Fotografie-Freundschaften 24

9 years ago
Ich hatte kürzlich die Ehre, auf Milad's Blog einen Gastbeitrag schreiben zu dürfen.

Vielleicht hat jemand von euch Interesse daran, den Beitrag ebenfalls zu lesen?

"Fotografen-Modell-Beziehungen sind etwas Besonderes, wie ich finde. Es sind Freundschaften, aufs Wesentliche komprimiert. Beziehungen, die aus zweckmässigen Gründen entstehen – und sich dann in jede mögliche zwischenmenschliche Richtung entwickeln können..."

http://milad.ch/fotografie-freundschaften/
9 years ago
Ich finde den Text sehr gelungen und kann Dir im Groben und Ganzen beipflichten. 

LG Holger
9 years ago
Danke für dein Feedback, lieber Holger!
Ein sehr schöner Text, der mir aus der Seele spricht.
Dieser Entstehungsprozess dieser Beziehung oder diese neue Freundschaft die zwischen Model (aber auch Visas oder Helfern) entsteht ist für mich genauso interessant und wichtig an Shootings wie das Fotografieren selber. Diese Komponente entscheidet schlussendlich auch über den gesamten Erfolg des Projektes und ist immer eine wertvolle Erinnerung. Ob diese nun gut oder schlecht war. 

Gruss Tobi
[gone] Der Weihnachtsmann
9 years ago
Sehr schöner Text und gut nachvollziehbar. Manchmal entstehen wirklich Freundschaften, oftmals bleibt es distanziert oberflächlich und immer wieder gibt es Ärger. Wie im normalen Leben eben.
LG Jörg
9 years ago
Hey Jörg & Tobi, auch euch danke ich, dass ihr euch die Zeit für eine Antwort genommen habt :)

Ich freue mich, zu hören, dass viele Leute das ähnlich sehen wie ich & mich verstehen :)
You got Mail! ;)

Der Beitragstext muss 20 Zeichen oder länger sein.
9 years ago
Netter Text...
Ist bei mir auch so. Ich teile meine Freizeit mit meinen Model, so entstehen nette Freundschaften, die über das Knipsen hinaus gehen.
Mittlerweile ist es eher so, dass ich mit Fremden fast nicht mehr shoote, da aus der Vertrautheit heraus einfach bessere Bilder entstehen.
9 years ago
Gut geschrieben! Ich kann Deine Worte auch aus meiner Sicht als Fotograf bestätigen. Meine Erfahrungen si d sehr ähnlich und auch überwiegend sehr positiv...

Gruß Ralf
Ein schöner Text. Einfach mal gänzlich abseits des oft gelesenen Rumgehackes. :-)))
9 years ago
Ein schöner Artikel, der vieles beschreibt was ich auch erleben durfte.
Einige der Models sind Freunde geworden und wachsen einen an das Herz.
9 years ago
Gefällt mir ebenfalls sehr gut; insbesondere als Sichtweise eines tfp-orientierten Models, was die Erwartungshaltung bzgl. des Shootings und seiner Resultate angeht. Darüberhinaus aber auch - wie im Titel angesprochen - der menschliche Kontakt und manchmal auch "vertrauliche Nähe" zueinander, wobei auch die Vielfältigkeit, Intensität und Wege dessen Entstehens oder manchmal auch Vergehens gut geschildert ist.
Finde den Text auch sehr ansprechend. Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Ich schliesse mich den Vorschreibern an: Toller Text, der es sehr gut widerspiegelt.

Und dies kann ich auch bestaetigen - es sind dadurch einige sehr gute Freundschaften entstanden...daher bin ich z.B. auch so oft & lange auf den Kanaren. Ja, da kann man mit Modellen toll shooten - aber wenn dies auch noch (gute) Freunde sind, dann ist das nochmals um Klassen besser. Denn man hat so eine familiaere Umgebung und auch viel Vertrauen vorhanden ist. Und man unternimmt auch mal andere Aktivitaeten.

LG,
Rolf
9 years ago
Hallo !
Ich finde, Du hast die möglichen Entwicklungen gut beschrieben.
Mir gefällt Deine Darstellung und insbesondere dieser Aussage von Dir habe ich nichts hinzuzufügen:

"Damit richtig tolle Bilder mit Seele und Leben entstehen, sind natürlich diverse Dinge wichtig. Mal abgesehen vom technischen Hintergrund und einer optischen Übereinstimmung des Modells mit den Ideen des Fotografen sind da meiner Meinung nach zwei Punkte, die unbedingt stimmen müssen, damit ein Shooting mit grossartigen Ideen entsteht: Vertrauen und Motivation."

Lieben Gruß !

Uwe
 
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
Schöner Text! Tolle Sache wenn tiefe Freundschaften entstehen...

Manchmal fühlt sich für mich Modellarbeit an wie Freundschaft, manchmal wie eine Liebesbeziehung. Oft wie ein toller Job. Selten auch Mal wie etwas was ich nicht wiederholen werde.

Freunde machen aber kein TFP, sondern es entstehen Bilder oder halt nicht...
[gone] TheMike.ch
9 years ago
ach, du bist auch bei milad   :-)
#18
9 years ago
Finde ich mal cool, dass sich jemand wirklich gedanken gemacht hat und ich kann einiges aus eigener Praxis auch bestätigen. Sehr schönes Thema....
9 years ago
Vielen vielen Dank für eure herzerwärmenden Rückmeldungen und eure Meinungen zu meinem Text!

Einen Nachtrag habe ich nach einzelnen kritischen Reaktionen nun aber doch noch:

Ich persönlich trenne in meinem Leben die Fotografie und meine Liebesbeziehungen insofern strikt,
als dass ich niemals eine Beziehung, die über Freundschaft hinausgeht, zu einem Fotografen aufbauen würde.

Auf keinen Fall ist es aber so, dass ich deswegen Menschen, bei denen dies anders ist, verurteile!

Topic has been closed