Newbie/Noob sucht Hilfe und Rat 47

7 years ago
Hallo alle miteinander

Bin noch recht neu hier und gemeinsam mit einer Freundin hier eingetreten. Sie als Model und ich als Fotograf. Meine ersten Erfahrungen hier waren eher ernüchternd. Während ihre gerade zu positiv waren.
Nun suche ich euren Rat wo der Fehler bei mir liegen könnte bzw etwas Hilfe um eventuell was zu verbessern.

Zum eigentlichen Problem:
Ich habe einige Models aus meiner Umgebung angeschrieben. Hier schon der Unterschied zu meiner Bekannten (da wird sie angeschrieben).
Nun gut, ich habe ein paar Mails rausgehauen in denen ich mich kurz vorgestellt habe, wer ich bin, aus welchem Bereich ich komme und in welche Richtung ich mich entwickeln will, hab mich auf ihre sedcard bezogen und meine Vorstellungen geäußert was ich mir so vorstelle. (Akt war nicht dabei)
Bis jetzt hat keines der Models (Weiblich) aus meiner Umgebung (13 insgesamt) geantwortet. Teilweise wurden die Mails gar nicht geöffnet. Mein Profil haben einige allerdings besucht. Lediglich ein Männliches Model hatte ein Shooting mit mir ausgemacht, ist aber nicht zum Termin erschienen und antwortet auch nicht mehr.
Dasselbe auch bei Jobbewerbungen (4) und Pay Models (3). Hier hat nur eine geantwortet. (Es kam auf Grund der Entfernung nicht zum Shooting. )
Ich schätze also mal das mein Problem eher in meinem Profil liegt. Ob sich das mal einer von euch anschauen mag und mir helfen kann es zu verbessern?

Bin ich einfach nur eine Niete in diesem Bereich und sollte die Finger von der ganzen Sache lassen? Liegt es an meinem Aussehen? Wie war euer Anfang so? Ist das normal? 

Mir ist klar das ich weiß Gott nicht der beste Fotograf bin. Meine Referenzen/Bilder sind echt nicht das Gelbe vom Ei. Aber wie soll ich besser werden wenn ich keine Gelegenheit bekomme mich zu verbessern? ^^
Als Landschaftsfotograf bin ich ganz okay. Als Eventfotograf werde ich geschätzt. Nur die Bilder kann ich ja hier schlecht als Referenz nutzen. 

Über ein paar Tipps wie ihr ein Model anschreibt würde ich mich echt freuen. Hab zwar bei Youtube schon etwas zu dem Thema gefunden aber es hat ja wie gesagt bei mir nicht funktioniert. Möglicherweise gelten bei MK andere Regeln wie man jemanden anschreibt?

Ich danke euch schon mal sehr und wünsche allen einen guten Start in die Woche
Liebe Grüße Joshi
7 years ago
Nicht entmutigen lassen, ist am Anfang normal... Als Fotograf wird man nicht mit Anfragen bombardiert, da muss man leider aktiv jagen gehen, Models dagegen können sich meist entspannt zurücklehnen und warten. Leider ist es auch gang und gäbe daß viele Models nicht antworten, aus welchen Gründen auch immer. Manche mögen einfach zu viele Anfragen bekommen, andere sind sich vielleicht tatsächlich zu gut. 

Mein erster Gedanke war damals, als Anfänger am besten auch nur Anfänger anzufragen. Großer Fehler - Neue Models werden so zugeschüttet mit PNs daß Du wahrscheinlich untergehst. Und dann gibt's noch die sehr aktiven, die entweder professionell oder möchtegern-professionell sind, da gehst Du als Anfänger auch unter. Also, irgendwo zwischendrin klein anfangen, etwas netzwerken, mit anderen Fotografen austauschen, eigenen Stil entwickeln... bei mir hat's auch ein paar Monate gedauert bis ich mal regelmässig Fototreffen hinbekommen habe, der Weg dahin war hauptsächlich lernen wen man wie am besten anschreibt und wo die Chemie stimmt. Viel läuft halt einfach über Sympathie. 
7 years ago
Klasse. Besten Dank. Das ermutigt mich wieder. Wenn ich so höre das es anderen auch so ging. Indem Fall entspann ich mich mal wieder und richte den Blick auf lange Sicht planen  =)

Der Tipp mit den Models ist klasse. Hab mich echt auf die Anfänger konzentriert xD
Dachte mir denen is es weniger schlimm das ich auch ein Anfänger bin.

Werd mal meinen Radius erweitern und selbst ein paar Jobangebote rein setzen.
Dann heißt es einfach weiter durch halten und nicht den Kopf hängen lassen

Aller besten Dank
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
also ich finde den ersten Eindruck Deiner Sedcard okay....aber etwas irritierend wenn dann da wirklich lauter Hochzeitsfotos zu sehen sind, also so mein erster Eindruck. das koennte manche abschrecken einfach weil da nicht wirklich zu erkennen ist was Du machen willst. es wären also vielleicht weniger Fotos aber konzentrierter auf den reinen Portraitaspekt um den es ja grade geht möglicherweise hilfreich.

ansonsten musst du mal schauen wen Du da so angeschrieben hast. ich erinnere mich an Chrisso`s Anfangsversuche....hast Du mal auf Angaben wie "Antwortwahrscheinlichkeit" und auch letzten Login geschaut, ebenso wie alt die Bild sind die Du auf einer SC siehst ?
teilweise schreibt man wenn man nicht drauf achtet (und als Neuling tut man das ja weniger) Profile an die schlicht tot sind. 

sich auf Leute aus der direkten Umgebung zu stürzen bringt auch nicht zwingend was, mit manchen aus 100 km Entfernung ergibt sich schneller was als welchen die im selben Statdtteil leben...

und wie Chrisso sagt: Neulinge werden zugeschüttet. da musst Du klar was bieten koennen um durchzukommen. wobei es schon reichen koennte das Du in Text und Profilbild einen sympathischen Eindruck machst...was finde ich der Fall ist.

also Deine Quote ist schon echt mies, so war das bei mir definitiv nicht, ich habe aber auch von Anfang etwas gemacht was hier nicht so irre verbreitet ist, das hat dann schon welche angesprochen selbst wenn es visuell nicht zwingend der Hammer war. ich habe hier ueber die Jahre aber auch genuegend Nichtantworten, Kontaktabbrüche undsoweiter erlebt.
zentral ist das Du bei Deinen Bildern klar zeigst was Du machst und machen willst.
Paymodelle koennen da helfen...aber wenn selbst die die Du angeschrieben hast sich nicht melden...

Deine Freundin kriegt natürlich mehr Rückmeldung, grad am Anfang muss sich ein weibliches Model hier kaum um was kümmern, wenigstens wenn es einfach nur darum geht Fototreffen zu bekommen. ob die dann auch gute Bilder bringen hängt von ihr ab und wie sie in der Lage ist in der Flut den Überblick zu behalten. sollte man also nicht vergleichen Eure Anfänge.

Kurz zusammengefasst: was die Bilder anbelangt ist Deine SC nicht richtig aussagekräftig. geh mit Deiner Freundin los und mach ein paar unterschiedliche Sachen um was zu zeigen. prüf bei einer SC die Du anschreiben willst die verschiedenen Indikatoren was die Aktivität des Models anbelangt. Und berechne ein das trotzdem immer wieder welche nicht antworten. 
7 years ago
eine basis mit deinen fotos hast du doch schon geschafft. etwas verwirrend ist die anordnung (reihenfolge) auf deiner sedcard. als erstes die „freien“ arbeiten, dann die hochzeitsfotos, da vielleicht etwas reduzieren.
anfängermodelle wollen „oft“ gleich ganz nach oben und müssen auch erst auf den boden der tatsachen zurückgebracht werden. mit payshootings im vernünftigen bereich kannst du erst mal mit erfahrenen!!! modellen arbeiten, von denen du zusätzlich auch was lernen kannst. beachte: nicht jedes paymodel hat auch erfahrung, ein bisschen suchen musst du da schon. gut sind auch kontakte zu anderen fotografen, mit denen man sich ggf. mal ein paymodel teilen kann: doppelter nutzen, du lernst vom model und dem fotografen.
ansonsten immer ruhig bleiben und nicht gleich die flinte (kamera) in's korn werfen.

2 kleine anregungen:
schreibe nicht .... suche dringend modell...., sondern nur suche model - vielleicht sogar ... suche wieder model..., das suggeriert eine gewisse erfahrung ;-)
nimm doch erst mal akt und teilakt aus deinen gebieten raus - manche mädels schreckt das vielleicht ab

grüße aus dem spreewald
7 years ago
Stichwort Pay-Modelle: Sicher ein guter Rat, den mir schallkoerper auch am Anfang gegeben hat. Aber wenn man erstens chronisch pleite ist und zweitens Angst hat unter dem "jetzt muss das aber"-Druck zu verkacken habe ich auch vollstes Verständnis wenn man das erstmal ausschliesst. Keine Angst, geht auch ohne, dauert vielleicht etwas länger. 
Was andrew schreibt, das "suche dringend" würde ich auch sofort rausnehmen, klingt so bettelnd. 
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Stichwort Pay-Modelle: Sicher ein guter Rat, den mir schallkoerper auch am Anfang gegeben hat. Aber wenn man erstens chronisch pleite ist und zweitens Angst hat unter dem "jetzt muss das aber"-Druck zu verkacken habe ich auch vollstes Verständnis wenn man das erstmal ausschliesst. Keine Angst, geht auch ohne, dauert vielleicht etwas länger. 

ja ist auch eher so`n Standardvorschlag. ich finde das grad im Portraitbereich wo man eigentlich schon jemanden findet selbst wenn man noch nicht so großartiges produziert auch eher unnötig. hab das irgendwann im Aktbereich ne Weile gemacht. da ist es dann schon nett wenn man sich um die Kameraeinstellungen kümmern kann und das Model ein wenig seine Show macht. 
#8
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
konkret: Lösche die Punkte "Mindfuck" und "Kopfkino" ganz und lösche die Erwähnung von "Lust und Hingabe".

super Karl-Heinz...hier hat bei mir der übliche Reflex gegriffen solche Auflistungen eher zu ignorieren oder querzulesen...das kann da echt raus. liest sich komisch. 
7 years ago
Zustimmung... würde "Kopfkino" sogar ganz aus meinem Vokabular löschen, in der MK ist das für mich gleichbedeutend mit Muschifotos. ;)
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Zustimmung... würde "Kopfkino" sogar ganz aus meinem Vokabular löschen, in der MK ist das für mich gleichbedeutend mit Muschifotos. ;)

hihi in nem anderen tröt bist du aber schön Richtung Kopfkino gegangen, nur mit anderen Worten :)
7 years ago
Du schreibst das man deine Eventfotos mag ? Ich vermute mal Party-Fotos ?
Nun....
Einfach mal bei so einem Event fragen ob man denn darauf Lust hat auch ausserhalb des Events mal n paar Fotos zu machen ?
Vorteil: Du bekommst direktes Feedback und musst nicht auf Antwort per Post warten
Da gibt es sicher welche die "Ja" sagen.
Wenn sie ja sagen dann frag nach braven Portrait/Fashion und sag das du die Fotos gerne für deine Sedcard benutzen würdest.
Bei braven Fotos sagen auch die wenigsten Nein

Mit Speck fängt man Mäuse
Speck = Bilder *oder* Money.

Von Bildern hast noch nicht genügend Auswahl (unterschiedliche Modelle) um deine Leistungen zu präsentieren.
 
[gone] K A U S E
7 years ago
Du solltest deine Sedcard aus der Sicht eines Models lesen, wenn du welche Fischen willst. Du hast höchstens 10 sec um Interesse zu wecken. Niemand liest freiwillig so einen langen Text und sucht darin nach etwas Interessanten. Das muss sofort in einem Satz klar werden! In einem kurzen Satz!

Komm sofort auf den Punkt: warum sollte jemand mit dir Fotografieren?
Weil du gerne wanderst, unkomplizert und zugleich schüchtern bist? Weniger!
Weils Kohle oder geile Bilder gibt? Ja, genau!  
Das geht in deinem Informationswust unter.

Die Hochzeitsbilder sind irreführend: will der Typ Kohle für seine Bilder? Weg damit! Weniger prominent präsentieren. Damit kann sich auch kein Model identfizieren.
Mir als Atheist ist auch das Kreuz auf deinen Profilfoto zu präsent. Allerdings macht es dich auch persönlich, individuell, das ist gut.
Und als Ästhet deine Bilder zu unruhig.
 
7 years ago
@MFM 
Deine klarverständliche offene Anfrage hier finde ich super! Die Gute Resonanz und Qualität der bisherigen Beiträge bestätigt mein Bild.

auch ich würde an Deiner Stelle den SC Text ändern.
1. Lösche Selbstzweifel bzw Selbstkritik aus Deinem Text (das ehrt Dich sehr aber hat hier nichts zu suchen) Das wird von den Models als negativ und unerfahren ausgelegt. Lass Die Models anhand der Bilder selbst entscheiden.
2. synchronisiere so gut und ausgewogen wie es geht Bilder/Portfolio mit Deinen Aufnahmebereichen. Wie einige zuvor schrieben, würde ich Dir auch raten, die Mehrzahl der Hochzeitsaufnahmen zu löschen. Du willst ja gerade Deinen Fokus ändern. Alternativ: Mach doch bei einem Deiner nächsten Shootings dieser Art ein zwei Aufnahmen, die auch ggfs als Modeaufnahmen genutzt werden können und frage das Päärchen, ob Du die Bilder für Eigenwerbung nutzen kannst.
3. es fehlen m.E. Ein paar Closeups. Denk daran, die Bilder hier sind i.dR. für nicht Zahlende Nutzer relativ klein. Die eigentliche Info, das Portrait, der Ausdruck und die Ausstrahlung kommt bei vielen Aufnahmen allein durch das Format nicht rüber.
4. Ergänze ein paar Aufnahmen mit einem ruhigen ZB einfarbigen, zurücknehmendem Hintergrund. 
5. Frage Dich bei Deiner BILD-Präsentation, warum sollte das Modell gerade mit Dir seine Zeit verbringen und nicht mit einem erfahrenen Fotografen? Erzeuge Interesse durch interessante gut vorbereitete Projekte. Es sollte sich eine Win-Win Situation ergeben.
6. Ärgere Dich nicht über die fehlende Professionalität der Mehrzahl der Nutzer hier insbesondere in Punkt auf Kommunikation, das bringt Dir nichts außer Frust
7. Sprich Modelle außerhalb der MK oder sozialen Medien an. Deine Erfolgsquote wird um ein Vielfaches höher sein. Gerade weil Du so ein freundlicher offener Typ bist!

good Luck, das wird schon. 
7 years ago
Aller Anfang ist schwer :-), ich hab mit Modelsharings angefangen, dadurch hab ich meine ersten Models kennen gelernt und diese kannten wieder andere Models und irgendwann hast Du kein Problem mehr... Du kannst auch zu nen Stammtisch gehen, oder (dafür bekomm ich gleich den Kopf abgerissen...) einfach Deine Freundin mal begleiten (das unliebsame Thema Begleitperson), aber der eine oder andere Fotograf hilft Dir sicher weiter. Was bei Dir auf der SC fehlt sind Studioaufnahmen, kein Model friert sich gerne im Dezember im Park den Arsch ab... ;-). Hast Du schon mal im Studio gearbeitet und Erfahrung in der Lichtsetzung? Wenn nicht schreib mir mal eine PN, wenn Du willst können wir gerne mal was bei uns im Studio machen und ich zeig Dir ein paar Sachen, damit Du auch ein paar Studiobilder hast. Am besten bringst Du Deine Freundin mit, dann ist es für Dich einfacher und wir müssen nicht extra ein Model buchen und bezahlen.
7 years ago
Es ist alles eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Wie schon von anderen erwähnt: Die Models (zumindest die weiblichen Models) sind hier in einer vergleichsweise komfortablen Position. Das dürfte der Hauptgrund dafür sein, warum Deine Erfahrungen eher ernüchternd waren, während diejenigen Deiner Freundin positiv ausfielen.

Übertriebene Selbstzweifel sind vor diesem Hintergrund also eigentlich nicht angesagt. Dennoch läßt sich natürlich immer etwas verbessern an der eigenen Sedcard bzw. am eigenen Portfolio.

Den Sedcardtext kannst Du auch auf verschiedene Tabs (Reiter) verteilen. Er wird dadurch übersichtlicher.

Was mich persönlich etwas irritiert:
Hochzeitsaufnahmen und das Kreuz auf dem Profilbild stehen im Zusammenhang mit dem Christentum. Gleichzeitig bist Du Mitglied in der Gruppe für provokante Fotografie. Das wirkt auf mich etwas widersprüchlich und auch so, als ob Du eigentlich lieber andere Fotos machen möchtest, als diejenigen, die Du zeigst.

Entscheidend ist letztlich aber sowieso, wie Deine Sedcard bei der Zielgruppe Models ankommt und nicht bei den Fotografen-Kollegen ... (womit ich die Tipps der Kollegen aber nicht abwerten möchte). Vielleicht äußert sich ja auch noch ein hier mitlesendes Model zu Deiner Sedcard.
7 years ago
Haha ihr seid klasse. Erst mal ganz lieben Dank für eure Hilfe.

Hehe ich musste grade mächtig schmunzeln. Über meine Naivität und übereifer xD

Meine ursprüngliche Sedcard war in 5 Sätzen erklärt. Letzte Nacht habe ich in meiner Verzweiflung alles mögliche an Müll da rein gehauen den man nur rein hauen kann :D
Leute ich bin euch so dankbar das ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt. Auch wenn das weniger Grund für meine Absagen sein kann. Da die SC ja spontan letzte Nacht komplett zu dem umgeschrieben wurde was ihr vermutlich gelesen habt. ^^

Nun gut. Ich habe mal ganz radikal reduziert, das geproze und geprale raus genommen, Hochzeitsbilder auf 2 reduziert und den abschreckenden Schmierkram auch entfernt ^^ KP was ich mir dabei gedacht habe xD
Hab wohl versucht mich interessanter zu presentieren als ich bin ^^

Hehe auf das mit den Hochzeitsfotos wäre ich selber nicht drauf gekommen ^^ Wollt halt verzweifelt material in meiner SC haben. Besten Dank für den Tip =)

Das "Ich suche dringend Models" stört mich schon seid dem ersten Tag. ich weis leider nicht wie man das wieder ändern kann. Hab mich schon dumm und dämlich gesucht... Weis da einer wie das geht?

WICHTIGER ABSCHNITT
Ja ich war Eventfotograf. Und bei bis zu an die 15.000 bis 120.000 Menschen pro Festival und bei rund 50 Festivals im jahr hätte ich natürlich Gelegenheit gehabt Referenzen und auch Models zu finden.
Nun wir reden hier aber von Festivals. Junge Menschen besoffen und auf Drogen und viele voller Abscheu gegen Ausländer... Bildrechte wär kein Problem. Das hätte ich über die Firma regeln können für die ich gearbeitet habe. Bzw bin ja auch mit einigen veranstaltern befreundet. Wäre rechtlich trotzdem etwas knifflig geworden, aber machbar.
Warum ich diese Gelegnheit nicht nutze ist ganz einfach. Letztes Jahr nach den Parieser Anschlägen hat mich ein Mädchen nach einem Festival versucht mich von hinten vor einen einfahrenden Zug zu treten. Meine Hautfarbe ist euch ja aufgefallen. Bin halt Asiate (Mutter Deutsch, Vater Sri lanka). Der Rassismus hat sich dermaßen zu genommen das es untragbar wurde. Auch wurde ich aufs massivste immer wieder dumm angemacht und bedroht. Stellt euch mal vor was die mit mir anstellen würden, wenn ich auf nem Festival nen kerl oder Mädchen frage ob die Lust auf ein Shootings haben ^^ ich vermute mal die würden mich am nächsten Baum aufhängen xD
Das ist auch übrigends der Grund warum ich den Bereich gewechselt und nach MK gekommen bin.
Fotografie kann so viel mehr sein als dieser Mist mit den Partys.

Die Tür mit den Festivals habe ich erst mal hinter mir geschlossen und nen dicken Riegel davor gemacht.
Ich hoffe ihr habt da Verständniss

Der Tip mit meiner Bekantin ist auch sehr gut. Nur sie ist halt Beamtin und hat auch nicht so die Zeit. Und sie hat nen sehr eifersüchtigen Freund. Sie darf Model sein wenn sie keine Fotos mit anderen kerlen macht, sich nicht auszieht und der Fotograf sollte besser mal eine die Fotograin sein xD
Ihr kennt das bestimmt auch oder habt so etwas sicher auch schon erlebt.
Aber sie wird sich ab 2017 mehr Zeit für mich nehmen.

 
7 years ago
Mögt ihr jetzt noch einmal auf meine SC gucken ob es jetzt besser ist?
7 years ago
Also vom Asiaten seh ich da garnix, aber selbst wenn dem so wäre, dann frage ich mich doch eher auf was für merkwürdigen Festivals Du da unterwegs warst...?! 

Das mit den Freigaben hat mich auch überhaupt erst in die MK gebracht, ich hatte auch viel Street- und Festivalfotos, auch mit teils schönen Portraits, nur leider keine Freigaben. Wollte endlich mal was zeigen dürfen. 

Was Müll auf der Sedkarte angeht, mein Gott, schau mal meine an... ich rede mich nicht nur im Forum sondern auch sonst gerne um Kopf und Kragen. Ist halt ganz gut daß die Mitleidstour jetzt weg ist, und dann wirst Du es immer noch einfach eine Zeitlang weiter versuchen müssen. 
7 years ago
Sieht besser und übersichtlicher aus.

Wenn Eventfotografie flach fällt dann....
Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen, Freundin der Freundin fragen...
Halt alles was nicht fix genug bei 3 aufm Baum ist ^^

Dann "Netzwerken", also Kontakte knüpfen über Stammtische, andere Fotografen, Tag der offenen Tür bei Studios, an Fotowalks teilnehmen..
Du musst dich "sichtbar" machen denn im Moment bist du einfach nur ein Unbekannter aus dem Internet.

Falls du erlaubst ? Auch wenn du bereits auf den Events ne Million Fotos gemacht hast. So n Basic-Workshop würde nicht schaden (Net bös gemeint)

Zu guter Letzt: Wenn "Speck" an Bildern fehlt dann denke zumindest mal darüber nach ob du nicht mal Geld in die Hand nimmst und ein Model buchst.
Man "darf" auch Modelle buchen jenseits von naggisch und da mehr Haut zeigen oft mit mehr Kohle verbunden ist, wäre das finanziell auch besser zu stemmen.

Rein auf TfP Basis über nette Anschreiben hier voran zu kommen kann man machen, aber es ist auf dem Level wo du dich noch befindest ein langer, steiniger Weg und du brauchst viel....sehr, sehr viel Geduld.

Ich weiss genau wovon ich spreche.
Vor gut 10 Jahren war ich so nach ca 3 Monaten Mitgliedschaft hier  kurz davor mich hier wieder abzumelden.

Topic has been closed