Modelagentur zieht Bilder von Facebook 35

9 years ago
Ich hab nicht die geringste Ahnung ob das hier das richtige Forum ist. Ich pßoste einfach mal und schau was passiert :).

Ich brauche dringend mal einen Erfahrungsaustausch. Folgendes ist passiert:

Ganz normales Shooting auf TFP Basis und alle Rechte sind zwischen Model und Fotograf geklärt. Wir verstehen uns super, alles Tutti soweit!

Nun geht die Liebe zu einer Agentur und hat da auch das ein oder andere Shooting. Für die Sedcard auf deren Website fehlt aber wohl noch Material. Nun hat diese Agentur sich mal eben die Bilder via Facebook besorgt aus dem Shooting welches wir hatten. Diese werden nun auf deren Website genutzt. Ohne irgendein Hinweis auf den Fotografen etc.

Ich will keine riesen Welle machen, bin auch immer relativ entspannt was die Verwendung der Bilder angeht. Aber in meinen Augen ist das nun irgendwie dreist und unprofessionell. Mann kann doch wenigsten mal fragen, oder seh ich das verkehrt? Immerhin ist deren Nutzung ja wohl absolut kommerziell und wenn man es sachlich sieht, nutzen die es um kohle zu machen.

Wie seht Ihr das? Hat da jemand Erfahrung oder Tipps? Alleine wegen der Dreistigkeit, würd ich am liebsten einfach eine Rechnung schicken!
9 years ago
Einen halbwegs normalen TFP-Vertrag vorausgestzt: Hast Du die Rechte zur Veröffentlichung? Ja! Hat das Model dieselben Rechte? Ja!


Hat irgendeine schwindlige Agentur die Rechte? Nein!

So einfach ist das!
9 years ago
Sehe ich auch so, ist natürlich auch logisch. Ich wollte mal gucken ob hier jemand Erfahrungen zum besten geben kann. Mich interessiert da, wie das bei anderen so gehandhabt wird.
9 years ago
Also bei mir dürfen Models mit denen ich TfP geshootet habe, die Bilder zum Zweck der Eigenwerbung verwenden. Darunter würde bei mir auch eine Agentur fallen. Aber das kommt natürlich immer auf die individuelle vertragliche Regelung an.

Davon mal abgesehen, könnte es nicht sein, dass die Agentur die Bilder vom Model bekommen hat?
9 years ago
Ist das nicht der Sinn von TFP dass jeder dier Bilder zur Eigenwerbung nutzen kann ? Ob das Model die Bilder auf Mk, 14Model, oder was weiß ich für ein Portal zeigt ist doch dann egal, solange das Model mit den Bildern keinen Kalender produziert und diesen gewinnbringend verkauft ist das doch Eigenwerbung, nur eben bei der Agentur dann, oder nicht ?

Gruß Jens
9 years ago
Das klingt nach keiner besonders seriösen Agentur, wenn die sich einfach so via FB bedienen. Haste mal Rücksprache mit dem Modell gehalten und geklärt, ob sie der Agentur irgendwelche Rechte dahingehend eingeräumt hat (ob sie dazuberechtigt war, steht auf einem anderen Blatt)?
9 years ago
Ja. Eigenwerbung ist auch kein Thema, klar. Wie gesagt, alles relativ entspannt. Ich hab das Model gefragt. Es war tatsächlich so das die Agentur sich die Bilder über Facebook "besorgt" hat. Sie hat die Bilder nicht weitergegeben.

Mich stört nur der Umstand das dort ja auch Fotografen angagiert werden um Sedcardshootings zu machen. Die werden ja auch regulär bezahlt. Und dann zu sagen: Jo, wir brauchen noch Material, nehmen wir einfach mal das von Fotograf XY, setzen es auf unsere Seite und alle sind glücklich. Ich denke man hätte zumindest einen Verweis anbringen können.

Ich meine, würde ich da sitzen, würde ich zumindest den Fotografen anfragen, wie es mit den Rechten ausschaut. Ich finde das ziemlich komisch.

Aber Danke für Eure Antworten bis hierher! :)

Zusatz: Das Model kann die Bilder gerne überall reinballern wie sie möchte, kein Ding. Ich bin auch kein Erbsenzähler. Mir geht es hier nur darum das die Agentur, die sich die Bilder selbst über Facebook besorgt ohne zu fragen etc. Ich meine die bekommen doch Provision bei Buchung oder nicht? Die Buchungen kommen über das Bildmaterial auf der Website ins rollen ... Ich finde das in der tat unprofessionell
[gone] User_100258
9 years ago
Hat die Agentur tatsächlich auf eigene Faust die Bilder von facebook oder sonst wo geholt, dann ist das aus meiner Sicht ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Einfach freundlich anschreiben und das Thema sollte bei einer seriösen Agentur erledigt sein.
Hat das Modell der Agentur die Bilder gegeben und gesagt dass sie die für sie veröffentlichen sollen, ist das nichts anderes als ein upload auf facebook, der eigenen Homepage oder bei der mk.
9 years ago
Ja, kann Dich verstehen Jan! Spricht nicht gerade für die Agentur.
9 years ago
jo ... Danke Euch! War nett mal Eure Ansichten zu hören. Ich penn ne Nacht drüber und schreib Die einfach mal nett an die Pfuscher! ;-)
#11
9 years ago
Alleine wegen der Dreistigkeit, würd ich am liebsten einfach eine Rechnung schicken!

Dir ist aber schon klar, daß sich Facebook für alle hochgeladenen Fotos von seinen Usern ein uneingeschränktes Nutzungsrecht und vor allem auch das Recht, Unterlizenzen zu erteilen, einräumen lässt.

Insofern darf Facebook der Agentur ein Nutzungsrecht einräumen. Ob die Agentur bei Facebook nachgefragt hat, wird sich an dieser Stelle hier nicht klären lassen.

Sollte dem Model, das die Bilder hochgeladen hat, dies nicht bewusst gewesen sein, säße das Model zwischen Baum und Borke, denn es hat beim Upload versichert, daß es Facebook die entsprechenden Rechte einräumen kann.
9 years ago
Ich hab das Model gefragt. Es war tatsächlich so das die Agentur sich die Bilder über Facebook "besorgt" hat. Sie hat die Bilder nicht weitergegeben.

Das sieht nach einer klassischen Urheberrechtsverletzung aus.

Auch wenn das Model die Fotos von sich aus an die Agentur weitergegeben hätte, wäre das bei einem typischen TFP-Vertrag rechtlich nicht ganz unproblematisch. In solchen Fällen würde es sich um eine Weitergabe der Fotos an Dritte handeln, die von einem TFP-Vertrag normalerweise nicht umfaßt ist. Man muß hierbei auch berücksichtigen, daß die Agentur die Bilder dann ihrerseits vielleicht noch weiterverschickt (an ihre Kunden).

Videotipp hierzu: https://www.model-kartei.de/tv/play/13/
9 years ago
Das sieht nach einer klassischen Urheberrechtsverletzung aus.

Nö.

Das sieht nach einem klassischen "Die AGB (Terms of Trade) nicht gelesen aus". Facebook Europa unterliegt übrigens irischem Recht, da der Europa-Ableger von Facebook in Dublin ansässig ist. Viel Spaß bei grenzüberschreitenden rechtlichen Auseinandersetzungen unter Zugrundelegung des englischen Rechtssystems.
9 years ago
@ TomRohwer:
Ich weiß schon, warum ich bei Facebook keine Fotos veröffentliche. ;-)
#16
9 years ago
@ Tom Rohwer + JH

Ich glaube nicht, das FB in dem Zusammenhang eine Rolle spielt und damit auch der Sitz von Facebook nicht, denn wenn ich den Vorgang richtig verstehe, hat sich die Agentur die Bilder bei FB einfach von einem Profil gezogen und NICHT von Facebook direkt gekauft. Damit dürfte es egal sein, ob sich die Agentur die Bilder von der MK, FB oder einer anderen Seite gezogen hat. Meines Wissens nach ist es bislang noch nicht passiert, dass FB Usercontet verkaft, auch wenn die User ihnen die Rechte einräumen - aber das kann natürlich noch kommen.
9 years ago
Ich glaube nicht, das FB in dem Zusammenhang eine Rolle spielt und damit auch der Sitz von Facebook nicht, denn wenn ich den Vorgang richtig verstehe, hat sich die Agentur die Bilder bei FB einfach von einem Profil gezogen und NICHT von Facebook direkt gekauft.

Davon gehe ich aktuell auch aus.
9 years ago
Lieber TO,
bist Du sicher, dass Du die Verwendung von Fotos durch das Modell entspannt siehst? Ich habe da eine ganz andere Meinung. Ich nehme an, dass Du die Fotos auch nutzt, um sie auszustellen um sich Kritik und Lob von den Kollegen abzuholen sowie - Eigenwerbung - andere Fotomodelle zu animieren, ein Shooting mit Dir zu machen. Würdest Du Dich dabei vom Fotomodell einschränken lassen wollen? Würdest Du es akzeptieren, wenn das Model Dir untersagt, Fotos auf Facebook zu veröffentlichen oder Fotos in einem bestimmten Forum zu posten? Vermutlich nicht. Es hängt natürlich immer vom Vertrag ab und daher zum 2586. Mal in diesem Forum die Frage: Was steht denn in dem Vertrag über die Nutzung der Bilder drin? Einen Standard gibt es nicht - immer noch nicht! In meinem bevorzugten Vertrag steht drin, dass sowohl Fotograf als auch Fotomodell recht viel mit den Fotos machen können - auch verkaufen, nur das nicht exklusiv, weil das ja die Möglichkeiten des/der anderen einschränken würde. Weil ja viele die gewerbliche Nutzung als Werk des Teufels ansehen, können meine Fotomodelle auch einen Vertrag bekommen, wo gewerbliche Nutzung für beide Seiten ausgeschlossen ist - abgesehen von der Eigenwerbung. Bei beiden Verträgen sehe ich weder Handhabe noch einen Sinn, etwas gegen die beschriebene Nutzung zu unternehmen. Deinen Vertrag kenne ich nicht. Vielleicht ist es juristisch von Belang, ob das Fotomodell die Bilder der Agentur direkt auf Datenträger gegeben hat oder Facebook genutzt hat, um die Bilder an die Agentur zu übertragen oder ob gar die Agentur die Bilder ohne direkte Erlaubnis des Models die Bilder heruntergeladen hat. Praktisch macht es aber keinen Unterschied. Wenn in Eurem Vertrag Eigenwerbung erlaubt ist, dann hätte es zumindest einen legalen Weg gegeben, die Bilder an die Agentur weiterzugeben. Wenn Du wirklich entspannt wärst und Dich bis jetzt (?) mit dem Fotomodell gut verstehst, dann würdest Du in dieser Sache nichts weiter unternehmen und hoffen, dass dieser Thread möglichst schnell in der Versenkung verschwindet und dass das Fotomdell Dir weiterhin freundlich gesonnen sein wird.

Und solltest Du wirklich einen Vertrag haben, der sinngemäß regelt, dass der Fotograf alles mit den Bildern tun darf und das Fotomdell fast gar nichts, dann solltest Du Dich - aber auch wir anderen Fotografen - nicht wundern, wenn immer weniger Frauen Lust haben, zu Shootings zu erscheinen, weil sie denken, dass alle Fotografen eingebildet sind und Fotomodelle über den Tisch ziehen. Ich gehe daher erstmal eine Runde Fremdschämen.
Gruß E.
Nachtrag: In einem einzigen Punkt bin ich bei Dir: Es ist schade, dass Du als Fotograf nicht erwähnt wirst und somit von der Werbung nichts hast.
9 years ago
Oh man. Auf eine Antwort dieser Art habe ich nur gewartet. So what ...

Eigentlich dachte ich, dass es ersichtlich ist. Es geht mir nicht um das Verhalten des Modells. Lediglich die vorgehensweise der Agentur finde ich nicht korrekt! Und ja ich sehe das entspannt, du scheinst ja eine andere Definition von entspannt zu haben. Model XY um die es hier geht, ist mir sicher auch weiterhin "gut gesonnen" da ich, das denke ich zumindest, ganz gut mit Ihr kommuniziere. Hat auch keiner gesagt das ich hier ein Faß aufmache. 

Ich denke nur das man solche Geflogenheiten nicht einfach hinnehmen sollte. Auch die Agentur möchte fair behandelt werde, da gehe ich mal von aus. Eigenwerbung ja! Das Model kann sich damit bewerben wo sie will, natürlich! Auch auf Facebook posten, Twitter, Instagedöns, alles absolut legitim. Meinetwegen kann Sie damit Klobrillen bedrucken. Aber das geht doch hier auf eine ganz andere Ebene. Sie hat sich dort beworben, ok gut. Jetzt geht es hier aber einzig und alleine um die Agentur. Wir wollen das Modell in unsere Kartei aufnehmen, Punkt. Es gibt schon Bilder von Ihr auf Facebook, um so besser! Warum denn noch welche machen lassen, wenn das schon wer anders erledigt hat. Wir packen die Bilder auf unsere Website etc. und machen so Werbung für unsere Agentur, wenn alles gut läuft wird sie gebucht und wir haben was davon (WIR = MODEL & AGENTUR). Ist es so schwer zu verstehen, das dies einfach dreist ist?

Und meinetwegen soll diesen Beitrag Hans & Franz lesen. Ich kann hier echt nichts verwerfliches sehen, bitte korrigiere mich jemand wenn ich hier völlig daneben liege.

Ok, meinetwegen gibt es keinen Standard. Aber wie so üblich (in meinen Augen), ist in meinem Vertrag einfach geregelt das Eigenwerbung absolut erwünscht ist, da das Model NATÜRLICH von der gemeinsamen Arbeit profitieren soll. Verwendung dritter und kommerzielle "Dinge" sind pauschal außgeschloßen und benötigen vorherige Absprache, was ich für absolut in Ordnung halte. Sobald jemand an "meinen Bildern" Geld verdient, möchte ich das bitte wissen. Zumindest WISSEN. Ich weiss ja nicht was Du so denken würdest wenn Deine Bilder Morgen ohne Dein Wissen in der Praline auftauchen ;-).
Und solltest Du wirklich einen Vertrag haben, der sinngemäß regelt, dass der Fotograf alles mit den Bildern tun darf und das Fotomdell fast gar nichts, dann solltest Du Dich - aber auch wir anderen Fotografen - nicht wundern, wenn immer weniger Frauen Lust haben, zu Shootings zu erscheinen, weil sie denken, dass alle Fotografen eingebildet sind und Fotomodelle über den Tisch ziehen. Ich gehe daher erstmal eine Runde Fremdschämen.

Oh man. Was soll man da noch zu sagen? Ecki, in die Ecke und bitte bleib dort. Viel Spaß beim Fremdschämen.

Meinetwegen kann der Thread gerne gelöscht werden. Ich hab ein paar interessante Meinungen und Ansichten bekommen, die mir weiterhelfen, danke dafür!

Topic has been closed