Musik 27

9 years ago
Musik....
Für manche Lebenselexier, für andere stumpfes Gedudel aus dem Radio.

Wie ist es bei Euch? 
Braucht ihr Musik zum  kreativ sein? Stört sie Euch? Kein Shooting ohne Musik oder lieber absolute Stille? Das dieses Thema Outdoor komplizierter als im Studio ist lassen wir an dieser Stelle mal außen vor.

Die Frage richtet sich nicht nur an Fotografen. Auch Models brauchen durchaus mal ein wenig Musik.
 
[gone] foto17.at
9 years ago
... "ohne" geht's für mich gar nicht. Es muss ja kein stumpfes Gedudel sein, wenn man den richtigen Sender findet :-) Oder etwas aus der i-Konserve. Im Gegenteil: die richtige Musik für beide (Modell und Fotograf) inspiriert. Meine Meinung.
lg Peter
9 years ago
Outdoor versagt das Smartphone sehr schnell und man gibt sich den Klängen der Wildnis hin....;)
Indoor läuft immer Mukke - meist sehr leise als Begleitung; selten mal volle Pulle als Inspiration.
9 years ago
ich beschäftige immer einen DJ für meine Studioshootings...

*späßle*

habe im Studio mal laut, mal leise musik laufen, je nach stimmung.

outdoor habe ich die blutooth boombox von logitech. die ist unschlagbar laut und präsent bei der größe und läuft über stunden mit einem akkusatz.
der vorteil ist, dass auch das model mal sein phone dran hängen kann. und sie passt in jede jackentasche! die habe ich auch bei jeder reise dabei
9 years ago
Ich bin erst dann kreativ, wenn ich die Musik selber mache :-)
9 years ago
Mein Studio ist mein Proberaum mit entsprechender Anlage. Das sagt alles. Auch Bildbearbeitung geht kaum ohne entsprechenden Musik.
LG RickB
9 years ago
Als Musikstudentin inspiriert Musik mich ungemein. Aber sie muss für mich dann schon perfekt zu der Stimmung passen, die man auf den Bildern einfangen will.... sprich: kein Gothicmetal bei einem eher sinnlichen Shooting, keine Baladen bei einem Fetish-Shooting etc. Aber das sollte sich von selbst verstehen, oder?
9 years ago
Wenn, dann stellt meistens das Modell die Musik an ... ich blende sie dann aus, so gut es geht. Das fällt mir in diesen Fällen meist nicht schwer, weil ich das was die meisten Modelle als Musik bezeichnen eben nicht so nennen würde. Also stört mich nicht, inspiriert mich aber auch nicht. Schön, wenn es dem Modell hilft sich zu entspannen.

Ich höre Musik nie "nebenbei". Wenn ich Musik höre, dann höre ich sie konzentriert und intensiv. Bei Musik schlafe ich auch nicht ein, da bin ich viel zu konzentriert, da kann ich unmöglich schlafen. Bei TV reichen allerdings meistens 10 Minuten und ich bin weggeknackt ;)
9 years ago
Ich hab eine eigene Playlist fürs Studio...es ist ein Ritual bei mir. Das Studio vorbereiten zu "Take Five" & Co.
Im Allgemeinen bitte ich meine Modelle fürs eigentliche Shooting Musik mitzubringen, die ihnen gefällt, bei denen sie sich wohlfühlen.
9 years ago
Für mich (als Model) ist Musik beim Shooting ein "nice to have", aber kein Muss. Ich habe selbst auch nie welche dabei, außer es gehört zum Shooting dazu (thematisch) und ich bin dafür zuständig, sie zu besorgen.

Im Studio kann die passende Musik natürlich schon inspirierend sein und dazu beitragen, sich schneller in die richtige Stimmung zu versetzen, aber ich benötige das nicht unbedingt.Spannend wäre mal der Versuch, eine Stimmung entgegen der laufenden Musik darzustellen und das in Bild und Video festzuhalten. Wenn jemand Lust hat, das mit mir zu probieren, kann er sich gerne melden, ansonsten weiß ich schon genau, wem ich das selbst vorschlage :)

Outdoor brauche ich keine Musik, da finde ich eigentlich die Geräusche der Natur inspirierender und passender.

On location kommt es auf Thema und location an.

Als Visa finde ich es schön, wenn Musik läuft (auch nur indoor) und als Fotografin würde ich im Studio (wenn ich da fotografieren würde) mich nach den Wünschen der Models richten.
Sehr interessante Beiträge... Im Studio bin ich ausgerüstet für musikmitbringwillige Modelle, von selbst spiele ich nur welche, wenn ich alleine vor mich hin pröttel - oder bearbeite, was manchmal dasselbe ist. ;-)

Vor zwei Jahren hatte ich ein Homeshoot mit der 17jährigen Tochter einer Kollegin, wir verstanden uns gut, aber irgendwann wurde ihr langweilig, und sie fragte mich, ob sie Musik anmachen dürfe. Natürlich hab ich zugestimmt, aber innerlich die Augen verdreht: was die "Jugend von heute" so Musik schimpft, hat oft genug nichts mehr damit zu tun - zumindest in meinen Ohren.
Sie krabbelte unters Bett, ich fing an, mich zu wundern ("MP3-Player verloren? Viel Spaß beim Suchen!"), dann kam sie mit einem PLATTENSPIELER wieder hervor und legte Rock auf. Grenzwertig geniales Shooting...
9 years ago
Musik kann beim Shooting zu viel intensiveren, gefühlvolleren Bildern führen.
Für Outdoor habe ich lange gesucht und dann durch Dietmar Müller die Lösung
vorgeführt bekommen. "Musicman" (€ 22 und 2h laut genug für outdoor vom USB-Stick)
9 years ago
indoor gehört Musik dazu.

anTon
9 years ago
Indoor immer, laut oder leise je nach Thema und Laune.
Outdoor muss nicht sein.

Martin
9 years ago
Aloha,

indoor finde ich Musik sehr wichtig. Leider bin ich sehr schusselig und vergesse meißtens welche mitzunehmen und ich habe auch keine auf dem Telefon. 
Outdoor brauche ich keine Musik, dort lausche ich auf die Geräusche der Natur. Ich liebe es und ist für mich viel inspirierender. 

Gruß
Claudia 
9 years ago
Ich selbst höre im Alltag nur das Radio, das gerade läuft...

Ansonsten höre ich auch lieber bewusst Musik (das Musikprojekt Schiller mag ich ganz gern), dementsprechend ist es mir egal ob Musik läuft, oder nicht. Was nicht geht, sind solche Geschichten wie Hardcore-Metal bei denen der Text in lauten Schreien untergeht zu Beats, die Herzkammerflimmern darstellen könnten, oder schelle Technosongs, die nervös machen. Ach ja, und bitte bitte kein Musikantenstadl...
musik schafft eine angenehme athmosphäre......
deshalb hab ich fürs studio nen spotify account und das model darf wählen was wir hören....

trägt zum wohlfühlen bei......und ist ohne großen aufwand machbar....

im radio wird so viel gesprochen....das lenkt nur ab.....
outdoor geniessen wir eher die natur...;o)
 
9 years ago
Meine Eröffnungssongs bei Shootings sind übrigens tradtionell "You can leave your hat on" und Das Model von Kraftwerk.
Kommt immer gut ;-)
LG RickB
9 years ago
Wenn sich ein Model auf meine Anweisungen konzentrieren soll, dann lenkt Musik nur ab.
Nicht nur das model, sondern auch mich. Und die Geschmäcker sind doch zu verschieden,
als dass nicht einer der Beiden genervt wäre. Bringt ein Model ihre Lärmbelästigung mit,
dann bin ich der Genervte. Damals aber lief oft Musik beim Shooting. Die Anweisungen an
die Modelle waren aber seinerzeit auch andere. Die besten Erfahrungen hatte ich aber und
man mag es kaum glauben, mit leichter Klassik im Hintergrund.
9 years ago
Ich hätte lieber Stille, aber wenn´s gewünscht wird, gibt´s bei mir auch Musik, ohne zu Murren, meinerseits....

Topic has been closed