bildrechte bei tfp 66

[gone] User_223609
13.04.2014
meine bisherigen Fotografen haben mir immer alle Bilder unbearbeitet gegeben. Ich dürfte dann frei entscheiden, welche Bilder Ich auf meine card mache oderwelche bearbeitet werden sollen.

Ich möchte bei tfp immer alle Bilder. ist das mein recht?darf Ich bei tfp Vertrag darauf bestehen?
13.04.2014
Hi
Ich bin kein Anwalt. Aber meines Erachtens nach, kannst Du im Vertrag alles festlegen, was nicht gesetzwidrig bzw sittenwidrig ist. Allerdings muss der Vertragspartner zustimmen- und ich gebe z.B. niemals nicht bearbeitete Bilder heraus-

Lg
Frank
13.04.2014
Warum denn 2x dieser Beitrag ?

Welche Nutzungsrechte Dir eingeräumt werden hängt vom Vertrag ab, man kann sich einigen daß das Model Rechte an allen Bildenr erhält, oder auch nur an 5 usgewählten Bildern. Das ist individuelle Vereinbarung. Ich z.B. halte es so dem Model alle Bilder inkl. Nutzungsrechte (ohne Nachbearbeitng durch das Model oder dritte) zu geben, jedoch behalte ich mir vor was ich bearbeite und was nicht.

Wenn von einem Shooting nur ein Bild gut geworden ist, dann bearbeite ich auch nur das eine. Das Model darf zwar alle Bilder nutzen aber nicht selber bearbeiten, ich finde das ist fair.

Gruß Jens
13.04.2014
Wie bei jedem Vertrag kann man darin vereinbaren, was auch immer gesetzlich zulässig ist. Das ist die einzige allgemeingültige Antwort zu Deiner, warum auch immer doppelt gestellten Frage.
Verlagen und bestehen kann Model auf alles !!!
aber ob der Fotograf dem Verlangen nachkommt und es zu einem Shooting kommt steht auf einem anderen Blatt !!

Normalerweise gibts vorher einen Vertrag in dem alles geklärt ist !
Man kann ihn akzeptieren oder nicht !

Ich persönlich reagiere immer allergisch wenn ein Model nur (!!!) mit Forderungen kommt !

denn meine  Erfahrung hat gezeigt, wenn das Model von anfang an mit Forderungen kommt wird das Shooting eher schlecht !
13.04.2014
Sinn und Zeck von TfP ist der Zeitaufwand beider Parteien für die Bilder. Von daher ist es völlig legitim, dass Du auch alle Bilder bekommst.

Nur gehen die Vorstellungen oder Erwartungen darüber oft weit auseinander und sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst.
Es ist ganz einfach, Du äußerst Deine Wünsche oder Vorstellungen, entweder sie decken sich mit denen des Fotografen oder nicht.
Unbearbeitete Bilder, wieviel Bearbeitete, Bearbeitungsrecht, Veröffentlichungsrechte, diese Punkte dann schriftlich fixieren.
Rechte sind aus einem Shooting erst mal gar keine abzuleiten, was gemacht wird, ist alles Verhandlungssache.

Passen Deine Vorstellungen nicht mit denen des Fotografen überein, dann lass ein Shooting sausen, gibt sonst immer ärger.
Diskussionen hierüber sind auch sinnlos, einige haben so feste Vorstellungen, da weichen sie eh nicht von ab.

Wenn es nicht passt, brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen wegen irgendwelcher Wünsche deinerseits zu haben oder einreden zu lassen!
Alles ist verhandelbar und auf jedem Pott passt einen Deckel! :-)
13.04.2014
Ich möchte bei tfp immer alle Bilder. ist das mein recht?darf Ich bei tfp Vertrag darauf bestehen?


ja, du kannst darauf bestehen.

allerdings je professioneller models und fotografen werden, desto unsinniger erscheint dieser wunsch. ich kenne models und fotografen, denen genügen 2-3 shots aus einem testshooting. denn mehr als ein bild bleibt sowieso nicht längerfristig auf der sedcard.

wenn ein model dem fotografen nicht zutraut, dass er die besten bilder auswählen kann, dann sollte man die fragen stellen, wieso das model überhaupt mit dem fotografen shooten möchte...
13.04.2014
"Alle Bilder" ist schon eine Forderung die Dir nicht jeder Fotograf erfüllen wird oder kann. Wenn du darauf bestehst, wirst du auf einige Fotografen verzichten müssen. Besonders die guten Fotografen (was immer das ist...) werden da nur müde lächeln. Es ist also eine Frage die du dir nur slebst beantworten kannst. Je mehr du forderst, um so mehr "gute" werden nicht mit Dir fotografieren. 

 
13.04.2014
> Ich möchte bei tfp immer alle Bilder. ist das mein recht?darf Ich bei tfp Vertrag darauf bestehen?
Nein!
Das war einfach :-)

Du bist schon einige Jahre hier, dann die Frage?
Antoni hat das sehr treffend beantwortet
Ich gebe auch keine Rohdaten raus. Hab schon genug Mißbrauch erlebt, trotz Vertrag und Absprachen. Dem hinterher zu klagen ist mir meine Zeit zu schade.
LG RickB
13.04.2014
Ich möchte bei tfp immer alle Bilder. ist das mein recht?

Hängt wie gesagt davon ab, was im Vertrag festgehalten ist. Wenn darin steht, dass das Model alle Bilder bekommt ist es dein Recht.

Ich persönlich halte es für ein komplettes Unding nicht alle Bilder (unbearbeitet und in voller Auflösung) ans Model zu geben.

  1. ist gerade TfP immer ein Nehmen und Geben und das Model soll das Gefühl haben mit mir auf Augenhöhe zusammen zu arbeiten. Das heißt für mich das hinterher auch beide das komplette Ergebnis in der Hand haben.
  2. ist das für mich eine Frage des Anstands. Das Model kann anhand der unbearbeiteten Bilder nicht nur meine wirklichen Qualitäten als Fotograf einschätzen (das wär bei bearbeiteten Bildern nicht mehr zweifelsfrei möglich), sondern es sieht auch, dass ich keine u.U. kompromitierenden Fotos gemacht habe. Ich kenne dieses extrem ungute Gefühl von Fotos zu wissen, bei denen man keine Ahnung hat wie man darauf ausschaut und damit soll bei mir kein Model aus der Tür gehen. Es ist nur fair.


Fotografiert mich jemand auf der Straße habe ich immerhin auch das Recht ihm/ihr zu sagen, dass ich das Bild auch haben möchte oder er es löschen muss. Recht am eigenen Bild! Und das durch irgendeinen Vertrag so zu "beschneiden" köme mir im Leben nicht in den Sinn.
(Jetzt gibt es bestimmt einen #Shitstorm :-D)
darf Ich bei tfp Vertrag darauf bestehen?

Natürlich darfst du.
Allerdings kann es natürlich passieren, dass kein Vertrag zustande kommt, wenn der Fotograf etwas anderes im Sinn hat. Ist der Vertrag bereits geschlossen, gilt natürlich was darin fest geschrieben ist.
13.04.2014
RickB

Du bist schon einige Jahre hier, dann die Frage?

Was ist daran so falsch oder ungewöhnlich?
Es ist ihr in den Jahren wohl noch nie so passiert, denn gleich im ersten Satz schrieb sie:
meine bisherigen Fotografen haben mir immer alle Bilder unbearbeitet gegeben
13.04.2014
@phototraum
mag sein, ich bin aber sicher nicht der einzige, der keine halbfertigen Sachen rausgibt. Rohdaten sind für mich wie Skizzen! Wenn ich jemand gut kenne und vertraue, bespreche ich auch Skizzen. Aber einen Rechtsanspruch?
Erwarte auch nicht von Models, sich halbfertig vor der Kamera zu präsentieren.
LG Rick
13.04.2014
Warum reden denn hier alle von Rohdaten ? :D die werden prinzipielle nie rausgegeben... (kleiner Zeitsprung in die Analogzeit...dort wurden auch keine Negative rausgegeben)
Ergo werden auch keine Raw´s rausgegeben. Jpgs gebe ich zum beispiel nur mi 960 px (Facebook Auflösung) und 72 dpi mit Wasserzeichen raus. Die werden aber nicht veröffentlicht, nur zum Aussuchen.
Model sucht sich i.d Regel n paar aus und dann bastel ich was draus.

Ob die TO von unbearbeiteten Raw´s redet oder jpgs ist hier nicht ersichtlich... :)

Was mir aber auch schon passiert ist, das Model wollte alle Raw´s, okey dann hab ich n extra Vertrag angelegt usw....  (ging um 2-3 Raw´s -> knapp 120 MB)
...nachdem das Model die Raw´s dann hatte kam die Antwort ... "Ich kann die nicht öffnen" ... tja Pech... iwie komisch wenn sie davor auch schon alle Raw´s von den anderen Fotografen bekommen hat (laut eigener Aussage) ... hat sie jedenfalls gedacht xD
nja so far, da hab ich dann wieder was gelernt.. :)
 
@KHM,

etwas OT aber zu deinem Satz unter Punkt 2.
Falls jemand von Dir auf der Straße ein Bild macht... kannst du ihn zwar beten es zu Löschen, aber zwingen nicht.
Das Recht am eigen Bild verbietet es der Person X nur ein Verwöffentlcihen im Nachhinein z.b. im Netz.
13.04.2014
Die Bitte, alle Bilder dem Model zur Verfügung zu stellen
kommt nicht selten.
Auch nach bald 10 jahren Digitalknipserei, bald 35 Jahren
Kamerabesitz, kann ich mir nicht vorstellen, was man mit
"allen" Bilder als Model machen will?

Man findet als Model dann nicht einmal die Guten mehr.
Sowieso guckt man kaum je die alten Bilder wieder an.

Es reichen 5 oder 10 Bilder aus jedem Fototreffen um
zu archivieren. Alles andere unter Schrott löschen.

Um die Arbeit des Models zu würdigen - und um de Selbstkontrolle
des Models zu ermöglichen, mache ich minijpegs aller
Bilder. Die nach dem kontrollieren weggeworfen werden.

Es hat noch nie ein Model wegen dieser Eiscnhränkung
abgesagt.

Heiner
 
14.04.2014

Ich möchte bei tfp immer alle Bilder. ist das mein recht?darf Ich bei tfp Vertrag darauf bestehen?

Ja, darfst Du. Aber Dein Gegenüber darf dann darauf bestehen diesen Vertrag nicht zu unterschreiben.
Es gibt keinen Automatismus (TFP = Alle Bilder).
Es geht alles, sofern das vor Unterschreiben des Vertrags gemeinsam beschlossen wurde.
Hinterher den Vertrag zu ändern im Sinne von "Aber bei TFP bekomme ich alle Bilder" geht nicht.
Letzten Endes: Vorher miteinander klären, was beide Seiten wünschen. Dann einigen (= Shooting) oder nicht einigen (= kein Shooting).
meine bisherigen Fotografen haben mir immer alle Bilder unbearbeitet gegeben. Ich dürfte dann frei entscheiden, welche Bilder Ich auf meine card mache oderwelche bearbeitet werden sollen.

Kannst mal sehen, was Du bisher für nette Fotografen hattest!
14.04.2014

KHM
Fotografiert mich jemand auf der Straße habe ich immerhin auch das Recht ihm/ihr zu sagen, dass ich das Bild auch haben möchte oder er es löschen muss. Recht am eigenen Bild!


Ein weit verbreiteter Irrtum aber trotzdem ein Irrtum. Was AUFGENOMMEN wird, ist durch einige Gesetze geregelt - z.B. im privatem Raum, Militäranlagen oder ähnliches - ansonsten darf man fotografieren was immer man will. Das Recht am eigenen Bild besagt NUR, dass man bestimmen darf, was mit Aufnahmen von einem selbst in der Öffentlichkeit geschehen darf und was nicht. Ich kann also bestimmen, dass ein Bild NICHT veröffentlicht werden darf oder bestimmte Einschränkungen auferlegen. Das man das Bild auch haben darf oder es gar gelöscht werden muss steht dagegen NICHT im Gesetz!

Übrigens: Auf das Recht am eigenen Bild ist relativ schnell verzichtet. Wenn man eine Entlohnung bekommen hat (Im Gesetzestext steht nicht einmal was von "angemessen") - oder auch durch konkludes Handeln. Zum Beispiel wenn man sich bei einem Bildreporter bewusst ins Bild schiebt und posiert. :-) 

Noch eine Anmerkung weil es gerade so schön passt: Das Recht am eigenen Bild kann auch nicht auf den "Fotografen übertragen werden" wie das so schön in vielen TFP Verträgen heisst, man kann nur darauf verzichten (ggf. mit Einschränkungen). :-) 

Zur T.O.: das erklärt auch den scheinbaren Widerspruch: du kannst natürlich versuchen darauf zu bestehen, alle Bilder zu bekommen. Ein RECHT darauf (gesetzlich) hast du jedoch NICHT. Und es ist im Übrigens auch sehr unklug dies zu tun. Du wirst nämlich an "bessere" Fotografen dann nicht mehr heran kommen. Warum? Weil der Unterschied zwischen Fotograf und Knipser darin liegt, dasse in Fotograf eine Vorstellung von den Bildern hat. BEVOR er auslöst und wenn das Bild nicht so geworden ist wie es im Kopf war, dieses schlicht und ergreifend gelöscht wird. Dasselbe gilt für Ausschuss und ähnliches. Übrigens hat der Fotograf als Urheber sogar (im Gegensatz zum Model was kein Recht hat Bilder zu bekommen, sondern eine wie auch immer geartete Entlohnung - was auch Bilder sein können - aber eben nicht "alle") das gesetzliche RECHT dazu so zu verfahren :-)

Viele Grüße,
Frank 

PS: ein Knipser wird NICHT zum "Fotografen" nur indem er so verfährt, dass er nur einzelne Bilder raus gibt und Fremdbearbeitungen verbietet. Auch wenn das manche hier so meinen und ihre "Werke" zu schützen versuchen. xD Viele wären gut beraten dem Model mehr entgegen zu kommen - es bringt einen nämlich viel weiter als zu restriktiv zu verfahren. Vertrauen gegen Vertrauen, sag ich immer ...
#18
14.04.2014
Will ein Model als Kundin Fotos ganz nach seinem Geschmack, dann gibt es die Möglichkeit einen Fotografen zu beauftragen. Gegen Bezahlung!

Genau daran scheitert es in der MK häufig.
Ein Model will eine Dienstleistung anbieten und dafür bezahlt werden.
Ein Model will eine Dienstleistung von einem Fotografen haben und der soll das aber kostenlos tun.
Oder besser noch: zusätzlich noch dafür bezahlen.

Die Knipser lassen sich dann darauf ein.
Das sind dann die, die für das Model bezahlen UND denen dann auch noch ihre Meisterwerke aufdrängen.
#20

Topic has been closed