bildrechte bei tfp 66

[gone] User_223609
13.04.2014
meine bisherigen Fotografen haben mir immer alle Bilder unbearbeitet gegeben. Ich dürfte dann frei entscheiden, welche Bilder Ich auf meine card mache oderwelche bearbeitet werden sollen.

Ich möchte bei tfp immer alle Bilder. ist das mein recht?darf Ich bei tfp Vertrag darauf bestehen?
13.04.2014
Hi
Ich bin kein Anwalt. Aber meines Erachtens nach, kannst Du im Vertrag alles festlegen, was nicht gesetzwidrig bzw sittenwidrig ist. Allerdings muss der Vertragspartner zustimmen- und ich gebe z.B. niemals nicht bearbeitete Bilder heraus-

Lg
Frank
13.04.2014
Warum denn 2x dieser Beitrag ?

Welche Nutzungsrechte Dir eingeräumt werden hängt vom Vertrag ab, man kann sich einigen daß das Model Rechte an allen Bildenr erhält, oder auch nur an 5 usgewählten Bildern. Das ist individuelle Vereinbarung. Ich z.B. halte es so dem Model alle Bilder inkl. Nutzungsrechte (ohne Nachbearbeitng durch das Model oder dritte) zu geben, jedoch behalte ich mir vor was ich bearbeite und was nicht.

Wenn von einem Shooting nur ein Bild gut geworden ist, dann bearbeite ich auch nur das eine. Das Model darf zwar alle Bilder nutzen aber nicht selber bearbeiten, ich finde das ist fair.

Gruß Jens
13.04.2014
Wie bei jedem Vertrag kann man darin vereinbaren, was auch immer gesetzlich zulässig ist. Das ist die einzige allgemeingültige Antwort zu Deiner, warum auch immer doppelt gestellten Frage.
Verlagen und bestehen kann Model auf alles !!!
aber ob der Fotograf dem Verlangen nachkommt und es zu einem Shooting kommt steht auf einem anderen Blatt !!

Normalerweise gibts vorher einen Vertrag in dem alles geklärt ist !
Man kann ihn akzeptieren oder nicht !

Ich persönlich reagiere immer allergisch wenn ein Model nur (!!!) mit Forderungen kommt !

denn meine  Erfahrung hat gezeigt, wenn das Model von anfang an mit Forderungen kommt wird das Shooting eher schlecht !
13.04.2014