Kein Vertrag - Fotografin fordert 5 Monate nach Shooting Geld 22

[gone] Aron A.
15.04.2014
Guten Abend liebe MKLer,

bei der Suche habe ich nichts vergleichbares gefunden daher meine Frage an euch.
Mein Vater ist ein sehr aktiver Hobbyfotograf. Er trifft sich regelmäßig mit Mitgliedern eines Forums
(Kammera-Hersteller, ich weiß nicht ob man hier Namen nennen darf) 

In der Gruppe ist eine Bekannte, die beruflich fotografiert. Da ich neue Bilder benötigte unterhielt ich mich mit ihr und sie lud mich zu einem Shooting ein. Das Shooting fand am 31.11.2013 bei der Fotografin im Studio statt.

Nach dem Shooting sagte mir die Fotografin, sie wolle kein Geld von mir annehmen, da sie mit meinen Eltern bekannt ist. Zitat von ihr: " Unter Freunden nimmt man kein Geld".

Sie sendete mir eine CD zu, mit den Bildern zur Auswahl. Ich sollte mir 8 Stück aussuchen, diese würde sie grafisch TOP aufarbeiten und bearbeiten usw. Dafür wollte sie dann plötzlich 6,9 pro Bild. 

Schon etwas komisch, aber ich dachte mir okay, Bilder bearbeiten ist viel Arbeit. Im Januar bat ich sie um ihre Bankverbindung, habe nie eine Reaktion erhalten.... Im März fasste ich nach - wieder keine Antwort.

Letzte Mail von mir am 12.04 - wie wir wegen der Bilder verbleiben. Heute erhielt ich per Post eine CD mit den 8 ausgeschnittenen Fotos. Und einer schriftlichen Forderung über 100 € ohne Bankverbindung.... 

Abgesehen, dass ich das Verhalten - nach über 5 Monaten sehr unverschämt finde meine Frage:

Hat Sie rechtlich auf das Geld Anspruch? Meiner Bitte nach den Kontodaten kam sie nie nach.
Ich hätte die 6,9 für jedes bearbeitetes Bild gezahlt. ( Der rechtliche Anspruch ist für mich auch hier fraglich)

Ihre "Ausrede" war, sie hätte mir so lange nicht geschrieben, weil sie Gedacht hätte, ich schicke ihr Bildmaterial zum Bearbeiten..... Obwohl das nie vereinbart war.. Ich hatte bereits nach den Feiertagen geschrieben, dass ich für 6,9 pro Bild gerne komplett fertig bearbeitete Bilder hätte

Schon heute vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Aron 
[gone] User_346424
15.04.2014
Hallo Aron,
eine solche Frage hier zu stellen ist rechtlich bedenklich, da jeder, der Dir eine Antwort gibt, sich der "Rechtsberatung" verdächtig macht und die darf nach deutschem Recht aus guten Gründen nur ein Anwalt erteilen.
Deshalb hier keine "Beratung", sondern nur  "Gedanken" ohne Gewähr:
a. mündliche Verträge sind ebenso bindend wie schriftliche Verträge
b. das Angebot von 6,9€ pro Bild hast Du angenommen
c. die Forderung von 100€  für die CD ist mir aus dem Vorgang nicht nachvollziehbar
d. eine Forderung von 100.-€ ohne Bankverbindung sieht mir nicht nach ordentlicher Rechnung aus
Angenommen, sowas würde mir passieren, würde ich wohl mal eine Mahnung abwarten und mich still verhalten. Ist aber keine Handlungsempfehlung!
nmartworks
Wie kommt sie auf 100 Euro ??
Das Shooting war kostenlos weil "unter Freunden"
die Bearbeitung sollte 6,9 pro Bild kosten mit dem Du einverstanden warst, wie Du schreibst   .... also 6,9 mal 8 Bilder  ergibt für mich  55,20  (+ oder incl.  7 oder 19 %  USt ) und keine 100

Ist das eigentlich ne offizielle Rechnung ?  Sie muss nämich  mit USt. und Steuernummer  sein !!

find das alles sehr merkwürdig !

vielleicht erst mal die Ware, ne Mahnung abwarten und dann sich rechtsberatung holen
15.04.2014
Meine Gedanken -ich schliesse mich dem ersten Antwort-Schreiber an. Ihr habt einen BGB Vertrag getroffen, mündliche Abrede. Problem ist die Nachweispflicht... :-/ Du hast dich - vermutlich schriftlich - mit den 6,90 EUR pro Bild einverstanden erklärt. Du bist Endverbraucher - Betrag sollte Brutto sein, also incl. MwSt. Also 55,20 EUR. Eine andere Abrede ist nicht getroffen, geschrieben - damit hast du selbst immerhin etwas in der Hand. 
Lösungsvorschlag - suche mit deinen Eltern (wegen der Bekanntschaft zu der Dame) das Gespräch - vielleicht lässt sich das Ganze unter Menschen im Dialog einvernehmlich klären. :-)
Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Bilder wenigstens gut ausschauen und du damit zufrieden bist. :-)
vlg
 
[gone] Aron A.
15.04.2014
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. JA mit den 6,90 pro Bild war ich einverstanden.

Es ist keine Rechnung. Es ist nur ein Brief in dem steht, hier erhältst du die unfertigen Bilder, dafür verlange ich 100 Euro...

Wie sie auf die 100 Euro kommt, entzieht sich jeglicher Kenntniss. 

Schauen wir mal was passiert..
15.04.2014
Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde: Gar nichts...
Noch nicht mal drauf reagieren, oder mich auf jedwelche weitere Kommunikation einlassen. So wie Du das schilderst, scheint sie ja komplett neben der Spur zu laufen...

Erst wenn eine gerichtliche Mahnung eintrudeln würde, dann würde ich in Widerspruch gehen. Wenn sie das überhaupt machen würde, muss sie echt Geld zuviel haben...
15.04.2014
Na ja - nach 5 Monaten kann man schon mal vergessen, was abgesprochen war.
Ich würde sie dran erinnern, das sie mit der ersten CD die 6,90 für die 8 Bilder gefordert hat...

 
15.04.2014
Gar nichts würde ich machen!!!
Jegliche Reaktion ist dummes Zeug in meinen Augen!
Mit irgendwelchen Schreibereien manövriert man sich u.U. aus Unkenntnis sogar noch in eine ungünstige Position!
Abgesehen davon, dass man mit solchen Menschen erfahrungsgemäß eh nicht kommunizieren kann, da die neuronalen Vernetzungen nicht richtig geschaltet sind ;-)
Nichteinhaltung von Absprachen, Forderungen auf Klopapier... Die Dame hat nen Schuss...
Wenn die Dame ne Forderung hat, dann muss sie die auch beweisen können.
Wenn se will, kann sie sich ihre CD abholen, mehr wäre nicht drin...!
Und wenn die mich allzu sehr nerven würde, würde ich mal nen Tipp an das für sie zuständige Finanzamt senden... ;-)

Mann, wenn ich so was von einem(r) Sockenschussmenschen und jemanden der sich Sorgen macht lese, geht mit echt die Hutschnur hoch.
16.04.2014
so isses                                                        !!!
#10
16.04.2014
Ratschläge sind immer schwierig, wenn man nur eine Seite der Medaille kennt. Der Ratsuchende schildert seine Sicht der Lage, Rückfragen, um Sachverhalte festzulegen, klappt in so einem Forum (meist) auch nicht. Würde die Gegenseite auch ihre Sicht schildern, klänge das vermutlich etwas anders. Oft ist die ‚Ratsuche‘ einfach nur ein Weg, mal die Geschichte erzählen zu können und seinen Ärger in die Tasten zu hauen. Lösungswege sind so eher selten. Lösungswege findet man im persönlichen Gespräch: mit der Familie, mit Freunden oder zu Not mit einem Anwalt. Ich bin aber immer wieder begeistert, wie so eine Geschichte, subjektiv aus der Sicht eines der Betroffenen, die Emotionen von Unbeteiligten hochkochen lässt. ‚Sockenschussmenschen‘, ‚in die Tonne mit der Tante‘. ‚komplett neben der Spur‘. Sehr schöne Formulierungen, bitte mehr davon. Aber Moment noch, ich muss erst in den Supermarkt. Bier und Chips sind alle.
16.04.2014
Ratschläge sind immer schwierig, wenn man nur eine Seite der Medaille kennt. Der Ratsuchende schildert seine Sicht der Lage, Rückfragen, um Sachverhalte festzulegen, klappt in so einem Forum (meist) auch nicht. Würde die Gegenseite auch ihre Sicht schildern, klänge das vermutlich etwas anders. Oft ist die ‚Ratsuche‘ einfach nur ein Weg, mal die Geschichte erzählen zu können und seinen Ärger in die Tasten zu hauen. Lösungswege sind so eher selten. Lösungswege findet man im persönlichen Gespräch: mit der Familie, mit Freunden oder zu Not mit einem Anwalt. Ich bin aber immer wieder begeistert, wie so eine Geschichte, subjektiv aus der Sicht eines der Betroffenen, die Emotionen von Unbeteiligten hochkochen lässt. ‚Sockenschussmenschen‘, ‚in die Tonne mit der Tante‘. ‚komplett neben der Spur‘. Sehr schöne Formulierungen, bitte mehr davon. Aber Moment noch, ich muss erst in den Supermarkt. Bier und Chips sind alle.

Zumal es ein Richter auch anders sehen könnte. Die Fotografin erbringt eine Leistung und möchte dafür Geld erhalten... ist jetzt nicht so ungewöhnlich.
[gone] Aron A.
16.04.2014
Vielen Dank für alle Antworten. Zugegeben jeder hat seine Sicht der Dinge. Natürlich spielen Emotionen auch immer eine Große Rolle. Allerdings habe ich den Ablauf chronoligsch geschildert. 

Nach 5 Monaten eine Abspreche zu vergessen, ist kein Argument, wenn man mehrmals die Chance hatte eine Sache fest zu machen.

Ich werde der Fotografin sachlich meine Lage schildern, und ihr sagen, dass ich die 100 € nicht zahlen werde. 
16.04.2014
Ich werde der Fotografin sachlich meine Lage schildern, und ihr sagen, dass ich die 100 € nicht zahlen werde. 

aus meiner sicht das dümmste, was du machen kannst. das lernen juristen im ersten semester...
- weil du mit einer zahlungsverweigerung der gegenseite alle juriustischen schritte öffnest

sicher wäre es besser, die aus deiner sicht getroffenen abmachungen noch mal genau so aufzuzählen, wie du sie hier geschildert hast. wenn die abmachungen per mail erfolgten, sollte es leicht nachweisbar sein. auch deine versuche, die bankverbindung zu erfahren.

anstatt die zahlung zu verweigern würde ich erklären, dass 50 ausgemacht waren und du nicht verstehst, wie sie nun auf 100 kommt. dazu muss sie ja dann was erklären und ist im zugzwang. zudem kannst du die zahlung der 50 anbieten und erneut darauf hinweisen, dass sie dir dazu die bankverbindung geben möge. - oder fragen, wie du ihr das geld zukommen lassen sollst.

was durchaus sein kann ist, dass sie es nicht übers konto laufen lassen möchte und deshalb nicht die bankverbindung nennt. das wäre aber in jedem falle eine annahme bzw. unterstellung. also wäre ich vorsichtig, dass ihr gegenüber so zu unterstellen...
 
16.04.2014
Mal zwischengefragt: Was sind 8 "ausgeschnittene" Bilder? Dann war da noch von "unfertig" die Rede. Sind die 8 Bilder denn nun "TOP bearbeitet" wie es abgesprochen war?
[gone] Aron A.
16.04.2014
@ Steve Kay vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich so gar nicht bedacht.

@eckisfotos: 8 ausgeschnittene Bilder bedeutet, dass ich vom Hintergrund ausgeschnitten bin, und mich überall einfügen kann, ohne dass man einen Hintergrund sieht. 

"Top Bearbeitet" bedeudet, dass die Bilder so beabeitet sind, dass ich nicht im Studio stehe, sondern z.B. auf einer Bühne und gerade Musik mache. 
17.04.2014
100 Euro und mehr für eine CD-Rom sowie Einzelpreise von 8 - 15 Euro je Bild das ist Standard, da die mündliche Zusage "von Bekannten nimmt man doch kein Geld" sicher ohne Zeugen abgegeben wurde, steht Aussage gegen Aussage mit wenig Erfolg auf einen Sieg vor Gericht, das ganze hat einen verhandelbaren Streitwert (fällt also nicht unter die Bagadellregelung), im Falle eines Gerichtsurteils fallen nicht unerheblich Gerichts- und Anwaltskosten sowie die Kosten für den festgestellten Vergleich an. Ich neige zur Annahme das der Richter (es sei den Du hättest einen super tollen Anwalt) tendentiel zur gewerblichen Seite neigen würde. Also Lehrgeld und bezahlen und Ablage unter Lebenserfahrung unter "Vertrag nur Schriftform".
17.04.2014
Ohne auf einem (ggf. mündlichen) Vertrag beruhenden Auftrag kein Anspruch auf Honorar.

Ob es nachweisbar wäre, 1) ob hier ein mündlicher Vertrag wirksam abgeschlossen wurde und 2) wenn ja zu welchen Vertragsbedingungen denn überhaupt, wäre im Streitfall die entscheidende Frage.

Mal ganz grob aus dem Bauch heraus tendiere ich zu der starken Vermutung, daß die Dame vor Gericht eine Bauchlandung erleben würde, aber dazu müsste man letztlich alle Details des Einzelfalles prüfen, und das wäre dann Aufgabe eines Rechtsanwaltes.
17.04.2014
Ich neige zur Annahme das der Richter (es sei den Du hättest einen super tollen Anwalt) tendentiel zur gewerblichen Seite neigen würde.

Im Konflikt zwischen Unternehmern (hier: Fotografin) und Verbrauchern (hier der TE) neigen deutsche Richter wie die deutschen Rechtsprechung im genauen Gegenteil ganz extrem zugunsten der Verbraucher.
17.04.2014
Wenn die TO:
"Sie sendete mir eine CD zu, mit den Bildern zur Auswahl. Ich sollte mir 8 Stück aussuchen, diese würde sie grafisch TOP aufarbeiten und bearbeiten usw. Dafür wollte sie dann plötzlich 6,9 pro Bild. "

das schriftlich von der Fotografin hat, dann die € 55,20 überweisen und gut ist.
Aber mit Deinen Eltern würde ich mal ganz ruhig über die Sache sprechen.
(Am allerbesten aber mit der Fotografin, doch wenn sie sich nach Deinen Worten
der Kommunikation entzieht, dann eben so.)

Auf jeden Fall kann ich nur dazu raten, dass miteinander zu klären.
Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein. Reden, sprechen, verstehen...

PS:Übrigens dasselbe Prinzip, wie die Daily Soaps.
Ganz persönliche Schicksale zum emotionalen Diskussionsthema der Allgemeinheit machen
und dadurch die Probleme, die alle angehen, zentral entstehen  und tatsächlich durch alle
diskutiert werden sollten, aus dem Fokus drängen.

Topic has been closed