Echtes Model werden - aber wo? 29

9 years ago
Hallo =)

Ob mir heir wer helfen kann, weiß ich nicht, aber ich versuchs mal.

Ich würd gern mal was aus meinen Genen machen und Geld mit dem Modeln verdienen. Heißt: Werbedrehs und so Zeug - im people-Bereich natürlich, da ich ja zu klein bin für was richtiges.

Ich bin der Überzeugung, dass die Chancen einfahc massiv wachsen, wenn man "an der Quelle" wohnt, wo man Connections aufbauen kann usw - also in den Metropolen.

Frage ist: Wo sind die Chancen am besten? Nimmt sich das überhaupt viel?

Berlin? Hamburg? Köln?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?

(Und bevor wieder wer meckert: Ich würde natürlich dort nen vernünftigen Job annehmen und mich nebenbei um die Karriere kümmern - klar!)
9 years ago
Der Weg geht nur über Agenturen. Bewirb Dich bei den für Dich besten Agenturen. Die müssen nicht an Deinem Wohnort sein.
Das ist besser als in Metropole A zu ziehen und später eine Agentur in Metropole B zu finden. 
9 years ago
Stimmt nicht.
Meine Freundin hat keine Agentur und vertritt sich selbst.
9 years ago
Suche Dir keinesfalls eine Agentur sondern vertrete Dich selbst !

:-)
#5
9 years ago
Laut Sedcard bist du schon bei einer Agentur gelistet ... wenn diese nicht exklusiv oder rennomiert genug ist, dann Wechsel doch zu einer anderen Agentur, danach solltest du entscheiden, wohin der Weg (wohnortmäßig) hingeht.
9 years ago
So meinte ich das nicht.
Das war nur eine Reaktion auf "Der Weg geht NUR über Agenturen" - das stimmt halt einfach nicht.

Dennoch will ich es über ne Agentur machen klar.

Meine Agenturen sind ziemlich für den Po, muss ich sagen. Da passiert rein gar nichts, niemans bekommt jobs, auf mails werden nicht reagiert, keine castings, kein neues Bildmaterial, nada.

Damit wirds wohl nicht klappen.
9 years ago
Engagement, Engagement und nochmals Eigenengagement !
Dazu dann noch Talent, viel, viel mehr Leidenschaft und Leben
in Deine Ausstrahlung und dann auch noch Glück.

Agenturen multiplizieren die Chancen und Kontakte und
darum geht es besonders, wenn die Ausgangsbedingungen nicht ideal sind.
Kontakte. Kontakte, Kontakte.
...und denen zeigst Du dann wie oben gesagt:

Engagement, Engagement und nochmals Eigenengagement !

Möglichkeiten der Kontaktpflege sind nicht nur die Treffen vor Ort,
aber das sind die, die die intensivsten Eindrücke ermöglichen, wenn Du es drauf hast.
Schreib die direkt an, die wirklich im Modelbusiness tätig sind. Bitte sie
freundlich um Unterstützung und Tipps.
Das find ich schon ganz gut. Da sieht man aber auch deutlich, dass
das andere Model Dich durch mehr Intensität Dich einen Tick weit in den Schatten stellt.

9 years ago
Kommt drauf was Du unter "echtem Model" verstehst. Wenn Du davon leben möchtest... da kenne ich kein Model ohne Agentur. Klar kann man auch ohne Agentur (etwas) Geld mit dem Moden verdienen.

Statt von Stadt zu Stadt zu ziehen würde ich mich aber trotzdem Bundesweit bei Agenturen vorstellen. Da wo es klappt kannst Du ja immer noch hinziehen.

Ansonsten... Berlin und Hamburg sind sicher gut, kommerzielle Sachen gibts in Muc auch viel.
Ein kommerzieller Typ bist Du in meinen Augen nicht aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen ;-)
9 years ago
so ziemlich jedes mädel auf der welt, was vom modeln träumt, aber zu klein oder zu pummelig zum "richtigen" modeln ist, möchte "people-model" werden.

ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ich jede woche über FB & co anfragen solcher peoplemodels o.ä. bekomme, die nach tfps, shootings oder irgendwelchen jobs fragen. das ist eine schwemme, die man gar nicht mehr bedienen kann! das kannst du jetzt als wichtigtuerei abtun, ist aber die realität. anderen kollegen geht es da ganz genauso. people models gibt es wie sand am meer und das läuft bei vielen agenturen so nebenher. diese people-models bekommen auch kaum aufträge, von denen sie leben können. zu glauben, dass du ohne eine agentur, an "werbedrehs" kommen kannst, halte ich für unrealistisch. ob du an der quelle wohnst oder nicht spielt aus meiner sicht überhaupt keine rolle. wenn du leute vom hocker haust, dann ist denen total egal, wo du wohnst. - ausnahmen bestätigen die regel.

ich denke, im modelbereich ist das recht einfach. wenn du gut bist und deine arbeiten begeistern, dann rennen dir die leute ganz von alleine die bude ein. da brauchst du nichts tun. ich kenne mädels, die gehen ab wie ne rakete, die wurden nach kurzer zeit überall herum gereicht, waren dann plötzlich überall auf der welt unterwegs. - wenn du dich nur im mittelfeld bewegst, dann musst du ganz schön rudern, um überhaupt wahrgenommen zu werden. das ist bei fotografen übrigens genauso, falls dich das tröstet ;-)

im prinzip sind die regeln simpel: wenn du nicht mal eine agentur begeistern kannst, dann wirst du auch kaum potentielle kunden begeistern. und mit agenturen meine ich nicht die massen an klitschenagenturen im internet, die ihre models noch nie real gesehen haben, sondern die richtigen agenturen, die den models regelmäßig jobs für 1000-2000 eur am tag oder auch deutlich mehr vermitteln.

kunden, die richtig asche für werbedrehs oder kommerzielle shootings ausgeben, wenden sich üblicherweise NUR an agenturen, weil sie dort verbürgte qualität erhalten. bei den kosten für professionelle produktionen (egal ob foto oder film) spielt die modelgage nicht die entscheidende rolle, da das in den gesamtkosten unter geht. ob so ein model 500 oder 3000 euro bekommt, ist dann "beinahe" egal. also nimmt man logischerweise die am besten passende. kaum einer dieser kunden würde auf die idee kommen, es mal mit einem model zu versuchen, das er über "connections" kennengelernt hat. - außer du hast das glück, dass ein kunde mal ein offenes casting macht, wofür die aber üblicherweise gar keine zeit haben. die lassen sich 5 mädels von einer agentur kommen, die explizit für den job ausgewählt wurden und haben so eine hochwertige ausgangsbasis für ein effizientes casting.

natürlich hilft es, wenn man sich ein netzwerk aufbaut und connections hat. sicher geht da auch mal was. ob man dann davon leben kann, weiß ich nicht. eine richtige agentur hat ganz andere verbindungen und möglichkeiten. wenn dich die großen agenturen ablehnen, dann wirst du es als einzelkämpfer kaum leichter haben. - wohlgemerkt ist das bezogen auf professionelles modeln im werbebereich. alleine durchwurschteln geht ansonsten natürlich immer...
 
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Peoplemodels für die meisten Produktionen von Werbeaufträgen haben wir direkt gecastet, in Schauspielschulen oder in Berlin Modelle hier gebucht: http://zav.arbeitsagentur.de/kv/Home/Homepage.html__nnn=true Das war sicher, vor allem günstig, da keine Agenturprovision verlangt wurde und daher im Peoplebereich wegen der unabhängigen Beratung durch den Künstlerdienst passender als die klassischen Modelagenturen. Aber wirklich gesucht und gut bezahlt waren eher Specials: schöne Hände, Sumoringer, Silver Stars. Guck dir den professionellen Bildermarkt mal genau an, dann siehst du was gefragt wird.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Bewirb dich bei renomierten Agenturen, wie z.B. Seeds (http://seeds.de/). Dich selbst zu vertreten ist auf die Dauer frustrierend. Ich kenne allerdings auch Models, die es - wie Steve Kay schon beschrieben hat - auch durch TfP mit richtig guten Fotografen geschafft haben, plötzlich durchzustarten. Das funktioniert allerdings eher in Großstädten wie Berlin.
9 years ago
Hallo Fede der Markt ist mit Osteuropamodels überschwemmt und du wirst auch keinen Fuß
in D auf den Boden bekommen.(Sprich kein Geld verdienen)
Such dir einen normalen Job und modle Hobbymäßig weiter.
Deutsche Agenturen machen sich nicht mehr großartig durcheinander mit deutschen Models da
diese manchmal recht fordernd auftretten .
Osteuropa Models sind wesentlich Dankbarer und Steuerungsfähiger (auch Flexibler) und haben noch
einen gewissen Biß.!!!!
Von dem optischen Aspekten her bin ich zum Glück gesegnet in Budapest. (Kollege sagt immer die Göttinnen)
Einige meiner Bekanntschaften (Beziehungen) arbeiten zur Zeit in einigen europäischen Metropolen.
Aber nur weil sie das Modelspiel mitspielen und wesentlich günstiger sind wie deutsche Mitbewerberinnen.
Gut ich kann ja nicht Fotografieren aber die Nachfrage Europaweit nach einigen meiner "Heldinnen" ist sehr gut.
(Ist nur Hobby)
Ändere zuerst mal deine SC (nicht böse gemeint)
Gruß
Jr

 
#14
9 years ago
Danke für all die Meinungen - ich denke es ist wichtig, dass ich an mich glaube und es versuche anzupacken ;)
Logo werd ich normal arbeiten und mein Anspruch ist auch nicht, auf einmal davon zu leben. oder das jemals zu tun.
aber nebenbei mal ein paar sachen machen zu wollen, kann ja nun nicht so der falsche Traum sein, oder?

Interessant ist, dass keiner die eigentliche Ausgangsfrage beantwortet will, wie es scheint - aber ich habe mich nun auch schon anderweitig umgehrt bei qualifizierten Leuten und hab meine Wahl getroffen.

Tschöööö mit ö ;)
#16
9 years ago
Beantworte dir mal folgende Fragen:
Wieviele (seriöse) Modelagenturen gibt es allein in der BRD?
Wieviele professionell arbeitende Models könnten dort insgesamt registriert sein?
Weisst du wieviele "Models" allein in L.A. tagtäglich auf einen Job warten?
In Metropolen wie Paris, Mailand, Rom oder New York sieht es da anders aus?
Im übrigen sind deine Chancen nicht nur aufgrund von Alter und Größe eingechränkt, auch deine Tätowierungen sind ein Problem.
Das Wort "Talent" habe ich dabei noch nicht mal in den Mund genommen.
Versuch dein Glück beim Künstlerdienst, das dürfte am realistischsten sein.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Interessant ist, dass keiner die eigentliche Ausgangsfrage beantwortet will, wie es scheint

Die hat niemand beantwortet, weil Modeln nun mal ein "Reisegeschäft" ist - wenn man "durchstarten" will. Wer sich nur auf eine Stadt beschränkt (auch wenn sie noch so groß ist), behindert sich nur selbst.
 aber ich habe mich nun auch schon anderweitig umgehrt bei qualifizierten Leuten und hab meine Wahl getroffen.

Mich würde interessieren, wozu dir die qualifizierten Leute geraten haben, nachdem die Antworten der unqualifizierten MK Leute offenbar nicht zufriedenstellend, dieses Forum aber trotzdem deine erste Wahl für Ratschläge war?
[gone] User_398406
9 years ago
Für Werbedrehs sind Komparsenagenturen immer ganz gut, in Berlin z.B. "Wanted". Da bekommst du auch ausschließlich bezahlte Angebote und die immer recht zahlreich. Für Modeljobs aber eher ungeeignet...

Topic has been closed