Honorar für Werbemodel 39

9 years ago
Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage eines Fotografen bekommen, der eine Kampagne für einen Hörgerätehersteller macht. Ihm würden meine Fotos gefallen und er meint, dass ich gut in diese Kampagne hineinpassen würde. Bei dem Werbemittel handelt sich um Folder, Homepage und Produktübersicht. Zielgruppe sind Akustiker.

Das Shooting wäre knappe 5 Stunden mit dem Zug von mir entfernt. Die Anreisekosten mit der Bahn 2. Klasse würden übernommen werden. Das Shooting selbst würde ca. 2 Stunden dauern. Fotografiert wird der Bereich Oberkörper, Kopf und Ohr.

Nun fragt er mich, welches Honorar ich verlange. Da ich im Bereich Werbung noch keine Erfahrungen habe, hoffe ich, dass ihr mir etwas helfen könnt.
Was meint ihr, könnte ich dafür verlangen?
#2
9 years ago
Stattfinden soll es in Bayern. Mehr will ich im Moment nicht sagen
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
500 Euro. 
Mindestens 300. 
#6
9 years ago
Hörgerätehersteller nimmt 23-jähriges Model für seine Kampagne ?

Alles klar !
Warum nicht.

Das Model wird gefragt, wieviel Honorar es gern haben will.
Alles klar !
Warum auch nicht.

...und in München soll das Shooting stattfinden ?
Ja. Dann ist natürlich logisch, dass ein Model von weit hergeholt werden muss.
Alles klar !
Warum auch nicht.

Andererseits - heute ist wirklich ALLES möglich.

Wie Heinz schreibt:
Die Bahnkarte und fallweise andere Reisekosten vorher bezahlen lassen.
9 years ago
als ob es in münchen keine models gäbe, hier gibt es 3 peopleagenturen und um die 20 fashionagenturen ... ich wäre da skeptisch ...
 
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Schätze mal, dass ist noch nicht in trockenen Tüchern seitens des Fotografen. Daher checkt er die Honorare für sein Angebot ab.
Und sie hat ein schönes Halbprofil, das passt doch gut für Hörgeräte.
Zudem scheint die Zielgruppe ja B2B zu sein - kein Endverbraucher der sich indentifiizieren soll.

Wenn es seriös ist, werden 50% Anzahlung kein Problem sein.

 
9 years ago
Von München steht hier nirgendwo etwas, abgesehen davon trägt Gänseblümchen selbst auch ein Hörgerät - ggf. ist das auch ein Grund.

@Gänseblümchen90:
Ich freue mich für Dich, erstmal skeptisch/vorsichtig zu bleiben ist vermutlich nicht verkehrt. Tipps zwecks Honorrar und Bahnkosten haben die anderen ja bereits gegeben.
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
@jonis
gut gesehen und gelesen.
Kleine Nebengeschichte:
Wir haben in den späten 90ern für einen Hörgeräte Hersteller Wolfgang Gruner und Brigitte Mira fotografiert.
Die Visagistin hat von Brigitte Mira unter dem Tisch 20 DM zugesteckt bekommen: "Kauf dir mal was schönes meine Süße"
Ich habe das aus dem Augenwinkel beobachtet und es hat mich sehr berührt.
9 years ago
Vielen Dank für eure Antworten. Skeptisch bin ich hier allemal, auch deswegen, dass ich eben so weit anreisen müsse. Werde ihm auf jeden Fall mal ein Angebot senden und auch nach einer Anzahlung fragen.
9 years ago
Ich denke, dass man nicht ohne weitere Fakten beurteilen kann, inwieweit es seriös ist. Ich finde es etwas merkwürdig, dass nicht der Hersteller, sondern der Fotograf sucht. Es wäre vielleicht eine gute Idee, sich den Hersteller nennen zu lassen und dort nachzufragen. Die Idee, ein Newcomer-Modell bzw. Amateurmodell zu fragen, könnte darauf hindeuten, dass man ein preiswertes Fotomodell sucht.

Rein aus Gag habe ich mal geschaut, wie lange man in Bayern von Altötting aus Bahn fahren kann: Also Würzburg käme in Frage. :-)
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Das ist durchaus üblich das Fotografen die Modelle aussuchen und vorschlagen. Du kaufst ja auch kein unlackiertes Auto. 
9 years ago
normale fashionmodels nehmen so zwischen 1000 und 3000 für "normale" jobs. also hochwertige kataloge, anzeigen, etc...
für werbeaufnahmen würde ich in diesem falle auch die 500,- anpeilen, die schon genannt wurden evtl sogar nur 400 aber keinesfalls darunter. entscheidend ist dabei üblicherweise gar nicht so sehr die dauer der aufnahmen, sondern die reichweite und nutzung. bezieht sich nämlich auf "abnutzung" des models. wenn das model überall zu sehen ist, dann muss das honorar teurer sein.

mir persönlich wäre es auch völlig egal, wo das model herkommt, wenn ich eins für perfekt halten würde. 200 EUR fahrtkosten sind bei so einem job eher peanuts.

ich habe mir dein profil angesehen und daraus ist eigentlich ersichtlich, dass du sehr wenig erfahrung hast. auch ist dein portfolio aus meiner sicht überhaupt nicht aussagefähig, wie man dich in einer derartigen kampagne einsetzen könnte. anhand dieser bilder sich für einen derartigen job auf eine newcomerin festlegen zu wollen, finde ich ungewöhnlich.

es kann natürlich sein, dass der fotograf zunächst verschiedene potentielle models anschreibt und die modalitäten abklärt. so würde ich es auch machen, wenn es um einen lowbudget job geht, bei dem keine agentur sich um alles kümmert, sondern vielleicht über irgendwelche connections mit dem hersteller der fotograf sich um alles selbst kümmern soll. es kommt im low budget bereich jedoch durchaus vor, dass der fotograf gleich models vorschlägt. üblicherweise würde ein erfahrener fotograf aber dann soclhe vorschlagen die er kennt und bei denen er genau weiß, was bei herauskommt.

ungewöhnlich ist es alles schon etwas, aber wenn es nur ein low budget b2b shooting ist, dann wäre das vorgehen sicher nachvollziehbar. daher würde ich sicherheitshalber auf eine anzahlung bestehen, die die fahrtkosten abdeckt und wenn das seriös ist, wird die auch gezahlt.
#16
9 years ago
Ich meine, die Anfrage ist zu 90% ein Fake und zu 10% ein Lottogewinn.
Ich hoffe, dass die Anfrage ernst ist - das Model eine tolle Fotozeit erlebt.

Aber:

Die 500 Euro sind schliesslich ein Witz. 2 mal 5 Stunden Zug fahren,
gibt mindestens einen Tag Arbeit, eher aber 2. Model soll ja ausgeruht
am Set erscheinen.
Eine kleine Systemhausfirma hat für einen Flyer, eine Preisliste und
ein 20 seitiges Werbeheftchen eine Familie gesucht, die für die
Werbung post. Papa, Typ seriöser Mann mit netter Ausbildung und
eigener Kravatte, Mutti mit blonden Haaren, gewinnendem Lächeln
und grossem Busen, Mädchen etwa 9, Knabe etwa 6.
Die Familie bekam rund 4'000 Euro für den Tag Fotos machen.
Die Models wohnten alle im Umfeld einer Stunde um das Fotoobjekt.

Nota bene: Sämtliche Rechte und freie Menge an Publikationen im
Tagessatz inbegriffen. Es gibt keine Nachzahlung, wenn nachgedruckt
würde im Klartext.

In jener Marketingoffensive gingen die Kosten der Modelfamile schlicht unter.
Sie erschien lediglich unter Vorbereitungsarbeiten in der Abrechnung :-)

Heiner
#18
Da junge menschen auch Hörgeräte brauchen, sich aber eher scheuen als Senioren kann ich die Werbeidee durchaus nachvollziehen
Aus dem Bauch heraus würde ich sogar schätzen das der Bedarf bei u40 nicht unerheblich ist
Schön wie das hier wieder von den üblichen Pessimisten in der Luft zerfetzt wird....Mut habt ihr der TO nicht gemacht.....die ist jetzt wohl so misstrauisch das sie das Angebot nicht mehr annehmen wird,...aber Hauptsache ihr habt einem Kollegen damit einen Auftrag versaut..

Aus welchem Grund er gerade sie als Model anfragt könnt ihr nicht wissen. Ich würde denken das die Tatsache das Sie Hörgeräte trägt eine Rolle spielt dabei... Ich habe einen Sohn der seit seinem 2ten Lebensjahr diese Geräte braucht... mein anderer Sohn hat
mal die Geräte getragen um zu wissen wie sein Bruder hört... man musste ihm nur ins Gesicht sehen um zu wissen das er das nicht gewohnt ist....ich würde kein hörendes Model engagieren für den Job wenn es authentisch sein soll...

Die TO hat mit keinem Wort etwas von einer angestrebten Modelkarriere erwähnt....wozu dann diese Exkurse frage ich mich ?

Topic has been closed