Fehlende Hilfsbereitschaft bei Fotografen 55

9 years ago
Vielleicht ein provokanter Titel, aber das solls gar nicht sein! Ich stoebere haeufig herum in der MK und bei FB und stosse oft auf echt tolle Fotos. Manchmal ist es so, dass ich am raetseln bin, wie manche EBV sachen funktionieren. Daher frag ich die fotografen explizit darauf und sage auch wie ich es bisher mache und dass ich aber leider nicht so ein ergebnis erzielen kann. Die wenigsten fotografen sagen ueberhaupt etwas dazu. Ich frage immer hoeflich und verstehe auch, dass man nicht sofort eine antwort bekommt, aber oft erhaelt man gar keine hilfe. Von 10 leuten antworen vll ueberhaupt 6, von denen gegen 2 wirkliche tips und 4 sagen: "Das ist nicht so einfach zu erklaeren".... ehrlich, diesen spruch hoere ich staendig. Klar gibt es manche prozesse, die sicherlich aufwendig sind, aber ich denke, dass die meisten fotografen techiken benutzen, die ich kenne. Wenn mich jmd fragt (was zugegeben nicht so haeufig vorkommt, wie bei den anderen), bin ich immer bereit zu helfen. Manche fotografen machen bestimmt damit ihr geld, aber hey, nur weil mir jmd sagt, er benutzt kurven mit den einstellungen oder indem man mir ein vorher/nachher bild zeigt, heisst es doch lange nicht, dass ich davon irgendwas "wegnehme". Schliesslich hat jeder seinen eigenen stil und wenn man fragt, sollte der gegenueber das doch auch gerade als lob aufnehmen... wuerde ich jedenfalls :)

Wieso ist das so? Finde es schade, da man so ja auch gegenseitig lernt!
9 years ago
warum sollte ich mir zeit nehmen dir unentgeldlich techniken beizubringen, die ich mir selbst in jahren harter arbeit erworben habe?
9 years ago
Es gibt Fragen, die kann man nicht oder nicht mal eben so beantworten.

Mich hast Du mal nach der Lichtsetzung zu einem bestimmten Bild gefragt.
Abgesehen davon dass wohl kaum jemand darüber Buch führt, ich erst recht nicht,
ist das nicht mit ein paar Zeilen zu beantworten. Einfach ausprobieren heißt es da.

Ähnlich dürfte es bei der EBV sein. Da wird auch kaum jemand Aufzeichnungen machen.
Für Beides hilft, wenn man nicht selbst drauf kommt entsprechende Workshops besuchen.
Da kann man dann auch gezielt fragen und es sich zeigen und erklären lassen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass so mancher poposhopkünstler täglich solche Fragen erhält.
Wann soll der dann noch seine Bilder bearbeiten?
Es gibt Dinge, da muss jeder Fotograf durch.
Erst mit dem gewissen Etwas, also seinem Bildstil, hebt sich der Fotograf von der Masse ab.
Wenn also jemand Anderes meine Einstellungen übernimmt, die ich mir in langer Arbeit erworben habe, macht es mich nicht mehr einmalig, sondern vergleichbar.
Will ich das ? Klare Antwort nein.
Hat das was mit Unfreundlichkeit oder fehlender Hilsbereitschaft zu tun ? Ansichtssache.
Genauso arbeite ich mit vielen Models auf TfP-Basis, wo andere Fotografen Geld für bezahlen müssen.
Will ich eine Diskussion führen, warum ich das darf ? Nein.
Die Liste kann man beliebig fortsetzen.
Gruß
R.
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
ich habe mich früher in der Street Photography bei manchen Fotografierern gefragt wie sie das machen...und habs dann wahlweise selbst rausgefunden oder ein paar der Leute persönlich kennengelernt und auf diesem Wege rausgefunden wie sie machen was sie machen. erklären konnte man das auch ziemlich schlecht und ich wäre wohl auch nicht gut darin.

gute Frage wäre jetzt natürlich....gibt man mit der Offenbarung irgendwelcher Einstellungen wirklich gleich seine Eigenstaendigkeit, seinen Stil preis ? 



 
9 years ago
Hallo!

Das "Problem" ist halt echt, dass man selbst vieles ausprobiert und sich aneignet - auch durch Bücher, viele hilfreiche Posts z.B. auch hier in der MK oder unzähligen Tutorials auf Youtube (z.B. von einschlägigen Fotografen-Teams).
Es existieren einige Webseiten mit Links zu (kostenlosen) Youtube-Filmchen, die auch interessant sind und durchaus nützlich sind.
Auch auf Facebook gibt es gute Seiten wie die "SLR Lounge" oder "Peta Pixel" mit vielen Turorials für Bildbearbeitung, Lichtsetzung, Tipps & Tricks, Anleitung für Shootings mit Models und und und
Es hängt halt viel ab von der Eigeninitiative.
Sicher, gewisse Tipps & Tricks gibt nicht immer jeder (gerne) weiter - das ist dann das gleiche "Problem" wie mit dem Weitersagen von "coolen" Locations...

Gruß
9 years ago
Was mich am meisten ärgert, ist,
dass mir gar nicht die richtigen Worte einfallen,
um dem TO deutlich zu machen, wie frech und egozentrisch
die Art und Weise seiner Fragerei ist.

Einzelkind ?
9 years ago
@ Fotocowboy:
nichts gegen Einzelkinder :)
9 years ago
Das hat auch viel mit Unsicherheit zu tun. Wenn ich Angst habe, das jemand anderes bessere Bilder macht als ich, dann ebne ich ihm natürlich nicht auch nich den Weg sondern lege ihm nach Möglichkeit eher Steine in den selben. Jemandem verraten, wer das Model ist? Einem anderen Fotografen sagen, wo diese Location ist? Offen zu legen, wie ich dieses Licht gesetzt habe? Und dann zu sehen, dass sein Bild mehr Aufsehen erregt als meines? Das zu ertragen, dazu gehört Selbstbewustsein und davon haben viele hier eher wenig.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Das hat auch viel mit Unsicherheit zu tun. Wenn ich Angst habe, das jemand anderes bessere Bilder macht als ich, dann ebne ich ihm natürlich nicht auch nich den Weg sondern lege ihm nach Möglichkeit eher Steine in den selben. Jemandem verraten, wer das Model ist? Einem anderen Fotografen sagen, wo diese Location ist? Offen zu legen, wie ich dieses Licht gesetzt habe? Und dann zu sehen, dass sein Bild mehr Aufsehen erregt als meines? Das zu ertragen, dazu gehört Selbstbewustsein und davon haben viele hier eher wenig.

Hast du sicherlich Recht. Ich habe aber auch nicht Zeit und Lust zu erklären, wie ich ein bestimmtes Bild gemacht habe. Jedenfalls nicht völlig Fremden. Warum auch? Wenn man sich kennt, ist das was anderes.
9 years ago
Wie heißt es so schön: Wer nicht fragt bleibt dumm.
Ich finde Fragen zu stellen legitim, und ich verstehe eine Frage auch als Interesse an meiner Arbeit und beantworte sie immer. Allerdings halte ich eine E-Mail oder hier in der MK eine PN dafür für ungeeignet, weil man auf Nachfragen oder Unverständnis nicht gut reagieren kann.
9 years ago
ui, wie viele antworten. Finde es interessant, wie die anderen hier darueber denken. Ich probiere auch viel aus, lese viel, schaue viele videos (auch nicht kostenlose), aber es scheitert. Naja muss ich weiter probieren ;)

@fotocowboy

Was mich am meisten ärgert, ist,
dass mir gar nicht die richtigen Worte einfallen,
um dir deutlich zu machen, wie frech und kontraproduktiv
die Art und Weise deiner aussage ist.

Langeweile?
9 years ago
Ich denke mal, die Bereitschaft, einem Bekannten oder Freund etwas zu erklären ist größer als gegenüber einem x-beliebigen Fremden, der zufälligerweise das gleiche Hobby hat. Das ist insbesondere auf Techniken bezogen, für die man sich einen Wolf schreiben müßte, um sie auf schriftlichem Wege zu erläutern (und für die man im Anschluß vielleicht nicht einmal ein Dankeschön erhält).

Wer mit seinen Fotos Geld verdient, betrachtet die dafür verwendeten Techniken eventuell auch als eine Art Betriebsgeheimnis.

Fazit: Die Vorstellung, daß sich alle untereinander helfen, geht von einem wünschenswerten Idealzustand aus, der aber aus verschiedenen Gründen an den realen Gegebenheiten scheitert.
9 years ago
@ Thorsten:

Ja. Ich hab Langeweile.
Was hat das aber mit Deiner Frage zu tun ?
Das kannst Du mir bitte gern mal ausführlich erklären.

Ansonsten finde ich, dass Du die beste, erschöpfenste und den Kern treffende
Antwort gleich als Allererstes von Oli bekommen hast. Und da sogar im ersten Wort.
Ganz sachlich.
[gone] Der Weihnachtsmann
9 years ago
Ich habe gerade mein 96. Video auf YouTube zum Thema Fotografie & EBV hochgeladen. Ich glaube mehr geht nicht.
9 years ago
Hallo Thorsten,

als ich den Thread gesehen habe, habe ich mir auch Deine Sedcard angesehen und bemerkt, dass wir schon einmal PN-Kontakt hatten. Ich war bereit, Dir einen Blitz zu leihen. Letztlich ist die Konversation von Dir beendet worden - ohne dass ich erfahren habe, warum Du mein Angebot dann doch nicht angenommen hast. Ich habe auf Wunsch eines anderen Fotografen mal ein mir gut bekanntes Fotomodell zu einem gemeinsamen Shooting in einer von ihm organisierten besonderen Location überredet. Der Fotograf wollte dann aber doch nur "mein" Modell - nicht auch mich in seiner Location... Er hat mich wieder ausgeladen. Das war allerdings verkehrt kalkuliert, denn das Fotomodell wurde mistrauisch und sagte ihm ab - ein seltener Fall von ausgleichender Gerechtigkeit.

Ich erspare uns weitere Fälle - aber es gibt sie.

Hilfsbereitschaft wird jedenfalls selten in irgendeiner Form anerkannt. Es ist logisch, dass die Hilfsbereitschaft entsprechend abnimmt.

 
Warum? Weil das hier die falsche Plattform ist. Ich lade hier Fotos hoch und suche Modelle.
Ich bin nicht hier um Gratislektionen zu erteilen, über Wissen, das ich mir in jahrelangem Selbststudium und Selbstsuche auf dem Internet angeeignet habe. Dafür gibt es besser geeignete Orte.
Dies soll nun auch nicht arrogant klingen. Ist einfach so.

... nicht jeder Koch verrät Dir auch seine Rezepte. Das ist auch Fakt.
9 years ago
Viele Leute hier sind Autodidakten, so wie ich, die sich ganz individuelle Wege erschlossen haben um ein fotografisches Ziel zu erreichen. Auch wenn zwei Fotos identisch aussehen, so können doch in der Bildbearbeitung verschiedene Wege zum selben Ergebnis führen, dass fängt schon mit der Wahl des Bildbearbeitungsprogrammes an, ich nutze nicht Fotoshop und arbeite viel mit plug-ins und tools für spezielle Aufgaben sowie dem RAW-Entwickler RAW-Therapee. Ich rate dazu, nicht die eigene Entwicklung durch nachahmen vorweg nehmen zu wollen. Nimm Dir ein Foto als Beispiel (da brauchst Du nicht nach fragen) und versuche Deinen eigenen Weg zum gewünschten Ergebnis zu gehen, ansonsten produzierst Du beliebige Bildchen, die hier zu Tausende herumgeistern.
9 years ago
jede art der frage ist erstmal legitim.
wobei ich türlich auch oli.m beipflichte.
um eine bestimmte art fotoergebnisse zu erziehlen, die ich alleine nicht erreichen kann,
gibt es eine einfache art, das problem zu beheben.
geld.
ein coaching kost meist nicht die welt, wenn man die anfrage passend stellt.
fotografen sind meist käuflich :-)
Von 10 leuten antworen vll ueberhaupt 6, von denen gegen 2 wirkliche tips und 4 sagen: "Das ist nicht so einfach zu erklaeren"....

Also, mal ganz ehrlich: das ist eine super Ausbeute, wenn jeder 5. Dir Tips gibt. Ich frage mich ernsthaft, wo eigentlich Dein Problem ist. Anstatt Dich zu freuen, dass es etliche gibt, die Dir antworten, scheinst Du zu erwarten, dass das gefälligst alle zu tun haben.
Ich gebe auch gerne Tips. Aber oft ist das Erklären tatsächlich sehr aufwendig, denn 'eine Kurve mit den und den Werten' passt auf mein Bild, nicht auf Deins. Also muss ich dann verallgemeinern. Und das kostet Zeit, und zwar meine Zeit. Wenn ich die investiere, würde ich erwarten, dass man sich darüber freut. Und das nicht als Selbstverständlichkeit nimmt und schmollt, wenn die Zeit nicht für Dich investiert wird. Das ist das Risiko, das Du zu tragen hast, wenn Du nachfragst. Das scheint Dir aber nicht zu passen. Du scheinst dann gleich irgendwas latent fieses zu unterstellen, dass da jemand unfreundlich ist oder sein Wissen nicht an die 'Konkurrenz' verraten will.
Das finde ich recht frech. Und ich würde mal unterstellen - Du siehst es ja an den Reaktionen - das sehen hier fast alle so.

Du solltest vielleicht einmal überdenken, inwieweit Du die Leistung anderer respektierst und vorallem honorierst. Das machst Du nämlich momentan nicht, wenn Du hier groß rummaulst, dass Dir 'nur 2' von 10 wertvolle Tips geben, obwohl Dich das doch so sehr interessieren würde, weil Du hier in der MK mal ein geiles Bild gesehen hast und das doch auch sofort können willst.

Also wirklich.

Topic has been closed