Was ist fotogen? 50

8 years ago
Sehr gerne betrachte und kommentiere ich Bilder. Es gibt so viele schöne Models, weibliche und männliche... jung und knackig. Aber auch die älteren Semester haben oft ihren Reiz. Nun drängt sich mir eine Frage auf:

Ist fotogen gleich schön und attraktiv? Oder ist es die Ausstrahlung? Oder vielleicht bestimmte Posen? 

Mich würde interessieren, was ihr unter "fotogen" versteht. 

gespannte Grüße von Rita
8 years ago
In einem Satz: Wenn das Objekt auf Fotos "besser" aussieht als in der Realität.

Wobei jetzt nur zu klären wäre: Was ist "besser"
8 years ago
Ich würd sagen "fotogen" ist wenn man auf Fotos ein gutes Bild abgibt.
Das hat dann allgemein mit einem atraktiven Aussehen zu tun, aber noch viel mehr dass der, oder die Fotografierte sich nicht von der Kamera zu unvorteilhaften Grimassen verleiten lässt... :-D
Na ja, besser aussehen als in der Realität ist für mich jetzt kein wirkliches Kriterium. Es gibt viele Fotos von Modellen, wo ich mal behaupte, dass das Model in der Realität besser aussieht als auf dem Foto - und trotzdem ist das Modell fotogen.
Aber zur Kernfrage, wann ist ein Modell fotogen? Ich denke, dass hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen - jeweils aber unteschiedlich zu wichten sind:

- Attraktivität bzw. eine gewisse "natürliche Schönheit" - nicht unbedingt Modelmaße (ohne Frage ein wichtiges Kriterium, ganz ohne geht es auch, ist aber sehr viel schwieriger)
- ein gewisses Körpergefühl (Wie zeige ich mich, wie besser nicht? Was sind meine Schokoladenseiten?)
- ein Gespür für Gefühle und Stimmungen (Welche Mimik, welcher Blick, welcher Ausdruck zu welcher Situation)
- Phantasie (ganz wichtig!)
- Takt (klingt unwichtig, halte ich aber für extrem wichtig)


Diese Punkte ideal kombiniert kommen einem fotogenen Model sehr nahe - und dabei ist es mir ehrlich gesagt egal, ob Anfänger oder Profi. Was meint Ihr?
VG-Micha
8 years ago
@Micha: Ja!
Eine interessante Frage tut sich auf! Ist fotogen erlernbar oder angeboren?
Fotogen liegt im Auge des Betrachters .... Fotogen kann auch das Portrait einer alten Frau / eines alten Mannes mit tiefen Furchen im Gesicht sein ....
8 years ago
@FotoFascination - Werner Arnold

Genau das ist es, was ich meinte... ich glaube, die abgelichtete Person muss nicht unbedingt "schön" sein, um fotogen zu sein - dagegen kann es durchaus aber auch passieren, dass eine sehr schöne Person überhaupt nicht fotogen ist... oder?

LG von Rita
8 years ago
Fotogen ist, wenn es trotzdem gut aussieht. Gleich wie es Gesichter gibt, denen du eine x-beleibige Brille aufsetzten kannst und es gibt einfach nichts zu nörgeln.
Bei meiner Tochter sind es z.B. Hüte. Ihr kann man ein Tropfsieb auf den Kopf stellen und es sieht keine Sekunde doof aus.
Und so gibt es Menschen, die kannst du, egal in welcher Situation, fotografieren und es sieht nie schlecht aus.
8 years ago
Fotogen ist Alltags- und keine Fachsprache. Dementsprechend schlampig ist der Begriff definiert, fotogen kann daher alles und garnichts sein. Man sagt auch Stilleben oder Landschaften nach sie seien fotogen.

Gruß
Dirk
8 years ago
@  El Dirko

Was genau ist denn dann der "Fachausdruck" dafür???

LG von Rita
8 years ago
fotogen:

sich gut fotografieren lassend, zum Fotografieren oder Filmen besonders geeignet

Herkunft:nach englisch photogenic, zu: photo(graph) = Foto(grafie) und griechisch -genḗs, -gen
[gone] User_160695
8 years ago
Fotogen:
Alles was dir persönlich gefällt !
8 years ago
@ Alex Fremer

Danke für die Definition... *smile

Wenn ich so drüber nachdenke und alte Bilder von früher anschaue, da stand ich meistens die Hände an die Hosennaht... frontal zur Kamera und der Knipser sagte "bitte lächeln" - entsprechend steif sahen diese Bilder dann auch aus. Als ich anfing mit der modelei, habe ich mir Bilder angesehen von Models... diese nachgestellt... mich vorm Spiegel betrachtet, geguckt, wie ich wohl am besten aussehe... was für mich vorteilhaft ist und was nicht. Ich musste es LERNEN.
Meine Freundin hingegen... stellt sich hin... und sieht einfach schön aus - egal, wie sie steht, sitzt oder liegt. Obwohl sie mindestens 10 kg schwerer ist als ich und auch noch kleiner. Ich würde sagen, sie ist FOTOGEN!

Was also ist es... Ausdruck? Natürlichkeit? 

LG von Rita
8 years ago
Ich kenne keinen entsprechenden Fachausdruck. Die zugehörige Fachrichtung wäre m.E. die Bildbeschreibung / Bildanalyse.

In einer solchen würde das Sujet ausführlich beschrieben werden und dabei u.A. darauf eingegangen werden warum es oder bestimmte Aspekte an ihm Atraktiv oder gefällig wirken. Darüber hinaus werden die hier  tatsächlichen Sachverhalte beschrieben (Bei Menschen u.A. Pose, Mimik, Ausdruck).

Bildbeschreibungen / Bildanalysen  sind relativ stark formalisiert und dadurch im Aufbau alle ähnlich.
Wenn in einer Bildbeschreibung der Begriff "Fotogen" verwendet werden würde, dann höchstwarscheinlich nur innerhalb eines Kontextes aus dem hervorgeht wie der Begriff in dem Zusammenhang gemeint ist.
Beispiel:
"... durch ihren koketten, selbstbewußten Blick zum Betrachter  wirkt sie ausgesprochen fotogen ..."

Sprich der Begriff kann nur im Zusammenhang intepretiert werden, für sich allein ist er einfach zu schwammig.

Bei Fachsprache ist dies anders, Begriffe der Fachsprache kann man allgemein definiren. Beispiele für Fachbegriffe: Motiv, Sujet, Mimik, usw.
Wenn ich einem Model eine exelente Mimik attestiere ist eindeutig was ich damit meine, der Kontext muss nicht weiter umschrieben werden.

Gruß
Dirk
8 years ago
@Rita Es ist vor und hinter der Kamera das Gleiche.
Es gut zu können ergibt sich aus Talent und Übung.... ;-)
hm, egal wie alt das modell ist, egal wie es aussieht, irgendwie kommt es einfach auf die ausstrahlung an, die der mensch an sich hat, die auf dem bild festgehalten wird.

eine junge, makellose 22ig jährige schönheit kann sch... rüberkommen, dahingegen setzt sich der 40jährige bauchträger mit einem selbstbewußtsein vor die kamera, das seinesgleichen sucht.

das zweite bild wird hammer sein (solange der fotograf net grade sch... baut).
8 years ago
@Rita Ja! Sie ( https://www.model-kartei.de/bilder/bild/15939917/ ) ist definitiv fotogen.
Aber an diesem Tag hat auch alles gepasst! Die Umgebung, die Stimmung, die Leute...

Und noch ein alter Spruch: Ein lächelndes Gesicht, ist immer auch ein schönes...
8 years ago
Darüber habe ich mir nie ernsthaft Gedanken gemacht.

Aber bei dieser Frage erinnere ich mich an eine einwöchige Klassenfahrt,
bei der ich nebenbei alles und Jeden fotografierte. Bei der Auswertung der Dias
einige Tage nach der Rückkehr fiel mir auf den Fotos eine Schülerin mit Brille
immer wieder besonders auf. Ich bezeichnete sie damals als fotogen.

Noch im gleichen Sommer war sie mein erstes Model
und seither fotografiere ich nur noch Menschen.

10 Jahre später lernte ich über meine Freundin deren Arbeitskollegin (Azubi) kennen.
Unheimlich hübsch, tolle Figur, aber total steif vor der Kamera. Nach 5 Shootings mit
ihr gab ich auf. Ich glaube, sie war nicht fotogen.

Es ist für mein Empfinden also weder Schönheit noch die Figur,
sondern die Ausstarhlung die ein Mensch auf Bildern rüber bringt.
#19
#20

Topic has been closed