Gebt dem Rechtschreibung 'nen Chance 2,265

18.01.2007
Moin, moin und Tach auch!

Eigentlich gehört das für meinen Geschmack eindeutig in die Rubrik "Verbesserungsvorschläge", aber da es eh verschoben werden würde setze ich es gleich hier rein! ;-)
Mein Appell:

GEBT DEM DEUTSCHEN RECHTSCHREIBUNG 'NEN CHANCE

Jungs und Mädels, wenn man schon locker und flockig klingen will, und das beispielsweise durch Abkürzungen, dann sollte man das auch richtig machen!

Such 'nen Shooting bedeutet nichts anderes als: Ich suche einen Shooting!
Hört mal, das müßt Ihr doch wissen, richtig hieße das: Ich suche EIN Shooting, abgekürzt wird das also (Wenn überhaupt nötig): 'n Shooting, denn Sinn und Zweck ist es einfach das man das "ei" vorne weglässt!
Normalerweise rechnet man im Netz ja schon damit das die meisten einfach drauf lostippen, ohne Sinn und Verstand, aber bitte, bitte, habt Gnade und lernt wenigstens das! Mir tut's langsam echt weh, und besonders seriös kommt es auch nicht rüber wenn das Model (oder der Fotograf) nicht einmal die Grundkenntnisse der deutschen Sprache beherrscht!

BONNEY has left the building
[gone] Modell Fantine
18.01.2007
Irgendwie hast Du recht, auch wenn ich zugeben muss, das ich die groß- und kleinschreibung munter ignoriere. :-)
[gone] Martin W.
18.01.2007
Naja . . .
[gone] Chryss
18.01.2007
Heißt das nicht 'der deutschen Rechtschreibung'?
Oder war das extra? x_X

edit: okay ich nehm alles zurück, habs noch mal gelesen x_X
löscht meinen Beitrag bitte.. *lala* Macht das Wetter.. kann für meine Dummheit heute nichts..
[gone] Christine De La Luz
18.01.2007
hmmm... das mit der groß- und kleinschreibung ist für mich persönlich
kein problem - wahrscheinlich weil ich's da genauso halte.
(solange man für ofizielle und geschäftsbriefe weiß, welche worte groß
geschrieben werden müssen...)

aber ich find's auch net soooo toll, wenn ich in ner shootinganfrage
oder nem thread im forum übles deutsch lesen muss -
umgangssprache ist das eine, schlechte grammatik das andere....

dazu gibt übrigens sehr nette literatur, hab selbst grad die dritte ausgabe gelesen.
nur zu empfehlen!!! ;o)
18.01.2007
@Chryss: Das war Absicht, denn "Dem" und "Den" ist hier eigentlich auch nochmal ein Thema, aber DAMIT will ich erst gar nicht anfangen! ;-)

@kittydeluxxxe: Dank Dir für den Tip, hab schon beim Titel heftigst lachen müssen!
Mei, Bonney, heid bist aba wieda hort drauf Oida :p
[gone] Chryss
18.01.2007
Ist mir beim zweiten mal lesen auch aufgefallen.. ;) Sorry..
ich sag ja.. das Wetter *lala*

Hab' im übrigen 'ne 1 in Sprache und Kommunikation ;D
18.01.2007
Ja ja ist schon schwierig, die richtige Schreibweise zu finden..
Wen wundert es? Bei den hundert Änderungen und der tollen neuen deutschen Rechtschreibung, kann man doch prinzipiell so schreiben wie man möchte..*lach*
Außerdem finde ich es immer wieder verblüffend wie manche einen Schulabschluss nachweisen können und keinen einzigen Satz fehlerfrei schreiben können..
Soviel dazu..Arbeit ruft.. :o)
18.01.2007
@ Camouflage242: Hab schon wieder 2 Anfragen bekommen, beide schrieben so, da krieg ich die Krätze! Und wenn ich dann noch (direkt im Anschluss) inà‚'s Forum gehe und dasselbe dort wieder lese dann schwillt mir der Kamm! Da werd ich zum Tier! Zum ultimativ bösen Kampfhamster! ;-)
18.01.2007
Da werd ich zum Tier! Zum ultimativ bösen Kampfhamster! ;-)



*gggrrrrrr* :o)
[gone] Chryss
18.01.2007
xD süß.. mein Hamster wird auch immer 'ultimativ böse' wenn ich sie morgens wecke *g*
Guest
18.01.2007
Bonney, seit viele Jahre ist der Genitiv den Dativ sein Tot, und wegen die studie von den herrn Pisa ham schon alle begriffen, dass es mit die schülerse in das Deutsche land nicht gans so gutt is!
Warum tust du Dich hier so aufregen - ist ein Spiegel vonne Zeit, wo wir drin leb en tun, da kannst Du machen nix!

Gruß, Jutta
18.01.2007
Nennt mich einfach den "bösen Biber", tut meine Freundin auch immer wenn sie mich im schönsten Streit wieder auf den Boden der Tatsachen holen will! Ich meine, versucht Ihr mal einen Puls wie ein Rennpferd zu haben/behalten, und dann bei dieser Bezeichnung ernst zu bleiben;-)
18.01.2007
Bin auch der Meinung, dass man sich bemühen sollte etc.
Ich bin 14, geh zur Schule, bin nicht unbedingt die schlauste, aber bemühe mich, soweit es geht, alles richtig zu machen.
Anfangs hab ich einfach nur SCHLIMM geschrieben.
Aber das wurd mir dann zu doof.
Nun achte ich auf Groß- und Kleinschreibung. Rechtschreibung und Zeichensetzung.
Und wenn ich dann doch noch den ein oder anderen Fehler mache, bitte nicht übel nehmen :)

LG
Melly
18.01.2007
Wenn nur alle hier so schreiben könnten/würden wie Du...das wäre traumhaft...
18.01.2007
@Jutta: Ey, pass ma uff, dett find ick nu so watt von Scheise das Du das hier so sagen tust, ich kann dem Deutsch, und ich lasss mir doch von Dich nich anmachen tun! ;-)
Was erwartet ihr denn bei dem heutigen Lehrstoff in der Schule ?

Wir haben noch in der Oberstufe Gedichte von B. Brecht analysiert (braucht m.E. kein Schwein), während da Schüler in der Klasse waren, die keine A4 Seite unter 80 Fehlern abliefern konnten...

Denke, das ist heute nicht wirklich besser geworden. Wenn man schon die Sprache per Rechtschreibreform anpassen muß, anstatt sich mal über einen besseren Unterricht Gedanken zu machen, dann ist doch klar wohin es geht... :-(

Das ist kein MK Problem, das ist die Realität...
Guest
18.01.2007
Bonney - ich wollte dir doch nich anmachen tun, ich wollte dich nur verstehen helfen, wieso das mit die Rechtschreibung nicht bei alle funktionieren tut - sons frach doch noch Mal den herrn Pisa - der kann das mit die Erklärung bestimmt besser!
Moment....beide schrieben auf bayrisch? Na dann Prost Mahlzeit :>p

Topic has been closed