bücher. Danke
22.08.2013
Gib mal bei Amazon den Begriff "Posing" bei Büchern ein. Dann kommen 70 Fundstellen.

Ich hatte mir auch mal eins, zwei Posing-Bücher gekauft. Die stauben jetzt bei mir so vor sich hin. Ich konnte damit nur wenig anfangen. Posen müssen zum Model passen. Es gibt keine guten Egebnisse, wenn man ein Model in eine Pose bringen will, die nicht zu ihm passt.
Bei Amazon hab ich auch schon geschaut. Und da ist nun die Frage welches ist gut?

Ich gehe mit das eine Pose zum Model passen muss. Aber ich brauche erstmal eine Vorlage.
Denke auch dass ich sie irgendwann nicht mehr brauche. Aber für den Anfang kann es ja nicht verkehrt sein.
[gone] Mandy S.
22.08.2013
Es gibt keine guten Egebnisse, wenn man einem Model in eine Pose bringen will, die nicht zu ihr passt.

Da stimme ich vollkommen zu.

Hinzu kommt, dass die Vorlagen mit "richtigen" Models fotografiert sind. Viele Posen wirken an "normalen" Frauen nicht ansatzweise so gut, wie bei durchtrainierten Profimodels, mit dünnen Beinchen und megaflachem Bauch.
Probiere es doch einfach aus, dafür ist die MK doch optimal. Es wird sich bestimmt ein Model finden lassen, dass mit dir gemeinsam lernen möchte.
Oder du suchst dir einfach ein erfahreners Model, das von selber weiß, wie man post und welche Posen am vorteilhaftesten für sie aussehen.

LG
Mandy
22.08.2013
die normalen Posingbücher sind Murks :)   Schau lieber die Fotobildbände durch die dir gefallen. Lass dich dann inspirieren und versuche nicht was "nachzumachen".
Beispiel: ein Mädel von der Straße das nach durchblättern eines Fineart Bandes über sich selbst hinausgewachsen ist.

22.08.2013
Du magst nen konkreten Tip ?
Ich finde..."Das Posing Buch für Fotografen" nicht schlecht.
Ist nicht nur ne Posing-Sammlung sondern erklärt auch ganz gut n bisserl ein "Warum und wieso"
22.08.2013
Imho - keines. Am Set in Büchern rumsuchen? Keine gute Idee. Sich vorher irgendwelche Posen merken? Zettel in die Bücher legen? Hat bei mir nie geklappt. Deswegen liegt ja auch schon Staub auf den Buchrücken.

Ich suche mir bei neuen Themen "ideengebende Fotos" aus dem Netz. Nicht mehr als 20, sonst verwirrt es nur und blockiert meine eigenen Ideen. Die kopiere ich dann auf mein Tablet und kann sie mir kurz vor dem Shootig noch mal ansehen und im Bedarfsfall auch dem Model zeigen.
Irgendwie ist das alles nicht zufriedenstellend ;)
Ich glaube lanhsam doch ich sollte weniger nach posingbüchern suchen. Werde mal nach bildbänden suchen.

Aber das "Das Posing Buch für Fotografen" werd ich mir wohl zulegen. Fiel mir auch schon ins Auge.

Achso und falls es so rübergekommen ist, ich möchte nicht am Set stehen und bücher wälzen. :)
22.08.2013
Hier habe ich mal eine ausführliche Zusammenstellung vieler Modelposen veröffentlicht, die meisten davon sind kostenlos erhältlich.
22.08.2013
"Werde mal nach bildbänden suchen...."

Nur so ein Gedanke...
Du befindest dich gerade in einem ziemlich großem Bildband ^^

Jedesmal wenn dir n Foto von der Pose her besonders gut gefällt....ab in die Favouritenliste.
;)
da fällt mir der Song von fanta4 ein:
es könnte so einfach sein, ist es aber nicht...

Bernd hats gesagt:
hier gibts jede Menge tolle Fotos
wenn es Dir in dir Favoriten stellst und dem Model zeigst
weiß das Model auch im Detail was Du Dir vorstellst

Gruß Jürgen
Bei den Favoriten hoffe ich auf die App... Bin meistens mit Handy online.

Danke für den Link.
[gone] Bernd Huber
22.08.2013
Ich hatte mal folgendes Buch in der Hand: http://www.fotomodelposen.de

Ist nicht sehr teuer, ist zwar einfach gehalten aber tut ganz gut seinen Dienst um einem unerfahrenen Model eine Pose zu erklären ohne viele Worte verlieren zu müssen. Ich kenne allerdings nur dieses, habe also keinen Vergleich.
Das Buch hatte ein Model zum Shooting mitgeschleppt, für sie war es z.B. eine sehr große Hilfe, weil sie an Hand der Abbildungen zeigen konnte was sie wollte und ich konnte ihr zeigen worauf ich stehe.
Mir hat es also gefallen
Gruß
Bernd
[gone] jodoform
22.08.2013
Statt in ein Posenbuch zu investieren, würde ich dir folgendes Buch von Jeff Smith ans Herz legen: Corrective Lighting, Posing & Retouching. Da werden nicht Posen vorgetanzt sonder erklärt, was mit Licht und Pose erreicht werden soll.

Korman
22.08.2013
Das Geld ist beser in gute Models investiert , die wissen welche Posen zu ihnen passen und die Dir, wenn Du ihne das Bild der Cam zeigst wissen , wie Du es besser aufnimmst oder wie sie Ihr Posing verändern müssen das es gut aussieht.
Mit der Zeit bekommst Du dann selber ein Gefühl dafür.
ich hab' mir am Anfang Bilder, die mir gefallen haben, ausgedruckt.
Dann habe ich versucht, mit dem Model zusammen eine der Posen nachzustellen ... bei den üblichen Verständnisstörungen zwischen Model und Fotograf kommen dann ziemlich schnell eigene Posten und wenn's einmal läuft ...
22.08.2013
"Das Posing-Buch für Fotografen" von Kathy Henning und Lars Ihring ist wirklich nicht schlecht! Zahlreiche Bilder und viele Tipps.
http://www.galileodesign.de/2906
 
22.08.2013
Ich hab auch 2 oder 3 Bücher mit exemplarischen Model-Posen, aber das war mir jeweils alles zu straight oder zu akademisch, was da stand. 
Daher schaue ich mir vor einem Shooting ein paar Bilder aus dem Netz an, die schon meinem Filter Model- Typ und Shooting- Absicht entsprechen, 
lediglich um mich inspirieren zu lassen, um mich  "in the mood " zu bringen. 
Problematisch für mich ist es, im Klartext dem Model meine Posing- Idee rüber zu bringen..... Aber ich arbeite daran.
Was dann da als Ergebnis der BEA rauskommt steht sicher noch mal auf nem anderen Blatt.
Das Posing-Buch von Lars Ihring wurde ja schon genannt, ist richtig klasse. Was anderes aber ist günstiger und echt ergiebig: Kleiderkataloge. Otto, Heine & Co. haben zum Nulltarif jede Menge Posen, auf die man sonst kaum kommt... :)
22.08.2013
Dem Tenor zum Buch von Lars Ihring kann ich mich nicht anschließen, ich bin da der komplett gegenteiligen Meinung.

Bei mir haben sich inzwischen einige Bücher über Photographie angesammelt, einige super (Tip, das Buch von Oliver Rausch, da geht es aber um Licht), einige durchwachsen, und auch einige schlechte. "Das Posing-Buch für Fotografen" gehört zu den ganz schlechten. Ich bin sauer, Geld für sowas ausgegeben zu haben.
Praktisch nur ein Abschnitt ist brauchbar, und zwar der über Posing-Fehler und der ist viel zu kurz. 

Viele Beispiele sind an den Haaren herbeigezogen oder wirken wie gewollt und nicht gekonnt, da wird dem Blick gefolgt, obwohl das Modell die Augen geschlossen hat, da werden Linien eingezeichnet, die nicht mehr funktionieren, weil sie bereits gebrochen sind oder die Blende mit Blendzahl 11 "weit geöffnet" usw.
Der Abschnitt über die Photographie von Männern ist so einfallslos, das man den Verdacht nicht los wird, die Autoren hätten sich damit vorher überhaupt nicht befaßt. Ein wenig Business- und Hipster-Gebaren hat nichts mit Posen zu tun.

Ebenso überflüssig weil inhaltslos, das Kapitel über Modellsuche. Für den Hinweis auf Internet-Foren (nur MK und fc) braucht man kein Buch. Da gibt es andere Bücher, die deutlich mehr und effektivere Ideen und Hinweise vermitteln.
Die Druck-Qualität des Buches paßt dann ins Bild, da offenbar kein vernünftiges Lektorat stattgefunden hat. Und an einen schlechten Satzspiegel will ich mich einfach auch nicht gewöhnen.

Ich kann da auch nur auf Bildbände, klassische Statuen und Bilder verweisen. Vor allem bei Statuen sieht man, was auf jeden Fall funktioniert. Die alten Meister wußten ziemlich genau, was sie tun. Das Pergamon-Museum ist bei Dir ja gleich um die Ecke.
Die Zeitschrift Fine Art Photo wurde auch schon genannt.

Topic has been closed