Fotolocation 32

8 years ago
Hallo zusammen!
An alle MK-Mitglieder und an die Macher der MK...

Mein Name ist Mario Schmidt - mein Account hier -> MJA-Fotografie
Ich bin schon einige Jahre hier... mein immer wieder auftretendes Problem ist: Eine richtig coole indoor Fotolocation für den Winter zu finden... (Studio hatte ich sehr lange selbst eins - ist mir auf Dauer aber zu langweilig) Ein Schwerpunkt ist outdoor auch in dem Raum bzw. Ort, wo man sich gerade befindet (wenn man verreist ist). Okay, einige von euch sind sicher sehr stolz darauf eine Locotion gefunden zu haben, die nicht jeder kennt. So zu sagen ein gut gehütetes Geheimnis, was ich allerdings sehr albern finde. Denn am Ende kommt es immer auf die Bilder an die gemacht werden. Der eine kann es gut - der andere vielleicht besser.
Mir geht es ehr darum sich auszutauschen - noch besser vielleicht: die MK könnte sich eventuell darüber Gedanken machen, eine weitere Suchoption hinzuzufügen. Wo z.Bsp. Leute die eine Coole Location, Wohnung, Haus, Loft, Apartment oder sowas zur Verfügung stellen. Natürlich wer mag umsonst :D oder eben auch stundenweise zu mieten. 
Ich komme ursprünglich aus der leipziger Ecke, bin allerdings seit über 5 Jahren in Österreich. Hier findet man kaum Models und noch schlimmer schaut es mit Locations für die Wintermonate aus. Im Frühjahr/Sommer/Herbst brauch man sich in Österreich nicht beschweren. Wer da nichts findet, ist selber Schuld. Mir geht es in 1. Linie um die kalte Jahreszeit. Fotografen die hier in Österreich ein Shooting planen, würden sich natürlich auch freuen, wenn sie auf so eine Suchoption zurückgreifen könnten - wie auch ich, wenn ich in einer fremden Gegend unterwegs bin. Vielleicht gibt es sowas auch schon - leider bin ich bis dort hin noch nicht durchgedrungen. Für Tipps bin ich auf jeden Fall sehr dankbar... was speziell gerade eine Winterlocation im Raum Graz/Steiermark/Austria angeht. Auch wenn ich ein Fotostudio langweilig finde... egal - her damit... ich habe nämlich nicht einmal sowas gefunden.

Mein nächstes Thema ist die Fotoausrüstung - da wäre ich sehr glücklich eine Plattform zu finden, wo man sich Fototechnik (spezielle Objektive) ausleihen kann, die man sonst nicht finanzieren kann, weil sie einfach zu teuer sind. Stichwort: Superzoom Festbrennweite ab 400mm... sowas braucht man als Hobbyfotograf nur ein mal in 5 Jahren vielleicht. Da macht es wenig Sinn sich so ein Teil für um die 20.000 Glocken selber zu kaufen.

Ich freu mich auf euer Feedback...

Beste Grüße aus der Steiermark
Mario
8 years ago
Bei Calumet kannst Du schon lange Ausrüstung leihen, auch bei vielen anderen Fotoläden:
https://www.calumetphoto.de/customer-service/rent

Bzgl. der Location: Meines Wissens gab es da immer mal wieder versuche sowas zu machen, waren aber immer erfolglose Versuche, weil die meisten Locations doch eher weniger veröffentlichen möchte, aus (oftmals berechtigter) Angst, dass diese Totgeshootet werden oder auf Grund weniger pfleglicher "Besucher" irgendwann geschlossen werden.
8 years ago
cool - ich danke dir schon mal für dein schnelles Feedback... schau ich mich gleich mal um da ;)

ja und mit den Locations.... das mag schon sein - dagegen kann man ja vorgehen - Schäden müssen bezahlt werden und so (vertraglich regeln)
naja - ich wäre schon dankbar für ein paar Geheimtipps, wie Schloss, Burgen, Ruinen, oder ein altes Gewächshaus u.s.w.

danke noch mal... Magistus
Hi Mario,

gibt es bei dir in der Gegend keine Lokation-Studios, die man mieten kann? Solche Studios nutze ich manchmal fuer Shoots.

LG,
Rolf
8 years ago
Hi Rolf!
Solche Studios kenne ich aus Deutschland - ja... sehr feine Sache, aber hier in Österreich gibt es sowas nur in Wien und bis nach Wien bin ich 2 Std unterwegs... 3 Std Shoot... (wenn du Pech hast, stehst du ne Std noch im Stau) zurück 2 Std. Da ist ein Tag rum wie nix - mal abgesehen von den Kosten. Leider :( ich suche hier in Graz - habe aber noch nichts finden können.
LG
Mario
8 years ago
Von einer Freundin weiß ich, dass die oft sehr viel Zeit mit Recherchen für besondere Shootingorte verbringt um diese raus zu finden. Mit ganz viel Geduld, Google und diversen Internetseiten kann man aber dann wohl doch den ein oder anderen Geheimtip finden.

Ich selbst kenne mich da aber nicht aus um dir wirklich weiter helfen zu können. Aber vielleicht hilft es dir, dass andere auch ewig suchen um die passende Location zu finden
8 years ago
Hi Melly,

danke für dein Feedback, ich habe auch schon sehr viel gegoogelt. Hab auch einige Orte finden können - sogar bei Facebook gibt es eine Seite mit verlassene Orte, nur schreibt dort selten jemand dazu wo das genau zu finden ist ;) naja - wenigstens geht es mir nicht alleine so...

https://www.facebook.com/verlasseneorteoesterreich/

LG Mario
8 years ago
Hi Mario,

ich sehe das ähnlich wie Du, locations kann man nicht tot shooten, lost places sind es ja schon ;-) - nee, im Ernst, wenn ein Motiv totgeshootet ist, sind es doch am ehesten die einfarbigen Studiohintergründe, die man auf fast jeder Sedcard findet! 
Man kann aus jeder location etwas einzigartiges machen, wenn man genügend Phantasie hat, egal wie viele Bilder da schon gemacht wurden.
Was ich aber teilweise verstehen kann: wenn locations übervölkert sind, werden sie oft unzugänglich gemacht. Das will keiner riskieren.
Zerstört werden sie m.E. weniger durch Shootings, da Fotografen und Models darauf achten, damit sie ggf. nochmal da shooten können, als von Partypeoplen oder Leuten, die aus Langeweile (oder sonstigen "Gründen") alles zerstören (siehe auch Haltestellen des ÖPNV, öffentliche Toiletten, usw.). Da kenne ich auch einige Beispiele hier in der Gegend.
Aber wenn wir hier in der MK einen internen (nur für MK-Mitglieder zugänglichen) Bereich hätten- nach Gegenden sortiert, in dem jeder locations mit Anfahrtsbeschreibung und Kommentaren, evtl. GPS-Koordinaten einstellen könnte, fände ich das auch gut.
Dass man zu einer location ("eigener Entdeckung") kommen kann, und da sind schon andere, kann einem auch bei maximaler Geheimhaltung leicht passieren, denn öffentlich zugängliche Orte, kann eben jeder auch entdecken.
Bei Mietlocations besteht die Gefahr ja eh nicht, und da könnte man in eine solche Übersicht die Mietkonditionen gleich mit aufnehmen.
8 years ago
Naja, 2 Stunden Fahrt ist doch ok. Da wo ich hauptsächlich shoote, fahre ich auch eine Stunde. Und für weitere Location auch schon mal zwei oder mehr.
Die wenigsten liegen um die Ecke.
Und was diese Locationseiten angeht - ist doch logisch:   500 melden sich an, 10 oder 20 posten Plätze .... die anderen 490 oder 480 posten nix und sacken nur ein. Da haben natürlich die Postenden irgendwann auch mal die Schn.... voll und behalten ihre Plätze für sich.
8 years ago
Ich denke, die Fahrzeit sollte da auch kein Problem sein. 

Nur einsacken ist nicht okay, aber mancher braucht vielleicht auch ne Weile, konsumiert zunächst nur, findet dann aber doch auch ne coole location und postet sie, und wenn nicht,... - was ist daran so schlimm?
Oft findet man doch ne coole location durch bloßen Zufall, Warum dann nicht teilen?
Oder auch mal was mit mehreren gemeinsam machen....
8 years ago
Ja gibts. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß die meisten immer nur "einsacken" wollten aber selber zu faul zum suchen waren bzw. ihre eigenen Plätze nicht posten wollten.
Locationsuche ist nicht immer so einfach, stellt man mehr Ansprüche daran. Dafür sammel ich Zeitungsausschnitte, GoogleMaps usw.
8 years ago
Es geht weniger um tot fotografieren    als um dann nicht mehr verfügbar sein

Jeder Quadratmeter Boden  in Deutschland hat einen Eigentümer. Als Eigentümer ist man Sicherungspflichtig, Man muss dafür sorgen das keine Gefahr von diesem Grundstück ausgeht.
Das fängt bei einem Baum an  ( das keine Äste herunterfallen)  bis zu existenzgefährdenden Gebäuden.  Als Eigentümer ist man haftbar.

Sind da jetzt zwei mal im Jahr  ein paar Personen auf dem Grundstück  bekommt der Eigentümer das nicht mit  oder verweist die Leute vom Grundstück und sieht das als einmalige Angelegenheit.
Sind da aber immer wieder Leute  muss er das Grundstück zuverlässig abriegeln oder alle Gefahren permanent beseitigen.  Permanenter Publikumsverkehr ist auch nur an zugelassenen Flächen erlaubt.  Beschwert sich ein Nachbar über die parkenden Autos, bekommt der Grundstückeigentümer Ärger mit dem Ordnungsamt.  Über Naturschutzflächen  usw brauchen wir da gar nicht reden.

Wer also eine tolle Location auch  im nächsten Jahr noch verwenden will, redet nicht darüber  oder nur mit wenigen Leuten.


Solche Teilungsideen kommen meist von Leuten die selbst keine Locations kennen.
Die dürfen aber gerne ihre private Wohnung kostenlos zur Verfügungs stellen.  Wenn da dann das zwansigste Shooting war  können wir ja mal über die Erfahrungen reden.

 
8 years ago
Das Problem mit den Locations verstehe ich nicht. 
Wenn 10 Fotografen an der selben Lokation fotografieren, werden komplett verschiedene Aufnahmen das Resultat. 

Das Problem ist nicht das Finden einer geeigneten Lokation sondern aus einer gegebenen Lokation das geeignete Bild zu kreieren. 

Da kommt dann die Kompetenz des/der Fotografen/-innen zum Tragen.
 
Wenn du eh keine Modelle findest, wozu brauchst du dann eine Location? Ausserdem versteht ich dein Problem nicht. Ich hatte in Österreich noch nie Schwierigkeiten, eine Location oder ein Modell zu finden.
8 years ago
MJA sucht eine indoor-location, also einen überdachten, ummauerten oder sonstwie umbauten Raum ...
und dazu hat Volle-VG völlig recht : Irgendjemand ist verantwortlich für dieses Gebäude und dessen baulichen Zustand.
Erst wenn es eine klare gesetzliche Regelung gäbe, daß jeder, der ein fremdes Grundstück oder Gebäude betritt, dies immer und ausnahmslos vollends "auf eigene" Gefahr tut und keinerlei Ansprüche bei unfallbedingter Verletzung geltendmachen kann, dann könnte man diese Locations auch problemlos benennen. Vielleicht ist dies in Österreich aber anders geregelt. 
Die Folge einer www-Benennung wäre nämlich, daß diese "Geheimtips" zu 5 % für Fotoshootings, aber zu 95 % durch sich dort austobende Jugendliche oder gar kriminelle Randalierer "genutzt" würden. 

Alles, was hier im MK-Forum geschrieben wird, ist nämlich ohne log-in weltweit lesbar ...
8 years ago
@ SEE
Ja okay, kann ich nachvollziehen mit dem öffentlich machen... so soll es ja auch nicht sein - es darf eben nur für Fotografen zugänglich gemacht werden. Außerdem geht es mir nicht nur um solche Gebäude die baufällig oder verlassen sind. Ich denke da ehr an Locations die öffentlich sind, wo vielleicht nicht unbedingt so viel los ist oder auch Räumlichkeiten die man mit Vertrag oder nach Absprache nutzen, bzw. mieten kann. In einer alten Schmiede zum Bsp. wird man nichts kaputt machen können...

@ Bazi möchte ich sagen...
Klar bekommt man hier Models - aber meist nur für Geld und da rede ich nicht von denen, die nur ab Teilakt für Kohle shooten - nein auch einfach nur solche Models, die sich gerade erst angemeldet haben. Weiter geht es dann noch mit der Shootinganfragerei - man bekommt vielleicht von 10% eine Antwort. Das ist schon sehr nervig. Man kann ja zumindest eine kurze Absage schreiben, aber so gar nix... sowas habe ich in Deutschland kaum erlebt. Anscheinend schmeißt du mit dem Geld nur so um dich... kannst du ja auch machen, habe ich nichts dagegen. Ich sehe das schon ein wenig anders und ich gebe eben nur ab Teilakt Geld aus - ist eine Prinzipsache und kann jeder für sich selbst entscheiden.

@ Volle VG-Fotos
"Solche Teilungsideen kommen meist von Leuten die selbst keine Locations kennen."
Das ist kompletter Schwachsinn...! Ich kenne sicher mehr Locations als manch anderer hier... die würde ich z.Bsp. auch posten - was man von dir offenbar nicht sagen kann... nach deiner Ansage.
8 years ago
Ich mache viel on Location ( in und outdoor)   mache auch kein Geheimnis um die Locations, man kann sie meisten leicht herausfinden, und Leute die mich kennen wissen es eh meist
Aber ja ich würde sie nie in einem  Location Forum posten.
8 years ago
Brauchst du auch nicht... - musst dich dann aber auch nicht angesprochen fühlen ;)

Falls du mein Beitrag richtig durchgelesen hast, geht es ja auch darum keine Geheimnisse "leicht" herauszufinden... ich denke ehr an eine Plattform ähnlich wie man z.Bsp. für Hotels (booking) findest in dem Ort wo man sich gerade befindet oder wo man gerne eine Fotoreise plant. Hotelzimmer kann man als Location meist vergessen... falls jetzt jemand auf die Idee kommt mir sowas vorzuschlagen...
8 years ago
ja und mit den Locations.... das mag schon sein - dagegen kann man ja vorgehen - Schäden müssen bezahlt werden und so (vertraglich regeln)
naja - ich wäre schon dankbar für ein paar Geheimtipps, wie Schloss, Burgen, Ruinen, oder ein altes Gewächshaus u.s.w.

Wissen es zwei, weiß es keiner. Wissen es drei, wissen es alle.
Oder mein absoluter Lieblingsspruch in der Hinsicht: Ein Geheimnis ist eine Sache, die einer weiß.

"Geheimtips" und Online-Datenbank o.ä. schließen sich gegenseitig aus. Leider. Hinzu kommt, daß viele Geheimtips darauf beruhen, daß einer einen kennt, und dann tut einer einem anderen einen Gefallen. Und wenn dann der zweite, der dritte und der zehnte ankommt, der auch einen Gefallen möchte, dann ist's entweder Sense damit, oder jemand kommt auf die - völlig legitime - Idee, damit Geld verdienen zu wollen.
8 years ago
Solche Teilungsideen kommen meist von Leuten die selbst keine Locations kennen.

Logisch. Wer gute Locations kennt, der nutzt sie einfach. Und labert nicht drüber.
Hotelzimmer kann man als Location meist vergessen... falls jetzt jemand auf die Idee kommt mir sowas vorzuschlagen...

Uneingeschränkte Zustimmung, mit Betonung auf "meist".
Und das wieder ist auch der einzige Punkt, wo ich denke: aufgrund praktischer Erfahrung zu verraten "Im Hotel X gibt es Zimmer, die sich sehr gut für Fotos vom Typ Y eignen, und ich hatte auch keinerlei Stress, als wir da mit Model und Visa und Blitzanlage auf dem Zimmer verschwunden sind"... das macht Sinn.

Topic has been closed