Liebe MK, ist keine Antwort auch eine Antwort? 49

[gone] User_425946
9 years ago
Hallo,

ich bin noch nicht sehr aktiv hier auf der Plattform gewesen, habe mich aber vor 3 Wochen nun wieder aktiv hier blicken lassen.
Aus privaten Gründen, war ich etwas zurückgezogen und habe auch kaum Shootings im letzten Jahr gemacht.

Also bin ich wieder mit viel Elan und Motivation hier in die MK eingestiegen und wollte mal schauen, was so geht.
Habe im Umkreis nach Models gesucht und angefangen höfliche Shootinganfragen zu stellen.
Dabei definiere ich in meinen Anfragen genau und seriös, was ich shooten möchte, wo ich shooten möchte (mit Bilder der Location) und, dass ich nur mit Vertrag vorab shoote und das Model gerne auch eine Begleitperson mitbringen kann.

Nunja die Anfragen werden alle gelesen, aber macht man sich einen Hehl daraus, die Anfrage auch zu beantworten?
Man könnte doch wenigstens ein kurzes "tut mir leid kein Interesse" von sich geben.

Also lieber keine Antwort ist auch eine Antwort oder wie?

Wie ist euere Erfahrung und ist das hier der normale Umgang?

LG
Felix
9 years ago
Ja, ist hier normal.Bevor man ein Model anschreibt, sollte man immer auf den letzten Login, Reaktionszeit und Antwortchance gucken.Besonders die Antwortchance ist ein Killerkriterium. "so gut wie sicher" lohnt einen Anschrieb, "ziemlich sicher" nur bei sonst sehr überzeugenden Models, "möglich" ist verschwendete Zeit.
9 years ago
Hi Felix,

wie in jedem Forum gibt es auch hier eine Suchfunktion, da würdest Du unter anderem diesen Thread finden:
https://www.model-kartei.de/forum/16/19551-0-der-amtliche-mk-ich-bekomme-keine-antwort-thread.html

Davon ist keine Reaktion nicht nur hier in der MK leider nicht unüblich - betrachte es einfach als "kein Interesse" und gut ist. Nicht entmutigen lassen und einfach weiter fragen und die Tipps von J Reber beachten. ;-)

LG u. schönen Sonntag
9 years ago
Ist mir auch shcon aufgefallen, dass ca. 80% der Modelle keine Antwort schreiben. Fide ich mehr als schade, es ärgert mich. Aber das Thema komtm hier im Forum auch alle Nas' lang wieder auf und es wird nicht besser dadurch.
Vermutlich muss man mit vielen Geldscheinen wedeln, um eine Antwort wert zu sein.
9 years ago
Hallo,

selbst wenn man Geld anbietet, bekommt man nicht immer eine Reaktion. Aber man darf sich dadurch nicht entmutigen lassen, mit etwas Geduld findet man auch Models die antworten und mit denen auch ein Shooting zustande kommt.

Gruß Frank
9 years ago
Am besten bei der Modelsuche immer "letzter Login innerhalb 7 Tagen" markieren, die, die hier aktiv sind schreiben i.d.R. auch eine Antwort, wenn es ab und zu auch mal länger dauert. Die Karteileichen sortierst Du so auf jeden Fall aus.

Gruß Jens
9 years ago
Nö Jens - aktiv oder nicht. Das ist ein neuzeitliches Phänomen, dass die Höflichkeit überhaupt eine Antwort zu senden oft nicht aufgebracht wird. Dürfte aber nicht nur hier so sein.... nehme ich an.
Gruß
Peter
9 years ago
Also das Antwort-Verhalten war hier schon besser, das stimmt.

Ob ich von Models mit "Antwort ist möglich" seltener eine Antwort bekomme wie von welchen mit "Antwort ist ziemlich sicher" weiß ich nicht.

Zu dem Winken mit den Scheinen: ich habe den Eindruck, dass die Antwort-Chance bei TFP deutlich höher ist.

LG Rüdiger
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
Ich halte es nicht für besonders glücklich eine Antwort auf Anfragen zu erwarten, Wenn ich jemanden anschreibe dann immer mit der Bitte bei Interesse an einer Zusammenarbeit sich jederzeit gern bei mir zu melden. So haben sich einige zeitnah, andere nach Wochen, Monaten, selbst nach Jahren oder eben (noch) gar nicht gemeldet.
9 years ago
Klar, Du hast damit ja gleichzeitig zum Ausdruck gebracht,
dass Du bei Desinteresse keine Antwort erhalten möchtest.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
Selbstverständlich, mir bereitet es wenig Freude Desinteressierten unnötig Schreibarbeit zuzumuten. :) Ich schreibe aber eh nur jene an die regelmäßig männliche Aktmodelle für Unterricht, Workshops und dergl. benötigen. Fotografen anzuquatschen um mich fotografieren zu lassen sehe ich nicht als Teil meiner Modellarbeit.
9 years ago
Man mag aber nicht glauben, wie viele Fotografen mit ähnlicher Wortwahl Modelle anschreiben,
sich im nächsten Moment aber hier ausheulen: "Keine antwortet mir!"
Oft sogar auch schon auf den Sedcards zu lesen.
9 years ago
Das meiste wurde ja schon geschrieben.
Und ja, das Thema gibt es mit kleinen Variationen ständig und auf allen Plattformen wieder - von allen Seiten (denn ähnliches Verhalten gibt es auf allen Seiten).
Die Gründe für solche Verhaltensweisen (die ich trotzdem nie okay finde) sind  vielfältig:
- schlechte Kinderstube
- der Anschreiber hat den Profil-/Sedcardtext nicht gelesen, nicht verstanden oder ignoriert ihn einfach
- der Anschreiber leidet an Selbstüberschätzung
- der Angeschriebene schaut meist mit Smartphne in die MK und vergisst später das Antworten
- der Angeschriebene ist sich unicher, was er zurückschreiben soll
- der Angeschriebene hat bereits schlechte Erfahrungen mit negativen Antworten gemacht (es gibt immer wieder Menschen, die mit einer Absage nicht umgehen können und dann verbale Tiraden loslassen
- usw.

Meine eigenen Erfahrungen sind stark eingeschränkt, was das direkte Anschreiben angeht, da ich das bisher nur 3mal gemacht habe:
1. Fotografen (sehr erfahten) als Model wegen Shooting angeschrieben: war ein tolles Shooting mit tollem Folgeshooting
2. Model (Newcomer) angeschrieben, wegen Visaworkshop: keine Antwort, Model nicht mehr online und dann gelöscht
3. Model als Visa und Fotografin angeschrieben zwecks konkretem Projekt: positive Antwort, nur noch keinen Termin aus Zeitgründen, da ein weiteres Model involviert ist und die Entfernungen nicht ganz zu vernachlässigen sind.

Aber ich hatte schon mehrfach Anfragen von Fotografen und dann auf meine Antwort keine Rückantwort mehr bekommen (sowohl auf positive als auch auf "nicht ganz den Erwartungen entsprechenden" Antworten meinerseits.

Mein Tip:

- lest Euch die Texte (inkl. Aufnahmebereiche, Preise,..) genau durch
- schaut die vorhandenen Bilder genau an
- seid selbstkritisch
- überlegt Euch ggf, ein interessantes Projekt (hast Du Lust auf ein Shooting, ist höchstens für Newcomer oder Menschen, die sich hier anmelden, um kostenlos ein paar Bilder zu bekommen, interessant, oder natürlich als Payshooting, wenn Ihr bezahlt und die Aufnahmebereiche beachtet)
- und natürlich die Antwortrate, u.ä. statistische Werte beachten, wenn Ihr eine Antwort erwartet
- dazu schreiben, dass Ihr auf jeden Fall eine Antwort erwartet, auch wenn diese negativ ist.
- Beachtet, dass es Unterschiede gibt, was die Sedcarbereicherung angeht: ein Model ist immer selbst auf dem Bild, egal wer hinter der Kamera steht, meist mit den eigenen Klamotten, bei Akt ja eh, für einen Fotografen ist jedes "neue" (für ihn) Model eigentlich eine Bereicherung, da eben ein anderes Gesicht und eine andere Eigenart, es sei denn das Model will ein spezielleis Shooting (z.B. American Beauty, Milchbad,...) das Ihr bereits zur Genüge (für Euch) geshootet habt oder für Bereiche/ Themen, die Euch nicht interessieren. Ich rede hier natürlich von erfahrenen Models, nicht von Neulingen, die nur Selfies haben.


Ich persönlich finde eine negative Antwort in jedem Fall besser als keine, vor allem bei konkreten Terminen, da man diese sonst unnötig frei hält.
Bei langfristigen eher prinzipeillen Shootinginteressen, sehe ich "keine Antwort" als vielleicht an, denn da kann immer noch was kommen.

Da man in der MK ja zum Glück sehen kann, ob und wann eine PN gelesen wurde, empfielt es sich sicher auch, in ein Anschreiben rein zu schreiben, dass man eine Antwort bis spätestens einen Tag nach Lesen erwartet und sonst von Desinteresse ausgeht. Eine kurze Antwort (ich antworte später z.B.) geht eigentlich immer, und wenn nicht, kann man es später erklären.

 
Ist mir auch shcon aufgefallen, dass ca. 80% der Modelle keine Antwort schreiben.

Hm. Würde ich umgekehrt sehen: dass 20% nicht antworten.
Aber da ich das auch nicht immer mache oder deutlich zeitverzögert, finde ich das völlig ok.

Mein Tip: einfach locker bleiben und nicht weiter drüber nachdenken.
Denke mal, es liegt sicher auch daran, wieviele dusselige Handy-Selfies z.B. bei Facebook nen Riesenapplaus und Aufmerksamkeit bekommen.
Warum also einen Fotografen mit dem Lesen oder gar Beantworten von PN's bei MK belästigen, wenn man den gleichen Präsentionseffekt mit dem Smartphone in ein paar Minuten selbst hinbekommt? [/ironie aus]
9 years ago
@ Ben Gun
Ist mir auch shcon aufgefallen, dass ca. 80% der Modelle keine Antwort schreiben.

Falsch! Du kannst Deine These wohl kaum mit Fakten untermauern und alle über einen Kamm scheren ... Naja. :-/
Richtig mag sein, dass Dir ca. 80% nicht antworten. Darüber würde ich mir Gedanken machen. Wir können das nicht für Dich tun.
Vermutlich muss man mit vielen Geldscheinen wedeln, um eine Antwort wert zu sein.

Auch das hilft nicht wirklich wenn das Drumherum nicht passt.

Übrigens, ich habe nur eine Ausfallquote von weniger als 10%
und das bei ausschließlich Honorarfreien Shootings und ich fotografiere wahrlich keine Pullovermodels. ;-)
9 years ago
@Carsten Weiss
Nun ja, Du bist hier als Bildbearbeiter und nicht als Fotograf. Ich wage einmal die Behauptung, dass das nicht vergleichbar ist. Und wenn doch, dann argumentiere ich wie folgt: Ein kostenloses Shooting ist weniger reizvoll als eine kostenlose Bildbearbeitung.
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
@Carsten Weiss
Nun ja, Du bist hier als Bildbearbeiter und nicht als Fotograf. Ich wage einmal die Behauptung, dass das nicht vergleichbar ist. Und wenn doch, dann argumentiere ich wie folgt: Ein kostenloses Shooting ist weniger reizvoll als eine kostenlose Bildbearbeitung.

eckis....der letzte Satz stimmt sicher ändert aber wenig daran das, sollte man wirklich von 80 % der Angeschriebenen keine Rückmeldung bekommen: primär bei sich selber gucken sollte...

 
9 years ago
@ phototraum:

Jupp, gefühlt 80% bei mir. Wie soll ich denn auch darauf schleißen können, wieviel euch nciht antworten - ich bin ja nicht die NSA, eure Rechner anzuzapfen. Tut mir leid, wenn das missverstädlich war und du es in den falschen Hals bekommen hast. Und natürlich mach ich mir darüber Gedanken, danke für deine freundliche und liebenswürdige Wortwahl. :-)
9 years ago
@schallkoerper:
Natürlich muss man immer bei sich selber schauen - wobei auch die Frage ist, in welcher Hinsicht.

Man kann natürlich die Modelle nach den Gesichtspunkten aussuchen, dass man unbedingt eine Antwort haben will. Da bieten sich überraschenderweise die absoluten Profis an, die Willens und in der Lage sind, Absagen zu schreiben, die gleichermaßen höflich aber bestimmt sind. Oder man schreibt Modelle an, die sonst keiner shooten will. Oder man schaut ausschließlich auf die Statistik "eine Antwort ist so gut wie sicher". Sicher kann man auch mit der Auswahl der Shootingthemen/Arbeitsbereichen punkten.

Wenn man aber interessante Modelle anschreibt, weil man mit denen seine eigene Sedcard bereichern will, dann muss man mit Mißerfolgen rechnen.

Man sollte aber nicht außer acht lassen, dass sich der TO keineswegs über Absagen, sondern über Nicht-Antworten beschwert. Dann reduzieren sich doch die möglichen Gründe, die Bianca aufgeschrieben hat, doch schon erheblich. Aus meiner SIcht bleibt da nur "schlechte Kinderstube" und vielleicht noch "Anschreiber hat Sedcard nicht richtig gelesen" (weil er Unerwünschtes angefragt hat).

Dem TO kann ich nur raten, dass er sich von den vielen "Überfliegern" hier nicht entmutigen lässt., denn:
1) auch berühmte Kollegen klagen über das Antwortverhalten von "Fotomodellen"
2) die Statistik zeigt auffallend oft "eine Antwort ist nicht zu erwarten"

zu 2) Ich schreibe gelegentlich Fotomodelle und Fotografen an, um nach irgendwas zu fragen wie "Wer ist Fotograf bzw. Fotomodell von/auf dem Bild?", "Wer hat das Painting gemacht?", ...
Meist erhalte ich keine Antwort.
 

Topic has been closed