Eure Erfahrungen mit Model-Sharing / 10

[gone] PaulPicX
7 years ago
Hi @ll,
mich würde interessieren wie Euere Erfahrungen mit Model-Sharing sind? Würdet Ihr das empfehlen oder eher nicht? habt ihr schon Erfahrungen damit ?

Hintergrund: ich hatte mal die Überlegung ein Model zu buchen, zusammen mit einem anderen Fotografen. Würde Sinn machen wenn man sich die Kosten für's Model oder /und Fotostudio teilt.
Beantworte dir diese Frage: mit welchem Fotografen kannst du gut zusammenarbeiten... wenn du 1,2 kennst, dann organisiert so was. Ist so recht stressfrei, wenn man sich kennt.

Wenn du noch niemanden hast: erweitere dein Netzwerk mit Fotografen in deiner Ecke.

So wuerde ich es machen.

Gruss,
Rolf
Ja. macht durchaus Sinn.
Macht Spaß, ist oft hilfreich (weil mehr erfahrene helfende Hände), erweitert den Horizont, senkt Kosten (selbst wenn es nur Reisekosten sind) ...

Wenn beide auf einem Niveau sind, sich gut verstehen und einen ähnlichen Stil haben, ohne die Gefahr einzugehen sich gegenseitig zu kopieren, dann ist das (bei mir) sehr gerne gesehen. Ist das Niveau deutlich unterschiedlich wird daraus ein geführtes Sharing/Coaching. Auch nett und beliebt.
7 years ago
Sehr zu empfehlen, nicht nur wegen Kostenteilung für Modell, Visa und Location.
Bringt vorallem Ideenaustausch, neue Erfahrung und vertieft das eigene Netzwerk.

Die Anzahl der Mitfotografen darf dabei jedoch nicht außer Acht gelassen werden.
[gone] K A U S E
7 years ago
so nen gangbang ist immer wieder geil.
7 years ago
Ich persönlich fotografiere lieber im Doppelpack als solo.

Mehrere Gründe:
Man kann sich gegenseitig inspirieren, weil man bei der Shootingzeit des anderen was entdeckt, was einem sonst nicht eingefallen wäre.
Man kann während der eigenen Shooting-Pause sich sammeln, verschnaufen und kreative Batterien aufladen.
Man kann sich gegenseitig als Assistenz unterstützen. Gerade Reflektorhalten finde ich draußen unglaublich wichtig.

Außerdem macht es einfach Spaß, wenn man einen anderen guten, netten Fotografen an seiner Seite hat.

Es ist möglich, dass beide gleichzeitig fotografieren, aber das Wichtigste dabei ist: Nur ein Fotograf führt zu einem Zeitpunkt, der andere hält die Klappe. Nach einiger Zeit wird gewechselt.
Außerdem ist es immer gut, wenn beide unterschiedliche Perspektiven einnehmen, damit nicht die gleichen Bilder rauskommen.
Nicht beide parallel blitzen, sonst stören sich die Auslöser.
7 years ago
Hängt eben immer davon ab, wie die Leute harmonieren und wie diszipliniert man in der Lage ist, zu arbeiten- incl. dem Model, was oft auch nicht immer weiss, wo es denn hinschauen soll ;-)

Ist auch immer spannend, was da für Bilder rauskommen können- J Reber und ich hatten letztens auch ein kleines Hotelshooting gemacht- gleiche Location, gleiches Model, 2 Fotografen- die Bilder, die da bis jetzt rauskamen, waren teilweise deutlich unterschiedlich, auch in der Bearbeitung und Stil des jeweiligen Fotografen...
7 years ago
Da kann ich fNoir nur zustimmen. Es hängt sehr von den Umständen ab. Es ist wie bei TFP - es sollen möglichst alle Vorteile haben. Das kann gut der Fall sein, wenn die beteiligten Fotografen "unterschiedlich" sind. Das kann künstlerisch sein, d.h. es können viele unterschiedliche Ideen kombiniert werden. Das kann aber auch ganz profan die Tatsache sein, dass ein Fotograf ein "geiles" Studio hat, einer bringt interessante Reqauisiten mit und ein dritter vielleicht besondere Ideen.
Dann muss natürlich das Modell auch entsprechend aufgeschlossen sein ...
Ich halte nichts von Modelsharings. Man liest das ja an jeder Ecke. Mir kommt es so vor, als ob sich gewisse Herr- oder Damenschaften gerade jetzt im Sommer nen Kurzurlaub (mit)finazieren lassen wollen.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Ich halte nichts von Modelsharings. Man liest das ja an jeder Ecke. Mir kommt es so vor, als ob sich gewisse Herr- oder Damenschaften gerade jetzt im Sommer nen Kurzurlaub (mit)finazieren lassen wollen.

heisst modelsharing zwangslaeufig das ein Model bezahlt wird ? sagt doch eigentlich nur das mehr ein ein Fotografierer sich auf ein Model stürzt oder ?!

Topic has been closed