Model von Katze gekratzt u.Gebissen ! Rechtlich? 32

8 years ago
Hallo Gemeinde wie im Thema geschrieben wurde leider bei einem Tfp-Shooting heute
Nachmittag ein Model von einer zugelaufenen Katze etwas umdesignt.
Kratzer Arme und Biss in den Oberkörper linke B....!
Problem das Model kann nun in nächster Zeit keineTermine wahrnehmen und ist Ärgerlich.
Die Katze gehört mir nicht und das Model wollte die Katze aus eigenen Antrieb selbst wegtragen.
(war die falsche)
Für einen Hund Pferd etc. gibts ja Haftpflichtversicherungen.
Aber zugelaufene Katze ?
Hat die Dame nun einfach nur Pech gehabt oder kann da eventuel noch mehr Ärger kommen?!!
Gruß
Jr
8 years ago
Ärger für wen oder mit wem?
Sie soll zum Doc gehen, Tetanusimpfung etc auffrischen lassen, wenn nicht aktuell und keine fremden Katzen mehr rumtragen... Dumm gelaufen, würde ich sagen.
8 years ago
Fremde Katzen trägt man auch nicht ... ich denke, da hat Dein Model heute was gelernt ;-)
8 years ago
Was kannst du denn für eine fremde / wilde / dahergelaufende Katze? Wenn sie von einer Hornisse gestochen worden wäre, die ihr in die Wange gestochen hätte, hätteste auch nix dafür gekonnt.
8 years ago
Allgemeines Lebensrisiko, wenn man ohne Not fremde Tiere anfasst ...
Hat das Modell hoffentlich was draus gelernt.

Unser Hund ist zwar nicht herrenlos und wenn was passiert, wäre ich dabei und ggfs. auch in der Haftung. Trotzdem, unser Hund hat noch nie jemanden gebissen, wenn ein fremder mich fragt: "Beißt der?" antworte ich immer: "Fragen Sie ihn!" - Also kurz: Finger weg von fremdem Viehzeuch, vor allem, wenn es herrenlos unterwegs ist ...
#6
8 years ago
Was mich mal interessiert, was heißt denn "zugelaufene Katze". Ist die während des Shootings einfach so zugelaufen, oder war sie vorher schon toleriertes Mitglied deines Haushalts? Das könnte einen nicht unerheblichen Unterschied ausmachen.
LG RickB
8 years ago
Nachtrag: Die Kratzer sehen wirklich nicht gut aus. Wir haben Bepanthen draufgemacht.
Morgen gehe ich mit ihr zum Arzt.
Die Arme ist leider 1000 km zu uns nach D gefahren und kann sich nun Ihre Modeltour bei uns
in D und NL abschminken.
Und alles nur wegen der "Little Sweet Cat"!
Die Dame ist ein Absoluter Großstadtmensch (Budapest Plattenbau!) und ist den umgang mit
Tieren nicht so gewöhnt.! (Sie hat eben den Finger in den Vogelkäfig gstreckt u.Glück gehabt)
Naja jetzt hat sie 1 1/2 Wochen Zeit um sich im Pfälzer Wald mit Tieren vertraut zu machen.
Gruß
Jr
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
ich stelle Ricks Frage einfach nochmal: was heisst "zugelaufene Katze" konkret

 
8 years ago
Hallo Rick bei uns im Hof laufen viele uns unbekannte Katzen durch . Ist eben Dorf.
Vermutlich wollte sich die Katze auch etwas abkühlen. Die Tür war Offen. 
Die Katze war auch vom Blitzlicht unbeeindruckt.
Gruß
Jr
8 years ago
das Model wollte die Katze aus eigenen Antrieb selbst wegtragen.

Damit dürften sich sämtliche Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüche gegen den Eigentümer der Katze erledigt haben.
Wer fremde und unbekannte Katzen in den Arm nimmt handelt ganz einfach fahrlässig und ist selbst schuld, wenn dabei etwas schiefgeht.
[gone] ..........
8 years ago
> Wir haben Bepanthen draufgemacht. Morgen gehe ich mit ihr zum Arzt.

Erst mal - sofort in die Klinik, am besten eine spezialisierte Unfallambulanz. Vergesst "morgen" und "Arzt".
Katzenbisse sind leider zu 50% infektiös und werden prinzipiell als septisch behandelt. Die Wunden werden idR
chirurgisch ausgeräumt (es zählen u.U. Stunden!) und es gibt eine schöne hochdosierte Doppel-Antibiose mit
Amoxiclav+Clavulansäure+x wegen Pasteurella.

Weiß ich aus eigener schmerzvoller Erfahrung vor ein paar Wochen. Zum Nachlesen:

https://www.uke.de/kliniken/ambulanzzentrum/downloads/ambulanzzentrum-uke/20130124_Tierbissverletzungen.pdf
8 years ago
hoffen wir mal das beste: Tollwut ist kein Spaß, da unbehandelt tötlich, und verträgt keinen Aufschub. Die Behandlung ist allerdings auch extrem teuer !
[gone] Michael Heckner
8 years ago
Ich stimme den Vorschreibern weitgehend zu, vor allem was das Infektionsrisiko angeht.
Trotzdem würde ich vorsichtshalber den Vorgang meiner eigenen Haftpflichtversicherung zur Kenntnis bringen. Der Versicherer hat nämlich zwei Funktionen. Die erste ist allgemein bekannt: das Begleichen berechtigter Ansprüche. Die zweite ist nicht so geläufig: die Abwehr unberechtigter Ansprüche. Und das könnte hier zum Tragen kommen.
8 years ago
~~Was mich bei der Sache interessieren würde, wie ist die Gute eigentlich krankenversichert? Da du schreibst das Sie von Budapest kommt.Mich würde interessieren ob bzw. was für eine Krankenversicherung es in Budapest gibt und wie unser Gesundheitsstystem darauf reagiert. War Sie so vernüftigt und hat daheim ne Auslandskranken abgeschlossen?Zu deiner Frage mit der rechtlichen Situation lassen sich von hier keine Antworten geben da mir da zu viel unklar ist. Wenn du rein privat fotografierst, dann ist dieses Tun über deine Privathaftpflicht versichert. Diese hat aber nicht nur die Aufgabe zu zahlen.
Ich würde den Schaden der PHV melden. Diese prüfen zuerst ob es die PHV betrifft ( Privat oder doch "gewerbliche" Tätigkeit), dann erfolgt die Prüfung ob du ein Verschulden hast. Vermutlich werden dir die mitteilen das du schuldlos bist und die Akte schliessen.
Melden würde ich es auf jeden Fall. Selbst wenn dein Model nichts von dir will könnte u.U. die Krankenversicherung auf die Idee kommen zu prüfen ob sie nicht Regress nehmen kann.

Zu deiner Anfangsbemerkung. Hund und Pferd werden ganz anders eingestuft wie eine Hauskatze. Bei Hund und Pferd unterscheidet man zuerst ob Nutztier oder Luxustier und das unterscheidet schon mal die Haftungsgrundlagen. Bei Hunden gibt es auch in einigen Bundesländer besondere Vorschriften (Stchwort Kampfhunde)
Wenn du schreibst das du auf einem Hof lebst, gibt es vermutlich einen Landwirt? Da stellt sich die Frage ob es evtl. eine landwirtschaftliche Versicherung betrifft.
Würde der Katzen"halter" bekannt sein wäre es ein Fall für dessen PHV (sofern er eine hat)

Wie aber schon weiter oben aufgeführt. Eine PHV-Versicherung hat nicht (nur) die Aufgabe zu zahlen. Ihre erste Aufgabe (nachdem Sie geprüft hat ob Sie dafür zuständig ist)  ist die Prüfung der rechtlichen Situation und unbegründete Ansprüche abzulehnen. Wenn die Versicherung erklärt das du schuldlos bist, dann bist du es und der/die Geschädigte müsste dich verklagen und deine Versicherung würde das dann für dich vor Gericht ausfechten. Das diese Gesetzesgrundlage auch zu Problemen führt, haben auch die Versicherer gemerkt. Stichwort ist hier das Thema moralische Verpflichtung, Kinder und Schuldfrage und die Lösung über die Mitversicherung der Deliktunfähigkeit (in Grenzen). Das führt jetzt aber hier zu weit.
8 years ago
Hoffentlich liest keiner vom Zoll mit. Shootingtour riecht ganz stark nach Geld verdienen und das hätte weitere Konsequenzen.
8 years ago
Meines Wissens nach gibt es in Deutschland Tollwut nicht mehr bodengebunden, sondern nur noch bei Fledermäusen!

Tschüß
Michael
8 years ago
Katzen sind nicht versicherungspflichttig und nicht in der Haftplficht enthalten. Nicht uninteresant ist der Aspekt, das ein Katzenbiss wüste Infektionen nach sich ziehen kann, daher ist auf jeden Fall eine ärztlicher Wundversorgung dringend an zu raten! Ein weiterer Aspekt ist, bei Bissen durch Haustiere: Tollwutschutzimpfung??
 
8 years ago
Ein Katzenbiss , ist erhblich mehr mit Keimen versetzt als der ines Hundes und die Steigerung man glaubt es Kaum ist ein Menschenbiss....
ich hab den Spass mit dem Biss gerade durch 5 Wochen Ausfall nach OP also unbedingt zum Arzt und auch Antibiotika Kur rein.
unbedingt durchnehemen , voll wichtig.

Viel Erfolg und gute Besserung dem Model .

Topic has been closed