Photokina 21

7 years ago
Photokina 2016
Ist ein Treffen - meeting - stammtisch - workshop  etc geplant ? Das bietet sich doch eigentlich an, weil vermutlich 10. 000 Model-Kartei Fotografen die Messe besuchen 
außerdem habe ich nach ein paar Wochen hier das Gefühl, dass sich im Bereich des Austauschs untereinander relativ wenig tut ?
Soweit ich im Ausstellerverzeichnis gesehen habe, hat die Model-Kartei.de selbst keinen Stand
Es gibt communitiy Stände von Foto-TV und foto community etc

Gruß
Uli 
da ich in Nähe von Köln wohne , Eintrittskarte und Freikarte habe, fahre ich auf jeden Fall mindestens an zwei Tagen hin und würde mich über Kontakte freuen

 
7 years ago
Die Photokina wäre für mich nur interessant, wenn ich für mein Equipment etwas Spezielles benötige, was kein Fachhändler vor Ort hat.
Die Messe ist nur eine große Werbetrommel. Auch die Ausstellungen haben in der Qualität sehr nachgelassen. Es lebe Social Media. Reichweite und Likes vor Wertigkeit. Für Networking ist es auch ungeeignet. Die Kollegen an den Ständen sind gestresst und haben wenig Zeit und kommen lieber mal abseits des Rummels bei einem im Studio vorbei. Die Preise sind zudem eine Unverschämtheit, dafür dass Du mit Werbung vollgespamt wirst. Aber jedem das seine ;-) 
7 years ago
Ich bin da, einfach so, mag den Rummel alle paar Jahre ganz gerne. Preis in Ordnung - Familienkarte, bis 4 Personen, inkl. ÖPNV 25,- €.
7 years ago
vielleicht mal mit dem anderen link kurzschließen

https://www.model-kartei.de/forum/39/98972-0-fahrt-zur-photokina.html
Christmann Geschichten erzählen und ich stürzen uns am Samstag dann ins Getummel. Mal schauen. Wir sind beide Photokina-Neulinge ... bin schon gespannt :-)
7 years ago
Bin am Sonntag da. Haben diejenigen, die schon da waren, einen Tipp, welchen Stand man unbedingt besuchen bzw. was man sich anschauen sollte?
7 years ago
@ Mayorka : Eine spezielle Highlight-Enpfehlung für dieses Jahr habe ich nicht, ich war und bin jetzt auch gar nicht in Köln.
Zuletzt war ich 2008 auf der Photokina - und das Beste (= Playmates bei den Nikonians) habe ich damals verpaßt, weil ich stattdessen viel Zeit mit einer ziemlich "unterirdischen" Workshopshow verlor. 
Daher mein Tipp : Am Besten sich selbst informieren, gezielt, vorbehaltsfrei und möglichst genau ... was konkret wäre interessant ...?
Gibts noch jemanden, der Sa. oder So. Nachmittag nach seinem Besuch seine Karte abgeben möchte?
Wenn dann bitte über Whats App unter 0176 47519217 melen.
Danke!
Freddy
7 years ago
@ SEE: Klar, so die eine oder andere Neuigkeit in meinem derzeit genutzten DSLR-System werde ich anschauen, auch mache ich einen Abstecher zu den Foveon-Kameras (leider kenne ich niemanden im engeren Umfeld, der diese Technik nutzt).
Mich interessiert auch besonders dieser Analog-Retro-Trend und entsprechende Anbieter aus dem Bereich - falls es die überhaupt gibt.
Workshops, Models sind eher nicht so mein Ding.
7 years ago
@ SEE:

Da Du mit so ausführlich geantwortet hast, ein kleiner Messebericht.

Zunächst, es war nicht so brechend voll wie erwartet, eigentlich eine angenehme und entspannte Atmosphäre ohne Drängelei etc.

Den Sigma-Stand fand ich nicht so schön, habe mir die Kameras trotzdem angeschaut, aber leider fehlte mir der Vergleich zu den herkömmlichen DSLR. Insofern nett, aber mehr auch nicht.

Mittelformat: Fuji okay, aber richtig gut gefällt mir die neue und kompakte Hasselblad X1D - einfach eine Kamera, die mir schon vom Design her sehr gut gefällt. Gegenüber von Hasselblad Alpa und Linhof, und Leica, letzterer Stand umlagert und brechend voll.

Ein wenig angefixt hat mich das impossible-project.com, hier habe ich nach ein wenig Überlegung sogar den Kundenservice angeschrieben, weil mir trotz Vorführung der Kamera noch Fragen einfielen. Sicherlich nur eine Sparte, aber eine die mir persönlich sehr gut gefällt.

Was noch? Mein Sohn war total angetan von VR - die Vorfühung bei Nikon war netter als das Bildersortieren bei Canon, die VR Brille von Zeiss ist so gut wie gekauft. ;-)

LG Maja
7 years ago
@ Mayorka :
Hallo Maja,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Messebericht ... und es freut mich sehr, daß auch Alpa und Linhof da dabeiwaren. Am 5.Oktober gäbe es da einen Showtag in Essex ... falls man daraus einen Abstecher von London aus machen könnte oder sonstwie gerade in Südengland unterwegs wäre. 

http://www.linhofstudio.com/knowledgebank/linhof-studio-photokina-shakedown/

Zur Zeiss VR have ich nun neugierhalber gesucht und auch die VR one plus gefunden, die eine universelle Multischale besitzt, in die z.B. auch mein Samsung S3 Neo hineinpassen dürfte, da bei den Wechselschalen ja nur die neuesten Smartphones berücksichtigt wurden. 

https://vr-one.eu/de/vr-one/zeiss-vr-one-plus-mit-multischale.html

Total toll finde ich Deine Autoportraitserie ... ich habe das auch schon gemacht, als es das Wort "selfie" noch gar nicht gab. So kann man Bilder 100 % nach eigenem Geschmack und ausschließlich auf eigenen Ideen basierend gestalten, ohne sich im Spagat zwischen Freiheit und Ungezwungenheit auf Kompromisse einlassen zu müssen oder der Person hinter der Kamera etwas Unerwünschtes aufzudrängen, was diese gar nicht sehen will. Diese Art der Fotografie würde MK zwar überflüssig machen (was aus dieser Warte gedacht auch schon im Forum diskutiert wurde), aber ich finde es toll ! Andererseits ist die ggs. Begeisterung mit direktem Ansporn und feedback auch etwas Wunderbares ... 2 Seiten einer Medaille eben.

Da die Photokina nun vorbei ist, möge man mir das Abschweifen verzeihen ... deshalb : Worauf käme es Dir bei Sigma im Vergleich zu den herkömmlichen DSLR's an ? Mich hätte mal die dp3 quattro (also die Televersion aus der Kamerareihe mit festverbauten Objektiven) interessiert, und jetzt fände ich ggfs. die sd Quattro H interessant, weil sie das von Canon leider aufgegebene APS-H-Format mit Cropfaktor 1,3 besitzt. Wenn ich aber das "warum" hinterfrage, dann wäre da z.B. die Nutzung meines in die Jahre gekommenen Canon L-Zooms 35-350 L USM ... das aber nun leider z.B. mit dem Tamron SP 70-300 USD VC nicht mehr mithalten kann. So müßte ich nun auch den Sinn von APS-H für mich hinterfragen, denn meine Canon-Objektive sind alle min. 10 Jahre alt oder eben zumindest konstruktiv schon 20, so wie das EF 35-350 L USM, das 1993 auf den Markt kam.
Was jetzt nun wirklich erprobenswert wäre : Der Sigma MC-11 Konverter ist der Beschreibung nach für Canon EF wie auch für Sigma SA-Anschluß geeignet ... allerdings bedarf es objektivseitig eines Umbaus, wenn SA statt EF genutzt werden soll ...?
Tamrom war da mal für manuell fokussierte Objektive deutlich genialer mit dem Adaptall-System - da konnte man binnen 5 Sekunden die Adapter selber tauschen, um kameraseitig von Konica auf Yashica oder von Minolta auf Pentax zu wechseln. 
Das wären jetzt so meine Gedanken, wenn ich nun Sigma-Kameras speziell mit Canon vergleichen müßte. Zu Fuji, Olympus, Samsung und Sony könnte ich eher was sagen ... und die Fuji GFX 50S mit dem Hochformatgriff fände ich schon sehr interessant, wäre aber preislich auf demselben Niveau wie die Hasselblad X1D ... samt Objektiv dann teurer als mein Auto. Da ist dann die Sony alpha7-Baureihe ein echtes Schnäppchen dagegen ... 
LG Erhard  
7 years ago
Habe gerade gelesen, dass die Fuji MF mit Objektiv unter 10,000,-- € kosten soll.
Kann ich kaum glauben, hatte eher mit dem Doppelten gerechnet, obwohl es für mich persönlich nicht in Frage kommt,
da für meine Zwecke, die XT-1 ( APS Format ) völlig ausreicht.
Ich bin auch davon überzeugt, dass die Qualität Maßstäbe setzen wird und es für Hasselblad/Leica eine starke Konkurrenz sein wird.
Der Siegeszug der spiegellosen Systemkameras ist nicht aufzuhalten, was ich persönlich sehr gut verstehen kann.
Sony ist bereits Marktführer damit in Japan und in Deutschland bei den Vollformatkameras.
Nikon und Canon haben den Trend  verschlafen und werden als Marktführer wohl bald abgelöst werden.
Gruß
Manfred
[gone] K A U S E
7 years ago
Außer im Marketing der Hersteller, kenne ich keinen Profi der mit Fotos, nicht mit youtube videos, spiegellose verwender. Von der fuji x pro mal abgesehen. Vielleicht ein pasr Naturfotografen in japan. 
[gone] K A U S E
7 years ago
Jetzt nochmal im ganzen Satz:

Außer im Marketing der Hersteller, kenne ich keinen Fulltime Profi der mit gemachten Fotos, nicht mit youtube videos und selbstvermarktung, sein Geld verdient, der spiegellose verwendet. Von der Fuji xpro 1 oder 2 mal abgesehen. Vielleicht ein paar Naturfotografen in Japan. Und da die Systeme wg. der Investitionen und Ergonomie nicht einfach mal so gewechselt werden, glaube ich verbleiben die Spiegellosen im Gesamtmarkt der DSLR noch eine Weile ein Premium Einsteiger Produkt. Das dürfte sich erst mit einer "Vollformat" (ich bin auch schon blau) spiegellosen DLSR von Canon oder Nikon ändern. Das Nikon 1 System ist vermutlich schon halb begraben. Bevor ich in eine Nikon 1 investiere, gehe ich lieber gleich auf Fuji X, da ich weder die Steuerung bzw. Bedienung noch die Linsen verwenden kann. jaja, es gibt adapter blabla.....
7 years ago
Der Siegeszug der spiegellosen Systemkameras ist nicht aufzuhalten, was ich persönlich sehr gut verstehen kann.

Ich habe mir auch Systemkameras angesehen (aus Consumer/Amatuer-Sicht). Bei Objektiven scheint es inzwischen zumindest einiges an Auswahl zu geben. Es gibt auch ein paar nette Spielereien, die als Nebenprodukte der 4k-Filmfunktionen entstehen (z.B. pre-record oder post-focus). Rein für Avaliable-Light kann ich mir Systemkameras durchaus vorstellen.

Sobald ich aber Blitze dazunehme, sieht es mau aus. Nicht jedes Kameramodell hat einen Blitzschuh. Funksysteme für Canon und Nikon für Aufsteckblitze mit TTL-Unterstützung gibt es wie Sand am Meer. TTL scheint auch langsam bei Studio-Blitzen anzukommen. Klar, die Systemkameras sind halt für Video optimiert, und für Dauerlicht braucht es keine enge technische Verzahnung von Licht und Kamera.
Sony ist bereits Marktführer damit in Japan und in Deutschland bei den Vollformatkameras.

Du meinst, Sony hat mehr spiegelose Vollformat-Kameras (alpha 7...) verkauft als Nikon oder Canon Vollformat-DSLRs? Hast du da auch Zahlen/Quellen oder ist das ein Bauchgefühl?
7 years ago
ach ja, die photokina, da werden gute Erinnerungen wach. 2006/2008/2010 mit BibbleLabs am Stand.. =)

@KAUSE: jetzt kennste einen. naja, kennen.. ;-)
ich verwende seit 2011 Panasonic µ43 als mein Sidekick-System. gut, die Hauptarbeit in den Bereichen Dokumentation/Reportage Sport, Hochzeiten und sowas erledigt die Nikon, früher D700, seit April die D500. aber die Spiegellosen haben durchaus ihre sehr berechtigten Einsatzbereiche. bei mir vorallem im Weitwinkel-Nahkampf wo mir die gute Liveview und effektiv nicht vorhandene Auslöseverzögerung das Arbeiten am ausgestreckten Arm erlaubt und sowohl mir als auch den Sportlern einen enormen Sicherheitsgewinn bringt. dazu die ganzen hohen und niedrigen Kamerastandpunkte, die mit klassischen DSLRs immer ein schätzen und raten beinhalten.

kleinere Dokumentationsprojekte, bei denen nicht mit sportlichen Geschwindigkeiten zu rechnen ist, habe ich auch schon komplett mit dem µ43 System abgewickelt. macht irrsinnig viel Spass mit weniger als 2kg in der Tasche einen Brennweitenbereich vom Fisheye bis zum 400mm-equivalent Tele dabeizuhaben. und zwei Kamerabodies.

findest du ohne Exif die Bilder auf meiner Sedcard, die mit den kleinen gemacht worden sind? ;-)
7 years ago
nein, kein Bauchgefühl.
http://www.sonyalpharumors.com
wundert mich eigentlich, warum das solange gedauert hat, denn deutlich innovativer ist Sony oder auch Fuji.
Sicher hat es auch noch an dem zu geringen Objektivangebot gelegen.
Die Objektive für Spiegelreflex sind rückläufig und die für Spiegellose haben zweistellige Zuwachsraten.
Der Trend ist eindeutig, aber jeder soll natürlich mit dem System fotografieren, das ihm liegt.
Der Vorteil von Canon war seit eh und je die starke Verbreitung und natürlich auch sehr gute Kameras, aber nicht besser als andere.
Ein Spiegel hat ja auch keinen Qualitätsvorteil ( im Gegenteil "Auflagemaß" ) und nachdem die elektronischen Sucher so gut geworden sind und immer besser werden, überwiegen die Vorteile der Spiegellosen.
Ich habe mich für Fuji entschieden, da die Bedienung für mich intuitiv ist, muß keine Sekunde nachdenken und geht auch alles schneller einzustellen.
Ist aber eben auch alles Geschmacksache.
Gute Nacht.
Manfred
7 years ago
@kause
wie Du sicherlich weisst, interessieren die Anforderungen von Profis die großen Hersteller nur sehr wenig. Das einzige was zählt sind Umsätze und Renditen und Kosteneinsparpotentiale. Und wie in jeder anderen Branche werden Systemänderungen oder Upgrades begrüßt. Die Massennachfrage ist viel wichtiger als die paar Fotonerds, die beruflich fotografieren.
Aus Kostengründen werden dann Systemveränderungen durchgedrückt, die durch aufwändiges Marketing begleitet werden. Break-Even garantiert. 

Vor Jahren wurde zB. Aus Kostengründen (Rüstzeiten) bei Rennrad-Rahmen die Sloping Geometrie eingeführt. Kein Kunde hätte jemals danach gefragt. Es wurde von den Herstellern in den Markt gedrückt.  Das Ergebnis ist bekannt. Heute gibt es im Amateur und Profi-Sport keine klassischen Rahmen mehr! 

In in der Fotografie verhält es sich ähnlich. Die Produktions und Umsatzmaschinerie muss am Leben gehalten werden. 
Ein befreundeter Schlosser hat mir mal gesagt, das Schlimmste was es für ihn als Produzenten gibt, sind die Produkte, die zeitlos sind und ewig halten. 

 
7 years ago
@ Andreas Rother :

Mittlerweile gibt es auch für den Sony Multi-Interface-Blitzschuh (alpha 7, RX 1, 10, 100 II) entfesselte Blitzsysteme wie z.B. den Nissin D700A der sich solo über den mitgelie- ferten Air1-Commander oder auch durch aufgesteckte i40 oder i60 mastern läßt :

https://www.alphafotograf.de/Eintr%C3%A4ge/60-entfesselt-blitzen-mit-dem-nissin-air-system

Topic has been closed