Modelmaße angaben verbindlich? 22

9 years ago
Es passiert mir in den letzten Monaten sehr oft daß die tatsächlich
angegebenen Maße der Models nicht mit der Realität übereinstimmen.
Habe extra eine Scheiderin die die Damen beim Termin vermessen darf.
(Dann ist es meistens schon zu spät)
Wie reagiert eigentlich ihr auf ein solches Problem?
Ich mache ausschließlich aufnahmen im Vintagemodebereich und habe von
den grössen her wenig Luft und bin Absolut auf die mir gemachten
Angaben angewiesen.!
Das Problem habe ich komischerweise nur bei deutschen Models aus dem Südwesten
(Raum Kl)
(Meine Damen aus Budapest lassen sich alle 4 Monate freiwillig von einer
Schneiderin vermessen!?)
Gruß
Jr
9 years ago
Ganz einfach in der Anfrage oder bei einer Bewerbung explizit darauf hinweisen ..... und bei Pay einen entsprechenden Passus in den Vertrag mit aufnehmen.
9 years ago
das hier sind keine profimodelle ... das alter stimmt auch oft nicht und wegen der brutalen photoshoperei kann man nur erahnen wie die wirklich aussehen ... willste profis buch bei profiagenturen ... 
 
9 years ago
Vorher per PN nochmal nachfragen, der eine Halbsatz macht nicht soviel Mehraufwad.
9 years ago
Kann mir gut vorstellen, dass viele ihre Daten nicht (oft) aktualiesieren. Wenn du also willst das die Models in deine Sachen passen, frag einfach schon am Anfang nach den aktuellen Maßen.
9 years ago
Auch Agenturmodelle schreiben gern die Masse die gefragt sind. Ich würde auch bei Buchung immer darauf hinweisen. 
9 years ago
Immer wenn ich ein Model anschreibe Frage ich nach den genauen Abmessungen.
Gewicht etc.
Und wenn ein Model einen längeren Anfahrweg hat gebe ich ihr den Tip sich vorher
bei einer Schneiderin genau vermessen zu lassen.
Es hat aber kaum wert.
Selbst bei der Körperlänge und Schuhgröße hat es schon Probleme gegeben!
Angabe 177cm Tatsächlich 169cm (Freundin hatte sie mit Heels gemessen)
Oder Kleidergröße 38 Tatsächlich 40-42.
Von Bh angaben oder Unterbrustweiten usw. (wichtig bei Torseletts) kann ich
als nur staunen wenn die Dame in echt da steht.
Agentur Glamour Models kann ich mir leider nicht leisten.
Gruß
Jr
[gone] Lichtstreif
9 years ago
Interessante vintageMode auf deiner Seite... ;-)
9 years ago
Wie reagiert eigentlich ihr auf ein solches Problem?

1. Kein Mensch hat immer dieselben Körpermaße. (Sogar die Größe eines Menschen variiert von morgens bis abends um bis zu 2(!) Zentimeter!)

2. Gewisse Abweichunge bei B-T-H sind unvermeidlich, und Konfektions- und BH-Größen sind ohnehin nur ungefähre Annäherungswerte, die sehr stark vom individuellen Schnitt eines Kleidungsstücks abhängen können. Und daß jemand z.B. Schuhgröße 38 hat, bedeutet noch lange nicht, daß er/sie in sämtliche Schuhe Größe 38 auch reinpasst, die es auf dieser Welt so gibt. Geschweige denn darin laufen kann...

3. Weil das so ist, insbesondere Punkt 2, hat man bei Shootings, bei denen es extrem darauf ankommt, Schneider und ähnliche Leute vor Ort, und arbeitet ggf. mit Sicherheitsklammern und anderen, subtileren Tricks. Das ist, gerade im professionellen Bereich, völlig normal.
9 years ago
das ist ein übliches problem hier. aber selbst im profibereich gibt es keine 100% garantie, weil ja auch die outfits oft unterschiedlich geschnitten sind. das thema kennt jede frau - kaufst du eine 34 von chanel ist die anders, als von versage, etc... selbst mir als mann geht das so beim hosenkauf.

daher gibt es sog. fitting termine. also anprobe termine an denen die models die outfits erst mal anprobieren. aus der ferne größen abzustimmen ist unrealistisch. egal ob beim hobbyshooting oder beim profishooting.

dennoch sollte man erwarten, dass ein model auch in der MK die korrekten grundmaße parat hat.
 

das hier sind keine profimodelle ... das alter stimmt auch oft nicht und wegen der brutalen photoshoperei kann man nur erahnen wie die wirklich aussehen ... willste profis buch bei profiagenturen ... 


ich denke, das trifft es auf den punkt. vielleicht würde es auch helfen, statt der maße erst mal den IQ abzufragen. ^^

die meisten sind einfach nicht in der lage, sich um so etwas zu kümmern. man müsste sich informieren wie gemessen wird oder jemanden aufsuchen, der sich damit auskennt. solch einen aufwand sind die supermodels in der MK nicht gewohnt, denn alle welt rennt ihnen ja den ganzen tag sowieso hinterher. - und die fotografen können das problem schon irgendwie gerade biegen. hat ja bisher immer geklappt. musst du dich als fotograf einfach ein bissl mehr bemühen und mehrere outfits auch in übergrößen parat haben ;-)

eine alternative könnte sein, die maße vorher genau abzufragen und darauf hinzuweisen, dass du das shooting dann abbrechen musst, wenn die maße grob auseinander laufen.
Am allerliebsten wären den Profifotografen hier natürlich Profimodels zu Amateurmodelpreisen. Und weil man die dann hier direkt über die MK buchen könnte, würde man auch direkt noch die Agenturprovision sparen können. Und wenn Hendrik dann auch noch den typischen Service und die Haftungsmodalitäten einer Agentur kostenlos bieten würde, wären die hiesigen Profis in ihrem persönlichen Utopia angelangt. Juchuuuuuu! :-)))
 
9 years ago
(Meine Damen aus Budapest lassen sich alle 4 Monate freiwillig von einer
Schneiderin vermessen!?)

Das Problem liegt vielleicht auch an der SERVICEWÜSTE Deutschland.
Wo gibt es denn hier die Schneiderinnen die schnell mal so, fachmännisch die Maße abnehmen.
Die meisten Modelle machen das wohl selbst und natürlich wird auch gemogelt.
@ WHS

Bei mir wohnt die nächste Schneidermeisterin zwei Gehminuten entfernt. Schmeiß ihr einen Euro in die Kaffeekasse und das Thema ist gegessen.
9 years ago
Profimodels zu Amateurmodelpreisen

Ist doch ok für die Profilmodels - die von den Amateurmodels erwarteten Honorare liegen doch oft in der gleichen Preisklasse :)

Ich hatte mal ein Amateurmodel angefragt, sie nannte mir 60€/h. Auf meinen Einwand, dafür würde ich ja ein Workshop-erfahrenes Profilmodel bekommen, erwiderte sie, dass sie einige Playboymodels kennen würde und die nicht für unter 250€ für vier Stunden zu buchen seien. Ich war dann aber nicht bereit, die 10 EUR an dieser Stelle zu sparen :)
[gone] User_165988
9 years ago
Also ich versuche mich auf meine Augen zu verlassen.... dazu müßen natürlich genügend Ganzkörperfotos auf der Sedcard zu sehen sein.
Bei vielen Models kann man dann schnell erkennen das die Maße nie und nimmer stimmen können...
9 years ago
Andreas mein Lieber, das einzige Profilmodell hier, bist doch Du ^^ ;)
9 years ago
Ich glaube, du verwechselst mich mit einem Andreas mit nem blauen Punkt :-)
[gone] Think Pink
9 years ago
Wenn es für deine Shootings so wichtig ist würde ich einfach nochmals nachfragen :) ggf. diesen Punkt im Vertrag festlegen und den dem Model vorab schicken. :)
9 years ago
Mir geht diese "Entschuldigung", dass die MK-Modelle ja keine Profis sind, auf den Geist. Auch ein Hobbyfotomodell sollte das können, was die meisten "normalen" Frauen können - nämlich die richtigen Kleider-, Schuh- und BH-Größen wissen, die Waage richtig ablesen und mit einem Maßband die drei Zahlen 90-60-90 ermitteln.
Von uns Fotografen wird ja auch erwartet, dass wir die angegebene Ausrüstung wirklich haben und auch bedienen können.
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
9 years ago
Hey,

was für eine schwachsinnige Angelegenheit, Maße falsch anzugeben.

DAS sieht der Fotograf doch eh beim Shooting, verstehe ich einfach nicht.

Schönen Sonntag noch und an alle "Damen", welche es hier betrifft:

Ändert Eure Größenangaben in die TATSÄCHLICHE

= bringt doch nichts, im schlimmsten Falle würde

- habe ich schon im Forum gelesen -

der Fotograf Euch sonst nachhause schicken, bedenkt das bitte:

Ist nur zu EUREM Besten ;), Angie

Topic has been closed