Hensel Porty Premium Plus auf Lithium Akku umbauen? 6

9 years ago
Ich habe für meinen Porty Premium Plus eine Akkuschublade übrig und würde gerne auf Lithium umrüsten.
Hat jemand Erfahrung und kann einen passenden Lithium Akku empfehlen?

Dieses Kraftpaket hier hat z.B. die gleichen Abmessungen wie der Bleigel Akku und laut Hersteller kann ein Bleigel Akku 1:1 ersetzt werden:
http://www.ebay.de/itm/VISION-LFP1215-12V-15Ah-LiFePo4-Batterie-Art-Nr-V-LFP1215-/141284737866?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20e53a034a

Zu diesem Thema gibt es bereits diesen 3 Jahre alten Thread in dem aber keine Empfehlungen für Akkus enthalten sind:
https://www.model-kartei.de/forum/10/82908-0-porty-lithium-schublade.html
[gone] User_224666
9 years ago
Passendes Ladegerät - oder zum LiPo passende Vorschaltelektronik - nicht unterschätzen. Wenn so ein Oschi Bum macht, wird das ein ganz nett schöner Bum und der kommt bei Überladung wie das Amen in der Kirche. Würde auch einen LiPo Warner aus dem Modellbau anschließen, der sich bei gefährlicher Unterspannung, die den Akku zerstören kann, rechtzeitig meldet.
9 years ago
Bei dem Akku ist aber eine Bmf Schutzschaltung integriert und er soll mit Ladegeräten für Blei Akkus verwendbar sein. 
Trotzdem Bedenken?
9 years ago
LiFePo4 Akkus sind von der verwendeten Chemie jedenfalls so stabil, dass diese nicht BUMM machen werden. Würde das sofort selbst ausprobieren wenn mir der Preis dafür nicht zu hoch wäre.
Ich würde da allerdings zuerst mal unter kontrollierten Bedingungen das Porty Ladegerät anschließen genau die Spannungen beobachten.
Habe selber schon in einem anderen Projekt Akkus dieser Technologie verbaut und die Ladeschlussspannung ist kompatibel zu Bleiakkuladegeräten - von daher hätte ich keine Bedenken.

Für den Preis kaufe ich aber lieber viele normale 12V Bleiakkus... das sind mir die paar eingesparten 2,2kg nicht wert.
9 years ago
Warum willst Du umbauen?
Brauchst Du mehr Leistung oder weniger Gewicht?

Ich würde beim Produzenten, wohl Hensel, nachfragen?
Die haben heute sicher auch Lithium Akkus im Angebot.

Heiner
9 years ago
Hensel bietet zwar Lithium Akkus an, verlangt aber mehr als das doppelte als wenn ich mir den Akku selber kaufe. Das bisserl Löten bekomme ich noch in.
Leider weiß ich nicht, welchen Akku Hensel anbietet, nur dass er 6,9Ah hat.

Ja, es geht um Leistung und Gewicht. Grob überschlagen ersetzt der unter dem Ebay Link gepostete Akku 2 1/2 Bleigel Akkus bzw. spart 8kg Gewicht.

Topic has been closed