keine Resonanz auf Pay-Jobs 46

Dass ich hier auf tfp-Ausschreibungen für Shootings keine Resonanz bekomme, das verstehe ich ja noch ein wenig. Facebook macht halt alles platt. Aber jetzt versuche ich schon seit 2 Tagen ein Pay-Modell für ein Einzelcoaching zu finden und auch darauf meldet sich niemand!
Woran liegts? Es haben überhaupt erst 35 Modelle den Job angeklickt (Pay in 2 Tagen!!)
Anscheinend sind keine Modelle mehr hier, denn es sind immerhin ein paar hundert Euros zu verdienen!
[gone] User_224666
8 years ago
Direktes Anschreiben der in Frage kommenden Modelle bringt mehr Erfolg als Jobausscheibungen!

Ansonsten hilft auch ein gutes Netzwerk mit Modellen, mit denen man hin und wieder tfp shooted. 15 bis 20 Modelle lassen sich so in der Regel binnen zwei Wochen auch für Shootings an Arbeitstagen auf die Beine stellen - auch wenn es problematischere Zeiten - z.B. um Ostern herum - gibt, in denen viele einfach in Urlaub sind.
8 years ago
Da die MK von viel Unsinn überflutet wird, haben sich wohl viele abgewöhnt, die Jobausschreibungen zu lesen.
8 years ago
Muß ich leider so bestätigen. Ich habe dieses Jahr 2 Pay-Ausschreibungen gemacht. Beide Jobs wurden kaum angeklickt (und wenn das vorwiegend von Fotografen) und auf die 2 Bewerbungen die es gab hab ich nicht mal geantwortet, die beiden Damen hatten wohl beim Honorar aufgehört zu lesen...
8 years ago
Grundsätzlich ist gegen den Job nichts auszusetzen. Ich glaube aber den meisten Hobbymodels sind 6h einfach zu lange.
Ich shoote ja schon auch gerne mal für ein Coaching, aber weiss von vornherein, 6h halte ich kräftemässig und zeitmässig nicht durch.
Gerade ein Aktshooting verlangt, wenn man es ernsthaft durchführen will, viel Kraft. Den Körper 6h auf Spannung halten, sich nicht gehen lassen.
Klar, ich bin ja keine 20 mehr, kann sein, dass die jungen Mädels das kräftemässig durchhalten, aber die haben dann wieder ein Problem mit *Akt*
Das soll keine Kritik werden am Vorgehen der Kollegen, allerdings bin ich immer etwas skeptisch bei den "genrellen" Jobausschreibungen. Das hat was von: "Mir eigentlich egal wer sich meldet, solange nur ein paar Eckdaten passen.".
Es ist in der Tat einfacher, die Models entsprechend direkt anzuschreiben und ich habe damit immer 100% Antwort bekommen. Dinge, die Ines ansprach (zu lange in der Shootingdauer, Akt etc.) konnten direkt besprochen und ausgeräumt, Pay dann auch gerne verhandelt werden.
Ich selbst habe hier die Jobausschreibung von Models nur selten gelesen - noch nie auf eine mit Interesse geantwortet (damals ging das "pushen" noch - da konnte man mal was schreiben ;) ).
8 years ago
Unabhängig davon, dass ich nicht der Zielgruppe entspreche: Ich schaue mir die Jobs gar nicht mehr an. Ich schreibe ab und zu welche aus, bekomme mal mehr Resonanz mal weniger, aber Jobs lesen mache ich gar nicht, nur wenn mich eine Sedcard interessiert schaue ich, ob Jobs ausgeschrieben sind, auf die ich passen könnte, mehr aber auch nicht.

Dann wäre mir prsönlich die Jobausschreibung zu allgemein gefasst. Ich hätte keine Lust mich zu bewerben, ein nettes Anschreiben zu formulieren um dann gesagt zu bekommen "ne, ich suche doch blond" obwohl da vorher nix von drinstand (als Beispiel).
[gone] User_2972
8 years ago
Dann schreib das mit den mehreren hundert Euro in die Überschrift, dann geht was.
Der Job könnte auch detaillierer beschrieben sein, wer fotografiert und wer coacht?
 
8 years ago
bin ich immer etwas skeptisch bei den "genrellen" Jobausschreibungen. Das hat was von: "Mir eigentlich egal wer sich meldet, solange nur ein paar Eckdaten passen.".

Für bestimmte Jobs ist das aber völlig ausreichend.

"Ein Einzelcoaching"... er will also jemandem etwas beibringen, jemanden "coachen". Umgang mit einer Blitzanlage, Licht, was auch immer. Dafür ist es wirklich egal, ob das Model 165 oder 175cm groß ist, oder ob es 20 oder 28 Jahre alt ist. Usw.
Dann schreib das mit den mehreren hundert Euro in die Überschrift, dann geht was.

Interessantes Experiment...
Arbeitgeber in Deutschland kennen das Phänomen. Menschen klagen, daß sie keine Arbeit finden. Obwohl sie doch so gern würden, und so doll suchen.
Und dann geht es nicht darum, dem Bäckergesellen in Sömmerda einen Job als Hausmeister in Aachen anzubieten. Nein, eine Bäckerei in Erfurt sucht 'nen Bäckergesellen. Leicht übertariflich bezahlt, feste Anstellung.

"Ach nee... da muß ich ja 26km jeden Tag fahren, einmal hin, einmal zurück. Und dann das frühe Aufstehen immer."
Willkommen in Deutschland...
Der TE kann ja mal berichten, ob das was bringt. Ich habe ehrlich gesagt gewisse Zweifel.
[gone] HvonH Photography
8 years ago
Ich habe hier ein einziges Mal einen Job ausgeschrieben...bringt nichts, egal ob TfP oder Pay, weil hier einfach zu viele 08/15 Jobs täglich ausgeschrieben werden und meist sowieso zu den 08/15 Themen, die den Models eh jeden Tag angeboten werden. Das liest sich kein Model mehr durch bzw. ist es uninteressant.

Ich schreibe direkt an bzw. werde direkt angeschrieben oder poste einen Job/Angebot auf FB, da ist die Resonanz um ein Vielfaches höher und vor allem effizienter!
[gone] Der Weihnachtsmann
8 years ago
Warum wendet du dich nicht an regionale gute Agenturen? Ich würde hier niemals Pay aufschreiben.
Wenn du "billig" willst, wirst du hier auch nur billig bekommen.
8 years ago
Also ich schau mir sogar ab und an Jobs an. Bei deinem fehlt komplett wann wo etc. Und wenn ich seh dass du hunderte km weg von meinem Wohnort bist,bewerb ich mich auch nicht.Es ist mühsam den Fotografen jede Info aus der Nase zu ziehen.
Die shooting Dauer sehe ich nicht als Problem an - da gibt's auch andere Jobs die 6-8 st gehen.
Kannst dich ja gerne mit genaueren Infos melden. Bei FahrFahrtkostenübernahme sind viele models bereit eine anfahrt auf sich zu nehmen
8 years ago
Meine Erfahrung: Pay bei MK ausgeschrieben, 9 Clicks, 1 Bewerbung, gleicher Job auf FB in verschiedenen Gruppen zu gleichen Bedingungen 11 Bewerbungen, davon 5 die genau auf den Job passen.
Daraus kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
8 years ago
Also ich habe mich schon des öfteren auf pay jobs beworben und musste leider feststellen, das die meisten es nicht mal für nötig halten auf die Bewerbung überhaupt zu reagieren, noch nicht einmal wenigstens eine Absage schicken. Null Reaktion, da komme ich mir relativ blöd vor und denke mir ich bin überhaupt nicht geeignet und dementsprechend reagiere ich nicht mehr auf job Ausschreibungen, da ich denke das es eh keinen Sinn hat
8 years ago
Ich bin kein Fan von FB. Da geht eh schon viel zu viel Info drüber. Und die Geschäftsbedingungen brauch man wohl auch nicht mehr erwähnen.

Ich bin immer auf der Suche nach Jobs. Ich durchforste auch die Ausschreibungen.
a) die Filterfunktionen hier sind eine Katastrophe! Entweder ich suche nach Pay oder in meiner Region, beide Filter funtionieren nicht (nur ein Beispiel)
b) Die ausschreibungen sind eine Katastrophe! Da steht seltens was die Leute eigentlich suchen:  was sie Bezahlen wollen, wie lange, wo, Fahrtkostenübernahme, Unterkunft, wan, verwendung der Bilder. Dann kommen da kryptische Titel, wo man nicht davon ausgehen kann, dass jeder sofort weiß, was gemeint ist. Nicht mal die Aufnahmebereiche sind immer ersichtlich. Da steht in der Überschrift Fashion TFP oder Glamour Pay, angeklickt ist bis Akt und in dem Text steht dann plötzlich was von "professionellem Modelbook". Da kann man doch nur vom Glauben abfallen!
c) Man bekommt keine Antwort! (Memo an meinen Vorredner: Absagen sollte schon drin sein) Ich habe Bewerbungen laufen, die terminlich schon lange in der Vergangenheit liegen oder Dauerausschreibungen sind die unbeantwortete Kommentare von vor 3 Jahren drunter stehen haben.
Da kann man sich das mit dem Jobs durchsehen echt abgewöhnen!

Memo an die MK: ne Info bei Bewerbungsablehnung wäre super. Das bekommt man nämlich nirgends angezeigt, es sei denn man findet den sehr versteckten Butten mit den laufenden Bewerbungen und sieht es zufällig, dass da eine runter gerutscht ist.
8 years ago
Shivalu
Also ich habe mich schon des öfteren auf pay jobs beworben und musste leider feststellen, das die meisten es nicht mal für nötig halten auf die Bewerbung überhaupt zu reagieren, noch nicht einmal wenigstens eine Absage schicken. Null Reaktion, da komme ich mir relativ blöd vor


Also ich erhalte des öfteren Bewerbungen auf Pay-Jobs und musste leider feststellen, dass es die meisten nicht mal für nötig halten auf meine Zusage zu reagieren,
noch nicht einmal eine kurze Antwort. Null Reaktion, da komme ich mir relativ blöd vor.


Wie blöd aber manche Modelle sind erlebe ich spätestens bei meinem Pay-Job, wo das Geld in meine Richtung fließen soll.
Mehrere Bewerbungen von Modellen, die sonst nur nach Kohle schreien. Die sehen nur "pay" und schon haben sie die $$-Zeichen in den Augen
und das Gehirn ausgeschaltet, falls dieses überhaupt noch oder je vorhanden gewesen ist. Erwähnt man höflich, dass der Geldfluss nicht in ihre Richtung geht,
werden sie ausfallend und beleidigend. Aber wenigstens antworten sie. Ist doch auch schon mal was wert. :-D
8 years ago
In Hinsicht Jobausschreibungen bin ich derzeit auch etwas ratlos.
Bei den Klickraten machen Pay und TFP zur Zeit kaum einen Unterschied. Es macht auch keinen Unterschied ob die Hauptanforderungen oder eine sprechende Projektbezeichnung im Titel stehen.
Bei mir sind sehr spezifische als auch eher allgemeine Jobs ausgeschrieben. Auch sind die Jobs regional gestreut, da es meist besser ist, wenn die Modelle aus der Region der beabsichtigten Location sind - sie müssen dann nicht ganz so früh raus und die Anfahrt ist einfacher.
Witzig dabei ist - die meisten Klicks auf die Akt-Ausschreibungen (mit Akt bereits im Titel) habe ich von Modellen, die überhaupt keinen Akt oder Teilakt machen.

Wenn es denn mal Bewerbungen gibt, so werden Arbeitsbereiche häufig ignoriert (selbst wenn z.B. Akt bereits im Titel steht), mit den Voraussetzungen sieht es nicht anders aus (z.B. Alteransangaben, Tätowierungen als harte Angaben)
Weiche Angaben sind naturgemäß stark interpretationsfähig und hier mag ich auch niemandem einen Vorwurf machen wenn jemand dies sehr optimistisch interpretiert. Aber irgendwo ist auch da eine Grenze erreicht wo man sich dann überlegt, ob man sich noch die Mühe machen sollte eine Ablehnung zu schicken. Aber inzwischen habe ich dafür eine Vorlage.
Dagegen habe ich auf 2 Zusagen noch keine Antwort und eine wurde noch nicht mal gelesen - nach über 14 Tagen.

Bei meinen eigenen Bewerbungen auf Jobs von Modellen habe ich bisher nicht ein einziges mal eine Bestätigung oder Absage erhalten, nicht mal der Ablehnungs-Button wurde gedrückt. Nach 4 Wochen lösche ich dann meine Bewerbung.

Ich sehe derzeit keine erfolgversprechende Optimierungsmöglichkeit bei den Jobs. Und wenn ich mir hier die Antworten hier so anschaue, ist das auch wenig erfolgversprechend.

Auch die aktive Suche ist aus vielen Gründen problematisch:
1. unvollständige oder falsche Angaben in den SC's (die Angabe "keine Tätowierung" ist zu 75 Prozent falsch)
2. die Suchregel nach letztem Login funktioniert nicht richtig
3. aber selbst wenn - gefühlte 50 Prozent der Modelle sind derzeit inaktiv (zumindest gem. Sedcard-Text) aber trotzdem ständig online - da hilft auch eine funktionierende Suche nichts
4. weiche Kriterien wie z.B. Typ, Erscheinung und Ausstrahlung sind naturgemäß nicht suchfähig

Agenturen sind, aufgrund der stark kommerziellen Ausrichtung, hierbei praktisch nutzlos.

Aber manchmal bekommt man Bewerbungen auf Jobs, mit denen man im Traum nicht gerechnet hat, völlig falscher Typ und trotzdem goldrichtig. Allein deshalb lohnt es sich trotzdem Jobs auszuschreiben. Kurzfristig sind die Chancen aber eher schlecht.

Ich habe daher gerade keine Idee, wie ich meine Projekte irgendwie forcieren kann.
8 years ago
Wenn ich bedenke, daß ich hier früher ausschließlich gesucht und auch gefunden hab - für meine Bereiche. Jetzt mal innerhalb eines Jahres zwei Modelle im alternativen Bereich - und bei denen wars wohl auch nur der Winterfrust.

So nett die MK auch ist, aber für die Modellsuche zumindest bei mir inzwischen absolut out.
8 years ago
im Großen und Ganzen kann ich dem Wanderfotograf zustimmen, es hat sich halt viel verändert im Lauf der Zeit. Aktive Models (also Mädels die echt daran interessiert sind shootings zu machen) sind prozentual weniger geworden, da wirkt sich natürlich aufs Antwortverhalten aus. Der Knick von MK Version 3 auf 4 hat sich fortgesetzt, man siehts ja auch im Forum, für die Menge an Usern ists ganz schön ruhig. Ob der Modelhype vorbei ist, andere Plattformen bevorzugt werden oder was anderes "schuld" ist, das kann ich nicht sagen. Die MK läuft halt im Hintergrund mit, so scheint das bei Vielen ohne große Aufmerksamkeit zu sein. Wohl dem der einen eigenen Model - Stamm hat, hier neue Mädels zu finden, sofern man nicht bereit ist viel zu zahlen, wird immer schwerer. Ich selbst probiere das auch nur noch halbherzig.
8 years ago
Hallo zusammen,

wenn ich das hier so alles lese, dann fühle ich mich bestätigt. Wir leben in einem freien Land und jede(r) kann tun und lassen was er/sie will, solange es nicht gegen geltenes Recht vestößt. Also kann jeder lieblos rumknipsen und billige Bilder von nackten Damen machen. Dass diese und vor allem auch andere dann wenig Lust haben, sich so ablichten zu lassen, ist verständlich.

Meine Meinung: Niveau ist keine Handcreme. Das Niveau zeigt sich übrigens auch in anderen Belangen wie Kommunikation etc. Und das Niveau ist in den letzten Jahren meiner Meinung deutlich gefallen. Ich muß tagtäglich öfter mal den Kopf schütteln. Seit ich kein VIP mehr bin, sehe ich keine MK18-Bilder mehr und ich vermisse echt überhaupt nix ;-)

Das beziehe ich übrigens auf niemanden bestimmtes (also nicht falschverstehen) sondern auf die breite Masse.

Einen schönen Abend und ein tolles WE wünsche ich
Rüdiger

Topic has been closed