Ne kleine KathaStrophenStatistik 45

8 years ago
Kleine, völlig subjektive und nicht repräsentative Statistik meinerseits:

Unter Fotografen gibt es 4 Typen.

1. Der Narzisst
Typisch für ihn ist, dass er wirklich gute Bilder abliefert, sich dabei aber auch wie der geilste Hecht im Teich fühlt und niemals müde wird, dies zu betonen.
Außerdem brüllt er das auch jedem entgegen, der es gar nicht wissen will, hat es dabei aber geschafft, eine Schar von Igor-ähnlichen Jüngern hinter sich zu versammeln.

2. Der Unsichere
Bei diesem Typus ist es besonders auffällig, dass er die eigenen Bilder immer irgendwie schlechter findet als die von anderen und in der Tatsache wirklich gute Sachen macht.
Somit ist derjenige eher leise unterwegs, macht sein Ding so vor sich hin und grämt sich permanent, weil er denkt, dass er niemals so gut wird wie seine Vorbilder.

3. Der Unverbesserliche
Schwierig zu händeln, schon fast Dunning-Kruger-Syndrom-mäßig seine eigenen Bilder richtig super zu finden, ohne auch nur annähernd eine objektive Sichtweise auf die Qualität seiner Fotos zuzulassen.
Ihn zeichnet aus, dass er auch nach 30 Jahren noch dieselben beschissenen Bilder macht und jegliche Kritik damit abtut, dass die anderen einfach mal keine Ahnung haben.

4. Der Talentierte
Er weiß, was er kann und was er nicht kann, macht sein Ding und kann Kritik händeln.
Allerdings steht er auch oft vor dem Problem, dass seine Vorstellungen mit der Realität kollidieren und ist frustriert, wenn er die Bilder in seinem Kopf nicht so verwirklichen kann, wie sie dort herumspuken.

Kann beliebig erweitert werden. :D
8 years ago
Da gibbet doch bestimmt auch Mischformen - odda? ;)
8 years ago
Was mich interessieren würde, Frau Strophe: Mit welchem Typ arbeitest Du am liebsten zusammen? Und welcher geht gar nicht?
8 years ago
Typ 2 und 4 sind super und tatsächlich auch die gängigsten Typen. :)

Ist auch alles eher als überspitzter Spaß zu verstehen. ;)
8 years ago
und wo ist jetzt dieStatistik? Ich vermisse die Zahlen. :)
 
[gone] User_346424
8 years ago
Ich vermisse den Netzwerker: er schiesst permanent Drecksbilder und verbringt zehnmal soviel Zeit damit, die Bilder von Fotografen und Modellen auf facebook oder MK zu liken und zu kommentieren und Back-Likes und Back-Kommentare zu sammeln. Deshalb sieht seine Sedcard auf Grund der Likes und Kommentare für Halbblinde so aus, als sei er der tollste Hecht im Teich und so fühlt er sich auch. Sein Nickname hat meist den Zusatz "-kommentiere immer zurück".
8 years ago
@NMArtworks
genau, oder hat ART in seinem Namen ;-)
SCNR
LG RickB
[gone] User_346424
8 years ago
@RickB
ach komm schon, das ART im Namen ist so mainstream, dass es schon keine Bedeutung mehr hat, darauf rumzuhacken ist echt nicht nett :(
8 years ago
Dann bin ich wohl eine Mischung aus 2 und 4, schätze ich.
8 years ago
Ich finde mich exakt in einer der beschriebenen Formen wieder. Find ich schön, dass ich damit offenbar nicht allein darstehe. Außerdem isse schön, wenn das mal von Modellseite kommt - hier im Forum wird ja meistens nur die Meinung der Fotografen plattgewalzt. :-)
8 years ago
@NMArtworks
Hätte auch jemand aus der Fraktion "Kommis back ..." schreiben können ;-)
Und wenn etwas keine Bedeutung mehr hat, warum trägt man das noch mit sich rum?
LG Rick
8 years ago
Schön zu lesen, dass Typ 5 noch nicht bei Dir angekommen ist, findet leider zunehmend Verbreitung:

Der die Kam nur um den Hals trägt, um nach Frischfleisch zu angeln und dabei bisweilen sehr dominat fordernd auftritt und bei Ablehnung sogar aggressiv werden kann.
Wahrscheinlich das Endstadium des Types 3.

Typ 6:
Der Könner und kreative Kopf, äußerst respekvoll zu seinen Mitmenschen und der sich nach außen eher bewußt still zeigt. Der ob seines Könnens auch für Kritik offen ist. Ja, gibt es, ich kenne einige...

Ha, ha, ich bin eindeutig Typ 4 :-)
Dazu kommt, dass ich nicht wirklich fotografieren kann...

Belustigt... :-)
8 years ago
oh oh,muß man schlucken,wenn man sich dann wieder erkennt.
#14
8 years ago
Typ 7:   Der Künstler/Die Künstlerin

Trägt viele Bildideen mit sich und im Kopf herum. Plant zuweilen vieles und alles genau durch, um dann doch sehr spontan beim Shooting sein zu können oder zu müssen.
Kann sich völlig verlieren, wenn Bildideen funktionieren und besser werden als angedacht.
Macht mehr Bilder, um dann wenige auszuwählen.
Freut sich über Models, die ähnlich veranlagt sind, dies auch vor/während/nach dem Shooting kommunizieren können und seine Meinung bestätigen.
Bilder (machen) sind für ihr/ihn das Tor zur Kreativität und der Motor zum Leben.
Models sind für sie/ihn in erster Linie Menschen, dann Frauen/Männer, dann Models und natürlich ein großer Bestandteil seiner Shooting-Arbeit.
Für sie/ihn ist letztendlich alles Mittel zum Zweck ihrer/seiner Kunst.
Duldet überwiegend keine Widerrede, Kritik wird gänzlich eher....
Hat schon zu Analog-Zeiten manuell alles beim Fotoapperat eingestellt.
Ist mit sich völlig im Reinen, hadert aber mit der Welt.
Fühlt sich stets mißverstanden.
Aber sonst ganz okay.
 
8 years ago
Danke für den Schmunzler am Abend :o)
8 years ago
8. Der Charmeur
Macht hübsche Fotos, aber nix besonders, und immer das gleiche. Man merkt gleich, dass die Kamera eigentlich nur ein Werkzeug ist, um hübsche Mädels zu treffen und mit ihnen zu flirten. Kann er auch wahnsinnig gut und seine Modelle stehen drauf, selbst wenn sie wissen, dass sie woanders bessere Fotos bekommen.
8 years ago
@Rocksyou
du bist ein alter Träumer, aber du bist nicht der einzige ;-)
LG RickB
#19
8 years ago
@J Reber
und du träumst offenbar auch ;-)
LG RickB

Topic has been closed