Sexuelle Anspielungen von Fotografen in der MK 31

[gone] Cat*Ca
8 years ago
Hallo liebe User der MK,
ich bin Einsteigermodel und es häufen sich derzeit meine negativen Erfahrungen in der MK. Ich bekomme Shootinganfragen von versch. Fotografen, was mich auch sehr freut. Es wird über Aufnahmebereiche, Planung, Vorstellungen etc. geschrieben. Irgendwann kommen dann jedoch vermehrt Fragen, die in meine Intimsphäre eingreifen, da Akt scheinbar teilweise für manche Fotografen hier nicht mehr ausreichend ist und sie sich dann selbst am "Geschehen" beteiligen wollen, auch Fragen über mein Intimleben werden vermehrt erfragt, auch unbearbeitete Bilder wurden schon angefordert(hab ich natürlich nicht verschickt), um bei z.B. Lowkey-Bildern den Intimbereich sichtbarer zu machen (Anfrage eines Bildbearbeiters).
Da ich meist ohne Begleitperson an Shootings teilnehme, weil ich mich dann besser entspannen und offener sein kann, schrumpft mein Vertrauen in die Angebote an Shootings. Ja, wenn man meine Sedcard ansieht, überwiegen die Teilakt/Aktfotos, aber diese stelle ich hier nicht ein um Einladungen zu diveresen Aktionen außerhalb des Fotografejobs zu erhalten.

Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht oder wie kann ich mich hier davon abwenden?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße Ca*
Es gibt immer welche die meinen eine leicht bekleidete/ nackte Frau ist freiwild, bzw hemmungs- und wahllos.
Das ist kein Fotografieproblem sondert taucht überall da auf wo Nacktheit eine Rolle spielt.
Es gibt immer welche die Ihren Hormonhaushalt nicht unter Kontrolle kriegen.

btw
Wenn man als Mann entsprechend aussieht ist das Phänomen durchaus auch andersrum zu beobachten.
Sogar mehr noch, denn viele Frauen scheuen sich nicht einem sexy Kerl auch mal eine Klapps zu geben o.ä.
"Ich habe es doch nur nett gemeint" ...stelle mir dann immer vor was wäre wenn es andersrum gwesen wäre.

Und nein, ich bin nicht "Leidtragender" :-) aber ich bekomme sowas beruflich mit.
Hi,

solchen PN-Verkehr bitte entsprechend melden. Bei jedem Beitrag ist links unten ein Icon (versteckt)... einfach mit dem Mauszeiger dort suchen und anklicken.

LG,
Rolf
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
Nachrichten die Du aufdringlich findest melden. Schreiber im Zweifelsfalle blockieren. ich vermute Deine Erfahrung haben hier viele Modelle schon gemacht, ist am Ende dann die Frage wie man damit umgeht und ob man das entsprechende Nervenkostüm mitbringt.
[gone] Cat*Ca
8 years ago
Ok, dann erstmal danke Euch  für die schnelle Reaktion auf meinen Thread:) lg Ca*
8 years ago
Hallo, 

solche Fotografen gleich melden, dann würde ich mit Begleitperson abmachen und wenn ein Fotograf es nicht möchte das eine Begleitperson dabei ist, dann nicht mit ihm shooten. Du kannst ja ohne Begleitpetson dann zu ihm fahren wenn er nichts dagegen hat, ist schon etwas vertrauensvoller wenn jemand nichts gegen eine Begleitperson hat denke ich.
[gone] Cat*Ca
8 years ago
Ja, danke kalle:) wer mich so anschreibt kriegt natürlich kein Shooting mit mir, is klar:) aber es is halt jetz immer ein blöder hintergedanke im Kopf....das mit der begleitperson sollte ich mir wohl doch noch mal überlegen ;) lg und danke dir Ca*
8 years ago
Evtl. könnte auch eine Begleitperson helfen, die beim Shooting nicht direkt anwesend ist, dich jedoch zum Studio oder zum Shooting Ort begleitet und dich später wieder dort abholt. Aus Sicht des Fotografen kann nichts dagegen sprechen. 
8 years ago
Hallo Ca*,

erstens, wie eben hier schon geschrieben, eine entsprechende Konversation direkt melden. Das ist wichtig, denn nur so kann die MK reagieren.

Sollte es all zu heftig werden hast Du hier in der MK tatsächlich noch die Möglichkeit Dich direkt an die verantwortlichen zu wenden (telefonisch oder per Mail). Entsprechende Kontaktdaten findest Du hier: https://www.model-kartei.de/impressum.html

Ein erster Schritt wäre aber das melden!

Und lass Dir bitte den Spaß nicht von ein paar Vollpfosten verderben!! Viel Spaß weiterhin,

Marcus
8 years ago
Also das Thema mit der Begleitperson - also warum einige Knipser keine haben wollen - werde ich NIE verstehen. Mir ist das suspekt, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Warum soll der Begleit-Person nicht anwesent sein? Damit ungehemmt geflirtet werdn kann?? :-)
8 years ago
Na zumindest möchte man keine Personen haben die das Model oder den Fotografen ständig ablenken, 
in der manchmal knappen Umgebung rum springen oder vielleicht noch einen auf "ich bring jetzt mal Verbesserungsvorschläge" machen.

Andere freuen sich hingegen wenn mal noch jemand den Bouncer halten kann oder beim aufbauen oder aufpassen hilft.

Wenn man unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat wird man wohl auch unterschiedlich an die Sache ran gehen ;-)
8 years ago
@ TO:  blöde Nachrichten einfach melden, es kostet nichts :)
@ Mr. Kelkel:   das Thema hatten wir schon 1000 Mal und es gibt Knipser die störts und welche die störts nicht. Mich störts.
8 years ago
Tja, erst 6 Wochen hier und schon solche Erfahrungen. :-(

Wahrscheinlich oft (nur) das Problem neuer Modelle, die geradezu "überfallen" werden und stolz ob der Anfragen sind.
Nur von welcher Qualität sind diese? Ich würde als neues Model erstmal ordentlich recherchieren und mir meine Fotografen
wahrscheinlich auch eher selbst suchen. Die Möglichkeit ist ja durchaus gegeben.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
8 years ago
Zu einem Fotografeb bei dem du eine Begleitperson "brauchst" würde ich ja schonmal nicht gehen. Deine SC sieht auch nicht gerade so aus, als ob du ein gutes Händchen bei der Auswahl der Fortografen hattest. Da bleibt es hier leider nicht aus mal an die falschen zu geraten. Das war immer so und wird wohl auch so bleiben. Melden wenns zu dumm wird und einfach besser auswählen und Fotografen die dir gefallen anschreiben. Nicht andersherum. 

 
[gone] Cat*Ca
8 years ago
Danke für die antworten bisher :) lg Ca*
8 years ago
@anTon: ich würde nie soweit gehen und solche als unseriös hinstellen, die keine Begleitung haben wollen, weil ich auch selbst solche Fotografen kenne. Nachvollziehen kann ich es aber nicht. Ich hatte bisher keinen, der unkonstruktive Vorschläge gemacht oder gestört hat. Oft sind es ja die Partner und einige male ist mehr Stoff aufgrund der Vorschläge des Partners gefallen wie ursprünglich vereinbart war.
Ich muß aber auch nicht alles verstehen ;-)
[gone] Cat*Ca
8 years ago
Ich merke, dass das Thema hier etwas abschweift, ich erwähnte ja, dass es hier im Thread nur um den Vorkontakt geht, d.h. vor Ort hatte ich solche Erfahrungen nicht gemacht, sagte ja, dass ich so ein Shooting, das von vornhinein einen negativen Charakter hat, nicht annehme.
Auch wenn meine kommende Aussage ebenfalls vom Thema abschweift, muss ich es los werden
@KALLEX
Es mag sein, dass meine Bilder auf der Sedcard nicht perfekt sind, es ist ansichtssache, geschmackssache und vom einigen Können/Wissen/Erfahrung des Fotografen abhängig.
Ein Fotograf, falls angeschrieben wird, leitet seine Entscheidung, ob er ein Shooting mit dem Model vereinbart, oder nicht, von der Sedcard/den Bildern ab. Schlechte Bilder (seiner Meinung nach) oder gar keine Bilder sind ein NoGo, viell kann das Model einfach gar nichts dafür, nicht von der besten Seite präsentiert worden zu sein. Dies wär doch vielmehr eine Motivation für denFotografen, bessere Bilder zu machen und nicht Shoots abzulehen oder sich einfach nicht zu melden.
Wollte ich nur mal gesagt haben :) hat auch eig. gar nichts mit meinem Thread zu tun :)

lg Ca*
8 years ago
Moin !

Leider gibt es solche und solche Fotografen oder auch Modelle. DU selbst mußt leider das Gespür dafür entwickeln ob es Dir zuweit geht oder nicht. Plumpe Versuche, denke ich kannst Du sehr schnell herausfiltern und dann einfach dankend ablehnen und wie gesagt der " Melde Button" ist ja auch noch da. Leider gibt es keine 100% Gewähr für alles. Du kannst nur die Instrumente der MK dazu nutzen, Deine Entscheidung zu treffen.

Ich habe aber auch schon von Fällen gehört (das Model war neu angemeldet und eine Bekannte von mir) wo der Fotograf dann beim Shootingtermin fragte: "Sag mal sind deine Brüste echt ? Ich fotografiere nämlich keine Silikonbrüste. Darf ich mal anfassen ? " Sie hat ihn anfassen lassen, was mich fast aus den Socken gehauen hat. An Ihrer Stelle wäre ich postwendend gegangen !!! Sowas ist ein NOGO.

Ich hab auf Workshops gelernt, das Model wird nicht angefasst ! UND wenn es dummerweise erforderlich ist, (Haare, Dreck  wegwischen etc.) Dann frage ich vorher.. und sage: "Achtung, ich trete mal an Dich heran, weil das und das ist, ist das Ok für Dich ?" Bzw.. "Du ich muß mal da Dreck wegwischen, soll ich oder willst Du selber ?" Ich vermeide aber am liebsten jeglichen Kontakt  !

Thema Begleitperson.... Wenn es der Freund oder Partner ist, kann die Begleitperson schon mal zum Problem werden. Denn ich hatte selber die Erfahrung machen müssen, dass bei jeder Posinganweisung der Blick erst zum Ehemann ging ob der nun einverstanden ist was sie tut... Das hat so genervt, dass ich am Ende keinen Bock mehr hatte ! Da es Bekannte waren, hab ich dann weitergemacht. Du siehst also, alles hat zwei Seiten.

Am Ende entscheidet Dein Bauchgefühl ! UND das ist das ausschlaggebende.. Nicht aufregen.. Das ist leider bei so einer Struktur wie der MK so. Überal wirst Du schwarze Schafe dabei haben. Bei Modellen genauso wie bei Fotografen.

Lieben Gruß

Nordic
[gone] Cat*Ca
8 years ago
Danke @nordic für die ausführliche Nachricht :) lg Ca*
Auch ich kenne Models, denen es ähnlich ergangen ist und ich kann immer wieder nur sagen: Melden, melden, melden.
Mir ist es bislang nur einmal passiert, daß mir ein Model über PN "sexuelle" Avancen macht.

Laß Dich nicht unterkriegen, sei sehr kritisch bei der Auswahl.

LG,
Peter
 

Topic has been closed