Suche Erfahrungsberichte von Modellen für ein Buch 9

Ein liebes Hallo an alle Modelle (m/w)!

Ich sitze gerade am letzten Kapitel unseres nächsten Buches, Porträtfotografie, Band 2. In diesem Buch geht es ganz besonders um den Umgang der Fotografen mit den Modellen. Deswegen möchten wir auch Modelle zu Wort kommen lassen. Ziel ist es, den Lesern ein Gefühl für die Modellseite zu vermitteln, also welche Handlungen und Worte dazu führen, dass sich ein Modell gut oder schlecht aufgehoben fühlt.

Wenn Du möchtest, Zeit und Lust hast, mit Deinen Erlebnissen angehenden Porträtfotografen zu zeigen, was sie machen und besser nicht machen sollten, dann schreib mir doch bitte Deine Geschichte. Der Text muss nicht lang sein, 5-10 Sätze können da schon ausreichen. Es darf aber auch eine etwas längere Schilderung sein, sollte aber eine dreiviertel DIN-A4-Seite nicht überschreiten. Natürlich dürfen es auch mehrere Erlebnisse sein.

Was wir suchen sind:
- Positive Erlebnisse (womit hat ein Fotograf Dich überrascht?)
- Negative Erlebnisse (was hat der Fotograf gemacht, womit Du Dich unwohl gefühlt hast?)
Bitte keine Namen nennen oder etwas beschreiben, das den Fotografen identifizierbar macht. Und bitte nur selbst erlebte Geschichten, kein Hörensagen.

Wir werden Dich nur beim Vornamen als Autor nennen und diesen auf Deinen Wunsch auch ändern. Die Texte werden wir noch redigieren und Dir vor dem Abdruck nochmal zuschicken.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir noch ein paar Erlebnisse zusammenbekämen...

Fragen? Gerne! Am besten als PN an mich. Ebenso die Texte. Ich bin gespannt... :)
Georg


Noch ein P.S. an die Herren Fotografen: Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Aufruf ausnahmsweise nicht zu den üblichen und zu erwartenden verbalen Rundumschlägen führen würde... ;)
Cool, das ist die MK, die ich kenne!
Bisheriges Ergebnis: Null. Dafür haben sich geschätzte 50 Fotografen mein Portfolio angesehen, eine Zahl, auf die ich sonst nicht in zwei Monaten komme... :)
9 years ago
Nun ja, vielleicht hilft dann doch eine kleine Diskussion - denn dazu ist das Forum ja da. Vielleicht ist Dein Anliegen ja auch eher eine Art Job?

Zu Deiner "Null": Wenn ich hier als Fotograf gebeten worden wäre, meine Erlebnisse mit Fotomodellen niederzuschreiben, dann wäre ich auch nicht innerhalb 32 Stunden mit einem Ergebnis da.

Vielleicht sind Fotografen einfach zu ungeduldig? :-)
9 years ago
Handelt es sich hier um ein TfP-Angebot? Text for Print? Bekommt das Text-liefernde Model dann auch wenigstens ein Exemplar des Buches? ;-)
5-10 Sätze schreiben, klappt wohl nicht bei den Modellen? Viele sind dann eher visuell orientiert? Oder es liest keine im Forum. Derzeit hat es ja auch sehr viele Themen hier.
@ Georg Banek
Cool, das ist die MK, die ich kenne!

Du beschwerst dich, daß dir nach nach grade einmal 24 Stunden die potentiellen Schreiberlinge noch nicht die Tür eingerannt haben, aber gleichzeitig hälst du dich bei deiner Ausschreibung mit Angaben über eine etwaige Entlohnung der potentiellen Schreiberlinge vornehm zurück. Werden die Texte entlohnt? Ja oder nein? Falls ja, in welcher Form? Bargeld oder vielleicht ein Shooting?

Nur mal so als Anregung, wie du deinen Umgang mit Modellen verbessern könntest. ;-)
9 years ago
Patrick, der Beitrag ist gut. Wenn ich ein Model wäre und einen Text beisteuern würde, fände ich es ok, wenn ich ein Exemplar des Buches bekommen würde.
Ach Jungs... :)
Und nein, ich beschwere mich nicht. Ich habe nichts anderes erwartet und nur einen Versuchballon gestartet.
9 years ago
Und nein, ich beschwere mich nicht.

Liest sich irgendwie anders ;o)
Ich habe nichts anderes erwartet...

Warum meckerst Du dann unterschwellig rum?
... und nur einen Versuchballon gestartet.

Und bei einem Versuchsballon (der vielleicht nie landet) erwartest Du überbordende Reaktionen? Du kannst nur dann ernsthafte Antworten erhoffen, wenn auch Du ernsthafte Angebote unterbreitest. Dazu würde ich als Interessent durchaus auch ein paar Angaben über das wie und was erwarten. Spannend für die Textlieferanten(innen) sind sicherlich auch solche Eckdaten wie Vergütung, angedachte Auflage, Verlag, etc.

Topic has been closed