Bildteilnehmer 9

[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
7 years ago
Hallo liebe Fotofreunde,

ich sehe es immer öfter und finde es schade. Warum verlinkt ihr eure Models nicht mehr? Wovor habt ihr Angst? Kann es jemand besser? Was könnte der Grund sein?
Auch wenn das egentlich klar sein müsste, erwähne ich es, es betrifft natürlich nicht Models außerhalb der MK.
LG Marc
#2
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
7 years ago
Mein Nachsatz legte aber nahe, dass es durchaus Models aus der MK sind..
#4
7 years ago
Ich vermute mal...Oder interpretiere Flüchtigkeitsfehler Bequemlichkeit
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
naja, manchmal haben Modelle kein Problem damit das was hochgeladen wird finden es aber nicht so toll das sie verlinkt werden wollen. dann gibt es die Fotos mit mehr Haut, da wollen manche auch nicht verlinkt werden. natürlich wird es auch Leute geben die einfach nicht wollen das man die Modelle in der MK findet. und manche kümmern sich um sowas einfach nicht. 
ich verlinke eigentlich immer, ausser eben: Akt oder nicht in der MK (logisch). 
7 years ago
Ich denke auch manchmal, manche wollen gerne ihre Models für sich behalten oder so... ist aber glaub ich ein Irrtum. 
In meinem Fall wären die Gründe zu ca. 50% Model nicht MK, 48% Model nicht mehr MK, 2% keine Verlinkung auf Wunsch des Models (ist mir aber glaub ich nur ein, zweimal untergekommen). Bei etwas freizügigeren Fotos kann ich mir durchaus vorstellen daß sich die Zahlen da verschieben können, zugunsten von Punkt 3. 
7 years ago
Nach 6 Jahren MK sage ich mal : Früher war mir das wichtig - um eben das tolle Motiv zu finden und evtl. selbst zu shooten
Jetzt ist es mir ziemlich egal ... und ich erkenne die meisten (die mich interessieren) eh, auch ohne daß sie BT-benannt wären. Anonymität vs. Erkennbarkeit ... ist für jede 3. auch bei Szenen ohne Gesicht schon aufgrund der Tattoos gegeben. 
7 years ago
Lieber TO!

​Mich stört Deine Formulierung, da sie zu allgemein gehalten ist. Ich sehe hier noch viele verlinkte Fotomodelle. Ich sehe aber auch, dass die Modellfluktuation sehr groß ist - und wer nicht mehr da ist, kann auch nicht verlinkt werden - auch dann, wenn ein Betrachter sie als MK-Modelle wiederzuerkennen glaubt. Bei Dir sehe ich auch Bilder, wo kein Modell verlinkt ist, ich aber zu wissen glaube, wer es ist. Vielleicht ist es aber nur eine Ähnlichkeit.

​Mich beschäftigt aber auch die Frage, warum einige "meiner" Fotomodelle mich nicht als Bildteilnehmer verlinken - obgleich das im Vertrag steht und sie teilweise nach dem Shooting noch einmal nachgefragt haben, was sie mit den Bildern machen dürfen. Ist es Fotomodellen vielleicht peinlich, mit (bestimmten) Fotografen zusammengearbeitet zu haben - obwohl die Bilder gut genug für die Sedcard sind? Mal bizarr weitergedacht: Vielleicht will ein Fotograf, der behauptet, dass er nur Shootings macht, wo er bezahlt wird, bei einem Bild nicht das Fotomodell verlinken, weil die laut ihrer Sedcard nur Shootings macht, wo sie bezahlt wird. :-)

​Erklären könnte ich nur, warum ein Fotograf, der auf seiner Fotografensedcard ein von ihm BEARBEITETES Foto, dass aber von einem anderen Fotografen FOTOGRAFIERT wurde, nicht entsprechend kennzeichnet (also den eigentlichen Fotografen als Bildteilnehmer). Er will vielleicht nicht auffliegen. NICHT erklären kann ich mir bei dem speziellen Fall, warum die Moderatoren nicht eingegriffen haben, als ihnen der Sachverhalt gemeldet wurde.

Topic has been closed