Gerüchteweise bis zu 30% Preiserhöhung bei Nikon 14

8 years ago
Liebe Mitfotografen,

wie Nikonrumors meldet, will Nikon ab 2016 (vor allem) viele Objektive um bis zu 30% teurer verkaufen. Das betrifft den Preis zu dem Nikon die Objektive an die Händler verkauft - aber wir wissen, bei wem die Preiserhöhung hängen bleiben wird, sofern sie denn kommt. Mich schockiert das gerade ziemlich. Gerade an einem Punkt wo Nikon es nötig hätte möglichst viele Kunden an sich zu binden (ob nun durch Innovation oder Preis-Leistungs-Stärke). Natürlich wird alles irgendwie teurer, aber das ist ziemlich krass. Wie seht ihr das?
PS: Bitte keinen Hersteller-Glaubenskrieg.
8 years ago
rumors ------   .....  das würde der Markt nicht hergeben.
8 years ago
Mir ziemlich wurscht.

Denn teure Nikons konnte (und wollte) ich mir sowieso schon nicht leisten und ob das 35 oder 50 mm Festbrennweite nun 100 oder 130 kostet... ist immer noch eine gute Investition...
8 years ago
Weihnachtsgeschäft ankurbeln???
-ekk-
8 years ago
Ich fände das GEIL - weil es die Wiederverkaufspreise auch anheben wird und da ich in Kürze komplett umsteige auf Fuji :D .....

Viele Grüße,
Frank
8 years ago
Macht nix, dass was ich an Nikkore brauche und mir leisten kann habe ich mittlerweile, alles andere was jetzt schon zu teuer ist, werde ich mir dann erst recht nicht leisten (können oder wollen). Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht - wahrscheinlich möchten die Nikonmacher die Verluste aus dem Consumerbereich damit abfangen. Wenn der Schuß mal nicht nach hinten los geht.
8 years ago
Preissteigerungsgerüchte fürs nächste Jahr steigern das Weihnachtsgeschäft :)

Und einige Zeit nach Preissteigerungen kann man prima eine Cash-back-Aktion starten.

Alles Marketing-Taktik. Ich kaufe den Krempel, wenn ich ihn brauche und mir leisten kann. Und nicht im Voraus, weil es vielleicht teurer wird.
[gone] User_160695
8 years ago
Diese Preissteigerung kann ich mir nicht vorstellen. Das lässt sich auf dem Markt nicht durchsetzen.
Die Nikonstrategen wissen das und ich vermute auch, dass dies, wenn es stimmen sollte eine Werbestrategie ist, um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln.
8 years ago
Ein einziges Objektiv wird laut Nikon Rumors um 29,42% teurer, Nikon Rumors macht daraus in der Überschrift "Up to 30%" und spätestens in den Diskusionen in den Foren tun alle so als wenn irgendwer behauptet hätte es wird Pauschal alles 30% teurer.

Im Mittel sind es laut der Liste grob überschlagen eher 10%, wer es genauer wissen mag soll sich halt die Liste ansehen.

Für eine derartige Preisergöhung finden sich mehr als genug Gründe, um ca. so viel hat der € im letzten Jahr z.B. gegenüber dem Yen abgegeben.
8 years ago
...ich denke immer noch, dass es sich um eine normale "vorweihnachtliche" Erhöhung handelt.
So sind zB. bei div. Onlinehändlern A3 Oki-Farblaser seit 2 Wochen ca. 10% teurer geworden, ebenso die Lumix FZ 1000,...
Mal sehen, wie es im Januarloch weitergeht ;o)
Herzlich
-ekk-
8 years ago
abwarten, Tee trinken (es darf ruhig japanischer Tee sein)!
8 years ago
Diese mögliche Maßnahme kann ich mir nur in Verbindung mit einer Leistungssteigerung vorstellen.
8 years ago
Hatte letzte Woche mal wieder einen Kollegen Stammtisch und wir haben uns ausgiebig über das Thema "Objektiv Preise Originalhersteller" unterhalten... Fazit war das selbst die treuesten Nikon /Canon Nutzer immer öffters zu Drittanbietern greifen. Die Drittanbieter haben dermaßen aufgeholt bzw, die Originalen sogar übertroffen das der Blick zu Drittanbietern immer lohnender wird. Für mich als Berufsfototgraf ist nämlich nur wichtig "was hinten rauskommt" und nicht was für ein Label auf dem Glas steht...
Uns würde es nicht sonderlich wundern wenn Nikon und auch Canon in den nächster Zeit einen noch massiveren Einbruch in Ihren Objektiv Umsätzen haben...

Und 2.400€ für das 24-70 VRII (also mal eben 1000€ teurer als das "alte") empfinde ich als absolute Frechheit ! Da gibt es keinen realen Grund mehr, nicht zum Tamron 24-70 VC zu greifen, dass nur 1/3 kostet und Optisch nicht wirklich schlechter ist ! Klar ist das Nikon stabiler gebaut, aber da ich nicht im Irak als Kriegsberichterstatter unterwegs bin, ist das völlig nebensächlich... m.M. 
8 years ago
Ich prüfe auch im Einzelfall, welche Optik mir die besten Ergebnisse liefert. Leider habe ich für Canon Anschluss neben Zeiss noch keine wirkliche Alternative gefunden. 
Und ja, ich bin auch enttäuscht vom Preis Leistungsverhältnis, insbesondere bei den Weitwinkelzooms. Warum hat denn noch niemand ein Leistungsstarkes 35-105 herausgebracht? 

Topic has been closed