Erstkontakt mit Models 61

[gone] User_419127
9 years ago
Hallo Liebe Mk,ler
Wie mann an meiner Setcard unschwer erkennen kann bin ich kein Profi sondern noch ziemlicher Anfänger (der sich aber gerne weiter entwickeln möchte).
Deshalb meine Frage an Euch:
Wie gestaltet sich euer Erstkontakt mit den Models? Gemeint ist nicht der Schriftverkehr hier auf Mk, sondern das erste Treffen.
Ich bin der Meinung das Model und Fotograf sich schon vor dem Shooting  gegenüberstehen sollten( optimalerweise beim " Vorgespräch") so kann mann sich gegenseitig " beschnuppern" und merkt ob die Chemie  stimmt, was ja wichtig ist für gute Ergebnisse.
Nur leider habe ich immer mehr das Gefühl, das die Models dieses " Treffen" mit einem" Date " gleichsetzten ! 
Deshalb hier  meine Frage:
Sehe ich das falsch, sollte mann sich doch erst beim Shooting sehen???
Was denkt Ihr ? Wie sind eure Erfahrungen???
9 years ago
Also ich muß Dir ganz ehrlich sagen: ich hätte gar nicht die Zeit für ein Treffen vorab. Und ich hätte die Befürchtung, das meine Frau es mit einem Date gleichsetzt....bisher hat es nicht geschadet, sich erst am shootingtag kennenzulernen.
9 years ago
ich finde es auch notwendig, sich vorher zu treffen,kann ja eine begleit person dabei sein.
so haben beide die möglichkeit,zu sehen ob die chemie stimmt.
habe damit sehr gute erfahrungen gemacht.
#4
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
hängt für mich vom Aufnahmebereich ab:

wenns um Portraits geht ist es praktisch sich mal zu treffen, einfach um zu sehen wie Sedcard und Wirklichkeit sich treffen. nur um zu schauen wie man sich versteht würde ich es nicht machen, das halte ich für relativ unwichtig. es koennen auch gute Fotos entstehen ohne großartig viel Sympathie. normal hakt es aber an der Zeit deshalb gibt es bei mir solche Vortreffen selten.

wenns um nacktere Sachen geht finde ich es bedeutend relevanter sich vorher mal zu beschnuppern. muss man auch nicht machen aber da finde ich die passende Chemie bedeutend wichtiger.

 
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
9 years ago
Ich habe mit dieser Praxis eigentlich gute Erfahrungen machen können. Ein Vortreffen bietet neben des Mehraufwands an Zeit eigentlich nur Vorteile. Wie Du schon richtig sagst, kann man sich erstmal kennenlernen und schauen, ob das mit der Chemie passt, auch Ängste bei Anfängern lassen sich so gut nehmen. Nicht zuletzt kann man sich ein Bild vom Gegenüber machen - wurde hier ja erst in einem Thread besprochen, dass Sedcarddaten und Realität gelegentlich unbedeutend voneinander abweichen.
Einen Nachteil hat die ganze Sache aber doch nach meiner Erfahrung. Models haben manchmal schon Probleme damit, einen Shootingtermin in ihr sonstiges Leben einzutakten. Soll diesem dann noch ein Vortreffen vorgeschaltet werden, scheitern viele, so mein Eindruck.
9 years ago
Also, ich schiebe mir vorher immer einen fetten Döner rein, mit extra viel Knoblauch. Öffne ich dann die Tür, rülpse ich ihr lasziv entgegen: "Du bist ja noch angezogen"....kommt immer gut an...doch ;-)
#8
9 years ago
mal eine Meinung eines TfP Models:
Ich habe oft gar nicht die Zeit für ein Vorgespräch und mir ist es wichtiger mal ein Foto des Fotografen ohne Kamera vor dem Gesicht zu sehen. ;-)
Beim Schreiben und Planen eines Shootings merkt man ja schon recht bald ob man auf einer Wellenlänge liegt und ob Chemie, Thema usw. passen.
Ich hatte erst zweimal ein Shooting ohne Spaß am Shooten.... sonst hat es gut funtioniert und es folgten ggf. weitere Shootings.
Verstehen kann ich, das Fotografen sich absichern möchten, da ja unter Umständen viel geplant und investiert werden muss (Studio, Fahrtzeit, Urlaub nehmen...)
Meine Devise ist es : "Aus dem Vorhandenen das Beste zu machen"
Euch ein schönes Wochenende
Sue
9 years ago
Persönlichen Erstkontakt (=Vorgespräch) vor einem Shooting habe ich noch nie gehabt. Mit einigen habe ich vorher telefoniert, mit anderen nicht. Meistens geht das gegenseitige "beschnuppern" nur per PN. Im großen und ganzen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Ich nutze halt die Zeit vom Aufbau um das Eis etwas zu brechen. Oder wenn wir gemeinsam auf dem Weg zur Location sind.
9 years ago
Da ich in den letzten Jahren immer weniger Zeit für mein Fotohobby habe und speziell in den letzten Monaten angefangen habe, die Zahl der wenigen Shootings nochmal herunterzufahren, habe ich für Vortreffen erst recht keine Zeit mehr.

Doch auch als ich noch mehr Zeit investiert habe, hatte ich höchstens 2 oder 3 Vortreffen. Wobei ich die "Vortreffen" nicht in einem Café oder so plante, sondern dem Modell sagte, dass ich ne kleine Kamera mitbringe und wir "ein bisschen bummeln gehen" und ich dabei schon mal vier bis vierzehn Aufnahmen unterwegs mache. Ohne Vertrag, ohne Veröffentlichungsrechte oder sonst was, nur um zu sehen, wie man sich versteht, wie das Modell sich bewegt, wie es auf "meinen Fotos" rüberkommt. Das war immer "ganz nett", meistens funktionierte es aber auch ohne Vortreffen. Einige Modelle möchten vorher auch gerne telefonieren, die Einzelheiten besprechen. Oft merkt man dann, es geht nicht um den Inhalt des Gesprächs (Einzelheiten waren vorher schriftlich geklärt ;) ), es geht um die Art des Gesprächs, ob man sich verträgt ... auch gut.
Einmal hat mir doch ein Modell tatsächlich nach dem Telefonat das Shooting abgesagt ... ich hätte etwas Forderndes in der Stimme, das wäre unheimlich ... vielleicht war das aber auch nur eine Ausrede ... sei's drum ;)
9 years ago
Meine ersten Shootings verstehen sich als Kennenlernen
und Abchecken dafür, ob sich ein zweites Shooting lohnt.
Es gibt Modelle die ein Vorgespräch möchten. Das ist meist beim ersten Akt Shooting so. Wenn die zeit passt mache ich das mit oder eben nicht.
Meistens verbinde ich das mit einem kleinen testshoot

ABER
Ein Modell was das Thema Vorabtreff nicht auf dem Schirm hat dürfte dies wohl in 99% der Fälle als Anmach/Dateversuch sehen.
LASS ES SEIN und erwähne die Möglichkeit nur wenn Du den EIndruck hast dass das Model sehr schüctern ist und sowas möchte. 
9 years ago
@sue
du hast oft keine zeit....
ich habe oft stunden mit dieser -kurzsatz konversatzion- zugebracht ,endloses hin und her,
und am ende kam nichts bei rum.
eine stunde ein nettes kaffeetrinken,geht deutlich schneller und es kam immer was bei rum,fototechnisch versteht sich,
auch ein schönes wochenende.jan
@ Coolpaparazzi

Hmmm...dieser Einstellung kann ich gemessen an meiner persönlichen Erfahrung im Umgang mit meinen Modellen nur vehement widersprechen. Denn ohne weitergehendes Vertrauen, sondern nur auf Ex-und-hopp-Basis, wären einige meiner Bilder definitiv entstanden.
[gone] reke46
9 years ago
Früher (vor dem Intenet) war manches auch zwangsläufig besser. Wenn ein potentielles Model Bilder eines Fotografen sehen wollte, musste sie sich normalerweise eine Mappe ansehen. Damit war ein unverbindliches Treffen schon vorgegeben. Es war einfach selbstverständlich. Ich habe damals damit nur gute Erfahrungen gemacht. Und sei es nur, dass in vielen Jahren kein (KEIN!!) Model mit Druckstreifen zum Fotoermin erschien.
9 years ago
Vortreffennabe ich nie gemacht, aber ein Telefonat vorher finde ich gut. Am Telefon bekommt man schon einen Eindruck vom Model und den Erwartungen. Außerdem hat man einen schnellen Kontakt, wenn sich eine Seite verspätet.
9 years ago
Seitdem ich das Thema Vorgespräch ins Spiel bringe, gibt es drei Reaktionen auf die entsprechende PN:

1. Zustimmung:
Man findet einen gemeinsamen Termin, trifft sich, bespricht Ideen, Outfits, Rahmenbedingungen. Beim Shooting sind erste Hemmungen nicht vorhanden oder schnell abgebaut.

2. Verneinung:
Einige lehnen ein Vorgespräch ab. Z.B. weil bereits sehr erfahren, weil Entfernung zu groß ist. Auch da hat es Shootings gegeben. Je erfahrener das Model, umso weniger wichtig ist das Vorgespräch.

3. Nullreaktion:
PN wird gelesen und das wars. Auch wenn von Seiten des Models die Anfrage nach einem Shooting war. Auch das ist hilfreich. Denn dann habe ich ein mögliches Fiasko vermieden.

Fazit: Die Frage nach einem Vorgespräch ist für mich elementar. Ob es dann tatsächlich dazu kommt, ist von der individuellen Reaktion des Models abhängig. Aber die Frage, je früher desto besser, hilft ungemein Flops zu vermeiden.
9 years ago
Kaufst du dir auch ein neues (oder anderes) Auto ohne eine Probefahrt gemacht zu haben?
9 years ago
Je mehr Erfahrungen Du sammelst, desto unwichtiger wird ein Vorabtreffen. Das geht den Fotografen genau so, wie den Models. Fragen nach vorherigem Kennenlernen erhalte ich nur von Newcomern. (Und der ganze Begleitpersononquatsch).

Wenn Du zig Shootings hinter Dir hast, weißt Du genau was Du willst und kannst anhand des Profils schon einschätzen, was Dich (fototechnisch) erwartet. Dann shootest Du naturgemäß auch nur noch mit Models, die ebenfalls über entsprechende Erfahrung verfügen und genau artikulieren können, was sie wollen oder nicht. Auch die Models können dann natürlich anhand ihrer Erfahrungen ein Profil sehr gut einschätzen. Ein Profil sagt oft sehr viel über den Menschen aus. Insbesondere über den Anspruch an sich selbst und an seine Arbeit.

Ich hätte gar nicht die Zeit, mich vorher mit jedem zu treffen. Teilweise telefoniere ich nicht mal mehr vorab. Verstehe aber, wenn das jmd wünscht, weil man am Tel. noch ein besseres "Bild" bekommt.

Topic has been closed