Light Blaster 21

8 years ago
Hallo, alle miteinander,
ich überlege schon länger, mir einen Light Blaster zuzulegen, bin aber bislang auf keine Fotos, Videos, Beiträge.....gestoßen, die mich überzeugt haben. Deshalb meine Frage an Euch: Wer verwendet den Light Blaster selbst, könnte mir seine/ihre Erfahrungen schildern oder Fotos, die mit Light Blaster gemacht wurden, zeigen? Soweit ich weiß, gibt es den Blaster nur mit Canon Anschluss; ich selbst hab aber eine Nikon. Ich würde gerne Portraits und Halbportraits machen und freue mich auf/über Tipps. Danke und viele Grüße an Euch alle.
Hallo, alle miteinander,
ich überlege schon länger, mir einen Jaguar zu kaufen, zu dem sperre ich dann alle ein, die mit ihren biometrischen Bildern unzufrieden sind. Viele Grüße an Euch alle.
Ungefähr 108.000 Ergebnisse sind bei einer bekannten Suchmaschine zur Lösung des Problems in 0,44 Sekunden verfügbar.
8 years ago
@Hans:
Was ist denn das für ein geistvoller Beitrag?

Ich habe mir so einen Lightblaster aus Styropor selber gebaut, weil ich für ein Projekt eine passende Idee hatte. Hat nicht länger als 2 Stunden gedauert. Aufbau ähnlich hier:
http://www.diyphotography.net/how-to-build-a-diy-light-blaster/

Seit dem bei zwei Shootings mal kurz ausprobiert. Ansonsten liegt das Teil meist in der Ecke. Für Outdoor zu Lichtschwach. Kann man da allenfalls bei Nachtshootings mal einsetzen.Für Studioportraits geht das sicher. Aber der Effekt nutzt sich doch schnell ab. Kaufen würde ich mir keinen.

lg Klaus
8 years ago
@Bazi:

Und, waren da auch brauchbare Ergebnisse dabei? Ich habe da nicht viel gefunden.
8 years ago
@Bazi von Hetzendorf: Eine bekannte Suchmaschine.......auf diese Idee wäre ich niiieee gekommen :-)   Nein, hab ich natürlich schon längst ausprobiert und gehofft, dass ich mit meiner Formulierung "...wer verwendet den LightBlasterr SELBST....." solch gut gemeinte Suchmaschinenhinweisratschläge von vornherein vermeiden kann. Ich bin mir ja nicht sicher.......aber möglicherweise kannst Du nachvollziehen, dass mir einige wenige Erfahrungsberichte 1000 Mal wichtiger sind als 108.000 Suchmaschinentreffer? Ich find's aber nett, dass Du Dich bemüht hast - Dankeschön.

@VFoto: Ganz herzlichen Dank für Deine PN, Deine Einschätzung und den Link! Den werd ich mir gleich anschauen.
8 years ago
und in einem anderen Thema wird sich gewundert warum das Forumso wenig genutzt wird. Kein Wunder bei solchen Antworten,
8 years ago
Also ich habe den Lightblaster, habe Ihn aber noch nicht sehr oft verwendet. Das Problem ist - wie hier schon geschrieben - dass das Ding sehr viel Licht schluckt und es eigentlich nur in einer sehr dunklen Umgebung funktioniert. Dieses Foto habe ich z.B. damit gemacht:

8 years ago
@anTon: Da hast Du natürlich Recht. Das gehört aber mittlerweile in allen mir bekannten Foren dazu, sollte aber nicht davon abhalten, auch weiterhin Fragen zu stellen und Themen zu eröffnen. Mehr als die Hälfte der Antworten hat sich ja sehr konstruktiv mit dem Thema beschäftigt - und die beiden anderen.........lassen an Ottos "Schwamm drüber" Blues denken :-)
@Frank Merfort: Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und das Foto, das mir sehr gut gefällt. Ich finde es auch prima, dass Du auf das Problem des "Lichtschluckens" hinweist.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
 
8 years ago
Ich selber habe keinen Lightblaster, aber so wie ich die Konstruktion verstanden habe, könnte auch dieser Ansatz hier interessant sein:
https://www.youtube.com/watch?v=JE1TBiU-4JE&index=47&list=PLDJnHBWW8AqQ9_gkE926l3jkATVkoTRnk

...natürlich nur wenn man das Herz hat eine alte Spiegelreflex zu schlachten :)

LG Axel
[gone] Privatier
8 years ago
Als Alternative würde ich es einmal mit einem Dia-Projektor probieren. Ist zwar umständlichwird aber genügende Helligkeit haben.  
8 years ago
Hatte das mal mit 'nem Diaprojektor versucht...
Handlich wie ein Scheunentor bei Westwind zum ausrichten, und die Tiefenschärfe ist einfach viel zu  klein.
8 years ago
Ich hab auch mal Tests mit einem Diaprojektor gemacht. Ich wollte ihn aber nutzen, um einen schönen Hintergrund hinter das Modell zu zaubern. Dafür hat aber die Lichtstärke des Diaprojektors nicht ausgereicht - das Bild war viel zu flau/dunkel :-(  Allerdings hatte mein Diaprojektor auch nur 150W Leistung; es gibt auch welche, die deutlich mehr haben. Damit hab ich aber keine Erfahrung.
8 years ago
...Diaprojektor geht schon, nur muss die Beleuchtung aufeinander abgestimmt, und das Modell geduldig sein.
Besser sind noch mehrere Diaprojektoren und ne Choreography... (oder führt das jetzt zu weit?)


Herzlich
-ekk-
8 years ago
@ EKK ART: Wie viel Watt Leistung hatten denn Deine Diaprojektoren? Und mit welcher Verschlusszeit/Blende/ISO hast Du bei dem Foto gearbeitet (gefällt mir sehr gut!)?
8 years ago
@ der Franke:
2 x 150W KB-Diaprojektoren, Verschlusszeit (Choreografie) = 3 sec. Blende 2.8, 80mm Planar, Hasselblad mit Polaroid 665 Positiv/Negativ (80 ASA)
Herzlich
-ekk-
8 years ago
@ EKK ART: Super - danke für die präzisen Infos! Und ein Kompliment auch an das Modell. Drei Sekunden Verschlusszeit - starke Leistung!
Viele Grüße aus Freiburg!
8 years ago
Ich habe den Lightblaster und habe ihn oft für Objektfotografie benutzt um einen Hintergrund zu erzeugen. Da ist nicht so viel Licht notwendig und es funktioniert sehr gut.
Ich habe auch mal ein Shooting mit einem Model gemacht und so einen Jallousieneffekt probiert. Geht ganz gut wenn an die entsprechenden Gobos hat. Hab mir Dias selber gemacht mit dem Drucker auf Overhead-Folie. Ist dann aber ziemlich verpixelt. Ist wohl besser Fotods zu machen und daraus Dias machen zu lassen.
https://500px.com/photo/107302103/stella-by-thomas-totz?from=set&set_id=18933183
https://500px.com/photo/98177717/glasses-and-colors-by-thomas-totz?from=set&set_id=18939419

Habe den Adapter von Canon auf Nukon gekauft und nutze das Nikon 50 /1,8 zum Projezieren.

LG Thomas
8 years ago
..der Lightblaster ist ja schin ein paar Jahre auf dem Markt. Eben fällt mir ein, dass ich mir bei Einführung überlegte eine alte 6x6-Kamera zu einem Lightblaster umzubauen. Die alten Kameras haben ja die "Bulb"-Einstellung. Da muss man nicht gleich den Verschuss aubauen, wie in dem Video auf YouTube zu sehe ist.
Zudem ist die Fläche dann gross genug, um auch Tintenstrahldruck-Dias einsetzen zu können... vor allem, wenn die Projektion im Hintergrund, etwas unscharf ist...
Lets ToolTime: wer baut den ersten 6x6, oder 6x9 Lightblaster?
-ekk-
 
8 years ago
Wir haben den Lightblaster jetzt schon einige Zeit im Einsatz.
Wir verwenden meist alte M42 Objektive mit manueller Blendensteuerung an
einem M42 auf Canon EF - Adapter



Topic has been closed