Frage zu Win7 und dem systemreserviertem Speicher 7

17.04.2014
Hallo an alle und vorallem an die Technikversierten,

ich habe folgendes Problem:

Mir wäre vor ein paar Wochen beinahe meine Systemplatte hops gegangen, also hab ich mir bei der "Gelegenheit" fix ne SSD besorgt, die Systemplatte geclont und so lief relativ schnell alles wieder rund!
Allerdings hat sich was verändert, ich habe insgesamt 3 Festplatten verbaut, C: (SSD Systemplatte), J: (Fotoordner, Games usw.)
und N: (nur für´s Backup)!

Nach dem SSD einbau hatte ich dann plötzlich noch F: Systemreserviert knapp 100MB, über Google hab ich dann erfahren dass das normal ist, meist aber nicht als Laufwerk angezeigt wird (stört mich aber nicht), allerdings befindet sich der reservierte Speicher, warum auch immer, nicht auf der SSD sondern wird von  J: abgezwackt, was eigentlich kein Problem wäre wenn diese Festplatte nicht seit gestern Abend auch im sterben liegen würde!!

Meine Daten usw. hab ich alle gesichert und ne neue Festplatte kommt am Samstag. Aber laut Google wird Win7 nicht mehr starten wenn ich die defekte Platte einfach ersetze. Weil wohl der Bootmanager auf dem reservierten Speicher liegt.


Hat das schonmal jemand lösen können bzw. eine Idee wie ich das hin bekommen kann??

Gruß Daniel

(Windows 7 Professional, 64 Bit)
17.04.2014
Ich bezweifle, daß die 100MB auf einer anderen Festplatte außer der Systemplatte angelegt werden.
Die sind für den Bootloader und eine evt Bitlocker Verschlüsselung reserviert
http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Evt hast Du auf der anderen Platte auch mal ein System drauf gehabt und die 100MB Partition ist noch eine alte

Allmählich würde ich mir auch Gedanken über den vermehrten Festplattentod machen......evt zu wenig Lüftung im Rechner?
17.04.2014
Ich hab mich auch gewundert, aber ich hab mal "CrystalDiskInfo" nachsehen lassen und da werden mir F: und J: als ein Laufwerk angezeigt!
Und in der Computerverwaltung stehn die 100MB auch bei J:.

Auf J: war auch nie ein OS drauf!

Die Festplatten wurden beide beim zusammenbau des PC´s mit eingebaut, laufen also genau gleich lange und oft, ich vermute mal dass das der Grund des fast gleichzeitigen dahinscheidens sein wird!
17.04.2014
Ich hab aktuell nicht im Kopf, was CrystalDiskInfo so ausgibt. Aber wichtiger ist die Info, die in der Systemverwaltung unter Datenträger steht.
Dort siehst Du die Partitionen pro Laufwerk.
Trotzdem ist die Chance, daß zwei Festplatten so kurz hintereinander kaputt gehen äußerst gering. Ich würde per SMART/Festplattenmonitoring mal auslesen, welche Betriebstemperatur die Platten haben.
18.04.2014
Die Temperatur ist bei beiden HDD´s gerade 24°C und schwankt bei mehrfachem Messen über den Tag mit +/-  1 - 2°C.

Zur Not werd ich morgen einfach mal die neue Platte einbauen und schauen was passiert!
18.04.2014
Ich hab jetzt noch festgestellt das in der Systemverwaltung vor C: auch nochmal 100MB stehen, allerdings nur mit DATA gekennzeichnet und von der Darstellung sehr viel kleiner, also so das ich es erst übersehen hatte!

Die 100MB vor J: sind wie gesagt mit "Systemreserviert" bezeichnet.

Kann es sein das der reservierte Speicher irgendwie im laufe das Systemplatten austauschs nochmal angelegt wurde?
19.04.2014
Problemist gelöst bzw. war wohl kein´s!

Hab einfach gerade eben die neue Platte eingebaut und siehe da, alles läuft ganz normal!

Topic has been closed