Rechnung zu TFP Shootings 81

Es ist die alte Diskussion über TFP Shootings und die Auswüchse die dadurch entstehen. Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und diese in diesem Bild umgesetzt.

Wie seht ihr das?

[gone] Beautify & Photographie Rippel
7 years ago
Aus Sicht eines Berufsfotografen ist das vollkommen in Ordnung, sehe ich auch so.
Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die von einem
Profi für Umme fotografiert werden wollen, wäre ja eine Frechheit. Für Hobbyfotografen
muss man logischerweise einige Punkte streichen.
[gone] K A U S E
7 years ago
Wer ein TFP Shooting sucht, denkt wohl kaum ans zahlen.
Wer nicht ans Zahlen denkt, wird kaum rechnen.
Und vor allem - wer brauch eine Red zum Fotografieren?
 
7 years ago
Gut, dass wir hier gerade in einer Community sind, wo sich überwiegend hobbyfotografen so wie hobbymodelle aufhalten. Was so viel heisst wie - hobbyfotograf: die Person, die ne DSLR hat, 1-2 Objektive und n Reflektor. Wenn den vllt noch ein Home"studio" und eine billig Blitzanlage. Die Qualität oftmals dementsprechend und eher mittelmäßig.
Hobbymodels: Die jenigen, die zum Shooting kommen mit dem was im Schrank ist, statt extra shootingoutfits zu holen. Posingsicher nicht unbedingt.

Wenn es sich lohnt, dann werden sämtliche Leute sicher damit im Einklang sein, wenn ich sage - das da auch eine gerechte Bezahlung herrscht. Aber hier handelt es sich um ein Hobby, welches Spaß machen soll - also...?
#5
Ich kann zwar - berufsbedingt - rechnen und kalkulieren, aber da ich als Hobbyknipser bevorzugt nach der Devise "Bock zu shooten" knipse, werde ich mich davor hüten, bei meinem Hobby auch noch damit anzufangen.

Möööp. :-)
[gone] K A U S E
7 years ago
Das Bild sieht aus wie von Adobe Stock zusammengeschustert. Wie ein Template.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
Außer für Passbilder habe ich in meinem Leben noch nie Fotografen g e s u c h t ... Meine Dienstleistung heißt Modellarbeit.

Mein Verschlag: MK in (Berufs)-Fotografen-Jammer-Kartei umbenennen.
Wofür genau braucht man eigentlich den Kopfhörer bei der Fotografie?
Extrem albern und der vergleich hinkt an etlichen Stellen ..blanker Unsinn

Wenn es Dir um TFP geht ..warum dann WAS SIE DEKEN WOFÜR SIE BEZAHLEN ?
ein reiner Mimosen Post  ....denn die Aussage JEMAND DER FOTOGRAFIERT ist nicht falsch, weil ich als Verbraucher davon ausgehen das er die Preis kalkuliert.
ich gehe auch zu jemanden DER MEIN AUTO REPARIERT ...und der könnte die Liste ebenso schreiben.

Wenn es im PAY geht ist mir als Verbraucher doch scheiss egal was dahinter steht ..ich will ein Preis und gut ist .....glaubst Du die leute gucken sich bei Werkstätten Optikern etc nicht den günstigstens raus? (Bevölkerungsdurchscnitt)
Das von Dir aufgeführte hat jeder nahezu jeder Beruf.

Die Diskussion das TFP realitisch wohl keinen Jobs kostet will ich gar nicht erst aufmachen ...
Glaubst Du die leute die für 100 Euro einschließlich Essen und Trinken ne komplette hochzeit fotografiert haben wollen nehmen 2000.- Euro in die hand wenn sie keinen finden ?
#11
@ patrick ....
Du machst das noch nicht so lange oder ??? Den braucht man wenn die Kunden schreien wenn sie die Bilder sehen ..oder die Rechnung
 
@ Ingo

Guuut zu wissen. Danke! :-)
[gone] K A U S E
7 years ago
Manche brauchen Kopfhörer, weil sie sonst den Groschen in Pfennigen fallen hören. Maximale Akustik in kleinen Dosen.
Wenn das eine Eigenwerbung sein soll, hat das bestimmt ein unbezahlter Praktikant gemacht ;-)

 
@ K A U S E

Bedauerlich finde ich auch, daß zwar eine RED abgebildet ist, aber weder eine schweineteure Grafik-Workstation, noch ebenso schweineteures Blitz-Equipment von Briese. Ein dicker Arri-Brenner wäre natürlich auch fein gewesen.

Der Verdacht mit dem unbezahlten Praktikanten verdichtet sich. :-)
7 years ago
Mit fehlt da noch der Meisterbrief.
Falsche Denke. Entweder ich hab Bock auf cooles TFP oder ich lasse es und mache "mimimi" im Kämmerlein.
ich bin immer noch von dem Selfie Stick fasziniert ...hatte der Fotograf auf meiner Hochzeit gar nicht ...hmm ok ist aber auch 22 Jahre her .-)
7 years ago
ganz einfach: kein TfP mehr anbieten, dann muss man sich auch nicht übervorteilt fühlen...

wenn ich lese "jede Menge teures Zubehör" ist mir das auch schlichtweg zu schwammig um es ernst zu nehmen.

ich frage aber auch keine Fotografen an, daher bin ich raus. Wer mich aber anfragt und dann weint, wie teuer sein "jede Menge Zubehör " ist, der bekommt kein Mitleid 
Es geht überhaupt nicht darum TFP grundsätzlich zu verteufeln. Das hat schon seinen Sinn wenn beide Seiten etwas davon haben. Leider gibt es aber immer mehr „Angebote“ die mit der ursprünglichen Idee eines TFP Shootings nichts mehr zu tun haben, sondern einfach nur dazu dienen umsonst Bilder zu bekommen. Ob es Modedesigner sind, die ganze Kollektionen auf TFP Basis shooten wollen und dann gewerblich nutzen, oder Modelle die Rohdateien von ganzen Shootings haben möchten, um sie dann auf eigenen Payseiten zu nutzen….. Die Bandbreite ist dabei sehr groß.

Das hat auch überhaupt nichts mit Hobbyfotografen oder Profis zu tun, sondern einfach mit "TFP" Angeboten wie oben beschrieben.....

Letztendlich triff es auch weniger die Hauptberuflichen / Profifotografen, denn die können Mehraufwand bei Shooting und/oder Bildbearbeitung in Stunden Abrechnen. Während der Hobbyfotograf für den Mehraufwand nichts bekommt.

Topic has been closed