Frage an Models: Sedcardtext der Fotografen 73

19.04.2014
Hallo,

die Frage geht an die Models:
Welche Inhalte erwartet Ihr von den Texten, mit denen sich ein Fotograf auf seiner Sedcard vorstellt?

Mir ist bewußt, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt! Dennoch interessiert mich, ob es da eine Schnittmenge gibt.

Tschüß
Michael
19.04.2014
..ich erwarte nix..
Manche texte find ich aber abschreckend.
Dazu gehoert zum beispiel eine ellenlange auflistung von technik,die man hat.
Interessiert mich nicht.
Eine auflistung von unidentifizierbaren vornamen,von models,mit denen man gearbeitet hat.
Interessiert mich nicht.
Saetze wie : wenn du mich anschreibst,dann nur mit fertiger bildidee.. 
Ich verrat doch nicht jedem sofort meine bildideen,auch wenn ich nicht weiss,ob er ueberhaupt was mit meinem typ anzufangen weiss.. Ideenklau????? 
Abschreckendes faellt mir bestimmt noch viel mehr ein.. ;)

Lg,sarah
19.04.2014
Ja, mich würden auch mehr die No-go's nach Modelmeinung interessieren - weiter so.
19.04.2014
...was ich zusaetzlich extrem abschreckend finde,sind fotografen,die ausschließlich in gruppen sind,in denen es um sexuelle orientierung und vorlieben geht.Ich bin nicht pruede oder spießig,aber da kommt dann doch der eindruck auf,dass es nicht primaer um fotos geht,sondern schlichtweg um sex.Hat nichts mit derm text zu tun,ich weiss.. Aber mit dem gesamteindruck Lg
19.04.2014
Gemotze darüber wie schlecht die Welt, wie unzuverlässig die Modelle und wie böse alle zur jeweiligen Person sind... auch denselben Inhalt vermeintlich humoristisch verpackt... Da klick ich gleich weiter. Eine Sedcard sollte  positiv und offen sein, und schreiben was man für Modelle sucht, zu welchen groben Randbedingungen TfP in Frage kommt, oder ob man nur gegen Bezahlung arbeitet....

Überheblichkeit kommt auch nicht gut an...
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
19.04.2014
Interessantes Thema :)
Eine auflistung von unidentifizierbaren vornamen,von models,mit denen man gearbeitet hat.

*platsch* .. kalt erwischt. mach ich nämlich auch. Warum?
Hmm, ka, die sind zu 95% nicht mal in der MK. Vll. vernachlässige ich die "Liste" deswegen so oft :)
und schreiben was man für Modelle sucht

Ist die Auflistung der Bereiche in denen man shootet nicht aussagekräftig genug?

No Go´s aus Modelsicht interessiert mich auch mal.
19.04.2014
Naja, wenn Fotograf X weiß, dass er für TfP nur Modelle sucht, die "Agenturkriterien" entsprechen (oder eben beliebige andere feststehende Kriterien), dann kann man das so schreiben, erspart Modellen wie mir dann das Tippen.

Dabei geht es nicht darum, dass jemand eventuell nicht weiß ob er mit mir als Model was anfangen kann,  nachdem ich angefragt habe, sondern mit feststehenden Kriterien... keine Tattoos, keine gefärbten Haare  oder sowas!

und wenn jemand sagt "Menschen mit nem BMI über 20 shoote ich nichtmal gegen Geld" wäre das auch gut zu wissen ;-)
 
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
19.04.2014
und wenn jemand sagt "Menschen mit nem BMI über 20 shoote ich nichtmal gegen Geld" wäre das auch gut zu wissen ;-)

Na das ist aber auch schon echt hart sowas zu schreiben, geht mal gar nicht!

Klar kann man in einem Sedcard Text viel reinschreiben, aber ich denke das dieser kaum von jemanden gelesen wird. Man muss erst mal in die engere Auswahl kommen bis dieser Beachtung findet, vorher ist der imho relativ uninteressant, da sind Aufnahmebereiche (macht der was ich will?) und Bilder wichtiger (kann der was ich will?)

Ich zum Beispiel kann mich selber nur ganz schlecht promoten. Ich hasse es regelrecht mich selber ins rechte Licht zu rücken und mich und das was ich will zu beschreiben. Zum einen können andere besser über mich urteilen ob ich "was tauge" oder eben nicht, zum anderen denke ich das meine Bilder ausreichen sollten. Da muss ich nicht noch einen bombastisch langen Text haben der alles haarklein darlegt.

Liege ich da falsch? Bin gespannt :)
[gone] MauRocShi
19.04.2014
Mir sind die Texte relativ egal. Es interessiert mich nicht, wie lange jemand schon fotografiert und wie er zum Fotografieren gekommen ist, genausowenig ob er verheiratet ist, wobei ich das Modell der mitkommenden Ehefrau super finde, die meisten sind eine große Hilfe. Mich interessiert, was jemand vorhat, in welche Richtung es gehen soll, wie das Model sein soll dass er sucht. Aber ich habe noch keine einzigen Sedcardtext gesehen, der mich dazu veranlasst hätte, den Fotografen anzuschreiben. Entweder die Bilder gefallen mir, oder eben nicht.

 
19.04.2014
'Ambitionierter hobbyfotograf' find ich auch nicht ansprechend.
Nicht weil ich was gegen fotografie alsd hobby hab,sondern weils fuer mich klingt wie 'er hat sich stets bemüht' in einem arbeitszeugnis.
So nach dem motto 'ich kanns halt nich besser,is aber ja auch NUR ein hobby
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
19.04.2014
'Ambitionierter hobbyfotograf' find ich auch nicht ansprechend.

Was ist falsch an einen Hobbyfotografen mit Ambitionen besser zu werden? Würde ein solcher sich als (Profi)Fotograf ausgeben würde er sehr schnell den Unmut seiner Kollegen zuziehen. Da ist mir Ehrlichkeit dann doch besser, oder?
[gone] Ricky Homola
19.04.2014
Was für mich  NO-GO`s sind:
Extreme Rechtschreibfehler und penetrante Kleinschreibung aller Wörter im Text.
19.04.2014
Rickyyyyyy..
Hast du jetzt ne model-sc????

Verbessern ist immer gut..
Nur diese formulierung mit 'ambitioniert' les ich oft bei fotografen,deren qualitaet sich auch nach mehreren jahren nicht gesteigert hat.
Qualitaet hat nix mit hobby oder profi zu tun.
 
20.04.2014
Also ich habe im Vergleich zu unserem Ricky eine Model SC (warum hast du eigentlich noch keine?!).
Was mich ziemlich stört sind diese verbalen TfP / Pay Wortspiele. Ich mache nur tfp, ich mache nur pay....ausser bla bla bla..... Ich hab das oft genug hier gesehen das rumgetönt wird, ich mache keine tfp. Dann werden aber Models im Dutzend angeschrieben und tfp Shootings angeboten. Warum meint man sich unbedingt schon pauschal im SC Text auf irgendwas festlegen zu müssen? Es ergibt sich doch eh meistens anders
20.04.2014
also ob generell TfP/Pay in Frage kommt  hab ich jetzt nicht gemeint... sondern nur wenn jemand klare Vorgaben hat... eben sowas wie "TfP nur bei Agenturmaßen" oder sowas... dafür kann es gute Gründe geben und wenn jemand solche strikten Regeln hat sollte er/sie die auch kundtun...

auch wenn ein Fotograf grundsätzlich sagt "ich lasse mich bezahlen" - ist doch völlig legitim, ist ne klare Ansage, damit kann man arbeiten...

aber wenn man dann anfragt und es kommt ein "Nein ich shoote nur wenn deine Facebook Fanpage exakt 1325 Likes hat und dein Sternzeichen Waage mit Aszendent Widder ist - sofern die Sonne scheint! Das mache ich IMMER so" dann kann man das auf die Sedcard schreiben, oder? oder bei ner Absage den Arsch in der Hose haben und sagen "Du bist nicht mein Typ" - das wäre ehrlicher ;-)
20.04.2014
Ich bin auch der Meinung, dass man sich nicht allzusehr auf der Sedcard festlegen sollte - sei es es Fotomodell oder als Fotograf. Dass es hier sehr sensible Fotomodelle gibt, denen schon ein "ambitionierter Hobbyfotograf" aufstößt, ist ein untrügliches Zeichen, dass die grausame Realität vorsichtiger ausgedrückt werden sollte. Würde ich mit der gleichen Ernsthaftigkeit an Sedcards von Modellen rangehen, dann wäre bei einigen die Sache schon beim Lesen des Namens gescheitert ... beispielsweise beim Namen "incompatible".
20.04.2014
@ eckisfotos

You made my da !
;-)
LG U.
[gone] schallkoerper fotografie
20.04.2014
naja...eine Aussage auf einer Sc sollte nicht gleich zum Eigentor werden und grad der Klassiker "ambitionierter Hobbyfotograf" fällt mir meist auch eher auf SC`s auf die... naja.....nicht wirklich Ambitionen erkennen lassen ;)

aber gibts nicht mehr was Frau lesen oder nicht lesen will auf ner SC ?
20.04.2014
Es ging doch darum,was man zu texten auf sc's meint.. 
Und nicht,ob man anhand von namen eine zusammenarbeit ausschliesst.. ;)
Nicht darum,ob man diese texte als ausschlusskriterium sieht..
Letztendlich ist mir egal,was im text steht . wenn die bilder gut sind und es im persönlichen kontakt einigermaßen harmoniert.
Trotzdem gibts formulierungen,die ich unschön finde
20.04.2014
@eckisfotos 
korregier mich bitte aber geht es hier nicht genau darum wie ein Model eine Fotografen SC sieht ?!? 
Incompatible mag vieles sein, sensibel sicherlich nicht. Sie findet manche Formulierungen schlicht nicht ansprechend. --->siehe Frage des TO


 

Topic has been closed