Ehrlichkeit contra Höfflichkeit 16

9 years ago
Abgesehn davon, daß es immer noch Models gibt, die Nachrichten zwar lesen, aber nicht antworten, ist es ja doch schon so, daß man auch Antworten bekommt.

Hier meine Frage an die Models:

Seid ihr eher höfflich oder eher ehrlich? Was meine ich damit:

Ihr bekommt eine Shootinganfrage von einem Fotografen, schaut euch sein Profil an und denkt, daß ihr eigentlich mit dem lieber nicht zusammenarbeiten möchtet. Weil er entweder zu wenig Bilder in seiner Sedcard hat oder zu schlechte.
Antwortet ihr mit einer ehrlichen Aussage wie "ich glaube nicht, daß eine Arbeit mt Dir sinnvoll meine Sedcard erweitert blah blah", oder nutzt ihr in so einem Falle auch mal Ausreden wie z.B. "Ich habe gerade ganz viel zu tun, ich bin gerade krank, etc.um den Fotografen nicht zu "verletzen"
Jetzt verlange ich natürlich recht viel. Gerade wenn die zweite Variante genommen wird.
Aber vielleicht ist das eine oder andere Model ja so ehrlich und gibt zu, daß sie aus "Höflichkeit" auch mal einbisschen lügt.
Oder antwortet ihr dann lieber garnicht?
9 years ago
Wieso müssen sich denn Höflichkeit und Ehrlichkeit ausschließen? Wieso kann man nicht einfach sagen: Sorry, Deine Bilder sind nicht das was ich mir vorstelle". Das hat ja auch nicht zwingend mit gut oder schlecht zu tun, sondern ist einfach Geschmackssache. Und da hat ja zum Glück jeder seinen eigenen ;)
9 years ago
Warum muss man sich überhaupt rechtfertigen? "Nein, danke" reicht doch völlig. Aber wir Fotografen sind hier nicht gefragt ;)
9 years ago
Ich antworte immer in angemessener Weise, d.h. höflich und sachlich - begründet habe ich bisher nur einmal, weil ich auf eine Absage durch mich einen dummen Kommentar erhalten habe. Das "Model" hat sich dann aber sehr schnell entschuldigt.
[gone] User_100258
9 years ago
@Doraymefayzo

ähm ... nimm mir es jetzt nicht übel, aber die beste Antwort auf deine Frage wird dir doch sicher dein eigenes Postfach geben.
Oder erwartest du jetzt, dass eines der Models sich outed und sagt, dass sie dich aus Höflichkeit angelogen hat?!

Ich persönlich hatte schon alle Abstufungen
- mir gefallen deine Bilder nicht
- unser Stil passt nicht zusammen [was wohl das gleiche bedeutet]
- keine Antwort [was wohl auch das gleiche bedeutet]
- habe keine Zeit [siehe oben]
- Hey super, ja gerne, tolle Bilder, wann und wo [meine liebste Antwort]

Wobei, wenn jemand 'keine Zeit' schreibt, frag später sagar nochmal nach. Wobei ich es noch nicht erlebt habe, dass dann jemand mit der letzten Antwort kam.
9 years ago
höflich... von Hof. Nicht von hoffen.
9 years ago
Dachte immer, die Modelle haben einen roten Punkt :-)
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
9 years ago
Dachte immer, die Modelle haben einen roten Punkt :-)

Grün ist das neue Rot :D
9 years ago
Ich antworte ehrlich, wenn mich die Themen und Bereiche eines Fotografen nicht interessieren oder wenn er außerhalb meines Radius liegt. (100 km bzw. 1 Stunde Fahrzeit)
Umgekehrt kann ich damit leben, wenn ein Fotograf bei einer Jobausschreibung und meiner Bewerbung die Absage mit der Begründung: nicht sein bevorzugter Modeltyp macht.
Man kann eine Absage höflich und ehrlich machen. No Go ist verletztend oder abwertend.
LG
Sue
9 years ago
Ehrlichkeit geht auch mit Höflichkeit! Ich bitte auch immer darum nicht böse zu sein deswegen. Wird eigentlich gut angenommen, aber es gibt auch "Ausreisser".
Ein Beispiel: Anfrage bekommen, ich habe höflich geantwortet, dass der Stil nicht zu mir passt (war ein wenig zu blutrünstig für mich) - der Fotograf hat mich beschimpft und überall auf ignore gesetzt....
Fand ich ein wenig übertrieben, da ich schon meine, ich hätte ein gutes sprachliches Niveau..... ;-)
Ich mach seit langem nix mehr mit Models aus MK, weil es einfach zu viel unnützes Geschreibe ist, das weder beantwortet noch zeitnah gelesen wird. Letzteres -gelesen- ist schon eine Überraschung.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Gibt andere Quellen
9 years ago
Und was sind das für Quellen?
9 years ago
Beste Quelle ist die Straße. IMHO. MK benutz ich auch nicht mehr und schau nur noch spradisch rein. Nervt einfach nur noch. Schreibt man eine an kommt keine Antwort, oder es wird ewig diskutiert ohne zum Punkt zu kommen, oder die "Models" wollen, das ich die Fotos bezahle. Warum bin ich da noch nicht drauf gekommen? Erstmal zum Becker mir die Brötchen bezahlen lassen^^
Ist es nicht auch ziemlich unhöflich wenn man unehrlich ist?........

Man kann eine Absage auch höflich formulieren - und dem gegenüber dabei in höflicher Form, ehrlich die Wahrheit zu sagen sollte dabei eigentlich nicht zu viel verlangt sein.

Und selbst wenn die Absage beinhaltet, dass der Bildstil, die Qualität oder was auch immer dem Model nicht zusagt, ist das noch lange nicht unhöflich - Wenn jemand nicht mit der Meinung anderer umgehen kann (so sie anständig formuliert wurde), sollte derjenige sich vielleicht mal Fragen wer hier der Falschfahrer ist - unhöflich ist nicht wenn jemand anderer Meinung ist, einen anderen Sinn für Ästhetik hat oder schlicht und ergreifend qualitativ in einer anderen Liga spielt.
9 years ago
"Ist es nicht auch ziemlich unhöflich wenn man unehrlich ist?"
So ist es!

Ehrlichkeit kommt sehr gut an, wenn sie in höflicher
und respektvoller Art überbracht wird.
9 years ago
@TomRohwer: das passiert wenn man blind schreibt. Natürlich heiß es Höflichkeit ;-)
Danke für Eure Antworten.
Die beste Variante ist natürlich ehrlichkeit und Höflichkeit zu kombinieren.
Ich habe nur manchmal das Gefühl, das so einige Models lieber garnicht antworten als ehrlich zu sein.
Ich sehe es auch nicht als unhöflich an, wenn das Model mir mitteilt, daß ihr mein Bildstil oder die Qualität oder sonstwas nicht gefällt.
Als unhöflich empfinde ich es nur, wenn meine Nachrichten gelesen werden aber nicht geantwortet wird.
Selbst ein einfaches "kein Interesse" ist mir lieber als gar keine Antwort.
Ich erwarte allerdings auch so viel Ehrlichkeit, daß das Model mir nicht schreibtt "Oh, tut mir leid, eigentlich gerne, aber ich habe zur Zeit so viel um die Ohren und gar keine Zeit für Shootings usw." und ein paar Wochen später sieht man, daß sie in der Zwischenzeit drei oder vier Shootings hatte.

@Fotocowboy: ich bin ganz Deiner Meinung.

Topic has been closed